• 10.06.2025, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puma

Full Member

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Mittwoch, 4. August 2004, 02:09

Also wenn du wirklich mit dem Helifliegen anfangen willst kann ich dir 3 Tips geben:

Werd Mitglied in nem Modellflugverein wo auch Helis geflogen werden (zwecks Versicherung, denn son Heli macht keine halben Sachen)

Besuch eine Heli Flugschule. Dort kannst mit der eigenen Maschine fliegen und von erfahrenen Leuten einstellen lassen.

Nen Verbrennertrainer mit ca. 10ccm der leicht träge reagiert. Ich sag Verbrenner deshalb, weil man mit E-Helis nur sehr langsam Erfolge verbuchen kann. Flugzeit einfach zu gering. Wenn du da das Schweben langsam in den Griff bekommst is der Akku leer.

Um nen Heli zu fliegen brauchst du keine übertriebene Computersteuerung, ich selbst fliege meinen Heli mit ner MC15. Die kleinste Standartsteuerung in dem Bereich eben wenn man mechanische Mixer nicht mag.

MadMan

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 20:02

moin!

Zitat von »Puma«

Nen Verbrennertrainer mit ca. 10ccm der leicht träge reagiert. Ich sag Verbrenner deshalb, weil man mit E-Helis nur sehr langsam Erfolge verbuchen kann. Flugzeit einfach zu gering.

wie gesagt ich lese viel in rc (heli) foren...und da ist immer dir rede von "anfänger --> elektro"

und meiner (laien-) meinung nach ist das auch nur sinnvoll:
1. ein verbrenner ist derbe teuer vor allem die spritkosten etc
2. verbrenner darfst du nicht überall fliegen (oder irr ich mich da?) das heißt: eigentlich ist dann schon pflicht in einen club einzutreten
- e-helis kannste auch im wohnzimmer fliegen (ob das sinn macht lassen wir mal außen vor ;-) )
3. die e-helis machen mir eigentlich immer einen stabileren (anfängerfreundlichen) eindruck... :-/

belehrt mich (wenn ich totalen quark laber  ;) ) ...aber ich bin der ansicht dass im gegensatz zu nem "größerem" verbrenner ein piccolo (oder ähnliches) anfängerfehler besser verkraftet

und wenn dann doch mal was kaputt sein sollte sind entweder die preise der ersatzteile niedriger (zb motor) und die reparatur ist einfacher...

btw: die flugzeit von e-helis lässt sich ja auch erhöhn...

ich pers glaube fest an die e-helis vor allem zum einsteigen!
wenn man dann keine lust mehr hat weil man zu wenig zeit hat oder es nicht geregelt bekommt etc. dann hat man wahrscheinlich weniger geld ausgegeben...

cya

Puma

Full Member

Mittwoch, 4. August 2004, 21:47

Zitat

belehrt mich (wenn ich totalen quark laber ) ...aber ich bin der ansicht dass im gegensatz zu nem "größerem" verbrenner ein piccolo (oder ähnliches) anfängerfehler besser verkraftet

Dazu musst du sagen welchen Piccolo du meinst. Den Piccolo mit festem Pitch der über Drehzahl gesteuert wird oder den Piccolo Pro.
Meiner Meinung nach is der Piccolo für Anfänger wenig geeignet. Beim normalen kannst du vielleicht ein wenig Gefühl für das Thema Helifliegen bekommen, aber wenn man richtig einsteigen will und auch mal ne größere Maschine fliegen will, kommt man um variablen Pitch nicht drumrum.
Anfängerfehler verkraftet prinzipiell kein Heli. Der eine besser, der andere schlechter.
Überleg mal warum ein schwerer Heli leichter zu beherrschen ist. Viel Masse reagiert langsamer als son kleiner Hüpfer wie der Picco. Ich muss dazu sagen ich hab mit einem ECO8 angefangen und hab anschließend eine Helischule besucht. Ich spreche für mich wenn ich sage ein schwerer 10er lässt sich leichter beherrschen, der reagiert nicht so giftig auf Steuerausschläge. Wenn ich es mir leisten kann werde ich mir einen Benzintrainer mit Zenoahmotor zulegen.

