• 30.07.2025, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

Freitag, 30. September 2011, 20:00

Nu mal ganz ruhig. 150 Ecken wirst du mit Sicherheit nicht berappen müssen.
Was genau knackt denn da? Kommt's eher aus der Lager-Gegend? Komplett neues Hollowtech2-Lager kommt um die 20 EUR. Oder ist das große Kettenblatt beschädigt? Das kommt n Fuffi.
Gruß, Micha.

Jogibär

God

Freitag, 30. September 2011, 20:07

Genau, ich hätte auch das Kettenblatt im Visier. Wenn du damit aufgesetzt hast denke ich eher dass ein Zähnchen leicht verbogen ist und die Kette darauf dann nicht so geschmeidig reingreifen kann.

Al_Borland

God

Freitag, 30. September 2011, 20:20

Würde ich anhand der Schilderung auch vermuten. Wenn dem so ist, dann lässt sich das auch beheben, indem man den krummen Teil des Zahns wegdremelt. Gibt ja noch 43 andere. ;)
Gruß, Micha.

Napalm

God

Freitag, 30. September 2011, 20:22

Das Knacksen kommt auch, wenn ich vorn im mittleren Ritzel bin, daher würde ich eher das Lager vermuten. Gut aber, dass man das einzeln tauschen kann. Gepeinigt hat es der Vorbesitzer des Rades aber auch schon. Das äußere Kettenblatt hat ne leichte Delle drinne. Die Kette schleift da an einer Stelle auch sehr leicht, wenn ich im höchsten Gang fahre.

Bin aber erst mal beruhigt, dass mich die Sache nicht zu teuer kommt. würde mit dem diesjährigen Weihnachtsgeld gern anfangen auf nen Fully zu sparen. ;)
Bei meinem glorreichen Azubi-Gehalt wird das aber mindestens noch nen Jahr oder zwei dauern... :(

Edit:
Ich bräuchte mal nen Tipp für nen vernünftiges Paar Radl-Shorts mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt, da sich der Herbst nähert, sollten die Geschäfte ja ihre Lager räumen wollen. Handschuhe fände ich auch interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (30. September 2011, 20:26)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Al_Borland

God

Freitag, 30. September 2011, 20:30

Tausch mal das Lager (die halten eh nicht lange, weil nur einseitig gedichtet) und schau dann weiter. :)
Du brauchst noch zwei Werkzeuge. Einmal das TL-FC16 zum (De-)Montieren der Kurbel und dann noch das TL-FC32 zum (De-)Montieren der Lagerschalen.

€dit Shorts? Was für welche? Lycrapelle oder Trailshorts? Wenn letzteres, dann kann ich nur VauDe Parkride empfehlen. Handschuhe: O'Neal Element. Müssen aber passen, damit sie gut sind. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (30. September 2011, 20:32)

Gruß, Micha.

Napalm

God

Freitag, 30. September 2011, 20:47

Die Element hatte ich auch schon ins Auge gefasst und technisch gesehen, hab ich auch schon ein Paar da, nur hat Amazon das erst auf der Rechnung erwähnt, dass die für Kinder sind, und ich hab die zwei Wochen Rückgabe verpennt... Die Teile sind aber gar sooo klein (steht Größe 3/4 drauf). Ich würd daher mal S bestellen. Meine Hand ist vom Daumenballen bis zur Mittelfinger-Spitze ca. 18cm und der Mittelfinger knappe 8cm lang, falls das was hilft.

Bei den Shorts hab ich mir auch schon ein paar angesehen. Sollten eher Trailshorts sein. Die anderen sind ja diese engen Teile, oder? Da ich viel Zeit auf Trails verbringe, klingt das richtig und diese engen Teile betonen zwar meinen Knackara$ch sehr gut, jedoh will ich in der Öffentlichkeit nicht so billig wirken! :D

Mal im Ernst, bin auf die Pearl Izumi Canyon gestoßen. Ich hab auch ne Jacke von denen und die verrichtet jetzt seit nem Jahr gute Dienste beim Laufen und Radln. Die von Dir empfohlene Vaude sieht aber auch gut aus.

Was die Kurbel angeht, ich werde die Montage nem Fachmann überlassen. Bis ich raus hab, wie ich das Lager montiere, hab ich schon zwei davon kaputt gemacht. Außerdem hab ich schon so kaum Zeit zum Sport machen (echt furchtbar, bin schon 8kg mehrals letztes Jahr um die Zeit...), da mag ich nicht noch schrauben. Trotzdem danke. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (30. September 2011, 20:55)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Brombär

unregistriert

Freitag, 30. September 2011, 22:17

Aloha,

heute wars soweit. Ich hab mein heiß ersehntes Rädchen beim Händler abgeholt nachdem ich jetzt 10 Tage im Urlaub war. Fangen wir mal klein an:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brombär« (30. September 2011, 22:58)

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 30. September 2011, 22:26

man sieht nix.

Brombär

unregistriert

Freitag, 30. September 2011, 22:34

Verdammt!

