• 21.11.2019, 02:17
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kaese

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 10:21am

Selbst bei Elitegroup ist oc'en möglich (wenn auch etwas schwerer).

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 10:35am

bei P4-Boards von ECS ist übertakten möglich?

Kaese

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 10:39am

Ich rede jetzt nicht speziell von P4-Boards. Das ist wohl etwas am Thema vorbei.


Dieser Treat hier ist aber sehr interessant.

Kaese

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 11:54am

Falls sich jemand (TurricanM3 ;)) das neue Epox zulegt, wie lange dauert es dann, bis ein ordentlicher Testbericht hier erscheint? hee hee

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 12:26pm

Quoted from "TurricanM3"

noch was zu "a" CPUs (also die 100FSB Versionen):

.....beweist bereits das Asus P4T533, nur leider ist das Board nicht zu gebrauchen wegen der Instabilitäten.......
.


hm... was denn nun? Chewy meint sein P4T533 läuft super und er kennt noch mehrere bei denen es stabil läuft.

Wann soll das neue Epox 4T4A kommen? Und wie weit läßt sich dort der FSB betrieben und AGP/PVCI fix?

Ich werde jetzt solange mit meinem SIS DDR "ausharren", bis anständige Mobo draußen sind.

@nochmal @turrican:

Ist es sinnvoll sich jetzt einen P4"b" zuzulegen, oder sollte cih warten bis die neuen C1 erhältlich sind.

Und noch was: Ich könnte günstig an einen 2.26Ghz rankommen. Das Problem nur ist, das dieser in einem gedämmten Gehäuse mit Verax lüfter immer so um 70° (@2.2.6) langhin lief (1,5Monate). Ich habe Angst, das sich der dann nicht mehr oc läßt.
Du weißt schon, das mit der WLP unter dem HS.
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

PSDL

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 7:17pm

@TurricanM3:

Ich habe ein P4B533-E / P4 2.26B / Corsair XMS3200 CL2

Zu deinen erreichten 2900MHz... mit einen 1:1 Teiler komme ich auf knapp über 3GHz bei 1.7Volt VCore...

Wenn ich allerdings den 3:4 Teiler wieder einschalte muss ich die VCore schon wesentlich höher hochziehen als beim 1:1 Teiler... das finde ich sehr merkwürdig ! Normalerweise müsste man meinen das mich als erstes der Speicher begrenzt beim 3:4 Teiler denn der geht ja schon locker über DDR400 rüber...

Im moment läuft meine Comp bei allen Standardeinstellung 3:4 Teiler FSB gefixt auf 2720 MHz ! Bin eigentllich ganz zufrieden... möchte nur gerne die 3Gig schaffen aber die VCore über 1.7 ziehen wollte ich eigentlich nicht... ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 9:46pm

Ihr quält mich ja wieder ;).

Wenn das Board (4T4A) draussen ist, werde ich es direkt haben, keine Sorge ;). Ein Testbericht folgt dann noch am gleichen Abend :). AGP/PCI Fix hat es schonmal und die RAMBUS Spannung läßt sich sogar verstellen, das erste RAMBUS-Board, dass das kann.

Ich würde es begrüßen wenn sich Chewy mal zu seinem P4T533 äüßern würde, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es vernünftig ohne Modifikationen läuft, mag auch sein, dass er bereits eine neue Revision hat, wenn das so wäre würde ich sofort umsteigen.

Wenn ihr noch etwas warten könnt, würde ich auf jeden Fall auf das "C1" Stepping warten, kann ja nicht mehr lange dauern.

Mein alter 1.8@2.6 lief oft über 70° (hat sich erst ab 72/73° heruntergetaktet) und läuft jetzt noch immer bei einem Bekannten mit 2.4GHz ohne Probleme.

Die Temperatur macht den P4s absolut nichts, es soll nur mit hohen Spannungen Probleme geben, was ich aber nicht bestätigen kann.

@PDSL
Ich komme auch mit 3GHz in Windows, aber sowas erwähne ich gar nicht erst, für mich zählt nur ein stabiler Takt, was Prime95 + BurnP6 gleichzeitig bedeutet, min. eine Stunde muss ein Rechner das durchhalten, ansonsten ist der Takt völlig uninteressant.

Ist aber seltsam was du da herausgefunden hast, werde ich auch mal testen, habe das Board auch da, sowohl -G (hat einen 4:5 Teiler!) als auch -V.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 9:52pm

michi_mw

Senior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Friday, September 6th 2002, 11:46pm

Der Thread hier is echt interessant, aber Turrican du bist echt krank! ;D Is net bös gemeint.
Machst du auch noch andere Sachen außer neue HW testen und ocen? ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

massa

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 1:16am

@Turricanm3
so lief alles glatt nur eins ist komisch >:( 2618mhz 1,6vcore alles stabil alles läuft wunderbar leider hat das MSI Board keine AGP/PCI fixwerte bei 1,8vcore und 177fsb bei 3009mhz läuft auch noch alles glatt nur wen man danach rebootet bleibt der bildschirm schwarz aber der rechner färht hoch
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 1:18am

kommt wohl deine graka nimmer mir dem agp takt klar......ist ja auch kein wunder.
soweas kann sich auf viele art und weisen manifestieren. *puh.schweres wort*

massa

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 1:48am

das nee Ati Radeon 7500 also nix dolles ist ja der Rechner von meinem Onkel aber ansontzten ist das Board echt nett verkerht mal schauen was 3dmark morgen sagt laut messungen sind mit der Cpu 3158mhz drin
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 2:31am

Quoted from "Dragon+"

Der Thread hier is echt interessant, aber Turrican du bist echt krank! ;D Is net bös gemeint.
Machst du auch noch andere Sachen außer neue HW testen und ocen? ;D


Ja, du hast Hardware kaputt machen vergessen ;)

@massa
was verstehst du unter "laut Messungen"? ???
Was für ein PACK DATE hat dein Onkel (nicht er die CPU ;D) und woher kommt die CPU? Malaya, Costa Rica etc.
Scheint ja gut zu sein...
Läuft die auch BurnCPUP6 stabil und Prime95 (nur beides parallel zählt!)?

