• 18.06.2025, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

Re: Der Motorradthread Teil 2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 11:51

@FF

meinst du mich? ich such' ja ein fesches tankpad, keinen ram-air-kanal! ???

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:34

nachdem meine tankpadsuche hier keinen wirklich hinterm ofen (oder hinter der klimaanlage?) vorholt werde ich wohl einfach so'n nullachtfuffzehn teil holen.. :P

aber ein anderes problem, vielleicht könnt ihr mir da tipps geben.

ich nenne es "das 20-kilometer-phänomen".

ich hab' wie schon geschrieben eine Suzuki GSX-R 600, BJ anno '97. die lief eigentlich immer absolut zuverlässig und ist nachm winter auch jedes jahr sehr leicht wieder angesprungen. der letzte service war bei 24.000 km. war ein großer. nun sind etwa 24.500 aufm tacho. dazwischen (seit dem service) sind jedoch 4-5 Jahr vergangen, in denen ich so gut wie nie gefahren bin. die betriebsflüssigkeiten, eine tankdichtung, die batterie und die hinteren bremsklötze habe ich diesen monat erneuern lassen um alles wieder auf vordermann zu bringen.

nun gut. läuft eigentlich alles soweit ganz normal. bei meiner ersten ausfahrt dieses jahr klang jedoch der motor nach geschätzten 20km ungewohnt tief brummend. erst dachte ich, ich bilde mir das ein. aber bei der nächsten steigung wurde der motor ganz brummig und die leistung war total weg. rechts rangerollt, motor direkt abgestorben. wieder gestartet und das selbe, rauhe geräusch gehabt. etwa, wie eine zweizylindermaschine. da hab ich dann 5 minuten im wald pause gemacht, wieder gestartet und alles war wieder wie es sein sollte. kein garnix mehr. bis nach hause. hatte das als einmaliges spinnen und rache von meiner suzi abgetan, weil sie so lange nicht mehr gefahren wurde. ;)

gestern wieder gefahren. alles normal. nach etwa 20 km aber wieder ganz ruppigen motor. wie ein unruhig laufender zweizylinder. diesmal gleich rangefahren und ein wenig gewartet. war dann wieder weg und es ging weiter. wassertemperatur immer so zwischen 90 und 105 grad. wiederum nach so ca. 20km, als die temp eigentlich gar nicht so hoch war, eher bei 90° C, das selbe phänomen. diesmal aber war die leistung wieder ganz weg. mit gas-ganz-aufreißen konnte ich jedoch immer wieder ein paar hundert meter normal weiterfahren, bis das dann auch nichts mehr half. also 10 minuten pause. Q7 beim autohändler bestaunen. ;D dann kam ich nur noch kilometer für kilometer weiter, immer wieder brummen, ruckeln, leistung total weg und ausgerollt. dazwischen ab und zu wieder 500 meter alles ganz normal.

habe dann eine halbe stunde pause gemacht und danach konnte ich noch die letzten 10 km nach hause fahren, als wäre nie etwas gewesen.

soooooooo ... die lange vorgeschichte führt zu einer kurzen frage: was kann das sein?
wonach klingt das? zündkerzen? reinigen? tauschen? kontaktspray? vergaser? (wg. gas-ganz-aufreißen)

bitte helft mir, solange mein dealer (mitten im motorradsommer ::) ) betriebsurlaub hat, bin ich selbst der mann.. ;D

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:58

@ realSMILEY: da ich hier ja diverse alte Kisten habe (2 BJ1980) kommen mir diese Problemchen bekannt vor...

kontrollier mal follgendes:

Benzinfilter (wenn der dicht ist dann ist die Leistung auf einmal weg... und ab und zu kommt halt doch noch was durch dann hast du wieder für ein paar Meter Leistung)

Luftfilter (wenn der dicht ist, wird das gemisch zu fett was auch das Motorgeräusch erklären würde... die Leistung sinkt natürlich auch hier)

Vergaser (wenn der sich mit der Zeit zusetzt... was gerade bei oft der fall sein kann wenn er mal lange steht dann kann es auch zu solchen Problemen führen... daher mal in einem Ultraschallbad reinigen alssen)

