• 23.06.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fabelmann

God

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:52

Also ich krieg da immer nen Anfall wenn Fahrradfahrer auf der Straße fahren, obwohl der Fahrradweg top in Schuss ist. Bei Rennradfahrern, die ne hohe Geschwindigkeit drauf haben ist dieses Verhalten ja noch verständlich.

Den Vogel hat ja letztens ein Vater abgeschossen: fuhr mit Fahhrad und diesem Kindersarg hintendran auf ner vierspurigen Straße, die recht gut befahren ist. Da fehlt mir auch jegliches Verständnis.

Und bei "normalen" Fahrradfahrern, die trotz Fahrradweg auf der Straße fahren, gibt es vor allem im Sommer eine kurze Hupe ( oft mit anschließender Diskussion an folgenden Ampel). Das sind einfach nur rollende Verkehrshindernisse, für die es eine extra Spur gibt. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich immer den Abstand einhalte, da ich aus meiner Fahrradzeit selbst weiß, wie blöd man sich vorkommt.

crushcoder

God

Montag, 21. Mai 2007, 01:19

mir scheinen immer die verkehrsteilnehmer am schlimmsten zu sein die nur auto, und kein rad und kein motorrad, oder nur fahrrad, und kein auto, oder eine andere nur-kombination fahren zu sein.

@fabelmann:
weißt du wie laut deine hupe ist und wie sehr man sich als radfahrer über sowas erschreckt?

ich bezweifel das du aus dem auto heraus beurteilen kannst wie sich der radweg befahren lässt.
außerdem muss man den nur befahren wenn ein entsprechendes blaues schild dies anzeigt, und dann nur wenn der weg noch in ordnung ist, aber das hast du natürlich im blick.

abhalten auf der straße zu fahren wirst du mit deiner huperei bestimmt keinen radfahrer, nur provozieren.
aber das ist wohl gewollt, dann kannst du dich ja noch mehr aufregen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 21. Mai 2007, 01:37

Zitat von »crushcoder«

mir scheinen immer die verkehrsteilnehmer am schlimmsten zu sein die nur auto, und kein rad und kein motorrad, oder nur fahrrad, und kein auto, oder eine andere nur-kombination fahren zu sein.

@fabelmann:
weißt du wie laut deine hupe ist und wie sehr man sich als radfahrer über sowas erschreckt?

ich bezweifel das du aus dem auto heraus beurteilen kannst wie sich der radweg befahren lässt.
außerdem muss man den nur befahren wenn ein entsprechendes blaues schild dies anzeigt, und dann nur wenn der weg noch in ordnung ist, aber das hast du natürlich im blick.

abhalten auf der straße zu fahren wirst du mit deiner huperei bestimmt keinen radfahrer, nur provozieren.
aber das ist wohl gewollt, dann kannst du dich ja noch mehr aufregen.

natürlich kommt es immer auf den fall an...

aber es gibt wirklich militante Radfahrer über die selbst ich mich schon geägert hab... bei uns gibt es zB. eine ca. 4 km Lange Landstraße die durch eine kurzes Waldstück udn über eine Brücke führt... neben der Straße verläuft ein Prima Radweg (zwischen straße und radweg sind ca. 2 Meter Grün)... und ich fahr den Weg oft genug mit dem Rad oder den Inlinern lang um zu wissen das der Ok ist... aber jeden 2. Tag meinen irgendwelche Suizidgefährdeten radler auf der Landstraße fahren zu wollen... der Gau daran ist im Waldstück haben die Radler natürlich KEIN Licht an (schließlich ist ja Tag) so das man sie nicht sieht... und über die Brücke radeln die irren auch... aber wie soll man die denn bitte als Autofahrer da sehen... des ist echt total lebensgegählich an der ecke... und ich versteh so Radfahrer einfach nicht... der Autofahrer hat da an einigen Ecken nicht mal die Chance noch aus zu weichen...