Zu deinen Punkten allgemein:
Ein Verbrenner is derbe teuer. Gut, is richtig. Flieg nen E-Heli aus der Packung. Is gut, der funktioniert... jedenfalls bis man mehr von dem Ding verlangt. Dann kommen bei der E-Variante größere und teurere Akkus, vielleicht n bürstenloser Motor mit Regler etc etc. Das wird auch gut teuer ;)
Verbrenner darf man in der Tat nicht überall fliegen. Aber als Anfänger alleine zu fliegen is im Endeffekt teurer als wenn du auf nem sicheren Flugplatz einen neben dir stehen hast und im Lehrer-Schüler Betrieb fliegst.
Es gibt stabile E-Helis. Die Helis von Ikarus gehören da jedenfalls nicht dazu, jedenfalls nicht ohne Modifikation. Was ich an meinem ECO8 alles umgebaut hab bis der richtig stabil war und schwingungsfrei lief. Ich weis nicht wie die Mikados sind, das wissen andere vielleicht besser.

snippy

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 22:48

@ Onkel: Ich denke ich verstehe jetzt :D

So.. wie versprochen/ angedroht hier ein Video vom Deimos ;)

Leider lief das ganze noch nicht so optimal (Boot is ja noch in der Abstimmung), aber zumindest schonmal annehmbar. Ich hatte leider ein paar Probleme mit dem Motor und bin deshalb auch nicht dazu gekommen die Timings des Motors durchzutesten. Bin nur auf Timing 1 gefahren.

Hier sind also 4 kurze Szenen (22 sekunden) zum Vorgeschmack ;)

Klick (2mb)

Da heute die Wellenanlage für die Sigma gekommen ist hab ich diese auch gleich mal eingebaut.. Morgen kommts Servo noch und dann kanns auch schon losgehen ;D

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

MadMan

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 22:52

moin!

danke @ puma!

ich find klasse wie du deinen standpunkt verdeutlichst und kann jeden der genannten punkte auch nachvollziehen!

dennoch kannst du MICH nicht recht überzeugen!

ich bin irgendwie überzeugt dass der einstieg mit einem heli ala picco fun oder carbooon oder sowas möglich ist und die modelle ausreichend dafür!

es ist klar dass diese modelle nichts anderes zulassen als sich mit dem thema etwas genauer und intensiver zu befassen...aber jeder hat mal klein angefangen...und ausbaumöglichkeiten bestehn doch immer:
- pitch ist nachrüstbar
- akku können gekauft werden
- motor und andere tuningteile sind zu kaufen

klar früher oder später hat man auch 600eus ausgegeben...aber nach und nach auch immer mehr am heli verfeinert und (hoffentlich) gelernt den heli zu beherrschen...

ich glaube unsere diskussion ist hier etwas festgefahren ;)
iss wohl wie die frage nach elektro-buggy oder verbrenner-auto

die einen schwören aufs eine den andern liegt das anderen besser...und das iss gut so 8)

WENN ( ;) ) ich mich dazu durchringe und mir ein modell zulege...werd ich euch meine erfahrungen nicht vorenthalten...aber versprechen tu ich nix :P :-*

cya

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 4. August 2004, 23:01

Zitat von »Snippy«

@ Onkel: Ich denke ich verstehe jetzt :D

Gruß
Finn

Wie gesagt, nimm die Funke einfach mal in die Hand und laß dir dabei die Funktionen der vielen Knöpfe erklären. Bei mir war das so ein richtiger "Aha-Effekt" gefolgt von "Verdammt, ist die geil!"... ;D

Aber dein Böötle geht schon ganz gut ab, nicht schlecht... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinyar

God

Donnerstag, 5. August 2004, 00:39

Hi,

Zitat von »Snippy«

...Hier sind also 4 kurze Szenen (22 sekunden) zum Vorgeschmack ;)...

niiiiiiice!! :D Macht aber ganz schön Geräusch, der Flitzer!!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

snippy

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 00:56

Hehe..Das kommt dabei raus, wenn man ne Federstahlwelle an einem Motor mit fast 50000 U/min mit einem Spritschlauch abdichten muss.. Klingt aber auch so krass weil das Mikro komisch verzerrt.. ;)

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

landler

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 03:41

@finn

geht ja mörder mässig ab. wie schon im icq gesagt. ein zusammenstoß mit dem ding tut glaub ich sehr aua. ;)

und haut die bremsfunktion jetz hin oder zicjt der regler immer noch ein bischen?