Zündung/Zündkontakte (die Zündkontakte können mit der Zeit korrudieren... wenn das passiert kann es also sein das du nur auf 3-2 Zylindern fährst)

und ich halte das so wie in der Reihenfolge am Wahrscheinlichsten ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Capt._Nemo

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:29

Ich vermute, dass die Tankentlüftung dicht ist. Schau mal ob da nicht die Dichtung falsch eingebaut wurde. Würde genau zu deinem geschilderten Problem passen: die Kiste läuft solange wie sie den Sprit ansaugen kann, danach ist der Unterdruck im Tank zu groß, sodass deine Kiste abstirbt. Ansonsten noch der Benzinfilter kontrollieren; Luftfilter und Zündung ist eher unwahrscheinlich.

da_zero

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:29

Zündkontakte wird er an der Kiste nicht mehr finden ;)

Also diverse "billige" Fehrerquellen wurden hier schon genannt, erstmal die abklopfen. Ich hätte noch hinzuzufügen:

Auch Zündkerzen, aber auch die -Stecker und -Kabel manchmal löst sich da was.

Dann schau mal wo der Spritschlauch vom Tankl zum Vergaser läuft. Wenn der zu dicht am Krümmer längs läuft, kann es sein das sich Luftblasen bilden, dann verschluckt sich die Kiste.

Und schau dir mal die Sicherungen an. Ich hab letzte Woche einen Haarriß in einer gehabt... ganz ekelhaft und fast nicht zu sehen.

Teure Möglichkeit:
Ich kenn das Phänomen (nicht selber, aber von anderen), da war dann die Isolierung der Wicklungen der Lima nicht mehr in Ordnung. Wenns die Kiste dann warm wurde gabs Aussetzer weil nicht mehr genug Ladung an den Zündkerzen ankam (kuck mal wie kräftig der Zündfunke ist).

Dafür muss du die Lima mal nachmessen. Werte gibts im Werkstatthandbuch, für die Messung brauchst du ein Multimeter mit der Möglichkeit den Widerstand in Ohm zu messen.

Gruß da_zero

...Fehlersuche kann einen zur Verzweifelung bringen...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:55

och mann, ihr macht mich fertig!

ich dachte mir, guckste mal nach den zündkerzen, 'n bisschen kontaktspray auf die stecker und gut is'. und dann lese ich da all sowas! :o ;)

eine mangelhafte benzinzufuhr durch genannte fehlerquellen schiene mir nicht unplausibel. zumal da dran grad gebastelt wurde. aber das raue 2zylinder-laufgeräusch macht mich dann wieder nachdenklich. wenn sich das problem erst anschleicht, so ist leistung noch vorhanden und ich kann ganz normal im leerlauf mit dem gas spielen. nur klingt der motor so anders. könnte das mit der benzinzufuhr in zusammenhang stehen, oder müsste dann eigentlich das laufgeräusch das selbe sein, nur mit aussetzern/verrecken des motors?

sicherung schließe ich aus, da von der elektrischen seite her alles passt und der fehler schleichend kommt und durch vollgas anfangs wieder kurz verschwindet. sehe da keinen zusammenhang.

LIMA wäre echt böse. hoffe, ich finde den fehler woanders. :-X

vergaser und benzinfilter klingt nach sehr viel arbeit. hoffe, vorher den fehler finden zu können.

luftfilter schließe ich aus, da der fehler nur sporadisch auftritt und kein generelles zu fett laufen des motors zu bemerken ist.

werde mich als erstes mal an die benzin-thematik ranmachen. und halte euch auf dem laufenden. blöd nur, dass zur überprüfung auf fehlerfreiheit immer eine ganz schöne runde gefahren werden muss. :(

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:26

Zitat von »realSMILEY«

och mann, ihr macht mich fertig!

