• 16.06.2025, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

Sonntag, 20. März 2011, 19:10

Ich lese da einen leicht abwertenden Unterton heraus... :cursing:
Auf 25km brauche ich zumindest keinen Rucksack - auch wenn es 800hm hat. Aber jedem das Seine. :)
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 20. März 2011, 19:27

;)

Nicht ernst gemeint.

Aber man kann immer ne Panne haben daher etwas Notwerkzeug, ne Banane, was zu Trinken,...

Al_Borland

God

Sonntag, 20. März 2011, 19:33

Weeß ick doch. 8)
Aber wenn ich weiß, dass es bergig werden könnte und ich es im Notfall nicht allzu weit nach Hause habe, dann sehe ich zu, dass ich Gewicht spare. Dann kommt dann halt Flickzeug, Pumpe etc. ins Trikot, der Rest in die Satteltasche. Und dann wird noch ne große Flasche mitgenommen, anstelle der Trinkblase. Zack - kann schon der Rucksack zu Hause bleiben. :)
Gruß, Micha.

Dino

Administrator

Sonntag, 20. März 2011, 20:22

Hi

Da gerade von Tracking die rede war: Es haben doch sicher einige Radfahrer von euch auch entsprechende Smartphones. Von Endomondo gibt es Apps, die so ziehmlich auf allen Telefonen laufen, die GPS haben: Windows Phone 7, Android, und Blackberry werden auf jeden fall unterstützt. mein WP7 App ist Kosten- und Werbefrei. Das Tracking ist einfach am Gerät und die Online-Analyse vielfältig inkl. GPX Export.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 20. März 2011, 20:36

ich nutze mytracks unter android dafür.

Dr. h.c. rer. tech. Manu

Foren-Inventar

Dienstag, 22. März 2011, 19:44

Moin!

War heute Nachmittag mal wieder aufm Rad unterwegs gewesen und hab auch das schöne Wetter genossen. So langsam wirds ja wieder wärmer... :thumbup:

Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/29999

Btw: Den Berg runterbrettern macht schon Laune, so 200 Höhenmeter in 2,8km vernichten. Hat nur einen Nachteil: Vorher muss man eben jenen Berg raufstrampeln... ;( :whistling: ^^ :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Dienstag, 22. März 2011, 20:25

18°C, 90 km, 175 sagenhafte hm, 5h. Und es war wunderschön. :thumbup:
Ging durch den Spreewald und den Hochwald nach Lübbenau, zurück über den Gräbendorfer See nach Hause. Zwischendurch strandeten wir auf einer Kuhweide, die komplett versumpft war. Einmal anhalten, und es wäre schwer gewesen, wieder in Schwung zu kommen. DAS gab ne schöne Gesichtsfarbe. :D
Gruß, Micha.

notgnixeL

God

Dienstag, 22. März 2011, 21:01

Geile Nummer Manu. Das sieht echt spannend aus :)

Sashispatz

Senior Member

Dienstag, 22. März 2011, 21:50

Herrlich !

Das ist ja schon Frühlingspokal.....hier am Oberrhein ist es ja mit am wärmsten.....nur der starke Wind stört.
Ich hoffe es hält noch bis Samstag, dann wieder MTB und mal ne gepflegte Tour mit mehr Höhenmeter.

Dr. h.c. rer. tech. Manu

Foren-Inventar

Mittwoch, 23. März 2011, 11:17

@Winterpokal: Leute, nur noch 4 Tage, dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei... ;)

Btw: Hier wirds zum Wochenende wieder Regen und am Sonntag vielleicht sogar wieder Schnee geben. Soviel zum Thema "Frühling"... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

notgnixeL

God

Mittwoch, 23. März 2011, 15:29

@Winterpokal: Leute, nur noch 4 Tage, dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei... ;)

Ich trag seit Tagen irgendwie garnicht mehr ein :D

Les_Conrads

God

Mittwoch, 23. März 2011, 18:01

Kinnaaaas... HÜLFE!

Ich hab schonmal nachgefragt wegen damals defekter Federgabel, hab se dann aber reparieren lassen. Teuer genug der Spaß. Das Rad ist jetzt aber schon mindestens 8 Jahre alt und die Dichtungen etc dürften völlig vergammelt sein.

Kann mir erstens jemand nen Tipp geben, wie ich die Gabel öffne? (Bilder folgen sofort)

Der Verschluss scheint mir der gezackte Rand am Einstellhebel für die Feder zu sein.

Rost am Tauchrohr

Und da ich von Totalschaden ausgehe (man sieht den Rost annen Tauchrohren schon)
Was sind denn die Kriterien, wonach man sich die Gabel aussucht? Ich hab Felgenbremsen und nen 26" Mountainbike... Tauchtiefe keine Ahnung etc.
Bis jetzt ist ne SR Suntour der Sorte Superbillig drinn, weshalb ich nicht denke, Geld ausgeben zu wollen.

