• 19.08.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

frodo

Senior Member

Re: Der große Autothread !

Montag, 23. Mai 2005, 16:45

Zitat von »Tom«

Jeder hat da so ein bisschen sein eigenes Auto-Verständnis.
Ein Cabrio ist allerdings generell nicht so sehr zum Bewegen im Grenzbereich geeignet.
Mangelnde Torsionssteifigkeit (Karosserie), unklare Aerodynamik (Dachbereich) und Mehrgewicht mit hohem Schwerpunkt (Verdeck-Mechanik) laden eher zu beschaulichen "Schönwetter-Fahrten" ein.

stimmt - jeder hat sein eigenes auto-verständnis... aber einfach alle cabrios als nicht grenzbereichstauglich zu bezeichnen ist gleich doppelt falsch: weil
a) jedes auto seinen eigenen grenzbereich hat - und den kann ich immer erreichen und
b) auch die allgemeine argumentation gegenüber cabrios falsch ist:
- die mangelnde torsionssteifigkeit kann in der abstimmung des fahrwerkes berücksichtigt werden - denn jedes auto verwindet sich unter last (muss es sogar - sonst ist die gefahr eines risses/bruches deutlich erhöht)
- die (unklare?) aerodynamik: naja, der cw-wert steigt durchschnittlich um 0,05; die ist jedoch bei geschwindigkeiten bis zu 130 (strassen auf kreta?) wohl zu vernachlässigen
- dem angesprochenen mehrgewicht der verdeck mechanik steht das geringere gewicht der dachkonstruktion an sich gegenüber - und bei manchen cabrios (z.b. lotus elise) kann man das auto gänzlich ohne dach fahren - hieraus resultiert sogar eine verlagerung des schwerpunktes nach unten! unterstützt wird dieser effekt, dass man in sportlichen cabrios tiefer sitzt als z.b. in Kombis

generell gebe ich dir natürlich recht dass der "nomale" boxter schon mit einem 320d in arge bedrängnis gebracht wird - und wohl allgemein nicht als sportcabrio bezeichnet werden sollte... cruisen auf der leopoldstrasse in münchen ist aber sehr gut damit möglich ;D

auch wenn die allgemeine stimmung meint, dass jey hier sehr wohl den porsche seines vaters hier postren darf: ich schliesse mich der meinung an dass nur eigene autos gepostet werden sollten - schliesslich interssiert hier ja auch niemanden was mein klassenlehrer fuhr...:

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

xXxnightwishxXx

God

Montag, 23. Mai 2005, 17:27

kann man nicht einfach Back To Topic kommen und diese komischen diskussionen lassen ?....

.. wenn er den Boxster seines daddys fährt is doch wurscht ? ... und wenn er den reinstellt genauso wurscht ! er fährt es ja auch !?

Also hört einfach auf und so easy ist es.

Jey

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 18:48

Ach herje da hab ich aber was ausgelößt ^^ ... Leute kommt wieder zur Ruhe un lasst uns über Auto`s reden =)

Nochmal kurz zum Boxster :P
Krücke is definitionssache. Für jemanden wie Tom der nen Alpina fährt ist ein Boxster ganz klar ne Krücke !Aber man muss es auch immer so sehen das nicht nur der Vorschub entscheident ist ;)
Wer mal nen 911 und nen Boxster sportlich bewegt hat wird schnell merken das der Boxster eindeutig sportlicher zu bewegen ist.
Und Karosseriesteifigkeit ist bei den heutigen Cabrio`s allemal gegeben. Klar nicht vergleichbar wie bei nem Coupe aber es is auch nich so das sich das Fahrzeug in alle Richtungen windet wie es in den Cabrioanfängen vieleicht war =)

LeifTech

God

Montag, 23. Mai 2005, 19:46

Zitat von »Jey«

Wer mal nen 911 und nen Boxster sportlich bewegt hat wird schnell merken das der Boxster eindeutig sportlicher zu bewegen ist.

boa wenn das ein 911er fahrer liest der kommt vorbei und haut dich :P
also das bezweifel ich mal gaaaanz stark!