Und mein Gott ich bin selbst langgenug Rad gefahren ohne dabei son unsin zu treiben... (Fahr ja heute noch Rad wenn der Spritt knapp wird)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

crushcoder

God

Montag, 21. Mai 2007, 03:06

ich sag nicht das alle radfahrer engel sind, genausowenig wie alle autofahrer, motorradfahrer, lkwfahrer usw.
ich frag mich auch oft genug beim blick vom radweg auf die straße ob es nötig ist das der radler den ich überhole dort fährt.

nur sollte man sich halt im zaum halten was "lücken zu machen", schneiden, hupen usw angeht um rache zu nehmen, ganz allgemein, nicht nur radfahrern gegenüber.
denn das macht es nur schlimmer, erziehen lassen sich die leute so nicht.

wenn man viel rad fährt weiß man nunmal auch das radwege, besonders die auf höhe der gehwege, gefährlicher sind als die straße, bzw die straße nur gefährlich ist wegen solchen autofahrern.
mal abgesehen vom zustand der wege und der slalom-verkehrsführung der auto-verkehrsplaner (kann sich keiner vorstellen das radfahrer >20km/h fahren können?), gibt es fußgänger die sich nicht umschauen bis sie am bordstein sind, leute die, auch alleine, den gesamten weg beanspruchen, parkende autos auf dem radweg, aufgehende türen ohne ausweichraum, nordic-walker, schwerhörige die auf klingeln und rufen nicht reagieren, usw usf.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Hannibal-Lecter

God

Montag, 21. Mai 2007, 09:09

Ich selbst nehme am Straßenverkehr sowohl mit Autos als auch mit dem Fahrrad teil, letzteres nutze ich aber nicht als Fortbewegungsmittel, sondern als Sportgerät. Dadurch genieße ich natürlich den Luxus, mir meine Fahrstrecken aussuchen zu können - was für mich bedeutet, dass ich wirklich gefährliche Landstraßenabschnitte ohne parallelen Radweg meide, dafür hänge ich dann doch zu sehr an meinem Leben. Sicher gibt es Autofahrer, über die man sich als Radfahrer nur aufregen kann - aber umgekehrt habe ich in der Tag mehr Probleme, einfallen tun mir da z.B. spontan

a) Radfahrer, die ohne abzusteigen mit hoher Geschwindigkeit über Zebrastreifen fahren, ohne nach rechts und links zu gucken
b) "Blinkmuffel"-Radfahrer, die einfach abbiegen, ohne vorher Handzeichen zu geben - gefährlicher als beim Auto, da man das Fahrrad innerorts gerne mal überholt
c) Radfahrer, die trotz vorhandenem Radweg auf engen, unübersichtlichen Landstraßen fahren, auf denen ein Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand einfach nicht möglich ist
d) Radfahrer, die aus Gewichtsgründen auf sämtliche unnötige Anbauteile verzichten - und dann nachts ohne eigene Beleuchtung und Reflektoren plötzlich im Scheinwerferlicht auftauchen
e) Radfahrer, die in der Innenstadt immer langsam in der Mitte der Spur fahren - um sich dann an der nächsten Ampel rechts an der wartenden Schlange vorbeizuquetschen um bei grün wieder ganz vorne die Straße zu blockieren.

Die Liste ließe sich mit Sicherheit beliebig lang fortsetzen. Besonders häufig fallen mir übrigens Fahrradkuriere negativ auf, bei denen scheinbar nur noch die Zeit zählt. Ansonsten sind für Autofahrer generell immer "Fahrrad-Ballungsräume" unschön, also Städte oder Stadtteile, in denen ein großer Prozentsatz der Bevölkerung mit Fahrrädern unterwegs ist, da treten die Radfahrer oft etwas zu selbstbewußt auf und ignorieren einfach den Autoverkehr, Göttingen als Studenten- und Fahrradstadt ist so ein Beispiel.

