Sie sind nicht angemeldet.
major23hh
God
Zitat von »Mr.«
Falls es nur um das Umgehen geht (was nicht empfehlenswert ist), probier mal das Image in einem virtuellen Laufwerk von den Daemon-Tools, Alcohol, etc. dem TC zu liefern.
major23hh
God
Zitat von »Giffi«
Nein definitiv nicht empfehlenswert das zu umgehen (Gehen tut es). Das führt nämlich dazu das man das ISO auf die verschlüsselte Systempartition legt um es später zu brennen, was dann natürlich vergessen wird... Und dann einmal den Rechner durch Stromentzug nicht ordentlich runtergefahren --> Tada: Trucrypt Bootloader im Arsch und keine Rescuedisk vorhanden...
::
![]()
major23hh
God
major23hh
God
Zitat von »Alex«
-Ich kann sowohl einzelne Dateien/Programme, Ordner, Partitionen als auch ganze Festplatten verschlüsseln? (und sogar Windows selbst)
Zitat von »Alex«
-wenn Windows verschlüsselt ist muss ich beim Bootvorgang ein Kennwort eingeben bzw. ein Keyfile?
Zitat von »Alex«
-angenommen ein Ordner ist verschlüsselt: Kann ich dann die einzelnen Dateinamen der enthaltenen Dateien sehen oder muss ich dazu ein Passwort eingeben? (das ganze lässt sich dann wohl auch auf Partitionen übertragen)
Zitat von »Alex«
-ein Programm ist verschlüsselt: Sehe ich dann den Programmnamen, muss aber beim Start ein Passwort eingeben oder wie läuft das ab?
Zitat von »Alex«
ich gehe mal davon aus, dass das programm auf der windows-partition liegt: dann funktioniert windows wie eh und je, du merkst keinen unterschied. dadurch, dass du vor dem booten das pw eingibst, stehen dir danach alle normalen windows-funktionalitäten ohne erneute passwort-eingabe zur verfügung!
Zitat von »Alex«
-Die verschlüsselte Datei wird doch beim Öffnen entschlüsselt? Kann man dann nicht mittels Trojaner trotzdem aus dem Internet darauf zugreifen?
gute frage, ich bin der meinung, dass ein trojaner "mitlesen" kann, da ein trojaner ja ebenfalls wie ein "user" vor dem pc mitlesen kann. korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Zitat von »Alex«
-Was hat es mit Hidden Volumes auf sich?
das sind einfach nicht sichtbare verschlüsselte partitionen... mehr weiss ich auch nicht
Zitat
-Ich kann sowohl einzelne Dateien/Programme, Ordner, Partitionen als auch ganze Festplatten verschlüsseln? (und sogar Windows selbst)
Zitat
-wenn Windows verschlüsselt ist muss ich beim Bootvorgang ein Kennwort eingeben bzw. ein Keyfile?
Zitat
-angenommen ein Ordner ist verschlüsselt: Kann ich dann die einzelnen Dateinamen der enthaltenen Dateien sehen oder muss ich dazu ein Passwort eingeben? (das ganze lässt sich dann wohl auch auf Partitionen übertragen)
Zitat
-ein Programm ist verschlüsselt: Sehe ich dann den Programmnamen, muss aber beim Start ein Passwort eingeben oder wie läuft das ab?
Zitat
-Die verschlüsselte Datei wird doch beim Öffnen entschlüsselt? Kann man dann nicht mittels Trojaner trotzdem aus dem Internet darauf zugreifen?
Zitat
-Was hat es mit Hidden Volumes auf sich?
Zitat
Mal kurz zu meinem Fall:
Ich habe eine kleine (250GB) Platte für Windows + Programme und dann noch ein RAID5 (3ware 9650SE-8LPML) (TrueCrypt funktioniert doch mit dem RAID?) mit derzeit 4 WD RE2-GP 1TB Platten. Da bin ich mir noch nicht sicher, was die beste Aufteilung ist, ich denke aber, dass ich zwecks besserer Übersicht mehrere Partitionen anlegen werde. (Ich habe noch nie mit Partitionen gearbeitet. Ist es möglich Partitionen nachträglich zu vergrößern? (Windows Vista 64Bit))
Zitat
Auf den Platten liegen keine "sensiblen" Dateien, sprich Dateien, die die Polizei besser nicht zu Gesicht bekommt. (illegal) Allerdings viele Dateien, wie private Fotos, Arbeiten, in die ich viel Zeit gesteckt habe, ... und die ich gerne für mich behalten würde.
Zitat
Jetzt bin ich mir trotz stundenlanger Recherche noch nicht sicher, was die beste Variante ist. Ich habe zuerst überlegt nur einzelne Partitionen zu verschlüsseln, aber mittlerweile denke ich mir, dass ich dann auch gleich alles verschlüsseln kann.
Zitat
Was bringt es mir auch die einzelne Festplatte zu verschlüsseln?
Zitat
Angenommen ich verschlüssele das gesamte RAID, ist es dann für TrueCrypt ein Problem wenn ich weitere Festplatten dazuhänge? (Zur Not kann ich natürlich alles entschlüsseln und dann wieder verschlüsseln, aber das ist relativ umständlich)
Zitat
Muss ich dann einmal das Passwort eingeben oder andauernd?
Zitat
Ich verwende oft den Suspend-to-RAM, muss ich nach dem Aufwachen aus diesem wieder das Passwort eingeben? (Hoffe ich mal, denn sonst bringt die Verschlüsselung recht wenig)
Zitat
Kann man vielleicht sogar einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit wieder das Passwort eingegeben werden muss? (Rechner rendert etwas, ich bin grad nicht da)
Zitat
Gibt es dann noch eine Möglichkeit vom Internet aus mithilfe von Trojanern auf die Daten zuzugreifen?
Zitat
Sind bei mir Hidden Volumes sinnvoll?
Zitat
So ich mache hier jetzt einmal Schluss, da mir während dem Schreiben noch einmal einige Fragen eingefallen sind und ich jetzt sowieso schon viel mehr geschrieben habe als gewollt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und schon mal vielen Dank dafür. (Und sorry für die vielen Fragen)
Ich lese jetzt noch eine weitere Anleitung zu TrueCrypt, vielleicht hilft mir die noch etwas.
Zitat
*nix mit dmcrypt+luks
Zitat
Und nu mal Hand aufs Herz: Hast du wirklich schon was zu gelesen? Vielleicht hilft es dir auch einfach mal TC runterzuladen und ein bisschen mit rumzuspielen, müssen ja nicht gleich Gigabyteweise Daten ran.
-