• 24.08.2025, 00:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

knooot

Senior Member

Re: Der große Autothread !

samedi 16 avril 2005, 16:34

ja, das stimmt schon!
macht aber auch spass wenn man so langsam merkt wie der turbo auf touren kommt. :D
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

LeifTech

God

samedi 16 avril 2005, 17:26

lustige geschichte zum turbo

autohaus in einer stadt hier in der naehe hat einn praktikanten.
praktikant ist 18 oder sowas... autohaus ist ein porsche haendler
praktikant soll auf die andere seite der strasse zum waschen einen turbo 911 fahren.
ende vom lied... der turbo ist sauber.. praktikant will einen auf digge hose machen.. geht auf die autobahn (dort in der naehe) drueckt drauf..
was passiert...natuerlich nix erstmal
doch dann... huch ein turbo
der turbo setzt ein.. praktikant verzieht und landet samt auto im graben..
auto total schaden!

ueber den gesundheitszustand des praktikanten lass ich mich jetzt nich aus.

was lernen wir daraus
turbos sind toll.... wenn man sie beherschen kann!
also immer vorsichtig sein mit den dingern :D es sei denn ihr fahrt nen rs oder sowas.. da is des turbo teil immer da :P ab 1500 umdrehungen.. hat vor und nachteile!

@tomdu machst mich ein wenig neidisch.. absoluter pracht motor den du da hast! wenn ich fragen darf was kostet so nen 5er alpina auf v8? doch locker seine 100k oder so, kannst auch gerne ne pm schicken.

knooot

Senior Member

samedi 16 avril 2005, 18:08

ja, stimmt schon am anfang muss man sich doch schon an den turbo gewöhnen.
bin aber gleich als führerscheinneuling in den tdi gestiegen.
und wenn man sich dran gewöhnt hat, dann kommt man auch damit klar!
ist halt nicht so einfach son turbo :D

LeifTech

God

samedi 16 avril 2005, 18:12

hej hej ;)

da hast du recht mit dem tdi
aber nen tdi is nich das selbe wie nen 300ps turbo der dann bei exakt 3000 umdrehungen dir den sitz unterm popo wegzieht ;D dass is nich das selbe :D leicht unterschiedliche perfomance.. prinzip aber das selbe!

so long

leif

Thomas_Haindl

God

samedi 16 avril 2005, 18:28

Citation de "Leif..."

was lernen wir daraus
turbos sind toll.... wenn man sie beherschen kann!
also immer vorsichtig sein mit den dingern :D es sei denn ihr fahrt nen rs oder sowas.. da is des turbo teil immer da :P ab 1500 umdrehungen.. hat vor und nachteile!

Richtig brutal war der "Ur-Turbo" (iirc zwei KKK-Lader). Bis ca. 4000rpm passierte so gut wie garnichts - dann wurden innerhalb weniger Sekundenbruchteile über 1 Bar Ladedruck mobilisiert.
Ich kenn' einige, die so (unfreiwillig) das 911er-Driften gelernt haben.

BTW: Man sollte das Gerät immer beherrschen - egal wie stark oder wie schnell das Ding ist.
Ab einer gewissen Größenordnung ist etwas Rennerfahrung (Lizenz) und eine gehörige Menge Verantwortungsbewustsein (Mindestalter) dringend erforderlich.
Nein, ich will nicht schulmeistern - ich "bewundere" nur immer wieder Fahrmanöver an den Grenzen der Physik bei Leuten, die das sicher vorher nicht geübt haben.

Citation

@tomdu machst mich ein wenig neidisch.. absoluter pracht motor den du da hast!

... den fahr' ich auch am liebsten. Außerdem passt mir der (alte) 5er wie ein Handschuh - alles ist da wo ich es erwarte.

Citation

wenn ich fragen darf was kostet so nen 5er alpina auf v8? doch locker seine 100k oder so, kannst auch gerne ne pm schicken.

Alpina hat sich preislich immer an der M-Serie angelehnt - das gilt auch für den "alten" B10.

mfg, Thomas

sTa-AzRAel

Full Member

Re: Zeigt her euer Auto !

dimanche 17 avril 2005, 00:38

Citation de "Tom"

... der einzige Nachteil ist, daß man sich vor Freundschafts- und Heiratsangeboten von Tankwarten nicht mehr retten kann ;)

mfg, Thomas

Davon können wir auch ein Liedchen trällern. Wir haben nen Alpina B10 3,5, allerdings kein Touring. BJ 88. Der Schluckt im Stadtverkehr schon gut seine 17 Liter. Aber der Sound ist ein einmaliges Erlebnis. Ich werd in einem Monat mal mein Auto posten, wenn ich es denn bis dahin besitzen sollte.
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Jey

Non enregistré

dimanche 17 avril 2005, 01:09

Also die Turbo`s wie wir sie heute kennen sind doch überhaupt nimmer so schwer zu fahren wie die Turbomotoren in den anfangszeiten !
Die allerersten Porsche Turbo`s die ham ja nen Turboloch so groß wie das halbe Drehzahlband =) Und da kam die Leistung dann auch wirklich schlagartig.
Das was heute als Turboloch bezeichnet wird ist im vergleich zu dem was es damals war ja ein Witz !
Ich denke mit den heutigen Turbo-Auto`s kommt man ohne weiteres klar !

