• 25.06.2025, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 13. Mai 2005, 17:49

Hehe.
Jetzt gibts bei den 1:10ern bestimmt auch bald Kämpfe unter den Golftunern und denen mit der Hondabrille =)
Bling Bling !

Draco

God

Freitag, 13. Mai 2005, 18:16

Lach nicht, Unterbodenbeleuchtung und Strobo´s kannst du für die Dinger auch schon fertig kaufen.

Gut, da gibts tatsächlich etwas, wo sowas dranpasst. Auf nem VW Treffen hatte mal einer einen Variant, total extrem aufgemacht. Im Kofferraum stand ein Modellauto, exakt so nachgebaut wie das Orginal. Das hatte was ;)

Und dann gibts ja auch noch die RC-Sammler, die mehr auf Optik Wert legen, als auf Drehzahl. Warum nicht...

Bei mir würden so Felgen keine 5 Minuten kratzfrei überstehen.

edit:

so hab dem kleinen nun ma wieder ne Untrbodenversiegelung verpasst. Besteht aus ner einige Milimeter dicken Schicht Epoxidharz und hat einzig den Sinn, den Unterboden ein wenig resistenter gegen die Natur zu machen. So wird erst der Harz von den Steinen zerkratzt und danach dann die Platte.

snippy

Senior Member

Samstag, 14. Mai 2005, 17:20

Moin!

Ich bin wieder etwas weiter: Die Spule ist komplett fertig und auch verkabelt (Auf den Bildern nicht zu sehen). Der Rotor ist ebenso fertig. Fehlen noch Kugellager und ein Gehäuse

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Nemesis

God

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:58

also der emotor is ja mal geil

da mein bruder langewile hatte, hat er meinen alten benziner mal wieder angemacht

und was soll ich sagen er läuft noch
alter kyosho glattbahner mitm 1,7ccm motor und 2 gang getriebe

wenn wer webspace hat mach ich n video

dami1233

Senior Member

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:01

Bin mal gespannt wie der Selbstgebaute E-Motor läuft! Wie hast du den Rotor gemacht?

@Nemesis:
Schickes Oldschoolmobil!

dami

snippy

Senior Member

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:38

Das bin ich auch ;)

Der Rotor besteht aus 10 M6 Muttern, die auf eine 5mm Welle geklebt wurden. Dann 60 Magnete rauf (10X5X2) und fertig ist der 6Pol Rotor. Aber ich sag dir... Das ist ein Krampf die zu verkleben, da sie sehr widerspänstig sind ^^

@ Nemenisi: Mit Space kann ich wohl dienen. Sollte nur nicht allzu groß sein

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Hypercube

God

Freitag, 20. Mai 2005, 20:09

So, mal was neues von mir...

Hab für meinen RS4 18SS mal eine neue Saleen S7R Karo lackiert...

Vielleicht gefällts ja :D

PS: Saublöderweise bin ich grad damit mit etwa 70 Sachen an eine Bordsteinkante gekracht... jetzt sieht er nicht mehr so aus :'( Aber naja, liegt ja noch ne Fort GT Karo rum 8)
Wo ich bin ist vorne.

snippy

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 16:37

Sieht echt klasse aus. Schicht und dennoch böse ;)

Schaut mal was ich gestern fertig gemacht habe:

Mir fehlt noch ein Goldie. Dann mache ich den ersten Test

Draco

God

Samstag, 21. Mai 2005, 16:40

Zitat von »Hypercube«

So, mal was neues von mir...

Hab für meinen RS4 18SS mal eine neue Saleen S7R Karo lackiert...

Vielleicht gefällts ja :D

PS: Saublöderweise bin ich grad damit mit etwa 70 Sachen an eine Bordsteinkante gekracht... jetzt sieht er nicht mehr so aus :'( Aber naja, liegt ja noch ne Fort GT Karo rum 8)

jop es gefällt. Deshalb fahr ich draußen nur mit meinen "Nutz Karossen" rum. Fast jedes mal knallt man ma irgendwo rein, das gehört dazu.