ich dachte mir, guckste mal nach den zündkerzen, 'n bisschen kontaktspray auf die stecker und gut is'. und dann lese ich da all sowas! :o ;)

eine mangelhafte benzinzufuhr durch genannte fehlerquellen schiene mir nicht unplausibel. zumal da dran grad gebastelt wurde. aber das raue 2zylinder-laufgeräusch macht mich dann wieder nachdenklich. wenn sich das problem erst anschleicht, so ist leistung noch vorhanden und ich kann ganz normal im leerlauf mit dem gas spielen. nur klingt der motor so anders. könnte das mit der benzinzufuhr in zusammenhang stehen, oder müsste dann eigentlich das laufgeräusch das selbe sein, nur mit aussetzern/verrecken des motors?

ja... esklingt sehr danach... vor allem da das Prob erst nach ca. 20 km auftritt...

es ist ja so: Im Vergaser und im Schlauch zum Filter ist ja schon eine Menge Benzin... wenn du nun den Motor startest und fährst gibt es zu erst keine Probleme... erst wenn das Benzin in genannten Bereichen verbraucht ist (und/oder sich am vergaser ein unterdruck aufbaut) hat der Vergaser nicht mehr genug Benzin um bei höheren Drehzahlen oder halt etwas mehr Gas das richtige Gemisch hin zu bekommen... stehst du dann wieder ne weile kann wieder etwas benzin nachlaufen und es geht für ne zeit wieder...

So war es jedenfalls bei meiner xt500... hier hat das einfache Tauschen des Benzinfilters gereicht und alles war gut...

Was mir auch schon mal passiert ist und ähnliche symptome hatte war follgendes: Die Hauptgasdüse von meinem SR Vergaser war irgendwie nicht in Ordnung... dadurch wurde (von Zeit zu Zeit) das gemisch föllig überfettet... dann bricht die Leistung total weg und die 500CCM SR hat sich eher nach ner 1700CCM Harley angehört...

Aber egal ob das Gemisch durch en defekten Gaser nun zu Fett oder durch zu wenig Spritt zu mager ist... beides ist schädlich für den Motor... ein Fettes gemisch verrust alls in den BRennräumen (und das ist echt arbeit den Motor auf zu machen um das wieder sauber zu bekommen...) und bei einem zu mageren gemisch werden die Gase teilweise um ein vielfaches heißer als gewöhnlich... das kann dann auf die dichtungen gehen oder gar irgend etwas meschanisch fest brennen... ;)

Man In Blue

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:09

ooookay, hab jetzt mal die kerzen gesichtet. waren schon rehbraun. alles mal reichlich mit kontaktspray gesegnet. luftfilter ist tip top. beim wechseln der tankdichtung hat der mech wohl ein bisserl fest an einem schlauch gezogen, der war im weiteren verlauf abgeschnürt. hab das mal behoben. keine ahnung, wofür der schlauch gut ist. führt kein benzin. vom tank geht einmal der benzinschlauch weg und einmal ein luftschlauch. der luftschlauch geht unterm vergaser irgendwo rein. vorher ist jedoch noch ein T-stück, bei dem 'n dünner schlauch ganz nach vorne unten zum motorblock verläuft. das war der eingequetschte. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das das problem sein konnte, denn der dicke luftschlauch war ja davon unangetastet. auch wenn ein unterdruck im tank plausibel klingt.

mal sehen, ob das problem wieder auftritt - dann kann ich ja mal testen, kurz den tankdeckel zu öffnen.

der vergaser (bzw. die 4) sahen nach sichtprüfung eigentlich ganz okay aus. aber das, was du da von der harley schreibst, das klingt mir ganz nach meiner suzi.. hmm.

dass ich 20 kilometer mit dem benzin im schlauch komme, halte ich für unwahrscheinlich. nicht bei meinen drehzahlen.. ;D
auch kann ich durch vollgas geben ja den motor nochmal kurz rausreißen, woraufhin er wieder ganz normal läuft.

jetzt muss ich erstmal wieder fahren gehen um zu sehen, ob's vielleicht schon was gebracht hat. :-/

