• 22.08.2025, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: SILO-LAN ANMELDUNG 6.2. 19:00

Donnerstag, 23. Februar 2006, 22:09

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=4;num=1139234515;start=405#417 date=02/23/06 um 19:22:23]nö

wenns ne billig nic ist onboard oder nicht, übernimmt die cpu die ganze berechnung, wenns aber ne intel/3com,... ist dann übernimmt das die lan karte.

Und wie ist das bei Onboard-Anschlüssen? Sind da Gigabit-mäßig net immer Intel-Chips verbaut?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

J_Tuvix

Senior Member

Re: SILO-LAN ANMELDUNG 6.2.  19:00

Donnerstag, 23. Februar 2006, 22:11

Zitat von »Erdbär«

Und wie ist das bei Onboard-Anschlüssen? Sind da Gigabit-mäßig net immer Intel-Chips verbaut?

kommt immer auf den chipsatzhersteller an, die brühen da immer ihr eigenes süppchen
intel -> intel
nvidia nforce -> nvidia
via -> via
etc ;D

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 00:58

Ich erläutere es gerne nochmal.

Gigabit Ethernet ist schneller als Fast Ethernet. Und so ziemlich jede Hardware dafür macht das spürbar - allerdings manchmal auch in sehr stark begrenztem Umfang. Dennoch holt man was raus, wenn man Gigabit benutzt.

Eine (gute) Onboard-Lösung bindet den Netzwerkadapter direkt an, während eine Netzwerkkarte den Umweg über den PCI-Bus (den sich, daher der Name, die Karte auch mit den anderen Teilnehmern teilen muss) nehmen muss, was weniger durchsatz und (vermutlich) mehr Last erzeugt. Folglich würde eine Karte die inperformantere Lösung sein und deshalb ziehe ich auf lange Sicht den Kauf eines Mainboards mit Onboard-LAN vor.

Da ich aber nicht vorhabe, in nächster Zeit ein neues Mainboard zu kaufen, trotzdem aber Gigabit in Erwägung ziehe, bleibt es vorerst auf eine Karte beschränkt. Da diese aber eben nicht die technisch beste Lösung ist, würde ich wenn dann nur wenig Geld ausgeben wollen.

Hinzu kommt, dass einfachere Karten viel Arbeit der CPU überlassen, während die hochwertigen Kandidaten diese selbst übernehmen und die Arbeit bei viel Traffic deutlich angenehmer machen. Da diese aber in der Regel deutlich teurer sind und ich in der Richtung nicht viel Wert auf eine langfristige Anschaffung lege, fällt das für mich soweit auch weg.

Falls die Auslastung mit der billigen Gigabit-Karte zu störend werden sollte, werde ich sie nicht wieder benutzen. Das selbe Problem dürfte aber auch meine aktuelle Onboard-(100er-)Karte haben. In dem Fall würde ich also eine (hochwertige) 3com einbauen, die ich kürzlich durch Zufall abgestaubt habe. Die kann zwar auch nur 100 MBit/s, aber sollte die CPU-Last doch deutlich reduzieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

LeifTech

God

Freitag, 24. Februar 2006, 04:30

/me fuegt der erklaerung mal nix hinzu und unterschreibt das einfach mal :)

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 05:49

Zitat von »notgnixeL«

/me fuegt der erklaerung mal nix hinzu und unterschreibt das einfach mal :)

Weil du's nicht verstanden hast? ;)

Alchemay

God

Freitag, 24. Februar 2006, 11:34

ihr habt sorgen. ;D

meinereiner hat aber auch gerade mal geschaut was bei mir so geht. bin also dabei mit 1000. ;D

nur muss ich endlich mein kabel finden sonst hab ich ein problem. die 3 meter strippe wird wohl nicht reichen. ???

Hayes

Full Member

Freitag, 24. Februar 2006, 11:46

Reicht für Gbit ein Cat5e Kabel oder braucht man da Cat6?

Und was für Entfernungen muss man da kabelmäßig auf der Silo überwinden können?

nur interessehalber fürs nächste Mal, werd diesmal leider doch nicht kommen, find keinen der mit will und alleine hab ich kein Bock...
Peace - Love - Linux

el901

Senior Member

Freitag, 24. Februar 2006, 12:36

Zitat von »Hayes«

Reicht für Gbit ein Cat5e Kabel oder braucht man da Cat6?

Cat5e reicht normalerweise...

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

LeifTech

God

Freitag, 24. Februar 2006, 12:38

jungs aber wir muessen dann echt aufpassen mit den steilkurven im kabel.. sonst verabschieden sich die bits!

;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 24. Februar 2006, 12:40

Und auch keine wilden Kurven verlegen, sonst kotzen euch die Bytes das Kabel voll... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Freitag, 24. Februar 2006, 13:10

Zitat von »Erdbär«

Und auch keine wilden Kurven verlegen, sonst kotzen euch die Bytes das Kabel voll... ;) ;D

Pass mal lieber auf, dass dich dein Nebenmann nicht volleumelt, wenn der mal durch die "harte Schule der BlueMan Group" gegangen ist... ;D :P ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Eikman

Moderator

Freitag, 24. Februar 2006, 14:14

Wisst ihr auch wie die Bits zu ihrer Arbeitsstelle kommen?