Letzten Endes kann man die Diskussion aber auf das reduzieren, was einem in der Fahrschule immer wieder gesagt wird: Selbst immer Rücksicht auf andere nehmen und die Umgebung gut beobachten (Highlight in Göttingen: Vermehrtes Auftreten von Radfahrern mit Kopfhörern!) - und wenn andere das nicht tun, nicht provozieren lassen.

Gruß Hannibal

crushcoder

God

Montag, 21. Mai 2007, 12:39

als autofahrer fallen mir meist andere autofahrer negativ auf, und auch gerne mal rollerfahrer und dergleichen.

mir gings aber auch nicht darum aufzuwiegen wer schlimmer ist, nur darum das es in vielen fällen erlaubt ist mit dem fahrrad die strasse zu benutzen, trotz radweg.
übrigens im gegensatz zum hupen um andere zurecht zu weisen.

DrStrange

Senior Member

Montag, 21. Mai 2007, 13:38

Zitat von »crushcoder«

...nur darum das es in vielen fällen erlaubt ist mit dem fahrrad die strasse zu benutzen, trotz radweg.

Quelle?

Mein letzter Stand ist, dass man als Radfahrer den Radweg nutzen MUSS, so denn einer vorhanden ist...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

crushcoder

God

Montag, 21. Mai 2007, 15:22

strassenverkehrsordnung:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

Zitat

Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen.

adfc:
http://www.adfc.de/526_1

Zitat

Auch gekennzeichnete Radwege müssen nicht benutzt werden, wenn dies nicht zumutbar ist (z. B. wenn Glas oder Schnee diesen bedecken - Rechtssprechung)

cronix

God

Montag, 21. Mai 2007, 16:56

Und das sind für dich die meisten Radwege ? o_O bei uns sond die alle in sehr gutem Zustand, weiss ja net wo du lebst.

crushcoder

God

Montag, 21. Mai 2007, 17:48

wo hab ich "meisten" geschrieben?

mein hauptverkehrsweg in die stadt und zum bahnhof war sogar so schlecht das der radweg inzwischen auch offiziell auf die strasse verlegt wurde.

und wenn man zb durch oberkassel fährt findet man zwar einen guten radweg vor, aber eben auch keine 100 meter die man ohne bremsen fahren kann, weil fußgänger, und auch entgegen kommende radler, den weg versperren.
da kann ich auch jeden verstehen der die strasse nimmt, da laufen die leute nicht einfach drüber ohne sich umzublicken.

das ist ein nachteil bei allen radwegen auf gehweg-ebene.

wenn man natürlich nur an landstrassen langfährt wird man auch hier mit schönen wegen belohnt, und meistens ist auch ein weg da.

Peterle

Senior Member

Montag, 21. Mai 2007, 18:17

Einen zumutbaren Radweg gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Radwege sind (nachgewiesenermaßen) immer gefährlicher als die Straße. Es gibt für einen Radfahrer nichts sichereres als sich im und mit dem Autoverkehr zu bewegen. Das bedeutet zunächst einmal dass er sieht die PKWs und wird auch von deren Fahrern gesehen. Von rechts kommende Fahrzeuge überfahren entweder völlig sorglos den Radstreifen oder können einen abgetrennten Fahrradweg nicht einsehen. Wo Autos fahren passt man auf, denn da gehts auch um die eigene Haut.

Außerdem sorgt Autoverkehr dafür, dass Gefahrenquellen wie Schnee, Glas, nasses Laub etc. relativ schnell durch ständiges drüberfahren beseitigt werden. Auf einem Radweg trifft man ab Silvester mindestens zwei Monate auf Glas, dann ist Karneval und es sind nochmal zwei Monate.

Außerdem kann man bei der Fahrbahn aufgrund unsere auf Kfz-Verkehr ausgerichteten Politik immer damit rechnen, dass sie in einem ordentlichen Zustand ist. Bei einem Radstreifen folg ein Gullideckel einen Asphaltschaden, dann ein parkendes Fahrzeug, dann Glas und wieder von Vorne.

