• 21.07.2025, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LeifTech

God

Re: Der große Autothread !

Freitag, 1. Juli 2005, 14:45

wenns nen japaner is dann geh mal auf www.quantumautosport.com da kann dir der herr bertakis sicherlich helfen der is ein mensch vom fach!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 1. Juli 2005, 14:46

Zitat von »wacs601«

BTW:
Kennt sich jemand mit Motorumbauten aus ? Was kostet eine Eintragung eines stärkeren Motors ? Sprich vorher 1,6 75PS und nachher 1,8T 150 PS.

Vergiß es, der Rest vom Antrieb muß auch zur Motorleistung passen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

wacs601

Full Member

Freitag, 1. Juli 2005, 14:54

Hi
Das war mir schon alles klar, dass sehr viel getauscht werden muss und man nicht einfach einen neuen Motor einsetzt. D.h.: Getriebe, Bremsen, evtl. Achsen, Fahrwerk, Kabelbaum, Steuergerät und Motor.
Nur stellt sich dabei die Frage, ob es eigentlich noch Sinn macht in für 8 Jahre altes Auto ca. 8000 Euro für einen neuen Motor auszugeben. Ich persönliche würde da eher sparen und irgendwann ein neues Auto mit mehr PS kaufen.
Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, wie hoch die Kosten für die Eintragung eines neuen Motors sind.
Gruß
Stefan

Draco

God

Freitag, 1. Juli 2005, 16:26

in nem andern Forum wurde mal durchgerechnet:
Nen Motorumbau in einem Fabia auf 1,8 T kostet rund 10.000 Euro mit allem drum und dran.
Schön anzusehen sind die Ergebnisse und ein solcher Autobesitzer hat was wirklich individuelles, keine Frage.
Trotzdem bleibt das Ding ein Auto und für den Umbaupreis niemals was für mich. Wenn ich mit meinen PS nicht mehr klar komme und unbedingt mehr Power brauche, verkaufe ich mein Auto und kauf mir was anderes, wo direkt ab Werk ein 1,8T drin steckt (gibt garantiert weniger probleme).

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 1. Juli 2005, 17:29

Kann mich Draco nur anschließen - neben den Kosten sind auch die Folgekosten nicht zu unterschätzen, weil man zwar ein Standardtriebwerk hat, die Werkstatt das aber in dem neuen Motorraum noch nicht erlebt hat, wodurch vielleicht irgendwelche Eigenheiten auftreten können. Und für die genannten 10k Euro kann man sich auch gleich einen gebrauchten Golf 4 GTI holen - mit 180 PS 1.8T! Oder halt aktuelles Auto verkaufen und durch ein leistungsstärkeres gleichen Typs ersetzen, dann könnte man wenigstens bisherige Einbauteile weiterverwenden...

Gruß Hannibal

wacs601

Full Member

Freitag, 1. Juli 2005, 18:20

hi
Stimmt, wie ich oben ja schon geschrieben habe, würde ich es persönlich auch nicht machen.
Nur interessant ist, bei Leuten die ihr Auto extra für ein Events, wie zum Beispiel Motor-Show Essen oder Wörthersee umbauen und dann zum Beispiel ihr Auto in einer Tuning-Zeitschrift ablichten lassen, das Geld schnell ausgeht. Ich habe schon öfters in den Kleinanzeigen von bestimmten Tuning-Magazinen gesehen, dass bestimmte Autos, die letzten Monat noch auf der Titelseite des Tuningmagazins standen, plötzlich aus finanziellen Gründen verkauft werden. Wenn ich sowas lese, kann ich nur immer mit dem Kopf schütteln, denn das zeigt manchmal wie sich Menschen nur um respektiert oder angesehen zu werden in den eigenen Ruin treiben.
Gruß
Stefan

Lev

God

Freitag, 1. Juli 2005, 18:24

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Kann mich Draco nur anschließen - neben den Kosten sind auch die Folgekosten nicht zu unterschätzen, weil man zwar ein Standardtriebwerk hat, die Werkstatt das aber in dem neuen Motorraum noch nicht erlebt hat, wodurch vielleicht irgendwelche Eigenheiten auftreten können. Und für die genannten 10k Euro kann man sich auch gleich einen gebrauchten Golf 4 GTI holen - mit 180 PS 1.8T! Oder halt aktuelles Auto verkaufen und durch ein leistungsstärkeres gleichen Typs ersetzen, dann könnte man wenigstens bisherige Einbauteile weiterverwenden...