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

snippy

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 06:07

Immernoch die selben Probleme. Aus diesem Grund schlaucht es auch nicht, dass die Menschen von Graupner den versenkten Prop bestellen müssen und das ne Woche dauert ;)

Die Profis sind immer away, die konnten mir noch nicht helfen ;D

Hau rein

Gruß
Finn

snippy

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 06:08

Verdammt.. das kommt davon wenn man anstatt bearbeiten zitieren drückt und es erst nach dem "speichern" merkt. Bitte löschen ;)

FreezedComputer

Senior Member

Freitag, 6. August 2004, 16:58

Verbrenner-flugzeuge darf man ja nicht überall betreiben. wie siehts mit verbrennercars aus? (dass man die nicht fliegen lassen kann ist mir schon klar :P)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

SpeedCat

God

Freitag, 6. August 2004, 18:13

Also so weit ich weiß, gibt es da zumindest keine feste Regelung. Ich denke du kannst prinzipiell damit fahren, wo du keine Gefahr für den Straßenverkehr oder Personen darstells, wie mit Elektrocars auch.

Wenn allerdings Leute drumherumwohnen, könnte das schnell in Lärmbelästigung enden. Da die Dinger nunmal nicht leise sind, werden sich wahrscheinlich über kurz oder Lang die Leute daran stören, wenn du den ganzen Tag mit nem verbrenner in nem Wohngebiet umherbretterst....

Ich denke: Wo kein Kläger, da kein Richter! Wenn du also keinen störst, wird dich wahrscheinlich keiner wegschicken.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Jey

unregistriert

Freitag, 6. August 2004, 18:19

Verbrennerautos darfst du eigentlich überall fahren. Da sie innerorts allerdings als Lärmbelästigung zählen darfst du sie da nicht fahren.
Also darfst du überall dort fahren wo du niemand mit dem Lärm belästigst.

snippy

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 00:46

So..

Ich hab gerade die erste Testfahr mit der Sigma hinter mir. Bin sehr zufrieden. Allerdings trat ein kleines Problem auf, welches mich zum Badegang zwang ;)

Wer das ganze mal sehen möchte (Also die Fahrt und nicht primär den Badegang ;D ) soll sich keinen Zwang antun

Klick (1:08 min, 6mb)

Gruß
Finn

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 7. August 2004, 00:58

Ja wie schon in ICQ gesagt, gefällt mir gut. Mann, ich mutiere dann vielleicht echt noch zur Wasserratte... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

snippy

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 01:11

Das Gute daran ist ja auch der Kick. Wenn du baden wolltest, aber nicht dazu kommst, dann aber Boot fahren gehts kannst du dir fast sicher sein, dass es doch noch was wird ;)

Warum ich Boote mehr mag als Autos kann ich garnicht direkt sagen. Einfach geiler ;D

Gruß
Finn

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 01:28

Pfff, Autos sind auch geil ;D ;)

Hier gibts ein tolles Video (achtung etwas groß)

http://www.frequency-rc.com/drift/sg3rd.mpg 8)

Vitektim

God

Samstag, 7. August 2004, 13:30

Zitat von »BBB«

Pfff, Autos sind auch geil  ;D ;)

Hier gibts ein tolles Video (achtung etwas groß)

http://www.frequency-rc.com/drift/sg3rd.mpg  8)

Man zeig mir nicht solche Sachen, sonst muss ich wieder Geld ausgeben ;D

LeifTech

God

Samstag, 7. August 2004, 14:39

hi leude
UPDATE:
also ich hab mich mal schlau gemacht zumin ein wenig

was haltet ihr von dem, und dann natuerlich alles tunen was geht und nicht geht.. neuer motor.. kugellager, neue federn.. halt im grunde des auto auseinandernehmen a la pmr und dann wieder neu zusammen basteln? dann muesste der doch auch abgehen oder?

DIRT THRASHER
Artikel-Nr.: 217263 - 13

Preis nur 139,00 EUR

so long

leif