Jey

unregistriert

Samstag, 21. Mai 2005, 21:40

Zitat von »Hypercube«

Was hast den da Antriebstechnisch drin ? Weil 70 Sachen sind ja schon ordentlich. Es wird zwar immer viel geredet wie die 1:10er abgehen aber wenn man mal Geschwindigkeitsmessungen macht oder mit nem richtigen Auto nebenherfährt merkt man das die in wirklichkeit garnicht so schnell, oder das sie in wirklichkeit viel schneller sind !!

Wir sind mal mit nem Twin Jet geflogen und mit dem Auto nebenhergefahren. Bei uns am Flugplatz führt ein etwa 1,5 km lange fast gerader Feldweg vorbei. Der Pilot stand dabei im Auto und hatte den sender auf dem Dach stehen un is durchs Schiebedach halb raus.
Als wir auf etwa 80 beschleunigt haben ham wir abgebrochen weil wir dem TJ einfach nicht hinterher gekommen sind !

JoFreak

God

Samstag, 21. Mai 2005, 21:59

dann will ich meinen auch mal präsentieren, ist zwar weder sauber, noch mit schöner karo (passt nicht mehr drauf) und ganz fertig ist er auch noch nicht aber dafür ist er schnell ;D

wie man eindeutig sieht: hier wird mehr gefahren als geputzt ;D
danke hier nochmal an snippy für die hinweise zu hopf und kontronik ;)

chassis ist ein Tamiya gravel hound (DF02)
motor: kontronik twist55
regler: kontronik jazz car70

Draco

God

Samstag, 21. Mai 2005, 23:12

Zitat von »Jey«

Was hast den da Antriebstechnisch drin ? Weil 70 Sachen sind ja schon ordentlich. Es wird zwar immer viel geredet wie die 1:10er abgehen aber wenn man mal Geschwindigkeitsmessungen macht oder mit nem richtigen Auto nebenherfährt merkt man das die in wirklichkeit garnicht so schnell, oder das sie in wirklichkeit viel schneller sind !!

Wir sind mal mit nem Twin Jet geflogen und mit dem Auto nebenhergefahren. Bei uns am Flugplatz führt ein etwa 1,5 km lange fast gerader Feldweg vorbei. Der Pilot stand dabei im Auto und hatte den sender auf dem Dach stehen un is durchs Schiebedach halb raus.
Als wir auf etwa 80 beschleunigt haben ham wir abgebrochen weil wir dem TJ einfach nicht hinterher gekommen sind !

Du kannst dir über Mathematik ausrechnen, was für eine theoretische Geschwindigkeit der Wagen schafft, wenn du Dinge wie Drehzahl, Übersetzung, Reifendurchmesser etc kennst.
Dann hast du einen theoretischen richtwert (idealisiert natürlich) .
Abzüglich 5-10 km/h und man hat was halbwegs (wohlgemerkt nur ungefähr) realistisches raus.
Mein 1:10 er fährt theoretische 74 km/h, praktisch schätze ich ihn auf etwa 60.

edit:
vergessen was ich drin hab: Standard 1:10er Reifendurchmesser, Übersetzungsfaktor von 6,x und nen 13x2 Turns Motor mit irgendwas an 35200 U/min (müsste die genauen Werte nochma nachschlagen).

Hypercube

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 01:07

HPI gibt mein Modell mit 81km/h Spitze bei Stockuntersetz und Standardfelgen+Reifen bei 20% Nitro Sprit an... gemessen fährt meiner 72km/h (mit so nem Billigstgeschwindigkeitsmesser) mit 25er Tornadosprit und der Stockuntersetz ... denke es kommt ziemlich hin, reicht eh vollkommen. Hab sowieso vor die Untersetz auf Beschleunigung umzurüsten weil das ist mir, genauso wie beim Savage, wichtiger als Endgeschwindigkeit.

Jedenfalls bin ich mit gut 200m Anlauf und Vollgas über ein Steinchen gefahren... naja... Wagen kurz verrissen und voll gegen die Bande (Gehsteigskante aus massivem Granit ;D ) ... Auto flog ca. 2m, der eine Reifen samt Achse dens abgerissen hat flog etwa 5m :D
Die Karo is natürlich jetzt total zerbeult und verkratzt was mir gar nicht so gefällt weils ja ne neue war (ist)... Effektiver Schaden war dann etwa 3 Euro (1 Querlenker und eine Schraube^^). Aber das Herz tat schon weh als ich den Crash sah und tuts auch jetzt noch wenn ich den Saleen seh :'(
Wo ich bin ist vorne.

