• 24.07.2025, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:14

NAch vielem Suchen, Vergleichen und Nachdenken, bin ich so langsam auf dem Trip mir den E46 330D abzuschminken und anstatt dessen einen Jahreswagen E91 320D Touring ins Auge zu fassen. Der kostet zwar geringfügig mehr, hat aber
a) bereits den DPF
b) ist mit nem kleinen chip ;) für relativ wenig Kosten bequem auf annähernd das Niveau meines alten 330D zu bringen
c) Ist das neuere Auto mit einem strafferen Fahrgestell als beim E46, sodaß ich mir das Sportfahrwerk sparen kann.

So langsam kommen nämlich die ersten Jahreswagen von 2006 in den Verkauf. Mit ca. 26.000 Euronen bin ich dabei.
Mal sehen ob ich einen finde der nicht Silber ist. Dieser Monsterhändler www.datautohus.de scheint ganze Silber-Flotten aufgekauft zu haben.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

AngryC

Full Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:09

der Audi war 2 mal in meiner heimat bei der Langenburg Classic (Historic) dabei.
Beim zweiten Mal war der Fahrer bei der Bergprüfung etwas übermütig und hat ihn rausgelegt:
[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/events/Langenburg%20Historic%202006/3_Bergrennen_Sonntag/Auto/In%20voller%20Fahrt/_thm/thm_DSC_3144.jpg[/img]
http://angryc.homeftp.net/photo/showimg.php?file=/events/Langenburg%20Historic%202006/3_Bergrennen_Sonntag/Auto/In%20voller%20Fahrt/DSC_3144.jpg
zum Glück ist er nicht in die Zuschauer gerutscht...

Ein Jahr vorher hatte ich die Chance von Nahem zu fotografieren (allerdings hatte ich da noch keine so gute Cam):
http://angryc.homeftp.net/photo/index.php?folder=/events/Langenburg%20Classic/Audi%20quattro%20Gruppe%20B/

JoFreak

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:36

@presi: hab heut wie versprochen nach schwachstellen vom E46 gefragt. also wie gesagt die querlenker, die federn hinten brechen gern mal und vorallem die vor facelift hatten wohl abundzu rost an den türkanten und am falz vorn an der motorhaube. wobei das mit dem rost seit facelift deutlich besser geworden ist.
aber wenn du dir jetzt eh nen E91 holen willst....
bedenke aber das beim chipen die garantie seitens BMW erlischt. ich hatte schon ein paar mit problemen, wenn wir da nen chip gesehen haben, gleich kunden informiert "goodbye garantie", und kulanz kannste damit sowieso vergessen.

@disraptor: du hast nicht wirklich grad nen S3 und nen M3 preislich miteinander verglichen ??? ::)
nur weil beide ne "3" in der produktbezeichnung haben heißt das noch lang nicht das sie in der gleichen klasse unterwegs sind
aber danke, hab herzlich gelacht ;D ;)

Nemesis

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:49

das mitm chip is eh sone sache

ein guter freund von mir hat das bei seinem e46 2l d gemacht
gerade im ersten und zweiten gang geht er gefühlsmäßig um welten besser
dafür ist er bei 80-120 schon schwächer und ab 180 merkt man nichts mehr wenn man das gas berührt
das ist bei unseren anders

laut hersteller gab es keine leistungsverschiebung sondern nur eine optimierung  ;D

er ist damit super happy, ich währe das nicht

zudem ist es technisch problematisch
bmw hat da intern, von der diesel versuchsabteilung einige tests von herstellern und chip anbietern gemacht

was ich da gehört habe...der chip ist für mich seit dem gespräch gestorben  ;)
vor allem so sachen wie eine temperatur erhöhung bringen natürlich mehr leistung, aber die langlebigkeit...

beckerchen89

Full Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:55

Sind Motorrad fahrer hier unerwünscht?
Wollte mal ankündigen das ab 14.9 ein Clio mit 107PS gefahren wird (erst nur vom dad) aber eine BMW F650 sofort in meinem Besitz geht ;D freu!

JoFreak

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:04

Zitat von »beckerchen89«

Sind Motorrad fahrer hier unerwünscht?
Wollte mal ankündigen das ab 14.9 ein Clio mit 107PS gefahren wird (erst nur vom dad) aber eine BMW F650 sofort in meinem Besitz geht ;D freu!

jap, sind unerwünscht. aber im motorradthreaddurchaus gern gesehen ;)
@nemesis: E64? was soll das sein? nen 6,5er BMW? zwischending aus 6er und 7er? ;D
ich denk mal du meintest den E46...

TrOuble

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:11

E64 = neuer 6er von BMW

Meine Freundin fährt nen weinroten E36 mit mittlerweile 180k der bis jetzt (ok bis letzten das liegenbleiben wegen kaputter Ölpumpe) nie groß rum gezickt hat.