Zudem zwingen Radstreifen in vielen fällen denjenigen, der lebensmüde genug ist ihn zu benutzen, sich falsch einzuordnen z.B. als Rechtsabbieger links neben die geradeaus und rechtsabbiegenden PKWs oder umgekehrt. Viele Unfälle mit Todesfolge (natürlich nur für den Radfahrer) basieren darauf, dass sich dieser gemäß den Regeln auf dem Radstreifen aufgehalten hat.

Ein gutes Beispiel für einen der besten Radweg Bonns (die anderen sind noch schlimmer) findet sich hier.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:49

Hat jemand die Rally d´Italia in Sardinien gesehen? Ziemlich ungewöhnlich, daß Sebastian Loeb ausgerechnet in der vorletzten Etappe am letzten Tag der Rally einen Fahrfehler macht und sein Auto dermaßen beschädigt, daß er aufgeben muß...
Naja, es sind ja noch ein paar Rallys in diesem Jahr, in denen er mit Marcus Grönholm um den Titel kämpfen kann... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CyberXY

God

Freitag, 25. Mai 2007, 18:08

Ich hab echt kein Glück mit dem Autokauf, Versuch2:

Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen [done]
Anfahrtsplan zum Verkäufer ausdrucken[done]
Dekrabesuch absprechen[done]
Anfahrtsplan zur Dekra ausdrucken [done]
Wunschkennzeichen reservieren[done]
bei der Versicherung vorbei, vertrag und doppelkarte holen [done]
bei der Bank vorbei, geld abheben[done]

und dann, 17 stunden vor dem vereinbarten Termin Mail vom Verkäufer:

Zitat

....jetzt muss ich Ihnen doch noch kurzfristig absagen! ....und somit werde ich vorerst weiterhin den Mx5 fahren.

GNARF!

Schade, das war das Letzte in Frage kommende Fahrzeug hier in der Umgebung >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 26. Mai 2007, 04:13

Hab gerade das hier per zufall entdeckt:
http://www.porsche.com/all/911turbocabri…e&bandwidth=dsl

Und bin nun ein wenig platt...

Also ich war nie ein großer Fan vom Turbo Cabriolet...

Das 911 Cabrilet ist klasse, keine frage... und der Turbo ist einfach nur episch... (also meines erachtens nach DAS Auto überhaupt) - nur die Kombination fand ich schon immer etwas komisch... ein Cabriolet sollte halt keinen Spiler haben... ;D

Aber wie auch immer... ich bin gerade total geplättet weil ich eigendlich dachte das aus dem aktuellen Turbo kein Cabriolet mehr entstehen wird da ja scon im 911 Turbo Motorraum quasie kein ccm mehr platz war für rigendwas... und die bkloppten haben es nun wirklich geschafft noch irgendwie ein Faltdach da oben drauf zu basteln... sehr krass...

Denke dann wird auch der Turbo S mit der 3,8 Liter Bi-VTG-Turbo Maschiene und über 500 PS nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen...

jo sorry das ichd es so gerade bissel vom Zaun breche... aber war gerade serh... überrascht...

Man In Blue

Thomas_Haindl

God

Samstag, 26. Mai 2007, 13:00

Zitat von »Man_In_Blue«

Das 911 Cabrilet ist klasse, keine frage... und der Turbo ist einfach nur episch... (also meines erachtens nach DAS Auto überhaupt) - nur die Kombination fand ich schon immer etwas komisch... ein Cabriolet sollte halt keinen Spiler haben...  ;D

Ich kenne eigentlich nur ein wirklich hässliches "Spoiler-Cabrio": Der alte Saab.

