• 17.06.2025, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Alex

Senior Member

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:49

Das habe ich wirklich nur theoretisch gemeint. ;)
Generell geht es mir mehr darum, ein bisschen was über Verschlüsselung zu erfahren, wenn dann private Dateien noch geschützt sind, ist das nur ein nettes Extra.

Es wäre aber möglich, dass so wie gesagt zu verschlüsseln?

Y0Gi

God

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:41

Zitat von »Alex«

Generell geht es mir mehr darum, ein bisschen was über Verschlüsselung zu erfahren, wenn dann private Dateien noch geschützt sind, ist das nur ein nettes Extra.

Das ist kein Extra, das ist der Kern des Ganzen! :)

Wenn du etwas über Verschlüsselung erfahren willst, bietet bereits Wikipedia viel Lesestoff für einsame Stunden.

Katzenfreund

God

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:38

jo.
und ansonsten gibt es gute Bücher über Kryptologie oder Computer Forensik.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Draco

God

Samstag, 14. Juni 2008, 13:36

Zitat von »Katzenfreund«

Nun du kannst auch eine PreBootVerschlüsselung vornehmen, dann ist halt auch das Betriebssystem verschlüsselt (und installierte Programme).

Knacken lässt sich das aber immer, siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=JDaicPIgn9U

Frage ist: Warum sollt es mich stören, wenn jemand sieht, was für ein Betriebssystem ich nutze?

wie wurde das pre-boot passwort von TrueCrypt in dem Video nun herausgefunden? Das hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Katzenfreund

God

Samstag, 14. Juni 2008, 16:26

letztlich liegt das PW als Klartext im Ram - das haben sie ausgelesen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Draco

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 01:06

aber wenn der rechner im ausgeschalteten Zustand auf dem Schreibtisch steht, hat der RAM doch nix mehr gespeichert, da flüchtiger Speicher?!

x-stars

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 01:16

Hast du das Video angeschaut? Ist zwar schon etwas her, dass ich es gesehen hab, aber ich glaub, die hatten den RAM im laufenden Betrieb ge-schockfrostet :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 01:40

ja hab ich gesehen und deshalb war mir das ja so unklar. Wenn der Rechner bereits läuft, wurde das pre-boot Passwort ja bereits eingegeben. Wozu muss man es dann noch wissen, wenn dieses Hindernis überschritten ist?

Ich möchte sehen, ob jemand das Pre-Boot Passwort bzw. diese Abfrage irgendwie überwinden kann, wenn der Rechner vollständig ausgeschaltet ist.

x-stars

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 02:27

Mit dem NSA-Masterkey 8). Ne, Spaß beiseite: Mit der Methode jedenfalls nicht.

hurra

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 02:44

Zitat von »Sir«

Mit dem NSA-Masterkey 8). Ne, Spaß beiseite: Mit der Methode jedenfalls nicht.

http://blog.fefe.de/?ts=b6ac1e5a
Was da wirklich dran ist weiß ich nicht ;)

x-stars

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:03

Selbst wenn, es geht ja um Truecrypt und nicht um die Windows-Verschlüsselungsroutine. Ich hoff jetzt einfach mal, das TC nicht auf die aufbaut ::).

Flatline

God

Montag, 16. Juni 2008, 12:58

**Hier stand Humbug**

Benny2002

God

Montag, 16. Juni 2008, 20:04

Mal ne Frage zu Truecrypt...

Verschlüsselt ihr die Partitionen direkt oder nutzt ihr diese ganz normal und legt dort große Container ab ?

gruß
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

xx_ElBarto

God

Montag, 16. Juni 2008, 20:06

sowohl als auch

Benny2002

God

Montag, 16. Juni 2008, 20:19

Zitat von »elbarto`«

sowohl als auch

Machts Sinn eins der beiden zu bevorzugen ?
Bisher hab ich eigentlich bei allem direkt die Partition verschlüsselt ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

x-stars

God

Montag, 16. Juni 2008, 21:03

Ich hab die ganze Platte verschlüsselt und mounte sie per Preboot-Umgebung. Da hat man den Nachteil, dass man das System zum Single-User-System degradiert (oder den anderen Usern das PW anvertraut/ihnen das System gestartet hintsellen muss)

Draco

God

Montag, 16. Juni 2008, 21:40

...und den Vorteil, dass man nach dem Booten nix mehr mit der Verschlüsselung zu tun at.

Y0Gi

God

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:10

Und den Nachteil, dass ein Eindringling (etwa übers Netz) sofort auf alles Zugriff hat, was sich mit Containern vermeiden ließ, die man nur bei Bedarf (d.h. nicht durchgehender Beanspruchung) mountet.

Draco

God

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:17

Wenn meine Rechner an sind, greife ich zwingend auf meine Daten zu, sonst kann die Kiste auch aus bleiben. Deshalb sind Container für meinen Gebrauch völlig sinnfrei. Außerdem sollten ohnehin gegen Angriffe aus dem Internet weitere Maßnahmen sowieso getroffen worden sein.

Y0Gi

God

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:24

Das sagt sich so leicht. Dann eben lokale Angriffe auf deinen (bzw. allgemein einen, das ist ja hier exemplarisch) Rechner, während er läuft. Dass man die Kiste anlässt, während man gerade weg ist, ist eine Sache - aber dann kann man ja z.B. Finanzdaten, Rechnungen und Geschäftsbriefe in einem verschlüsselten Container belassen, solange man sie nicht gerade parat haben muss.