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Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 14:34

huhu,

Wenn mein neuer pc fertig is, wollte ich auchmal wieder was basteln, und zwar ein schiff....
Ich will die rümpfe selbst basteln, das bekomm ich auch hin, dazu sollen zwei motoren von conrad rein, wenn mir da einer sagen kann ob die fahrtregler dazu passen ? hab davon nich so wirklich ahnung... (hab nur en benziner auto)

einmal der motor: 222378 - 62

und dazu der fahrtregler (son mechanischer) 226799 - 62

dazu ein blei gel akku mit 12V und 7A

wenn einer die güte besitzt und bei conrad mal guckt, und mir sagt ob der regler sofort wegkokelt oder nicht, das währe toll....

dazu kommen übrigends diese

kortdüsen...

rein soll das nachher in doppelter ausführung in ein katamaran (also in den linken rumpf einen und einen in den rechten.
die fahrtregler und die lenkung für die düsen sollen jeweils über einen servo laufen, so das ich bequem ne 2 kanal anlage nehmen kann.
(kann man 2 servos an einen ausgang anschließen?so das die gleich laufen?)
das modell soll so nen meter lang werden
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 14:51

ahoi... weil gestern so gutes wetter war musste ich auch mal die neue karrosserie antesten. ist nicht schlecht. ein paar verbesserungen schweben mir aber noch am auto vor.

http://www.strunzel.de/Bildersammlung/Mo…Porsche%203.JPG

bitte nicht schlagen.... ist nur ein handy bild
hier steht nichts

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 15:20

@cyberx19
Bitte nimm keinen Mechanischen Regler...
Dann doch lieber einen billigen E-Regler!
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 15:32

warum?
sind die so schlecht?

welche sollte ich denn dann nehmen?
weil bei den elektronischen steht nich überall was sinnvolles bei...
und ich hab auch keinen bock das mir der regler abraucht.

und kann ich dann auch 2 motoren an einen regler hängen?

zum beispiel an den:
Elektr. Fahrtregler NAVY 40WP JR
Betriebsspannung: 4.8 - 12 V/DC
Dauer-Strom: 30 A
Motorlimit (Turns): 15
was sagt das motorlimit aus? woher weis ich wieviel turns so ein motor hat?
und was bedeutet die zellenzahl?

edith:
der NAVY 60WP kann 2 motoren ab, kann ich an den die beiden oben geschriebenen motoren anschließen?
hier mal die daten:
Nennspannung: 12 V/DC
Leerlauf-Drehzahl: 5167 U/min
Ø-Stromaufnahme: 5.28 A
Last-Drehzahl: 4289 U/min
Effizienz: 58.2 %
Abgabeleistung: 36.84 W
Drehmoment: 82.08 Nmm
Leerlauf-Strom: 1.058 A
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 15:48

Ein mechanischer Regler ist halt im gegensatz zu einem elektronischen nur ein verstellbarer Widerstand, d.h. du brauchst einen servo pro mechanischer regler zusätzlich, das ding wird sauheiss, ist nicht gescheit regelbar...
Nimm einfach den Navy ;)

Das Motorlimit in Turns ist eigentlich nur eine Grobe Angabe...
Bei Car-Motoren wird die Anzahl der Windungen als draufgeschrieben.
Bei deinen Motoren kann man nach der Amperezahl gehen.
Der Regler verkraftet 30 Ampere Dauerstrom, deine Motoren ziehen im Leerlauf 1,irgendwas, im Durschnitt 5 Ampere.
Das ganze x2, schon hast du 10 Ampere im Durschnitt...
Also noch 20 Reserve! Ausserdem hat jeder regler noch einen Peak-Wert, der er für kurze Zeit leisten kann (meist 5-10 sekunden). Dieser liegt noch über der Dauerleistung.
Der Regler sollte alo gut nutzbar sein.
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 16:00

ok...
dann werd ich mich in den nächsten wochen mal in den modellbauladen bewegen und fragen was der kram da kostet....

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 16:27

Die Sache mit den Turns sieht so aus: Um die Anker eines E-Motors sind eine bestimmte Anzahl an Windungen gelegt, je mehr Windungen (Turns), desto geringer sind die Drehzahl und die Stromaufnahme. Wenn bei nem Regler also ein Turn-Richtwert steht sollte man schauen, dass der Motor, den man verwendet nicht weniger Turns hat. Es ist aber auf jeden Fall sicherer nach Laststromaufnahme des Motors und zulässigem Dauerstrom des Reglers zu gehen. Der verkraftbare Dauerstrom steht bei Reglern nämlich immer dabei, bzw ist meißt schon im Namen ersichtlich.
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 18:25

Zitat von »Fraiser«

ahoi... weil gestern so gutes wetter war musste ich auch mal die neue karrosserie antesten. ist nicht schlecht. ein paar verbesserungen schweben mir aber noch am auto vor.

http://www.strunzel.de/Bildersammlung/Mo…Porsche%203.JPG

bitte nicht schlagen.... ist nur ein handy bild

Och, ein Porsche in Schwarz kommt doch immer gut... ;)


@Hurra
Du kannst eigentlich alle Räder nehmen, die nen 12mm-Sechskant haben... ;)





Sodele, und ich bin derzeit voll im Drift-Fieber! :D 8)
Ich hab mir jetzt mal für 105€ einen Tamiya Mercedes Menz CLK DTM TB02 bestellt und der wird dann mit Drift-Reifen versehen. Ich denke mal, mit dem Chassis wird das ziemlich gut werden, da man hier einfach alles am Fahrwerk einstellen kann... 8)