Aber - das Thema hatten wir vor Kurzem doch schon mal - Ein Cabrio und ein Sportwagen sind zwei Dinge, die sich widersprechen.
1. Beim Cabrio steht den Fahrleistungen das Mehrgewicht im Wege.
2. Bei hohen Geschwindigkeiten macht ein Cabrio keinen Spaß:
- Geschlossen gibt's Windgeräusche, daß man die Maschine nicht mehr höhrt.
- Offen reißt es einem fast den Kopf ab.

mfg, Thomas

LeifTech

God

Samstag, 26. Mai 2007, 13:22

als naechstes kommt gt2. und dann stehen die neuen 911 und die neuen mittellmotoren in den startloechern.

nix mit turbo s. turbo s gabs schon beim 996er nich mehr!

Thomas_Haindl

God

Samstag, 26. Mai 2007, 14:24

Zitat von »notgnixeL«

als naechstes kommt gt2. und dann stehen die neuen 911 und die neuen mittellmotoren in den startloechern.

Ich muß gestehen, ich bin bei Porsche garnicht auf dem Laufenden.
Ich werde mir nur mal die Familien-Karrosse genauer ansehen, wenn sie fertig ist.

Der Boxer ist aufgrund der Bauform als Mittelmotor nicht besonders gut geeignet - was will Porsche denn da hineinschrauben?

Ist das das Ende einer Ära?
- Kein typisches "Porsche-Kreischen" mehr.
- keine (gutmütige) Heckschleuder mehr?
- keine liegenden Zylinder mit utopischem Ölverbrauch mehr (An der Tankstelle: Bitte Öl nachfüllen und Benzinstand kontrollieren) *)

mfg, Thomas

*) Ja, ich weiß - seit der "Weissach-Buchse" (Chrom-Legierung mit Mikro-Schuppen) ist das kein Thema mehr.

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 26. Mai 2007, 16:11

Zitat von »notgnixeL«

nix mit turbo s. turbo s gabs schon beim 996er nich mehr!

doch... beim 996 gabs ne limitierte auflage an Turbo Motoren mit 3,8 Litern... Turbo S halt...

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen…artikel_id=6274
http://www.heise.de/autos/artikel/s/722
http://www.fahrberichte.de/index.php?option=com_content&task=view&id=676&Itemid=33

Und es würde mich wundern wenn beim 997 kein Turbo S erscheint... zumal die 500 PS grenze zum greifen nah ist...

@ Tom: ich hab nie was anderes behauptet... ich sag ja: Turbo S Cabriolet passt irgendwie nicht...

Man In Blue

LordHelmchen

Senior Member

Samstag, 26. Mai 2007, 23:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Und es würde mich wundern wenn beim 997 kein Turbo S erscheint... zumal die 500 PS grenze zum greifen nah ist...

Wie der Leif schon sagte, als nächstes wird sicher der GT2 angekündigt, der dann wird auch die 500+x Pferdchen im Heck haben wird. Kann ja auch nicht angehen, dass ein Cayenne das stärkste Pferd im Stall Porsche ist, da muss schon ein 911er mit mehr Power her.

Ob wie beim 996 dann später noch ein Turbo S nachgeschoben wird steht wohl noch in den Sternen.

Zur Familien-Karosse: Porsche baut auch einen V8 Motor, es muss ja nicht immer ein Boxer sein ;)

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 26. Mai 2007, 23:57

Zitat von »Erklärbär«

Wie der Leif schon sagte, als nächstes wird sicher der GT2 angekündigt, der dann wird auch die 500+x Pferdchen im Heck haben wird. Kann ja auch nicht angehen, dass ein Cayenne das stärkste Pferd im Stall Porsche ist, da muss schon ein 911er mit mehr Power her.

Ob wie beim 996 dann später noch ein Turbo S nachgeschoben wird steht wohl noch in den Sternen.

Zur Familien-Karosse: Porsche baut auch einen V8 Motor, es muss ja nicht immer ein Boxer sein ;)

997 Turbo S... 996 wird schon seid 2 Jahren nicht mehr gebaut...

Und von der Familienkarosse halt ich so in der Form irgendwie auch ned so viel... die hätten da en sehr schickes Coupe alá 928 drauß machen sollen...

aber naja... man kann nicht alles haben...

Man In Blue