Gruß Hannibal

naaaja, also ich war die letzte zeit auf gebrauchtwagensuche und nen golf 4 (auch ohne gti) bekommste kaum unter 10k, eher so um die 12k (wohlgemerkt n normaler golf mit <100ps)
vielleicht gibts da schon welche, die würde ich dann aber nich unbedingt kaufen wollen, entweder das ding is total verzogen oder hat 200k km runter, irgendwas is da dann immer faul
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Draco

God

Freitag, 1. Juli 2005, 19:18

Zitat von »Lev«

naaaja, also ich war die letzte zeit auf gebrauchtwagensuche und nen golf 4 (auch ohne gti) bekommste kaum unter 10k, eher so um die 12k (wohlgemerkt n normaler golf mit <100ps)
vielleicht gibts da schon welche, die würde ich dann aber nich unbedingt kaufen wollen, entweder das ding is total verzogen oder hat 200k km runter, irgendwas is da dann immer faul

Hannibal meinte es ja auch nur als Prinzip.
Mein Auto hat noch nen Restwert von grob 8000 Euro. Angenommen ich will 150 PS haben und bin bereit 10.000 zusätzlich zu investieren, dann verfüge ich über eine Summe von 18.000 Euro. Und dafür gibts mit Sicherheit gute gebrauchte Autos mit entsprechender Leistung.

Allerdings, wenn man finanziell nur 100 PS gewohnt ist und auf mehr Hubraum und mehr PS umsteigt, sollte man sich auch über die Folgekosten bewusst sein und damit meine ich nicht nur Werkstattkosten, sondern Steuern, Versicherung und nicht zuletzt das köstliche Powerwasser von der Tankstelle. Bei den heutigen Spritpreisen bin ich froh, nur 1,4 Liter Hubraum zu haben.
Was da grade mal wieder abgeht, ist nicht mehr zu fassen. In einigen BeNeLux Ländern kostet der Liter Benzin 16 (!!!) Cent mehr, als in Deutschland und bei uns ist der Liter schon alles andere als erträglich. >:(

Forenleser

unregistriert

Freitag, 1. Juli 2005, 19:24

Mein kleiner bescheidener beitrag zu diesem Autothread.  ;D
Mein Vectra mit Winterpuschen

Mfg
Lorby

LeifTech

God

Samstag, 2. Juli 2005, 02:58

so leuds..
meine eltern haben heute ihren alten espace verkauft!!! sprich was neues muss her.. dazu gleich die bilder
aber auch die praktische seite von meinem auto sollte nich fehlen ;) Ergo hab ich auch hier mal ein foto hinzugefuegt :)

die beste erfindung und seine bla euro auf jedenfall wert!
seperat zu oeffnende heckklappe!

hier nochmal im genaueren ;)
das ist uebrigens am kanal unten in erlangen fuer die ortskundigen

closer look

und jetzt das neue auto der eltern.. zumin hoff ich dass sie sich das besorgen werden ;) (sollten sie eigentlich hab da seeehr gute bedingungen rausgeholt!)

tante edith meint: im zweitenbild steht links leif und rechts nen freund.
und aufm letzten bild seht ihr links unten herrn fischer der mir den scenic verkauft hat! sehr toller verkaeufer ;)

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 2. Juli 2005, 10:12

Zitat von »Lev«

Kommt halt drauf an, ob Du zum Händler gehst oder von privat kaufst. Beim Händler bekommst Du Gebrauchtwagengarantie und er will auch noch was verdienen, muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Beim Privatverkäufer sieht die Sache meist anders aus...

(OK, bei getunten Varianten wäre ich sehr vorsichtig)

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111171209954&

Garantie und 40tkm + 1.8T 150 PS vom Händler:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111170994462&

Noch so einer:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111169940554&

Mal ein schnuckliger 5-Zylinder:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei…11111170194879&

Gruß Hannibal

Novagor

Senior Member

Samstag, 2. Juli 2005, 15:02

für die 1,8t umrüstung hatte ich mich auch mal interessiert (für meinen ibiza bj 2000). aber die umrüstung des motors hätte ja noch ne neue hinterachse, neue bremsanlage und so einige weitere teile mit sich gebracht. hätte wohl 6-8 tausend kosten sollen. das war mir etwas zu happig und demzufolge hab ichs gelassen. nen seat ibiza cupra mit heckschaden gabs auch nirgends (von dem man die teile dann hätte abbaun können).

und als ich dann sah, was ein nissan 200sx(240sx/silvia) kostet, hab ich mir lieber sowas geholt, anstatt meinen kleinen schnuckeligen ibiza zu verbasteln. bin auch sehr zufrieden damit, nicht irgendwas am ibiza motor gemacht zu haben, der hat schließlich erst 43tkm drauf und läuft super, auch wenn er nur 60 ps hat.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Draco

God

Samstag, 2. Juli 2005, 16:40

Zitat von »Novagor«

bin auch sehr zufrieden damit, nicht irgendwas am ibiza motor gemacht zu haben, der hat schließlich erst 43tkm drauf und läuft super, auch wenn er nur 60 ps hat.