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:16

Zitat von »realSMILEY«

ooookay, hab jetzt mal die kerzen gesichtet. waren schon rehbraun. alles mal reichlich mit kontaktspray gesegnet. luftfilter ist tip top. beim wechseln der tankdichtung hat der mech wohl ein bisserl fest an einem schlauch gezogen, der war im weiteren verlauf abgeschnürt. hab das mal behoben. keine ahnung, wofür der schlauch gut ist. führt kein benzin. vom tank geht einmal der benzinschlauch weg und einmal ein luftschlauch. der luftschlauch geht unterm vergaser irgendwo rein. vorher ist jedoch noch ein T-stück, bei dem 'n dünner schlauch ganz nach vorne unten zum motorblock verläuft. das war der eingequetschte. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das das problem sein konnte, denn der dicke luftschlauch war ja davon unangetastet. auch wenn ein unterdruck im tank plausibel klingt.

viele Vergaser haben neben dem eigentlichen Benzinschlauch noch einen Schlauch für den Unterdruck... wenn der nicht frei ist kann es in der tat zu ähnlichen penomänen kommen... wobei es sich bei dem ganz kleinen Schlauc auch über einen Überlauf handeln könnte...

und was meinst du mit Vergaset gesichtet? Drauf geglotzt? (was so mal gar nichts bringt ;-) ) oder ausgebaut, geöffnet und mal durch geschaut? (bzw. die Schwimmerkammern mal abgenommen)

was das Benzin im schlauch angeht: das der Filter muss ja nicht ganz dicht sein ;-) dann hält der vorhandende sprit auch was länger... und vertu dich da mal ned... übrigen: die ersten 20 km sollte man sich selbst bei den Temperaturen etwas zurück halten wenn man länger spaß an seinem Mopped haben möchte...

Man In Blue

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:21

selbstverständlich nur drauf geglotzt und aubere nadel angeguckt.. das ist ein mords teil - und das zu demontieren wäre mir schlichtweg zu viel des guten für mich.. :P ;D

der kleine schlauch ging wie gesagt über'n T vom luftschlauch weg. weiß der geier, was das sein kann. ???

EDIT: sobald das mopped auf temperatur ist, kenne ich keine gnade. ist ja für hohe drehzahlen gebaut, die reisgurke.. ;D

wo finde ich den benzinfilter? ist das das klitzekleine teil, welches direkt unten am tank hängt? zwischen da und dem vergaser habe ich nämlich nichts finden können soweit ich mich jetzt erinnern kann.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:23

Mach mal Pix ;D

Man In Blue

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:27

Zitat von »Man_In_Blue«

Mach mal Pix  ;D

du bist lustig, jetzt hab ich alles schon wieder hübsch zusammengebaut.. :-X

wenn die probefahrt aber bad news bringt werde ich mich ans knipsen machen. versprochen. ;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:31

fein...

ich drück dir die Daumen...

Man In Blue

da_zero

Senior Member

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:39

Ich überleg gerade die ganze zeit warum da 2 Entlüftungen vom Tank weggehen... Fakt ist aber das ne zugeklemmte Entlüftung definitiv Kopfschmerzen verursacht!

Könnnte das sein das der Schlauch vom Vergaser zur Bezinpumpe läuft? Es gibt nämlich Membranpumpen, die nutzen den Unterdruck aus dem Vergaser zum pumpen...

Dann wäre das anderen die Entlüftung.... kann also sein das du den Fehler schon hast.

Ich drück die daumen!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:29

jetzt war ich noch mal schnell im keller gucken, wo der schlauch hinführt, da sehe ich durch einen kleinen spalt hindurch doch glatt, dass der jetzt ganz vom tank abgefallen ist. kein wunder ohne schlauchschelle oder feder. so ein topfen. also gleich nochmal aufgemacht zum freien blick auf das offene herz. ;D aber den LuFi mach' ich nicht nochmal extra ab. mache jetzt gleich noch ein paar fotos für euch, dann geh' ich morgen schlauchschellen holen. hab extra noch die alte digicam ausgegraben, da mir die SLR dann doch irgendwie zu schade ist, um da reinzuhalten..

achja: gelaufen ist das mopped trotzdem. ich hatte aber das leise gefühl, der klang wäre irgendwie satter. vielleicht habe ich ja doch das absolute gehör.. 8) ;)

