soooo... liebe Leute... hier sind doch bestimmt ein paar Profis am Start die Buchführung beherschen oder?
ich blick da ein paar Sachen noch nicht ganz, bzw. da sind ein paar Sachen bei uns etwas schlecht dokumentiert...
Folgendes Aufgaben-szenario...
Ich soll eine Startbillanz aufstellen
T Kontent für Bestands und Erfolgskonten (später auch noch warenkonten...)
und bekomme 10 Geschäftsvofälle die primär die Erfolgskonten betreffen...
Bilde also buchungssätze und und buch das ganze hin und her...
zum schluss sollen alle Konten abgeschlossen werden... weiß ich auch wie das geht... die differenz von soll und haben entsprechend auf das übergeordnete Konto (also SBK oder GUV->EK etc.)
Was bei uns jetzt irgendwie unklar ist:
Muss ich die den Kontenabschluss nochmal Buchungssätze formulieren? (bzw. ist das üblich?)
Und beim Buchen auf die übergeordneten Konten bzw. das SBK... schreib ich bisher den SBK Posten auch immer in die entsprechenden Bestandskonten aus denn ich buche... (damit die T Konten dann auch alle schön ausgeglichen sind und ich nix vergesse

) darf man das so machen? Oder gehört der Saldo extra aufgeführt?
Beispiel
Soll------Kasse-----Haben
SV....500........1......100
.....................SBK..400
Sören
EDIT:
Hat sich glaube ich schon erledigt!