Edit: Hab das mal editiert und hoffentlich funktioniert das nun korrekt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brombär« (30. September 2011, 22:56)

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Freitag, 30. September 2011, 23:26

Man sieht immer noch nix... :P :D
Naja, sind schon gute Bilder. Hat irgendwie den Stil von Produktfotos... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

marthefix

Senior Member

Samstag, 1. Oktober 2011, 09:47

Das Foto vom Ventil hat was :)
Du hast die Schaltzüge nicht fotografiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marthefix« (1. Oktober 2011, 09:48)

Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 1. Oktober 2011, 10:58

Ich hab mich einmal mit den Presto-Ventilen beim Enduro vom Leif herumschlagen müssen. Seitdem weiß ich genau, warum ich mir standardmäßig nur Schläuche mit Auto-Ventil kaufe... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Jogibär

God

Samstag, 1. Oktober 2011, 12:28

Ja echt schöne Fotos und cooles Bike, aber warum nicht mal eine "Ganzkörperaufnahme"? So muss man teilweise raten wie es weitergeht, mit dem Rahmen z.B.. :rolleyes: :D

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:27

Au ja, Ganzkörperaufnahme! Dann aber bitte oben ohne und... äääh... ach nee, falscher Film... :P :D

Btw: Mal ein Film zum Träumen. Die Rockies in Alberta, Kanada: http://vimeo.com/29380106 :thumbup:
Bei dem Pfad den Gipfel rauf denk ich so nur die ganze Zeit "Geil, den müsste man mal mit dem Fully runterfahren!"... :thumbsup:

Aber auch die restlichen Videos vom Film-Freitag #39 sind nicht schlecht: Part1 | Part 2

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:22

So, bin grad von ner 30km-Tour wieder da. Ist irgendwie schon cool, genau zum Sonnenuntergang nach Hause zu rollen... :thumbup:

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:43

Eine Anekdote von heute hab ich noch... :D
Und zwar hatte ich vor der Tour noch den Umwefer gewechselt, da der TopSwing (Befestigungsschelle unten) für eine 26-36-48-Kurbel ist, mit der jetzigen 22-32-44 fällt die Kette nur schwer aufs kleinste Ritzel und das nervt. Weiter rein geht net, da der Umwerfer am Rahmen anschlägt. Ich hab dann den alten TopSwing (Befestigungsschelle oben) wieder eingebaut und die Schaltung flutscht wieder ganz gut. Aaaber der Weg dahin war echt der Hammer! Und zwar kämpfe ich erstmal 15 Minuten mit dem Kettenschloss - weder per Hand noch per Zange läßt sich das sch€&$$ Ding öffnen. Dann nehm ich eine Sprengringzange (mit einem geraden Aufsatz auf Druck), geh damit zwischen die Rollen und öffne das Schloss innerhalb von 3 Sekunden... 8|
Bis hierhin waren schon meine beiden Hände schwarz und die schwarze Schmiere hat auf den Weg auf den gesamten Unterarm bis zum Ellenbogen gefunden... :whistling: ^^ :thumbsup:

Und die Moral von der Geschicht? Mit dem richtigen Werkzeug schwarze Hände du hast nicht! :thumbsup:

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:51

Winterberg: ich grinse immer noch.

Die letzte Abfahrt mit dem Sonnenuntergang im rücken über den Downhill.

Nur den Single Trail habe ich gefailed. viel zu steil und viel zu viele Wurzelstufen

25°C staubtrockene Pisten. Richtig genial. Ich hoffe die Videos sind was geworden.

Al_Borland

God

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:52

Eine Anekdote von heute hab ich noch... :D
Und zwar hatte ich vor der Tour noch den Umwefer gewechselt, da der TopSwing (Befestigungsschelle unten) für eine 26-36-48-Kurbel ist, mit der jetzigen 22-32-44 fällt die Kette nur schwer aufs kleinste Ritzel und das nervt. Weiter rein geht net, da der Umwerfer am Rahmen anschlägt. Ich hab dann den alten TopSwing (Befestigungsschelle oben) wieder eingebaut und die Schaltung flutscht wieder ganz gut. Aaaber der Weg dahin war echt der Hammer! Und zwar kämpfe ich erstmal 15 Minuten mit dem Kettenschloss - weder per Hand noch per Zange läßt sich das sch€&$$ Ding öffnen. Dann nehm ich eine Sprengringzange (mit einem geraden Aufsatz auf Druck), geh damit zwischen die Rollen und öffne das Schloss innerhalb von 3 Sekunden... 8|
Bis hierhin waren schon meine beiden Hände schwarz und die schwarze Schmiere hat auf den Weg auf den gesamten Unterarm bis zum Ellenbogen gefunden... :whistling: ^^ :thumbsup:

Und die Moral von der Geschicht? Mit dem richtigen Werkzeug schwarze Hände du hast nicht! :thumbsup:
... oder du besorgst dir ein vernünftiges Kettenschloss, gelle? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (1. Oktober 2011, 21:54)

Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:50

Nächste Woche gibts ein neues vorderes Laufrad. Heute jemanden mit meinem Slayer Fahren lasse und er nimmt direkt ein Baum mit.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:51

Autschn! Murphy's Law, wa? :D ;)