• 19.06.2025, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Wakü PC als Q3-Map (Alpha)

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:37

erstmal danke, dass du mir nen grund gibst mal wieder q3 zu installieren ;). werd's gleich testen!

Zitat von »hobbes_dmS«

@flatline: danke für den Link, da sind ein paar coole sachen dabei, aber irgendwie haben die alle ziemich wenig mit Wakü zu tun. ausserdem will ich alles selbst machen was in meiner Map vorkommt.

schließt das auch alle texturen mit ein?
oder anders gesagt: können ich/wir dir helfen?
z.b. ne wintv nexus abfotografieren oder so?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:56

Verbesserungsvorschlag:
Du könntest vom NT das besonders fette ATX- Stromkabel zum Mainboard legen. Das ist ja in real so ziemlich das größte Kabel im Case. Wenn du es als Weg programmieren könntest, dann hättest du auch gleich noch eine weitere Ebene in der Mitte. (und wenn du lustig bist, könntest du just for fun als weitere Ebene ne Soundkarte integrieren)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Dino

Administrator

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:10

Hi

Year! ;D Die Map ist wirklich gut am Wachsen. Die Spielbarkeit leidet aber noch. Ich finde es gut, wenn man bestimmte Item niht so einfach bekommt, man darf aber als erfahrener Spieler nicht 10 Anläufe brauchen.

Mehr per Icq bitte 8)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

pharao

Moderator

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:19

Zitat von »Dino«

Hi

Year! ;D Die Map ist wirklich gut am Wachsen. Die Spielbarkeit leidet aber noch. Ich finde es gut, wenn man bestimmte Item niht so einfach bekommt, man darf aber als erfahrener Spieler nicht 10 Anläufe brauchen.

Mehr per Icq bitte 8)

Dino

aach, soo schwer ist das jetzt doch auch nicht auf den Radi zu kommen, streng dich ein bisschen an, du n00b ;D
icq wird gerade gedownloaded...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:30

Wie mache ich einen Screenshot?

Jetzt läuft es dank DINOS Hilfe auch bei mir!

PS: Kann man das Wasser auch sprudeln lassen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

pharao

Moderator

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:38

Zitat von »Katzenfreund«

Wie mache ich einen Screenshot?

entweder so wie unter windows ("Drucken") oder mal nach "Quake3 consolenbefehle" googeln

Zitat

PS: Kann man das Wasser auch sprudeln lassen

Nicht das ich wüsste... bedenke wie alt Q3 schon ist. mit UT2003 /2004 geht sowas vielleicht, aber mit Q3?? ch Idenke nicht.

@ Dino: ab ins ICQ, ich bin da... :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

larsm

Senior Member

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:07

echt geil geworden! :o

sowas müsste auch in anderen spielen umgesetzt werden.

farcry? hm, müsste ein verdammt großer pc werden... cube?

hab noch eine idee: ein schwer zu erreichender schalter irgendwo, mit dem mann eine kk oder sowas anschalten kann. und vielleicht ein window, hinter dem mann ein stück boden, schreibtisch, füße und einen berg kabel sieht? die wand sieht so öde aus bis jetzt...

oder wenn man auf eine bestimmte schlauchstelle hopst gibs ne überschwämmung. na leider hat q3 ziehmlich früh seine grenzen...

Giana

unregistriert

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:30

Ich hätte da mal ne nette Idee :D
Du könntest im AT im Wasser eine mächtige Waffe verstecken,Rail oder BFG ( btw .. bfg suckt ! ) Und zB auf der Bios Batterie nen ne trigger, so dass wenn jemand auf die Batterie schiesst, der PlexiDeckel des AT zu geht und das Kühlwasser brodelt ( blasen über blasen) und der Spieler so energie verleirt. ( 50 HP wären da angemessen )

Flatline

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 02:02

screenshot geht per /screenshot oder /screenshot in der console oder du belegst per /bind x screenshot einfach ne Taste dafür (kann sogar sein dass das auf F11 schon vorgebinded ist)

Wasser kann man schon sprudeln lassen, bräuchte man allerdings einen SEHR gut gemachten shader für (ist wirklich schwer)

Zu den md3's: dass da nichts gutes dabei ist hab ich danach auch gemerkt, finde solche objekte (wenn sie passen) können ne menge bringen weil sie halt viel mehr polygone haben als dus im Radiant hinkriegst.
Und sowas selber machen ist auch alles andere als leicht :)

Btw sorry wenn ich mit meinen penetranten verbesserungsvorschlägen auf die Nerven geh, hab selber mal gemapped und bekomm grad wieder bock :)
Hab immer noch net extrem Alpha von unsere schule auffer Platte müsste ich mal weiter machen :)