CyberXY

God

dimanche 17 avril 2005, 01:37

naja, "mein" Mazda 323 Diesel macht auch erst ab 2000 U/min spaß da ist dann schlagartig leistung da, vorher geht da auch nicht allzuviel, trotz 100 PS

Thomas_Haindl

God

Re: Zeigt her euer Auto !

dimanche 17 avril 2005, 02:40

Citation de "AzRAel`"

Wir haben nen Alpina B10 3,5, allerdings kein Touring. BJ 88.

Das war noch Alpina pur. Der Ausblick für den Fahrer ist übrigens heute immer noch recht ähnlich:

Das Bild ist mindestens 2 Jahre alt - daher der jungfräuliche Tachostand.

mfg, Thomas

Gemini

Senior Member

dimanche 17 avril 2005, 03:17

beeindruckend welche Einkommensklassen sich hier rumtreiben ...
Kennen Sie Ted?

LeifTech

God

dimanche 17 avril 2005, 03:32

jooop ich bin auch stark beeindruckt!

wenn mich nich alles irrt is dass der gaaanz grosse cayenne ;)
der hat den namen schluckspecht allerdings verdient! (find ihn zwar nich schoen aber dass steht ja ausser frage!)

also nen cayenne und nen schicken alpina und noch nen bmw im haus... also bitte ;) noch mehr respekt!

und jetzt ins bettchen nite
@tom u got pm btw

knooot

Senior Member

dimanche 17 avril 2005, 04:56

Citation de "Leif..."

hej hej ;)
da hast du recht mit dem tdi
aber nen tdi is nich das selbe wie nen 300ps turbo der dann bei exakt 3000 umdrehungen dir den sitz unterm popo wegzieht ;D dass is nich das selbe :D leicht unterschiedliche perfomance.. prinzip aber das selbe!
leif

stimmt schon, aber als führerscheinneuling der aus nem 54ps ford fusion (fahrschulwagen) in nen 130ps tdi steigt ist dass doch schon'n verdammt großer unterschied.
hatte leider noch nicht das vergnügen "turbo-benziner" zu fahren :( ;)

CoachMan

Full Member

dimanche 17 avril 2005, 23:50

Ich fahr jeden Tag einen.
Is schon geil son Turbo. Wenn man bei 200 noch aufs Gas latschen kann und es tut sich noch was.
Wisst ihr dass man turbomotoren warum und kaltfahren muss?
Einen Turbo sollte man immer mind 30 Sekunden nachlaufen lassen, da sonst der Lader aufgrund von Arterienverstopfung (Verkoktes Öl in den Leitungen) das handtuch weiss rauchend schmeisst.
Und die Dinger sind VERDAMMT teuer ;)

Jey

Non enregistré

lundi 18 avril 2005, 00:19

Citation de "CoachMan"

Wisst ihr dass man turbomotoren warum und kaltfahren muss?
Einen Turbo sollte man immer mind 30 Sekunden nachlaufen lassen, da sonst der Lader aufgrund von Arterienverstopfung (Verkoktes Öl in den Leitungen) das handtuch weiss rauchend schmeisst.

Also ich hab da was anderes gehört.
Man sollte sie kaltlaufen lassen da bei nem heißen Turbo (und die glühen ja teilweise sogar richtig wenn sie heiß sind) sich sonst die Welle des Turbos verformen kann und es so zu nem Turboschaden kommt (Klar, krumme welle eiert und das tut nich gut bei den Drehzahlen die ein Turbo macht)

RedHead

Senior Member

lundi 18 avril 2005, 00:34

Und ich hab noch was ganz anderes gehört: da der Turbo ja mit ~100.000? dreht und ja auch nicht schlagartig stehen bleiben kann wenn man den Motor abstellt, fehlt die Schmierung der Lager und schon ist er im Laderhimmel.

Bin auch mächtig erstaut was hier manche als Zweitwagen fahren. Über solche Autos brauch ich nicht mal als Erstwagen nachdenken :'(

oparaffi

Senior Member

lundi 18 avril 2005, 11:24

kann nichtmal einer den theard zu machen ich werden hier ganz neidisch.... :(

greetz

knooot

Senior Member

lundi 18 avril 2005, 18:41

das lader kaltlaufen lassen gilt ja wohl nur wenn man ihn gejagt hat!
wenn du ganz normal fährst ohne andauernd die gänge zu ziehen brauchst den motor wohl nicht nachlaufen lassen!

Jey

Non enregistré

lundi 18 avril 2005, 19:12

Citation de "Kanud"

das lader kaltlaufen lassen gilt ja wohl nur wenn man ihn gejagt hat!
wenn du ganz normal fährst ohne andauernd die gänge zu ziehen brauchst den motor wohl nicht nachlaufen lassen!

Ja das is klar.
Aber auf längeren Autobahnfahrten mit Hohem Tempo wenn man dann aufn Rastplatzfährt sollte man ihn z.B. auch ein wenig nachlaufen lassen ;)

Draco

God

lundi 18 avril 2005, 19:22

Der Thread wurde ja nun in Autothread umbenannt. Da kann ich hier doch sicha mal ne Frage stellen ;)
Hat jmd ne günstige Quelle um an die Tönungsfolie "Silber Reflex Chrom" (nicht zu verwechseln mit "Chrom Plus") ranzukommen ?
79 Euro bei ATU, 48 Euro bei eBay (wo allerdings die Verkäufer gern mal die bezeichnungen verwechseln) beides sagt mir nicht so wirklich zu

Novagor

Senior Member

lundi 18 avril 2005, 19:31

Draco, wende dich halt mal an SpeedCat, mehr sag ich nicht!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >