So...Wetter war ja heute schon top...also auf zur Deflorationsfahrt der Drecksbitch.....
Strecke der Wahl waren 40km gemäsigtes Mittelgebirge....in Fachkreisen auch als Durbacher Schlossberg bekannt...hier die heutige Aussicht von der Schlossterrase bei der Apfelschorleeinnahme:
Mh...
Fährt toll
Bei den 2x10 vermisst man nichts...eher das Gegenteil. Duch die schmale Bauweise und feinen Stufen kann man wirklich alle 20 Gänge fahren, ohne das die Kette zu schräg läuft oder etwas klappert,rasselt etc. Das macht sich gerade im schnell wechselnden Gelände positiv bemerkbar, da man hier eigentlich alles auf dem kleineren Blatt fahren kann.
Der erste Eindruck der Gabel wurde bei noch zögerlichen Bergabgebolze durch den Wald mehr wie bestätigt.....einfach sahnigst....zärtlich weil Bremsen etc brauchen ja etwas Einlaufzeit.
Geometrie bin ich froh das ich diesmal mit mit meinen 1,87 das L genommen hab, nachdem ich die letzten Bikes in XL hatte....passt irgendwie besser. Vorbau bin ich sogar noch am überlegen ob n 100er statt dem 120er drankommt.
Jetzt aber die Masterfrage:
8,9kg vs 11kg .....Humbug oder was ist dran ?
Ganz klar...merkt man deutlichst. Nicht nur beim antreten oder schnellen Sprint, nein gerade bei leichten Steigungen merkt man das geringe Gewicht...irgendwie hat man nie das gefühl einen Klotz vorwärtszutreten...sondern nur sein eigenes Körpergewicht.
Klar....wenns richtig steil wird fährts sicher nicht von allein....es bleibt immer noch fett anstregend....aber es geht doch deutlich leichter bzw schneller.
Die Preisliga ist bei mir jetzt schon bischen panne und etwas ab vom Realismus.....aber Spaß machts.