Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »Man_In_Blue«
hmm...
kennt einer von euch ne brauchbare anlaufstelle wegen Folienarbeiten am Auto?
Man In Blue
Zitat von »hobbes«
http://forum.golem.de/read.php?4515,425707,426022
es gibt noch mehr Leute, die sich diese Frage stellen![]()
Zitat von »Draco«
Gerade kam mir eine technische Frage zu den modernen und neuen Nachtsichttechniken in PKWs. Mercedes baut ihre Nachtsichtgeräte in der S-Klasse imho auf Infrarot Basis auf. Sie wirbt damit, daß man damit nachts 150 Meter weiter sehen kann, als normal. Soweit so gut.
Technisch müssten dazu 1-2 Infrarotscheinwerfer verbaut sein, die entsprechend das (für menschliches Auge nicht sichtbar) Licht für die Kamera erzeugen.
Was passiert, wenn sich zwei solcher S-Klasse nachts begegnen? Eine Kamera kann sehr wohl Infrarot wahrnehmen und zeigt es auf dem Bildschirm auch an (kann jeder mal testen, indem er ne IR-Fernbedienung vom TV vor eine Digitalkamera hält und dann das Echtzeitbild der Kamera nutzt). Dann blenden sich die Nachtsichtgeräte gegenseitig und dem Fahrer wird ein weisses Display geboten. Wenn nun noch zwischen den entgegen kommenden Fahrzeugen ein Reh über die Straße rennt, was bringt dann noch Nachtsicht? ;D
Zitat von »JoFreak«
aus dem grund baut bmw passive systeme ein(fragt mich nicht wie das funktioniert)
zumindest war das vor 1-2 jahren noch so, wies heut ist weiß ich ned, aber würd mich wundern wenn sie da was geändert haben
Zitat von »deeptera«
Mal ne Gegenfrage, wenn du mit ner normalen Kamera filmst und hast nen Scheinwerfer an weil's dunkel ist und jemand kommt dir mit ner anderen Lampe entgegen, hast du dann nur noch ein weißes Bild?
Thomas_Haindl
God
Zitat von »Draco«
Was passiert, wenn sich zwei solcher S-Klasse nachts begegnen? Eine Kamera kann sehr wohl Infrarot wahrnehmen und zeigt es auf dem Bildschirm auch an (kann jeder mal testen, indem er ne IR-Fernbedienung vom TV vor eine Digitalkamera hält und dann das Echtzeitbild der Kamera nutzt). Dann blenden sich die Nachtsichtgeräte gegenseitig und dem Fahrer wird ein weisses Display geboten.
Zitat von »Draco«
Noch ne Frage zu den Feinstaubplaketten: Woher will der Kontrolleur - wenn kontrolliert wird - herausfinden, ob mein Auto die richtige Plakette ziert? Es ist ja fast schon zu einfach, sich unter der Hand alle Plakettenfarben zu besorgen und nach belieben auf das eigene Auto zu kleben. Wie wird das kontrolliert?
Gemini
Senior Member
Zitat von »Draco«
Klingt interessant, auch wenn ich es spontan nicht ganz nachvollziehen kann. Das gilt dann für alle entgegen kommenden Lichtquellen?
Zitat von »Tom«
Nichts einfacher als das ...
Nimm' ein Polarisationsfilter (für Scheinwerfer und Kamera) und neige die Polarisationsebene um 45°.
Das Licht entgegenkommender Fahrzeuge ist dann um 90° "verdreht" und (fast) nicht sichtbar.
-