Also Handys kannste knicken, da die a) nicht für diese Vibrationen ausgelegt sind, b) ein spiegelndes Display haben und c) bei der Laufzeit auch net gerade glänzen. Bei MTB-Touren würde ich prinzipiell auf Outdoor-Navis setzen. Ist halt nur die Frage, was du ausgeben willst...
Die Geräte mit der größten Community dahinter sind wohl die von Garmin, Stichwort OpenStreetMaps bzw openMTBmaps. Einfach isses aber nicht, da muß man sich schon mit dem Gerät, den Karten und den Tracks beschäftigen...
Ich hab z.B. ein
Garmin Legend HCx (ich würde da aber das Vista HCx kaufen, das hat noch einen Magnet-Kompass und ein Barometer mit an Bord). Ist manchmal etwas fummelig zu bedienen, hat für manche ein zu kleines Display und die Track-Beschränkung gefällt manchen auch nicht, dafür isses aber relativ günstig und funktioniert. Mit einem Batteriesatz hält es durchaus über 20h durch, dann allerdings ohne Displaybeleuchtung. Das transreflektive Display läßt sich auch noch bei Sonne gut ablesen. Beim Garmin Oregon monieren viele z.B., daß man da bei Sonne relativ wenig sieht wegen dem Touchscreen. Jedes Gerät hat halt so seine Vor- und Nachteile...