• 17.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:52

Ich seh die AC ler schon auf der nächstel LAN am schlauch hängen....

Bis zu welchem Druckbereich misst der sensor?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:52

wenn die LAN zum lebensgefährlichem Extremsport wird... ja ne ist klar :D

Die idee ist trozdem sehr cool. Kann mir vorstellen das vor allem die HighFlow jünger sehr auf das Teil abfahren. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:41

Die idee ist trozdem sehr cool. Kann mir vorstellen das vor allem die HighFlow jünger sehr auf das Teil abfahren. ;)
Sicher doch, vor allem weil sich der Durchfluss durch simples verschieben der Kurve gleich verdoppeln lässt, weniger Aufwand geht nicht! :D

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:06

Der Sensor funktioniert z.B. auch sehr gut für Luft - wenn man mal einen Lungenfunktionstest machen möchte....


Auf was für Ideen kommt ihr den bitte und vor allem, wer durfte Versuchskaninchen spielen? - Shoggy? :thumbsup:
:rolleyes:

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:30

:D

der Arme...

ich denke eher dass das Bauteil einfach dem Funktionsprinzip eines MAP-Sensors wie du ihn aus dem Auto kennst recht ähnlich ist und damit klar ist dass das Teil eben auch gut mit Luft funktioniert... ;)

Ansonsten hat AC ja in der Montage auch überall Druckluft die zur Dichtigkeitsprüfung eingesetzt wird. ;)
Allerdings sollten da mehr wie 400 Liter die Stunde raus kommen :pinch:

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:14

also das mit dem Lungenfuktionstest ist ne feine sache :D was wird euch noch alles aus der Feder fallen Kompletter Netzteile mit eigener AC CPU das fehlt noch
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:38

Man könnte auch ein Nerdtrinkspiel draus machen :)
Das schöne ist, das man ja quasi via USB das Teil überall direkt anschließen kann. Also
5L Party Dose, etwas Schlauch, den DFM und ein Lappy und schon kann getestet werden, wer den meisten Durst hat :)

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:21

Da fällt mir ein, dass ich aktuell noch einen defekten Highflow im Kreislauf habe. Zum Glück kann der Sensor auch per USB angeschlossen werden, mein aquaero 4 wollte ich eigentlich nicht auswechseln.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:29

AC Trinkspiele finde ich super, 5L Fass D5 und dann Druckbetankung :thumbsup:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 13. Juli 2012, 06:01

meine Herren.... 8o

Zählt G48 Kühlmittel auch dazu?

Jetzt Raucht mir der Kopf
neue AGB
neue Füllstandsanzeigesensor
Und hier der neue Flow Sensor

Kann man den alles da die AE5LT anklemmen?

Freitag, 13. Juli 2012, 11:27

Mein Warenkorb wird auch immer voller.

Wirklich tolle Produkte, die integrierte Temperaturmessung würde mich mal interessieren wie die umgesetzt ist.

Hat der Sensor mehr oder weniger Kontakt mit dem Wasser/ist vergossen oder liegt der nur im Hohlraum wie in der Aquastream XT sodass die Werte sehr träge reagieren?

@Undal: Ja hat Stephan doch geschrieben, Kühlmittel auf Glykolbasis. Wenn du sehr genau messen möchtest kannst du den Sensor dann noch über die Kalibrierkurve kalibrieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (13. Juli 2012, 11:34)

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:50

Feine sache die neuen DFM / bzw auch die neuen Druck Sensoren. Gerade da ich Prozessleitelektroniker gelernt habe. Denn in der industrie ist die Durchfluss Messung via diff Druck eigentlich standart. Nur eben recht teuer. (Venturie Düse . . . .)
Kann man die neuen DFM denn auch an der Aquastream XT anschließen? Mit dem alten DFM war das ja ohne weiteres möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOnlyDocc« (27. Juli 2012, 01:40)

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:58

Sicht nicht so aus(bis auf die Temp), musst per eigenen USB machen denke ich.

S.V.K.

Junior Member

Mittwoch, 5. September 2012, 21:00

Sehr coole Teile. Aber uum besseren Verständnis für einen Idioten wie mich:

Wenn ich zwei von den Druchflusssensoren verbauen möchte; was brauche ich für Anschlüsse? Könnte ich je einen an die aquabus (low / high) klemmen, teilen die sich einen aquabus Anschluss via Y-kabel (wenn ja; welchen), oder wäre USB die bessere Wahl?

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Donnerstag, 6. September 2012, 00:57

Du kannst bis zu 4 mps Geräte an den High aquabus anschliessen, einfach mit y-kabel must nur vorcher einmal über usb eine ip vergeben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (6. September 2012, 00:59)

S.V.K.

Junior Member

Donnerstag, 6. September 2012, 17:51

Du kannst bis zu 4 mps Geräte an den High aquabus anschliessen, einfach mit y-kabel must nur vorcher einmal über usb eine ip vergeben

Und das mache ich in der Aquasuite, die via USB an meinem Mobo hängt und beide Signale verarbeitet?

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Donnerstag, 6. September 2012, 18:54

Ja, in der Regel sollte es über USB kein Konflikt geben, im USB werden die AC Dinger alle als Standard HMI betrachtet da müsstet du so viele anschließen können wie du Ports hast, aber es sollte auch reichen wen du bloß einen der beiden kurz anschließest und die ip von Standard auf was anderes änderst, der 2te kann ja Standard bleiben. Das Bussystem braucht nur verschiedene Ipadresen um die Geräte adressieren zu können.
PS: Hier noch das Handbuch Punkt 13.4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (6. September 2012, 19:53)

Donnerstag, 27. September 2012, 22:01

Bis zu welchem Durchfluss funktioniert der 100er eigentlich?
Ich glaube ich habe meinen DF unterschätzt, mit 57% Pumpenleistung habe ich schon 85 l/h.
Mach ich den DFM kaputt, wenn ich mal 5..6 h über 100 l/h komme?

Donnerstag, 27. September 2012, 23:21

Wohl kaum da sind eine Menge Reserven drin.

Die 100l/h beziehen sich auf die Eichung und den Kalibrierten Durchfluss, bzw werden die größeren Versionen einfach einen anderen Strömungskanal haben.
Kaputt machen kann man den mit zu viel Durchfluss nicht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 28. September 2012, 07:21

Kaputt machen kann man den mit zu viel Durchfluss nicht.
Doch das geht schon. Je nach dem wie groß der Durchfluss ist.
Im eigentlichen Sensor ist eine Metallmembran. Wenn die mit zu viel Druck betrieben wird, dann kann die sich Mechanisch verziehen und die Messeungen in den anderen Druckbereichen sind verfälscht.
Aber, je nach Anschlußart (Anschlusstyp) sind da noch einige Reserven nach oben. Interessant ist der Wert vom Raw Druck, den kann man sich mal auf die Übersichtsseite einbleden.
Dieser Wert sollte in keinen Fall über 1000 gehen. Sonst verzieht sich die Messmembran. Wenn der Wert doch mal größer ist, dauert es meist ein paar Tage bis die Membran wieder im Normalzustand ist. Es kann aber sein das die auch dauerhaft "verbogen" bleibt.

Ähnliche Themen