Busfahren ^^

CygnusX1

God

Freitag, 24. Februar 2006, 14:51

okay yogimann, jetzt hab ichs gerallt. In diversen Hardwarereviews wurde einem immer der Eindruck vermittelt das Onboard NICs mehr CPULast erzeugen als einzelne Karten. Bin wieder etwas schlauer und wie so oft hast du meinen Wissensstand (übles Wort) bereichert ;D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 24. Februar 2006, 17:09

Naaajaaaa. GAnz so komplett ist das ja nicht. Nicht alle Intel-Boards haben eine direkte Northbridge-Anbindung (MCH= Memory Controller Hub). Um genau zu sein sogar sehr wenige. Sogar viele der NF-Boards haben keine bessere Anbindung des Onboard-Gbit-Lan. Bei Intel sind bei den 875 und 865-Chipsätzen z.B. nur die INTEL GBE-Pro/100CT-Chips per CSA direkt angebunden.
Die meisten anderen Boardhersteller haben extra Chips anderer Hersteller verbaut die eben nur per PCI-Bus angebunden sind. Das ist in etwa dasselbe wie eine Zusatzkarte, die sich ja auch die Bandbreite mit allen anderen Komponenten auf dem PCI-Bus teilen muss. Zum Beispiel das Asus P4P800 Deluxe ist mit einem Broadcom-Chip an PCI geknotet. Oft werden Marvel, 3Com oder Broadcom-Chips zusätzlich aufgelötet. Das ist leider bei vielen Nforce-Boards auch so. Nur die Nvidia PHY-Bla-Blubbs-Lan-Lösung ist direkt in der Northbrigde integriert und angebunden. Leider aber nur mit 100 Mbit. Gbit ist wieder über nen Zusatzchip gelöst.
Alles in allem halte ich die ganze Aktion mit dem Gbit-Switch (Managebar? Wozu? Für weniger als 100 Clients? Firlefanz! Wer soll den den auch managen? ) für unnütz.
Keiner wird schneller saugen, zocken oder sonstwas. Alles Mumpitz aus meiner Erfahrung.
Wenn 10 Leute per DC++ auf einem Rechner den neuesten Patch schnorcheln, ist die Transferleistung der Festplatte eh längst erschöpft. Gigabit über Kupfer im SOHO-Bereich bringt nur einen nennenswerten Transferboost bei einer Direktverbindung zwischen 2 Rechnern. Alles andere ist aus meiner Sicht im SOHO-Bereich Mumpitz.
Bleibt mal auf dem Teppich.
Gerade von Dir Leif hätte ich mehr Sachverstand erwartet.

ICh will hier aber keinen Flame anzettelt oder mich streiten. Wozu? MAcht Ihr mal Eurer eigenes Netz. Passt schon. Ich hab jedenfalls bei der Silo 11 und Silo 12 die Netzkapazität nie als Engpass ausmachen können. ICh hoffe nur das es jetzt nicht zum ersten mal auf einer Silo zu Netzstörungen und Gebastel kommt, weil GÄSTE meinen eigenes Netzequipment in eine bestehende und aus meiner Sicht erfolgreich erprobte Netztopologie einbasteln zu müssen. Das wär dann schade.

Nur mal so als Gedankenanregung: Geht jemand in die Disco und bringt eigene Platten oder ne eigene Soundanlage mit?

Wie gesagt: Nicht böse sehen, Ich will nicht streiten, ich halte davon nur einfach nix.
Just my 2 Cents.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 17:37

El_Presidente: Natürlich hast du in beiden Punkten Recht.

Solange der Netzwerkadapter nicht direkt und über Gbit angebunden ist, isser in etwa so witzlos wie eine Karte.

Was Gigabit angeht: Ich mache nicht erst gestern LAN-Parties und natürlich ist das absolut nicht notwendig/erforderlich/wirtschaftlich. Aber wenn er unbedingt einen Switch kaufen und mitbringen muss, dann hab ich auch die paar Euros über, mal selbst zu testen, was eine günstige Karte in meinem System an Vor- und Nachteilen bringt, um da was draus zu lernen :)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 24. Februar 2006, 17:50

@Yogi
100 % Agree  :)  
Mit dem Fokus absolut akzeptabel.
Ich hatte von Dir auch nichts anderes erwartet. ICh kenne Deine LAN-Orga-Tätigkeiten. Ich hab das Interview bei lanparty.de damals gelesen.
Aber ich denke Du hast meine Intention zu dem Text eh schon verstanden..  ;)

El_Presidente

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 19:03

Dafür, dass ich während des Interviews schon einiges im Kahn hatte (war auf der [´ju:nien]), ist es doch ganz passsabel geworden, oder? ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 24. Februar 2006, 19:14

Jepp, es hat ja zum Glück kein Ton. ;) ;D

El_PResidente

Y0Gi

God

Freitag, 24. Februar 2006, 19:19

Ton? Das musste ich direkt *tippen*! Das war echt ne Qual...

LeifTech

God

Freitag, 24. Februar 2006, 21:14

Zitat von »Y0Gi«

. Aber wenn er unbedingt einen Switch kaufen und mitbringen muss

damit bin ja offensichtlich ich gemeint...

ich muss nich!

ich dachte mir ich tu hier einigen nen gefallen und die leude freuen sich

stattdessen wird nur gemosert udn bis auf uwi, vunk und fabi hat noch keiner ein.. boa cool leif danke gell und bla gesagt

ehrlich gesagt relativ witzlos. da denkt man, man macht der meute ne freude und dann sowas.. kann einem tierisch auf die eier gehen wenn ich ehrlich sein soll

und thorsten des is egal ob das so ein switch is oder nen hp/dell switch... da es eh nur nen mini netzwerk is

aber ich bring ihn dennoch mit :P .. der von bea wird eh zusaetzlich eingesetzt ;)