Was sind jetzt technische Daten, die ich mir bei der Auswahl anschauen sollte? Bzw - welche Daten meines Rades muss ich noch herausfinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (23. März 2011, 18:18)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Al_Borland

God

Mittwoch, 23. März 2011, 18:48

Schaut übel aus. :pinch:

Öffnen geht höchstwahrscheinlich wie folgt:
Zunächst mal mit ner Zange die Plastikkappen oben wegschrauben. Dazu an der Verzahnung anpacken. Die kann ruhig vermurkst werden, da ist kein Druck drauf oder ähnliches. Wenn du die Kappen runtergeschraubt hast, kannst du die Federn und Elastomere rausnehmen, die auf ne Stange geschraubt sind. Eklige Sache, weil die erstens verrostet und zweitens voller rostigem Fett sein werden. Sei auch darauf gefasst, dass dir ne Wochenration Wasser entgegenkommt. ;)
Die Standrohre kriegt man von den Tauchrohren gelöst, indem man sich einen langen Inbus (5er oder 4er IIRC) nimmt und damit die im Gabelboden befindlichen Schrauben löst. Dann kann man die beiden Teile auseinander ziehen.

Der Chrom lässt sich in Grenzen wieder aufpolieren. Chrompolitur (Elsterglanz z.B.) eignet sich dafür relativ gut. Wenn sie nicht mehr völig blank zu kriegen sind, dann ist das halb so wild. Die Gabel wird trotzdem noch einfedern, nur eben nicht mehr so flutschig, wie im Neuzustand. ;)
Kontrolliere auch die Elastomere (die Plastiktonnen auf der Metallstange über/unter den Federn), ob die noch elastisch sind. Die werden gerne hart mit der Zeit. Die Dinger sind für die Dämpfung zuständig. Wenn sie hart sind, dann federt die Gabel nur noch, und der Federweg ist begrenzt.
Beim Zusammenbauen die Federn und Elastomere gut einfetten (normales lithiumverseiftes Lagerfett genügt). Unter den Staubabstreifern auf den Tauchrohren sollte auch sowas wie ein Fettreservoir sein. Da gehört auch gut Fett hin.

Thema Neukauf:
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 80mm-Gabel handelt. Ich würde nicht allzu viel in eine höherwertige Gabel investieren wollen. Das macht in dem Preissegment des Rades nicht allzu viel Sinn. Also ne günstige RST / SR Suntour im Laden kaufen und gleich montieren lassen. Andere Möglichkeit: Ne gebrauchte 80mm-Gabel von Marzocchi, Rock Shox etc. kaufen. Die spricht besser an und macht mehr Spaß. Ob's das Rad wert ist, musst du selbst entscheiden. ;)
Gruß, Micha.

Les_Conrads

God

Donnerstag, 24. März 2011, 18:54

Wow - 1000 Dank erstmal!
Ich hab die Feder demontiert und alle einzelteile vom Dreck der letzten 100 Jahre befreit. Nicht. Lecker! Gut gefettet hab ich alles wieder zusammengeschraubt und hab wieder nen funzendes Rad. Die Stangen habe ich nen bissl geschmirgelt, aber das war schon richtiger Lochfraß. Maschinenbau ist das nicht mehr, aber das ganze Rad ist aus der Sicht eh scheiße Oo. Fehlende Kugeln im Radlager etc.

BESTEN DANK!111

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Al_Borland

God

Donnerstag, 24. März 2011, 19:06

:thumbup:
Gruß, Micha.

Dr. h.c. rer. tech. Manu

Foren-Inventar

Donnerstag, 24. März 2011, 19:11

War das ein geiles Wetterchen heute! 8o :thumbup:

Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/29999

Al_Borland

God

Donnerstag, 24. März 2011, 22:26

Mein Beik ist wieder 300g schwerer geworden. Ich habe mir ne Kindshock KSP-850 gekauft, um mal zu sehen, ob das Mehr an Komfort einer absenkbaren Stütze das Mehrgewicht rechtfertigt. Bei 45 EUR kann man nicht meckern, wenn es doch ein Reinfall sein sollte. Wenn sich die Stütze bewährt, dann wird irgendwann mal in was Leichteres und Teureres investiert. Wenn ich sehe, dass man da auch gut und gerne 300 EUR loswerden kann, werde ich schon wieder ganz blass um die Nase...
Gruß, Micha.

Dino

Administrator

Donnerstag, 24. März 2011, 22:40

Hi

Ich brauche einen neuen Helm. Ich fahr für meinen jetzigen zu stark nach vorne gebeugt - ich sehe nichts...

Mein Helm ist so ein MTB Helm, der vor der Stirn einfach zu lang ist. Auf einem RR sitzt man einfach anders. Ich will den Weg vor mir sehen, nicht nur meinen Helm.

Jemand Ideen? Farbe vorzugsweise rot, Größe 61. Ja ich weiss, dass sowas vor Ort gekauft werden soll...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Al_Borland

God

Donnerstag, 24. März 2011, 23:17

Nabend,
RR-Helm braucht mehr Zugluft, um gut zu funktionieren. Muttu schneller fahrn. :thumbsup:
Ich schwöre ja auf MET. Mal anders rum gefragt: Was bist du denn bereit auszugeben? ;)
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 25. März 2011, 04:27

Mein Beik ist wieder 300g schwerer geworden. Ich habe mir ne Kindshock KSP-850 gekauft, um mal zu sehen, ob das Mehr an Komfort einer absenkbaren Stütze das Mehrgewicht rechtfertigt. Bei 45 EUR kann man nicht meckern, wenn es doch ein Reinfall sein sollte. Wenn sich die Stütze bewährt, dann wird irgendwann mal in was Leichteres und Teureres investiert. Wenn ich sehe, dass man da auch gut und gerne 300 EUR loswerden kann, werde ich schon wieder ganz blass um die Nase...

Lohnt sich auf jedenfall, wenn man viele Technische sachen fährt. Ich will nicht mehr ohne die i900 im Rocky.