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:58

Ich blicke zwar bei der genauen Verschlauchung bei dir jetzt nimmer durch, aber der 2. Schlauch könnte auch zu einem sog. A.C.V. führen, ein Air Cut Valve. Dieses sorgt dafür, dass die Vergaser bei Wegnahme des Gases nicht abmagern, sondern ein wenig überfetten, eben dadurch, dass Luft "abgeschnitten" wird. Diese Ventile sollen die Fehlzündungen beim ausrollen verhindern - man braucht es also nicht. NUr die Frage, ob es bei dir der Übeltäter war, ansonsten haben wir alle wieder etwas dazu gelernt :D

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:08

also, here we go:

hier kommt der schlauch her. unten am tank. der dicke mit der schelle geht zum vergaser, der ohne schelle führt zum glück kein benzin. ich hab den schlauch, um den es geht immer rot nachgezeichnet:

im vordergrund ist das T-stück zu sehen, im hintergrund die endstation des dickeren teils in der nähe der vergaser:

der dünne schlauch führt dann weiter zu dem grün markierten "topf" unten vor dem motor:

und noch eine totale, falls jemand die orientierung verloren hat: ;D

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:28

Also für mich sieht das wie der utnerdruckschlauc für den gaser aus... und wenn der geknickt ist, ist das ned gut... ;D (sprich deine Probs können wirklich daher gekommen sein... wenn ich den Unterdruckschlauch von meinem TM36 gaser abziehe dann wird sie jedenfalls leistungsschwach udn laut ;) )

@ Capt._Nemo:

hmmm... afaik .sind zum übergetten die Beschleunigerpumpen gut oder ned? *verwirrung*

Man In Blue

Capt._Nemo

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:19

@ MIB

Genau. Während das ACV Abgasseitig ist, ist die Beschleunigerpumpe für das "Gasgeben" zuständig. Reißt du plötzlich den Gashahn auf, spritzt die Beschleunigerpumpe zusätzlich Benzin in den Ansaugtrakt, damit das Gemisch fetter wird. Würde diese fehlen, würde das Gemisch durch die plötzlich dazugetretene Luftmenge abmagern. Wäre ja nicht so schlimm, aber der Motor könnte kurzzeitig aussetzen, da das Gemisch zu mager ist. So, jetzt hast du deine Hochgeschwindigkeitstour beendet und lässt die Maschine ausrollen, der Drehzahlmesser zeigt noch 10.000 Touren an. Die Gasschieber sind unten, aber die Kolben haben immer noch eine wahnsinns Geschwindigkeit drauf. Es herrscht also ernormer Unterdruck, und daher wird immer noch viel Luft angesaugt, die aber nicht ausreichend Benzin enthält, denn das Gemisch wird jetzt nur über die Standdüse befettet. Es entsteht ein Knallen, denn da das Gemisch nicht mehr ganz im Brennraum verbrannt werden kann, sammelt es sich im Auspuff an, wo es durch die heißen Bauteile und Abgase entzündet wird. Jetzt Benzin hinzuzufügen wäre wenig sinnvoll, denn die Maschine würde dann ja wieder beschleuigen, also nimmt man Luft weg, eben durch so ein ACV.

Übrigens Gleichdruckvergaser haben keine Beschleunigerpumpe. Sie reagieren auch im Vergleich zu anderen Bauarten sehr langsam auf Gaswechsel.

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:48

danke für die interessanten und lehrreichen antworten!

was ich mich nur frage ist, warum ein unterdruckschlauch nicht stabiler ausgeführt ist. so wie der schlauch, von dem das T weggeht. da kann ich mir vorstellen, dass der bei einem unterdruck im inneren nicht einfach vom atmosphärendruck zusammengedrückt wird. der dünne schlauch hingegen schon. der ist recht weich und wenig stabil. kann das teil vorne unten vielleicht ein ventil sein, das bei zu viel unterdruck luft nachströmen lässt? und deshalb vorne unten, weil dort die luft kühl ist?

unter- und nicht überdruck würde auch erklären, warum keine schlauchschellen vorhanden sind. bei druck auf den leitungen würden diese ja sehr schnell einfach abgehen.

aaaaaber jetzt die quizfrage: warum geht der unterdruckschlauch in den tank? ???

PS: gibt's eigentlich technische pläne von meinem motorrad? kriegt man die irgendwo im netz für lau, oder kostet das ein heiden geld?