Blasen auf Knopfdruck werden kaum hinzukriegen sein :)
(der rest natürlich schon)

pharao

Moderator

Donnerstag, 22. Juli 2004, 02:19

Zitat von »Fla+lin3«

Btw sorry wenn ich mit meinen penetranten verbesserungsvorschlägen auf die Nerven geh

nein, überhaupt nicht, deine Kritik nervt nicht sie ist hilfreich

Zitat

hab selber mal gemapped

merkt man ;)

Flatline

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 03:30

Gut, dann kann ich ja weitermachen ;D
Bei der Beleuchtung geh ich einfach mal davon aus dass sie noch Übergangslösung ist
1. Die map gefällt mir mmer Besser!
2. Das Window ist gut, macht ne Menge aus, würds aber noch unterteilen o.ä.
3. Einige der Jumppads sind noch nicht optimal, wenn man z.b. auf das eine am Boden einfach draufläuft stößt man an den Schlauch oben, finde einfach wenn man überhaupt nichts tut sollte einen ein Jumppad immer sicher wo hinbringen (Ausnahme ist das zum Quad, das find ich gut, soll ruhig schwer zu erreichen sein)
4. Die neuen Ebenen sind grundsätzlich gut, würd aber die untere deutlich größer als die obere machen, dann könnest du den Steg auf die untere Karte durch nen Schraubenzieher o.ä ersetzen, würde besser passen und vielleicht noch ein jumppad auf die untere Ebene das einen auf die obere Kante des Mobos wirft (da vielleicht noch ein Item hin)
Die beiden neuen Karten sind imho einfach noch zu unattraktiv zum hingehen (die untere ist ja sogar ne komplette Sackgasse)  , müssen noch irgendwie integriert werden z.b. durch items oder jumppads die querverbindungen schaffen die es sonst nicht gibt.
5. Ist zwar nur ein unwichtiges Detail, aber trotzdem: Wo die Schläuche in die Kühler übergehen gibt es leichter Überlappungen -> clippingfehler.
6. Würd noch zu irgendwas raten was es einem ermöglich vom Boden in den AT zu kommen (oder auf den Schlauch der in ihn führt)
7. Texturen die im Spiel unsichtbar sind im Radiant aber nicht hatte ich auch schonmal, glaube da hat bei mir nur neumachen geholfen, bin aber net sicher.

Das wars erstmal :)

Falls das hier etwas chaotisch ist sry, hab zwischendurch Frasier schauen müssen ;D

pharao

Moderator

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:27

Ein paar Kommentare zu euren Vorschlägen:

Einige der Jumppads sind noch nicht optimal, wenn man z.b. auf das eine am Boden einfach draufläuft stößt man an den Schlauch oben, finde einfach wenn man überhaupt nichts tut sollte einen ein Jumppad immer sicher wo hinbringen
kommt auf jeden fall noch

Die neuen Ebenen sind grundsätzlich gut, würd aber die untere deutlich größer als die obere machen, dann könnest du den Steg auf die untere Karte durch nen Schraubenzieher o.ä ersetzen, würde besser passen und vielleicht noch ein jumppad auf die untere Ebene das einen auf die obere Kante des Mobos wirft (da vielleicht noch ein Item hin)
Die beiden neuen Karten sind imho einfach noch zu unattraktiv zum hingehen (die untere ist ja sogar ne komplette Sackgasse) , müssen noch irgendwie integriert werden z.b. durch items oder jumppads die querverbindungen schaffen die es sonst nicht gibt.

Ich hatte mir das so gedacht, daß es auf der "unteren" Ebene ein bisschen Ammo gibt und die "mittlere" (die mit dem Loch drin) nur durch einen Rocketjump zu erreichen ist, dafür dann auch eine bessere Waffe oder ein Item enthält. mal schauen. die untere wird noch ein bisschen größer gemacht. Das mit dem Schraubenzieher als Steg ist gut, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, es wird ein AC-Multitool, daß passt besser...

Ist zwar nur ein unwichtiges Detail, aber trotzdem: Wo die Schläuche in die Kühler übergehen gibt es leichter Überlappungen -> clippingfehler.
gleich mal schauen.

Würd noch zu irgendwas raten was es einem ermöglich vom Boden in den AT zu kommen (oder auf den Schlauch der in ihn führt)
nö, in den AT kommt noch eine gute Waffe rein (Rail oder so) und die sollte schon schwerer zu erreichen sein... der Spawnpunkt kommt da auch wieder weg, der war nur für mich zum schauen.