MRCS

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 13:32

Mein Einstieg in die RC Car Welt sah damals so aus :

Hatte eine Menge Spass mit dem Teil, und habe später einen Großteil des Fahrwerks / Getriebe dazu verwendet mir einen 1:8 Glattbahner aufzubauen. Nettes selbstgeschnittenes Alu Chassi und ne 1:8 Käfer Karo in Flieder Lila .. :D

Leider hab ich den dann aufm Nürburgring im Fahrerlager bei Topspeed ( 14.4 V :D :D ) gegen nen Zaun gesetzt ..... das hat geknallt ... :'(

Hab zufällig noch eben nen Bild von der Karo gefunden bei ebay:

Nemesis

God

Montag, 23. Mai 2005, 19:12

hat von euch eigendlich jemand schon mal was vom Jamara Macho monter truck gehört?

Draco

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:13

Grade mit aufwändigen Umbauarbeiten meine alte, hübsche Tamiya Mistubishi Carisma Tourenwagenkarossen an meinen TF3 gebaut und bin zu meiner Strecke gefahren.
Dort musste ich feststellen, daß die Aerodynamik aufgrund des fehlenden Heckflügels (die karosse hat zwar einen, aber der ist nur show) so schlecht ist, daß ich wieder nach Hause fahren musste und nun ne andere Karosse draufbaue.

Der Wagen ist so ziemlich in jeder Kurve ausgebrochen und hat sich dauernd überschlagen :-/
Dabei sieht die Karosse so schön aus
Witzig außerdem - der Abstand der Reifen auf einer Achse muss beim ehem. Tamiya Modell (weiß gar nimmer, was für eins, irgend nen TA0....) und dem kyosho 1:10ern unterschiedlich sein.
Die Lauffläche der Reifen wird von der Tamiya Karosse nicht abgedeckt, so stehen die Reifen auf allen Seiten ca 5mm raus, das sieht hammergeil aus ;D

Draco

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:12

So, Karosse X hat nun Biss-spuren von einem Hundegebiss.
Der scheiss Köter schnappte sich den Wagen, als selbiger einen Abflug von der Straße auf die Wiese machte.
Der freilaufende Hund rannte von seinem Frauchensofort zum Auto, genau wie ich.
Leider war der Köter schneller...

Is aber nix weiter passiert, Frauchen hat sich entschuldigt und gut.

Dafür hab ich die Karre grad zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und die Dämpfer neu eingestellt. Nu hüpft die Hinterachse dank weicherer Federn nicht mehr so rum.

Hypercube

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:34

Basherfotos von heute :D Also danach halt ;D

Der Dodge is meiner, der Savage von meinem Bekannten. Location war eine riesige verlassene Baustelle mit viiiielen Pfützen und massig Hügeln, Dreck und Kies *hrhr* 4 Stunden volle Kanne bashn. *piep*geil wars! Ausserdem haben wir rausgefunden dass dem Savage Wasser nichts ausmacht... Wollte durch ne Pfütze fahren, war jedoch n'bisschen tiefer (so ca. 50cm)... Antenne guckte noch raus und voll geblubbert hat er :D Unter Wasser war er gut 5 Sekunden. Rausgeholt, weitergefahren 8)
Wo ich bin ist vorne.

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:20

Hi leutz
ich will mir auch endlich wieder ein verbrenner auto kaufen
ich habe mich für dieses entschieden

RTR Nitro RS4 3Evo BMW M3 GT

was haltet ihr davon

Dirty_Water

Full Member

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:21

Zitat von »Hypercube«

Ausserdem haben wir rausgefunden dass dem Savage Wasser nichts ausmacht... Wollte durch ne Pfütze fahren, war jedoch n'bisschen tiefer (so ca. 50cm)... Antenne guckte noch raus und voll geblubbert hat er :D Unter Wasser war er gut 5 Sekunden. Rausgeholt, weitergefahren 8)

Ist aber sehr gefährlich das ihr da weiter gefahren seit, der
Luftfilter war bestimmt voll mit Schmutzwasser, und wenn
das in den Brennraum vordringt ist die Kompression hin.