Wirklich, trotz sehr schlechtem ruf, nen schöner und zuverlässiger Wagen. Allerdings würde ich mir den NIE! im Leben kaufen, da ich, obwohl ich den Landsleuten nicht angehöre, dann sehr schnell ein Klischee erfüllen würde ;)

Bin letztens (als Beifahrer) in nem 116i Oakley Edition unterwegs gewesen. Wirklich schicker Wagen und straffes Fahrwerk. Allerdings für DIE Optik einfach viel zu wenig PS unter der Haube.

MfG TrOuble

Nemesis

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:11

Zitat von »JoFreak«

@nemesis: E64? was soll das sein? nen 6,5er BMW? zwischending aus 6er und 7er? ;D
ich denk mal du meintest den E46...

hä? was?  ;D ;D  ;)

Zitat von »TrOuble«

E64 = neuer 6er von BMW

aber nur das cabrio  ;)
der normale 6er ist der e63

eigendlich sollte ich mir bei dem zahlendreher vorhin ja das klugscheißen verkneifen  ;D

JoFreak

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:20

Zitat von »TrOuble«

E64 = neuer 6er von BMW

:o ups, stimmt ja *dumdidum* der E64 is ja das cabrio, war irgendwie grad davon ausgegangen das die den 5er durchnumeriert haben wie den aktuellen 3er ;D
etwa so:
E60: limo
E61: touring
E62: coupe
E63: cabrio
(und doch! ich bleib dabei, der 6er ist nur ein 5er der bisserl "anders" aussieht)
ich brauch urlaub :-/

aber selbst dann: den 6er gibts, zum glück, nicht als diesel und schon garnicht als 2l-4 zylinder-diesel...

edit:

Zitat von »Nemesis«

eigendlich sollte ich mir bei dem zahlendreher vorhin ja das klugscheißen verkneifen

dacht ich mir auch grad, aber macht doch sooooooo viel spass ;D

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:43

Zitat von »JoFreak«

du hast nicht wirklich grad nen S3 und nen M3 preislich miteinander verglichen ??? ::)
nur weil beide ne "3" in der produktbezeichnung haben heißt das noch lang nicht das sie in der gleichen klasse unterwegs sind
aber danke, hab herzlich gelacht ;D ;)

;D Doch hab ich. Ich weiß ich versteh auf solche vergleiche "normal" auch nicht. Weils kein verhältnix ist, ABER was ich damit klar machen wollte 2l TFSI schlagen 3,3l im Sprint. (klar ist das auch vom Antrieb des S3 bedingt)
Aber trotzdem im großen und ganzen bekommst du für 250€ weniger einen "besseren" Wagen.
Wenigstens was Sprint + Handling angeht. (aufs handling schliesse ich mal ganz frech, wegen dem Quattro :P)

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.... Der M3 ist deshalb kein schlechter Wagen...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:55

Tja. Das Chippen muss man auch bei nem seriösen Tuner machen lassen. Da iss nix mit Chip sehen. Ausserdem bleibt die volle Garantie, da er selbst BMW-Händler ist. ;D ;D ;D
MEiner würde dann zu http://www.matthes-tuning.de/ gehen.
In meinem Bekanntenskreis sind schon 4 Matthes gechipte E90 bzw E91 320D unterwegs. Alles seit ca. 1 Jahr mit zum Teil schon 50 Tkm LAufleistung ohne jegliche Probleme durchs den Chip. Alle anderen Kulanzarbeiten sind ohne irgentwelche Andeutungen bei lokalen Händlern durchgeführt worden.
Nen Risiko ist sicher drin, aber das ist es mir wert, da ich es für mittlerweile deutlich geringer halte als noch vor 2 Jahren.

El_PResidente

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:00

@ Präsident:

jo... denke wirklich bemerkbar wird sich das mit dem Chip vermutlich erst wenn der Wagen schon nicht mehr in deinem Besitz ist...

@ll: ich brauch immer noch ein Auto... und weiß einfach nicht welches... der 520i hatte mich sehr angelacht bis ich mehrfach gehört habe das der Motor etwas unterdimensioniert für das Auto sei und daher guten Durst habe... einen 525er kann ich mir in der anschaffung nicht leisten...

Wie macht der Motor sich denn in nem 3er? (wobei... ich 3er haben ja einen noch orientalischeren Touch)

und was ist mit den 12V Motoren von BMW?

oder hat irgendwer noch ne Idee wie ich Preiswert an ein Fahrzeug mit weniger ie 170.000 km Laufleistung, mit deutlich über 100 PS bekomme bei das auch noch ne Weile hält? -.-

Busfahren nervt nämlich langsam...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JoFreak

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:30

@mib: der motor macht sich in nem 3er natürlich schon besser, is ja doch ein bischen leichter das auto. wegen dem orientalischen touch kann man sich jetzt sorgen machen oder einfach keine protzefelgen und bösen blick ans auto klatschen, dann isses halb so schlimm. ausserdem wärste mit nem 320i oder 325i ja deutlich über dem orientalischen schnitt von 316i und 318i ;)
ich denke mal mit 12V-motoren (12 Ventile) meinste die alten sechszylinder (M20/M30). zu denen hab ich ja schon mehrmals was geschrieben. ab 150tkm ein erhöhtes risiko das der zylinderkopf reißt. zahnriemen der gewechselt werden muss. schlechtere abgasnorm (bei 2,5l garnicht mal so unbedeutend). weniger leistung bei gleichem hubraum. höherer verbrauch bei gleichem hubraum. und ich glaub mich zu erinnern das die nockenwellen bei denen auch gern mal einlaufen, bzw: is ja nur eine nockenwelle :P
also ich würd den motor nicht haben wollen wenn ich mir den nachfolger irgendwie leisten kann.