Schreib mal bitte alle Komponenten auf, Netzteil etc.

Ich frage mich langsam wirklich, warum ich mit keiner CPU höher komme.

massa

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 4:12am

@Turricanm3
also die 2266 CPU ist aus Malaysen (wird das so geschrieben *grübel* also Mobo ist ein MSI 845E Max2-BLR dazu blaues CS 601 mit Chieftech 350watt Netzteil CPU Kühler ist Swiftech MCX 462/478 Ram ist komisch gewürfelt einmal OEM 256DDR Modul einmal 256DDR Modul Samsung was ich schon rausgekriegt habe das Mobo geht bis 180fsb und maximal 1,8 Vcore laut dem proggi vom Msi board macht die Cpu maximal den tackt von 3158mhz bei 160fsb und 1,7 Vcore bei 2720mhz läuft alles ok und rund du kannst auch rebooten ohne das der schirm schwarz wird nur bei 2840mhz und 3009mhz läuft es nett mehr nach dem reboot wird der Bildschirm schwarz der PC läuft aber normal hoch als Graka ist was undefinierbares drin Radeon 7500 aber kein Plan welcher hersteller kann an der Graka liegen eventuel?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

michi_mw

Senior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 5:12am

Quoted from "massa"

@Turricanm3
also die 2266 CPU ist aus Malaysen (wird das so geschrieben *grübel* also Mobo ist ein MSI 845E Max2-BLR dazu blaues CS 601 mit Chieftech 350watt Netzteil CPU Kühler ist Swiftech MCX 462/478 Ram ist komisch gewürfelt einmal OEM 256DDR Modul einmal 256DDR Modul Samsung was ich schon rausgekriegt habe das Mobo geht bis 180fsb und maximal 1,8 Vcore laut dem proggi vom Msi board macht die Cpu maximal den tackt von 3158mhz bei 160fsb und 1,7 Vcore bei 2720mhz läuft alles ok und rund du kannst auch rebooten ohne das der schirm schwarz wird nur bei 2840mhz und 3009mhz läuft es nett mehr nach dem reboot wird der Bildschirm schwarz der PC läuft aber normal hoch als Graka ist was undefinierbares drin Radeon 7500 aber kein Plan welcher hersteller kann an der Graka liegen eventuel?


Jo liegt bestimmt anner Graka, meine steigt auch "schon" bei 72MHZ-AGP aus. :P
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

massa

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 5:48am

hm und nu? was soll ich da für nee Graka jetzt reinhauen ?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

massa

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 7:26am

Ich hab mal nee frage zwecks Kühlung ich will mir auf meinen Alpha 8045 per Fanadapter 2 120mm

Spannung 12 V DC

Drehzahl 4100 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 10,2 Watt
Fördermenge ca. 229 m³/h
Geräusch ca. 46,5 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 75.000 h
Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 38 mm

so als Sandwitch bauform übereinander einen werd ich am Mobo anschliessen können und den anderen dan am Netzteil oder so änhlich
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 5:10pm

@massa
wie, du willst einen Sandwichkühler bauen?
Jetzt sag mir nicht einfach zwei Lüfter übereinander ::) das bringt null außer Lärm.

Antworte mir doch bitte auch mal, was für dich stabil heißt, ich komme auch mit 3GHz in Windows aber das ist doch schwachsinn wenn es nicht stabil läuft!
Läuft die CPU BurnP6 stabil?

Lade es dir hier herunter und lass es mal laufen, das System darf nicht hängenbleiben oder sich das Fenster schließen, beobachte mal deine CPU-Temp:
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/BURNP6.EXE

PSDL

Full Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 5:49pm

Ich habes auch mal laufen lassen...
2.26b@2.72 Vcore 1.5V

idle: 32°C
load: 38°C

is doch gut ?!
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Saturday, September 7th 2002, 6:11pm

Quoted from "PSDL"

Ich habes auch mal laufen lassen...
2.26b@2.72 Vcore 1.5V

idle: 32°C
load: 38°C

is doch gut ?!


Ich habe mit einem 2.4@2.73 (mit 1.55V) max. 48° unter Volllast mit einer Stunde BurnCPU, allerdings mit boxed Kühler (& Arctic Silver 3), keiner Wasserkühlung. Du liegst schätzungsweise 8-10° unter boxed-Kühler, da die CPU ja auch mit 1.55V lief nicht mit 1.5V und das macht die Hauptwärme, nicht der Takt. Deswegen ist bei einem Kühler die Angabe bis wieviel MHz er zugelassen ist totaler Blödsinn, die Spannung macht die Hauptwärme.
Mit meinem EVO habe ich unter Volllast 64° (momentan 2.4@2.88) das Board ließt die Temp richtig aus, nicht wie Asus mit den Traum-Temps. ::)