ich fahre atm oefters 911 cabrio s! sehr feines auto... ganz im gegenteil zu so nem boxter.. da kann ich auch z fahren oder sowas.. und dann sieht der z sogar noch schoener dabei aus ;)

wenn man sportlich fahren will dann holt man sich nen lotus oder nen s2000 vll noch... perfekt natuerlich ein evo8
die sind nich nur schnell sondern auch schnell um die kurve!

schnell fahren kann jeder "spaten" mit nem s4 oder s8 oder anderen 4 door saloons :)

Jey

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 20:11

Schon allein das Antriebskonzept beweist das der Boxster eigentlich das bessere Auto is. Aber das weis Porsche natürlich auch deshalb hat der Boxster ja soviel weniger Leistung im vergleich zum 911.
Die 993 Fahrer werden sich am neuen Boxster S wohl die Zähne ausbeißen darauf kannste aber einen lassen =) *G*

Draco

God

Montag, 23. Mai 2005, 20:25

Ohne daß ich Ahnung habe meine ich mich erinnern zu können, daß Carrera vs Boxter hier schon mal irgendwo diskutiert wurde, ebenfalls mit dem Fazit, daß der Boxter der bessere Porsche sei *mit Schultern zuck*

imperator79

God

Montag, 23. Mai 2005, 21:24

Boah, wie könnt ihr nur so lange über Porsche reden. Fährt doch kaum jemand und meine Meinung: Ich mag die Dinger überhaupt nicht. Das Motor-Getriebe Konzept ist für mich eine einzige Katastrophe. (ich hatte damit in der Entwicklungsabteilung mal zu tun)
Ich mag lieber meinen kleinen A-Corsa mit durchgerostetem Auspuff. Basta.... ;)

Jey

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 21:39

Ok reden wir über 3er bzw. 4er Golf das fährt jeder ;D

Draco

God

Montag, 23. Mai 2005, 22:00

Zitat von »Jey«

Ok reden wir über 3er bzw. 4er Golf das fährt jeder ;D

*meld*
*zettel hochhalt mit der Aufschrift "ICH NICHT"*

;D

Hannibal-Lecter

God

Montag, 23. Mai 2005, 22:02

Zitat von »Novagor«

Hier ging es um die eigenen Autos, sonst hieße der Thread "Was fahren eure Eltern für Autos"

Tja,
aber inzwischen lautet der Titel "Der große Autothread", insofern sind so Beiträge völlig in Ordnung.

@Porsche-Diskussion: Ein 911er ist ein Porsche, ein Boxter doch "nur" ein schönes Auto. Bin in beiden bisher leider nur als Beifahrer unterwegs gewesen ;-)

Gruß Hannibal

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:24

Zitat von »crushcoder«

...steigt halt nicht jeder von einem alpina um,

Äpfel und Birnen?
Das Eine ist ein familientauglicher Kombi mit Platz Frau, Kind, Hund, sowie Kinderwagen und Paddelboot.
Das Andere behauptet ein Sportwagen sein zu wollen.
Besonders traurig ist, daß dieser sogenannte Sportwagen sich von jedem zweiten vollgepackten "Spaß-Kombi" überholen lassen muß. Ich stell' mir das recht frustrierend vor, wenn dann noch die Kinder auf der Rückbank Grimassen schneiden.

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@Porsche-Diskussion: Ein 911er ist ein Porsche ...

Genau so isses - wenn Du jetzt noch "Nur ein 911er ist ein Porsche" geschrieben hättest, wär's ganz richtig.
BTW: Der Cayenne ist ein "Renn-LKW"

Alles Andere ist der mehr oder weniger geglückte Versuch das alte Roadster/Speedster-Konzept als modernes Spaßmobil zu verkaufen - vollkommen egal ob das ein StreetKa, ein SMART-Roadster, ein Z3/Z4 oder ein Boxter ist.