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:39

Hm,
ein Chiptuning hätte mich beim TT auch gereizt - bin dann aber auch deshalb davon abgekommen, weil ich im Freundeskreis miterlebt habe, wie schwierig es werden kann, ein gechiptes Auto zu verkaufen - das grenzt die potentielle Käuferschicht doch ziemlich ein. Darum würde ich mir das gerade bei einem neueren Auto zweimal überlegen, wenn man es nicht ewig fahren möchte...

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:57

Zitat von »JoFreak«

@mib: der motor macht sich in nem 3er natürlich schon besser, is ja doch ein bischen leichter das auto. wegen dem orientalischen touch kann man sich jetzt sorgen machen oder einfach keine protzefelgen und bösen blick ans auto klatschen, dann isses halb so schlimm. ausserdem wärste mit nem 320i oder 325i ja deutlich über dem orientalischen schnitt von 316i und 318i ;)
ich denke mal mit 12V-motoren (12 Ventile) meinste die alten sechszylinder (M20/M30). zu denen hab ich ja schon mehrmals was geschrieben. ab 150tkm ein erhöhtes risiko das der zylinderkopf reißt. zahnriemen der gewechselt werden muss. schlechtere abgasnorm (bei 2,5l garnicht mal so unbedeutend). weniger leistung bei gleichem hubraum. höherer verbrauch bei gleichem hubraum. und ich glaub mich zu erinnern das die nockenwellen bei denen auch gern mal einlaufen, bzw: is ja nur eine nockenwelle :P
also ich würd den motor nicht haben wollen wenn ich mir den nachfolger irgendwie leisten kann.

ich frag nach dem Motor weil ich ne 3 Liter 6 Zylinder Maschine mit 180 PS gefunden habe die mit Gas fährt...

wegen dem 3er müsst ich nochmal bei meiner Versicherung gucken... glaub die stehen da was höher drin wie der 5er...

meine größte sorge ist halt der Verbrauch bei den BMWs...

Man In Blue

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 5. Januar 2007, 00:22

@Hannibal
Wer sagt denn das Du den Wagen gechipt verkaufen musst. Das lässt sich doch vor dem Verkauf rückstandslos entfernen.
Wer sollte also nachweisen das der Motor mal mit Chip gefahren ist? ;)

Ausserdem macht das Chiptuning mittlerweile eh nur noch bei Trubodieseln wirklich sinn. Bei nem Benziner ist das Ausfallrisiko wesenstlich höher bei kleinerem Leistungszuwachs und deutliche höheren Kosten zum Chipen und im Betrieb.

Die meisten Chiptuner haben sich auf die Turbodiesel spezialissiert, da es da die wenigsten Probleme und den meisten auch für den Laien spürbaren Leistungszuwachs bringt.

Abgesehen davon denke ich nur über das Chiptuning nach, weil ich mir die ungetunte Version des E91 mit dieser Leistung nicht leisten kann. Das wäre auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung.
ICh hätte sicher lieber den 330d oder gar den 335d. Dort passt dann das Fahrwerk noch besser zur Leistung.

El_PResidente

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 5. Januar 2007, 00:57

Was haltet ihr von dem neuen Jaguar XF-C?

--> Klick!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

fabelmann

God

Freitag, 5. Januar 2007, 01:00

das Blau im Innenraum wirkt eher billig und wenig british. Aber ansonsten ganz nett, vllt. hinten einen Tick zu hoch....

Vor allem der Anschaltknopf ist ja mal was ganz nettes :)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 5. Januar 2007, 01:07

Zitat von »Onkel«

Was haltet ihr von dem neuen Jaguar XF-C?

--> Klick!

wenn man die Jagur-plakette abkrazen würde, den Kühlergrill leicht Modifizieren und dann Rover oder Dodge drauf schreiben würde... von mir aus...

aber als britischen Sportwagen find ich den einfach nur unpassennd... britische (oder bessere europäische) Sportwagen sollten eine flache, sportliche Linienführung haben... und nicht so bullig sein... besonders bei den britten...

Man In Blue

LeifTech

God

Freitag, 5. Januar 2007, 01:09

quatsch mibbele :)
schau dir mal den dbs an.. da is nix mit flach und stylisch. das is brutal und lechtz gerade so nach geschwindigekit! das teil sieht hammer aus!
besser als dieser astonmartinmoechtegernverschnitt atm :X

wollt mir das teil eigentlich zulegen aber als ich dann mal genauer hingeschaut hab.. ne danke das teil is ja echt nur billig *wenn man mal vom preis absieht*

der aber sieht gut aus!