Texturen die im Spiel unsichtbar sind im Radiant aber nicht hatte ich auch schonmal, glaube da hat bei mir nur neumachen geholfen, bin aber net sicher.
das ist schlecht, weil diese Texturen nicht von Hand erstellt wurden, sondern durch "ausschneiden". die von Hand nachzubildenwird lustig... naja, wird schon gehen.

schalter, mit dem mann eine kk oder sowas anschalten kann
*überleg* oder eine KK, die wenn man drüberläuft anfängt zu leuchten, am Ende gibt's ne Waffe, aber man verrät sich auch. mal schauen ob / wie sich das machen lässt.

vielleicht ein window, hinter dem mann ein stück boden, schreibtisch, füße und einen berg kabel sieht
kompletten Thread lesen. ;)
erstens zu abgereht, zweitens zu viel arbeit und rechtfertigt den Performanceverlust, den man duch den Effekt erleidet nicht.

wenn man auf eine bestimmte schlauchstelle hopst gibs ne überschwämmung
halte ich für nicht möglich :'(

Du könntest im AT im Wasser eine mächtige Waffe verstecken,Rail oder BFG ( btw .. bfg suckt ! ) Und zB auf der Bios Batterie nen ne trigger, so dass wenn jemand auf die Batterie schiesst, der PlexiDeckel des AT zu geht und das Kühlwasser brodelt ( blasen über blasen) und der Spieler so energie verleirt.
die Idee finde ich gut (inbesondere das mit dem Deckel, mal schauen ob das im Spiel dann umsetzbar ist, da sich im AT ja ein Jumppad befindet, daß den Spieler sofort wieder rauskatapultiert.

ein paar meiner Ideen, die ihr gerne kritisieren / Verbessern / bewerten könnt

- Health / Armor auf dem ATX-Stromkabel, allgemein: powerups / Munition so auf die Schläuche / abel, daß man auf ihnen langbalancieren muß. dadurch hoffe ich daß sich die Leute auf den Schläuchen bewegen müssen (und das nicht nur tun weil's lustig ist, sonst macht man das jetzt zum anschauen, aber beim Zocken nicht mehr... und: je schwieriger das Balancieren, desto besser die Items

- mehr Moddingzeug im PC verteilen, z.B KKs, (aber was noch?)

- ich will irgendwo nach Möglichkeit noch eine / mehrere Türe(n) einbauen, aber wo??

- einen oder zwei Lüfter an die Rückwand des Gehäuses, auf die man draufhüpfen kann

- evtl noch Lüfter oben auf den Airplex, die sich langsam drehen und die man betreten kann (damit es etwas länger dauert bis man zum Quad kommt)

das ist der Plan für heute, mal sehen wie weit ich komme...

Katzenfreund

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:43

Ich hätte da nur 2 ganz dumme Ideen:
1. eine LED, die etwas "zu heiß" ist?

2. Ein Lüfter, der, wenn man zwischen die "Flügel" gerät etwas Lebensenergie abzieht.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:47

also die map hat es mir von den screenshots her doch sehr angetan :) vlt sollte ich doch langsam mal wieder quake installen.. ;)

Dino

Administrator

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:48

Hi

Man muss ich in Q3 als Mapper oft die Frage stelllen, ob es eine Trickmap oder eine Deathmatchmap werden soll.

Maps die für beides taugen findet man im OSP-Bundle, sind aber so selten und so unscheinbar kopliziert, dass der Laie das wohl nicht so schnell hinbekommst, bzw. die Feinheiten überhaupt bemerkt.

Eine Map in der Kampfaction angesagt sein soll, die muss sehr gut und SCHNELL spielbar sein. Schläuche die Jumppads versperren dürfen dann nicht vorkommen etc.

Ich würde jetzt folgendermaßen weiter vorgehen:

- wichtigstes Augenmerk: Spielbarkeit. Ecken und Kanten hinzufügen oder entfernen, wo sie stören oder Nötig sein könnten. Ich finde z.B. sehr gut, dass man auf dem Mainboard laufen kann.
- solche Ecken und Kanten sollten Sinn erbene, also Wege darstellen zu Items.

- Jumppads: Ich bin für ein paar "einfache Jumppads", wo man Jederman schnell dorthin kommt, wo er es erwartet. Beispielsweise kännte man ein JP am Boden auf eines an der Wand richten, und dieses auf den Radi. Dann würde man SEHR schnell vom Boden zur Decke kommen, denn Q3 = Schnell!