Eben, lieber 60 oder 100 zuverlässige PS, als einen überzüchteten Kleinwagen, welcher mehr in der Werkstatt / beim Tuner steht als daß er fährt.
Ich halte so einen Umbau - wenn man damit täglich fährt - eh für fraglich. Imho wird da einfach alles mehr belastet, als im Orginalzustand. Sowas dauerhaft kann nur Probleme mit sich bringen. Wenn man damit nur auf TUningtreffen fährt, oder <5000 km/jahr dann fällt das nicht so auf, als wenn man damit 25000 km pro Jahr rumtuckert.

Trotzdem schau ich mir so Basteleien der anderen gern an. Interessant ist das auf jeden Fall !

Lev

God

Samstag, 2. Juli 2005, 18:15

außerdem sind 180PS im Alltag nicht immer angenehmer zu fahren. Klar machts Spaß, aber wenn man auch Verbrauch etc. achten will isses mit vielen Pferdchen oft recht anstrengend langsam und trotzdem ruhig zu fahren wenn das auto mehr will
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

wacs601

Full Member

Samstag, 2. Juli 2005, 20:11

Klar, ein Motorumbau wird oft bei einem Wagen gemacht, der eh nur im Sommer fährt und im Winter in der Garage bleibt. Und dann auch meistens bei Autos die schon sehr optisch aufgewertet sind und dann meistens im Winter durch die Kälte und das Streusalz zu sehr in Mitleidenschaft gezogen würden, so dass sie "nur" als Sommerauto oder Wochenendauto benutzt werden. Ich schau mir solche Umbauten, speziell bei VWs ( Golf 3's) auch gerne an, aber die Kosten und ganzen Probleme ( Eintragung, Haltbarkeit, Inspektionen, Garantie) schrecken einen doch sehr ab. Da fahre ich lieber mit meinem 75PS Golf 3 ohne solche Probleme durch die Gegend. Und was bringen einem 150PS wenn man eh nur selten auf der Autobahn fährt? Deshalb verschöner ich mein Auto auch nur optisch und spar mir das Geld anstatt es für Sportluftfilter, Chip, Nockenwelle usw. auszugeben.
Gruß
Stefan

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:10

@Lev: Hm, kann ich so nicht bestätigen. Wenn man immer schön früh schaltet, kann man auch mit mehr PS einigermaßen sparsam unterwegs sein - vergleichsweise wenig Hubraum sei Dank. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die mit ihrem Golf III 75 PS mehr verbrauchen als ich mit meinem Audi, natürlich bei entsprechend anderer Fahrweise.

Ansonsten gucke ich mir auch gerne optisch getunte Autos an - nur sollte hier einerseits die Alltagstauglichkeit erhalten bleiben (wenn mich Autos in der Stadt erst überholen, um dann im Baustellenbereich auf unter Schritttempo zu fallen, weil sie durch dicke Schürzen und extreme Tieferlegung sonst aufsetzen, kriege ich die Krise!), andererseits finde ich es immer etwas blöd, wenn die Optik eines Autos nicht annährend zur verbauten Leistung passt. Bestes Beispiel ist der legendäre Polo der hier mit vier Endrohren (davon zwei Fake) und bulligen Schürzen und Spoilern unterwegs ist, auf der Autobahn aber dank seiner 60 Pferdchen jedem Kleintransporter Platz machen muss...

Gruß Hannibal

kampfsau

God

Montag, 4. Juli 2005, 16:48

*seufz*

hat jemand ein paar zigtausend euro übrig? :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Patrickclouds

God

Montag, 4. Juli 2005, 16:50

Zitat von »KampfSchwein«

*seufz*

hat jemand ein paar zigtausend euro übrig? :P

gib mir deine konto nummer!

:P ;D

sehr schickes auto 8)
[CENTER][/CENTER]

Draco

God

Montag, 4. Juli 2005, 16:51

hui, der ist aber schick !
Ich glaub nicht, daß der so 1:1 zugelassen werden kann in D, wenn man sich mal den Auspuff ansieht.

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:17

wieso wenn es serie is is es kein proble ein auto zuzulassen