Hier noch ein paar Videos:
-Driftvideo #1 im Glashaus
-Driftvideo #2 im Glashaus
-Homepage der SG-Drifters (seeeeeeeehr professionelles Drifting :D )

Naja, die SG-Drifters-Homepage ist leider seeeeeeeeeehr langsam, deswegen werde ich die 4 Videos (wenn sie denn dann endlich mal fertig heruntergeladen sind) heute abend auf meinen Webspace uploaden... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 21:32

Glashaus ist hier bei mir um die Ecke, aber irgendwie komme ich da nie hin, wollte immer schonmal schauen gehen. Und wenn ich mal vorbeifahre, dann ist zu :P

Aber schönes driften!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 21:50

Zitat von »da_zero«

Glashaus ist hier bei mir um die Ecke, aber irgendwie komme ich da nie hin, wollte immer schonmal schauen gehen. Und wenn ich mal vorbeifahre, dann ist zu :P

Da sag ich nur: http://www.rc-glashaus.de ;)



Sodele, die Videos sind online! :D 8)
-SG Drifters #1 (18,8MB MPG)
-SG Drifters #2 (19,0MB MPG)
-SG Drifters #3 (36,4MB MPG)
-SG Drifters #4 (39,2MB MPEG)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 21:55

Was is der Unterscheid zwischen MPG und MPG? ::) :-[


Naja, hab mir jetzt mal schöne Offroad-reifen geleistet
;)
Und mit 12 Zellen war ich heut auch mal kurz unterwegs, nachwievor sehr heftig 8) :o :o

Jetzt gibts dann nur noch nen neuen Akku, und ich bin für die kommende Saison gerüstet

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 22:47

Zitat von »Erdbär«



Sodele, die Videos sind online! :D 8)
-SG Drifters #1 (18,8MB MPG)
-SG Drifters #2 (19,0MB MPG)
-SG Drifters #3 (36,4MB MPG)
-SG Drifters #4 (39,2MB MPEG)


Weis wer obs solche Driftreifen auch für 1:18er gibt ???

Ich hab ja schon diverse Versuche gestartet mit Tesa bzw. Klebeband auf den Reifen, mal komplett mal nur zur Hälfte aber das klappt einfach nicht richtig. Entweder is der Radstand von nem 1:18er einfach zu kurz oder das is nochnich rutschig genug. Wohlgemerkt auf Teppich !! .... Wie´s auf Asphalt aussieht weis ich nicht und werd ich auch nicht testen *G

Gruß Jochen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 22:54

Also bei den Zettis klappts recht gut mit Tesa Krepp!
Ansonsten ein Abflussrohr mit passendem Durchmesser und dann "Überzieher" für die Reifen absägen...

Achja:
Hpi plant nen RS4 Micro Drift mit speziellen Reifen und Gyro
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 23:03

Zitat von »hurra@noch«

Was is der Unterscheid zwischen MPG und MPG? ::) :-[

Häh?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 23:20

Zitat von »Butz«


Achja:
Hpi plant nen RS4 Micro Drift mit speziellen Reifen und Gyro


Woher hast die Info ? Wäre ja perfekt die Felgenaufnahmen beim RS4 Micro sind identisch mit denen meines X-Ray M-18.

Aber Gyro ? Gyro = Kreisel ? Wozu soll der den dienen ?

MFG Jochen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 23:40

wie sind die perfekten driftreifen beschaffen, bzw, was habt ihr für antriebsverteilung und übersetzung? starker motor ist eh pflicht, denk ich mir.

ich bin am überlegen ob ich mir nicht nen HPI challange 17x2 hole.

und noch ne frage: wo gibts denn solche kleinteilboxen? ich hab mir nen großen alukoffer ersteigert wo alles RC zeugs rein soll. nur hab ich keine lust auf tütchenwirtschaft.


DIE ONBOARD KAMERA IST GEILO
hier steht nichts

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 2. April 2006, 23:41


Ein Bild von der Spielwarenmesse Nürnberg...

Der Piezo-Kreisel soll das Driften erleichtern...
Er steuert den Servo sowie Gas, wenn das Heck kommt...
Das selbe gabs auch schon bei den 1/10ern (Stichwort GM ASP), wurde aber schnell als elektronisches Hilfsmittel verboten)
Je nach einstellung verhilft das Teil einem zu endlosen Drifts oder die Karre bricht nie im Leben aus, egal wie...

Ich finde die Teile allerdings Langweilig (lieber etwas üben ;))
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Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 3. April 2006, 03:42

Ich bin gerade noch über ne schöne Seite gestolpert: http://www.rc-drift.de
Unter http://www.rc-drift.de/?siteid=0&siteid2=street_videos&kat=street gibts schöne Videos. Sehr empfehlenswert auch "Jap. Driftreportage" ganz unten rechts, da werden glaube ich die Drift-Cars von Yokomo genauer vorgestellt... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

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Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 3. April 2006, 17:47

Warum fährt ihr e-Cars und nich Verbrenner macht doch viel mehr spass.

Wenn ich nochmal zum Modellsport zurückkehre kaufe ich nen Revo oder nen Savage 4.6

Strassenfahrzeuge machen mir einfach nich genug spass.

Deshalb wenn wer intresse an nem Fast neuen 1:10er Verbrenner 4wd hat da sind nichmal 500 ml spritt durch.Günstig abzugeben.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 3. April 2006, 19:02

also ich hör auf mit verbrenner fahren, weil ich nach 4 mal fahren so viele ersatzteile gebraucht hab, da ich immer irgendwo reingerasselt bin, und mir das teil einfach zu laut ist..

es macht zwar fun, aber irgendwie zersäge ich andauernd was...

daher bau ich mir jetzt mein schiff, aber auch mit ordentlich power...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!