Das Original sieht übrigens so aus:

Obiges such' ich übrigens noch (mit 425er Maschine) - dann kommt der ganze weichgespülte moderne Fuhrpark weg.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 08:37

Na,
wenn schon Cobra, dann doch bitte die Weineck-Variante mit lumpigen 850PS - plus Lachgas, versteht sich ;D

Gruß Hannibal

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 09:25

so eine cobra hab ich am vw treffen (wörtersee) gesehen

da bläst dir ein rauer wind um die ohren wenn die den motor aufhäulen lässt

einfach ein hammer teil

crushcoder

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:02

Zitat von »Tom«

Äpfel und Birnen?
Das Eine ist ein familientauglicher Kombi mit Platz Frau, Kind, Hund, sowie Kinderwagen und Paddelboot.
Das Andere behauptet ein Sportwagen sein zu wollen.
Besonders traurig ist, daß dieser sogenannte Sportwagen sich von jedem zweiten vollgepackten "Spaß-Kombi" überholen lassen muß. Ich stell' mir das recht frustrierend vor, wenn dann noch die Kinder auf der Rückbank Grimassen schneiden.

hab ich irgendwo was anderes behauptet? ging doch nur um die motorleistung.

darf eigentlich jetzt jeder sein eigenes verständnis für auto haben oder gelten deine grenze zw. sportwagen, möchtegern-sportwagen, roadster usw als ewige weisheit?
"nur" "alles andere" sind da auf jeden fall die falschen worte...

bei der cobra ists auf jeden fall klar wo sie hin gehört, mir wär ein super seven aber lieber ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:04

Zitat von »Hannibal-Lecter«

... wenn schon Cobra, dann doch bitte die Weineck-Variante mit lumpigen 850PS

IMHO sollte man einen Oldtimer so originalgetreu wie möglich lassen bzw. aufbauen.
BTW: Ein US-Fahrwerk mit so viel Leistung möchte ich nicht bewegen müssen.

Zitat von »crushcoder«

- plus Lachgas, versteht sich  ;D

NOS bau' ich nur in NFSU-Autos ein :)

Zitat von »crushcoder«

... darf eigentlich jetzt jeder sein eigenes verständnis für auto haben

???
Natürlich.
Gilt das dann auch für mich? Darf ich denn auch eine (eigene) Meinung haben, oder sollte ich besser Deine Meinung vertreten?

... Ich kauf' mir trotzdem keinen einzigen dieser "weichgespülten" modernen Roadster-Nachbauten - und meine Frau will sowas (gottseidank) auch nicht haben.

mfg, Thomas

LeifTech

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:12

Zitat von »Tom«

Gilt das dann auch für mich? Darf ich denn auch eine (eigene) Meinung haben, oder sollte ich besser Deine Meinung vertreten?

blos nich dann fahren alle am schluss golf oder sowas ;D ;D ;D

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:21

Zitat von »Leif...«

blos nich dann fahren alle am schluss golf oder sowas  ;D ;D ;D

Keine Angst - VW kommt mir sowieso nie wieder ins Haus (ich finde das Herumstehen in der Werkstatt nicht so besonders prickelnd).
BTW: B10+1=B6

mfg, Thomas

frodo

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:01

Zitat von »Tom«

IMHO sollte man einen Oldtimer so originalgetreu wie möglich lassen bzw. aufbauen.

*fingerheb' und andere meinung hab: auch einem oltimer sollte man die segensreichen entwicklungen der neuzeit angedeihen lassen - jedoch ohne seine ausstrahlung/ sein charisma nachhaltig zu verändern. auch gegen die nachrüstung eines kats ist m.e. nichts einzuwenden

z.b. ein jag mkII kann gerne mit einem panhardstab aus- (nach-)gerüstet werden - das auto bleibt, wie es ist - es fährt nur besser...

dagagen halte ich das nachrüsten eines navis in einen oldtimer für einen ziemlichen stilbruch.

Zitat von »Tom«

Keine Angst - VW kommt mir sowieso nie wieder ins Haus

naja, so weit bist du mit deinem express-lkw von vw nicht entfernt... ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

crushcoder

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:12

Zitat von »Tom«

???
Natürlich.

klar, logisch. ich dachte das wär inzwischen klar. ::) ;)

zumal ich denke das wir nichtmal große unterschiede in der meinung haben, eher unterschiedliche ausgangssituationen und damit sichtweisen.

---
eine frechheit dagegen mir zu unterstellen wenns nach meiner meinung geht würden alle golf fahren. >:( ;)
im gegenteil, alle golf besitzer dürften garnicht fahren! ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Draco

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:16

Na ich glaub, VAG unterscheidet sich von BMW doch schon deutlich in einigen Punkten ;)