- ICQ ;D Mehr brauch ich nicht schreibene, weil HOBBES endlich im ICQ aufgetaucht ist ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Flatline

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:18

Mir sind grad 2 Idee gekommen:
Wenn du den abschliessbaren AT machen willst, dann kannst du ja zusätzlich eine unsichtbare Tür (caulk) bauen die wenn der Trigger ausgelöst wird ganz dünn über das jumppad fährt und es somit blockiert

Die Überschwemmung könnte vielleicht auch gehen, du müsstest mal versuchen einen fetten wasserbrush unter den ganze pc zu setzten der eben ne tür-ent ist und sich auf knopfdruck einfach nach oben ins Gehäuse reinbewegt
War das halbwegs verständlich?

pharao

Moderator

Donnerstag, 22. Juli 2004, 17:02

Zitat

Wenn du den abschliessbaren AT machen willst, dann kannst du ja zusätzlich eine unsichtbare Tür (caulk) bauen die wenn der Trigger ausgelöst wird ganz dünn über das jumppad fährt und es somit blockiert

ach, der im AT ist während sich der Deckel schließt kann ruhig ein bisschen duchgewirbelt wergen *g*

Zitat

Die Überschwemmung könnte vielleicht auch gehen, du müsstest mal versuchen einen fetten wasserbrush unter den ganze pc zu setzten der eben ne tür-ent ist und sich auf knopfdruck einfach nach oben ins Gehäuse reinbewegt

das ist sehr verständlich, aber ich bin grad dabei mit Nebel auf em Boden zu experimentieren... hast du gerade zufällig eine sehr dichte Nebel -textur zur Hand? ich will nicht alle 30 (oder wie viele es da gibt) ausprobieren und jedes mal neu kompilieren müssen...

Flatline

God

Donnerstag, 22. Juli 2004, 17:16

Ne Nebeltextur weiß ich auch nicht auswendig, aber warum der Aufwand?
Machs so wie ichs immer in diesen Fällen gemacht hab:
Ein blöder viereckiger Raum,darin einfach 30 Blöcke und jeden in ner anderen Nebeltextur, dann noch in eine Ecke des raumes ein kleines quadrat und in ne andere irgendwas anderes damit man sich orientiern kann und dann musst du nur einmal die testmap kompiliern...

der_fetti

Full Member

Donnerstag, 22. Juli 2004, 22:48

Zitat von »Shoggy«

Wer weiss ;) Also mit dem Hammer-Editor hab ich mich schon öfter beschäftigt ;D

Da man in CS allerdings keine grossen Sprünge vollführen kann wäre dies eh recht sinloss. Müsste man ja als Fahrstühle verwenden ::)

Nücht dass ich mit CS auskennen würde...

ach was solls... es gab mal eine Zeit, da hats richtig Spaß gemacht... ääätsch...

also, einfach grav runter... dann funzts auch mit den Sprüngen... allerdings überall.. ohne jumppads.. ;)

Edit: Vielleicht noch Dämmmatten als Wandtexturen... ;) Soll ja verschiedene Firmen geben, die sowas anbieten... ;D

pharao

Moderator

Freitag, 23. Juli 2004, 00:05

so, ein update... zu installieren wie im ersten Post beschrieben.

was gibt's neues:

- Nebel am Boden
- neu designte Jumppads (die oberfläche wird dann letztendlich das AC-Logo, aber (wie schon gesagt) erst wenn ich wieder zu Hause bin.
- langweiligen Steg durch AC-Multitool ersetzt. wer an dem Multitool irgendwas auszusetzen hat wird von mir höchstpersönlich in einen (echten) Aquatube gestopft. das Ding hat mich den ganzen Vormittag (und unendlich viele Nerven) gekostet.
- auf manchen Kabeln / Schläuchen gibt es jetzt powerups, noch etwas unausgewogen, aber man kann schon mal üben vernünftig auf den schläuchen zu grinden. Prinzip wird sein: je schwieiger zu erreichen, desto "mächtiger" das Powerup
- einige Jumppads an Wänden, man kommt jetzt nicht mehr ganz so leicht aufs NT (über's Jumppad über dem Mainboard)
- es gibt in der Nähe der Plasma Gun einen Teleporter, der aber nicht sichtbar ist, also wundert euch nicht wenn ihr plötzlich im Netzteil steht...
- kleinkram der mir jetzt nicht mehr einfällt

zu mehr bin ich heute nicht gekommen, dafür gab's heute abend lecker indisches Essen (da habt ihr zwar nix von, aber ich ;D )

ich möchte mich nochmal für die vielen Ideen, das Lob und (noch wichtiger) die Kritik bedanken, ihr habt mich echt motiviert.
morgen gibt's wahrscheinlich nix neues, aber vielleicht am Samstag wieder.

viel Spaß beim ausprobieren, ich freu mich über jeden Kommentar, sammelt weiter fleißig Vorschläge was noch zu verbessern ist.

hobbes