• 21.06.2025, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3T4X4

Senior Member

Re: Der große Autothread !

Montag, 1. August 2005, 14:19

@hannibal: deswegen ist meiner auch von einem 60-jährigen, der leider verstorben ist und die tochter des mannes nicht wusste, was sie mit dem auto anfangen sollte! wir haben bei uns ca. 20 calibras laufen und in den 2 jahren in denen ichin der werkstatt arbeite haben wir bis jetzt nur normale verschleißteile ersetzt. hier mal ein pumpenrelais, da mal eine batterie.......

aber dass der calibra ein fass ohne boden sei, kann ich nicht nachvollziehen, da es sich ja bis auf die karosserie um einen Vectra-A handelt und diese doch ziemlich zuverlässig und langlebig sind......

@gemini: laut tacho läuft er 220km/h also werden es knapp 205 echte km/h sein. beschleunigung ist eigentlich durchschnittlich für einen 2l motor mit 8Ventilen und 115PS!

Gemini

Senior Member

Montag, 1. August 2005, 16:30

hab grad mal geschaut was mich die karre versicherungsmäßig kosten würde und ich bin auf ~870€ gekommen. Auto würde auf meinen Dad laufen (Bj. 1939 ;D) der "SF 7 50%" hat. Ich wäre als Nebennutzer des Autos eingetragen. Finde den Preis ok. Ein 72ps Passat würde ~550€ kosten. Okay, sind 320€ Unterschied, aber 320€ durch 12 Monate sind 26€ Unterschied pro Monat ... das kann ich reinholen ;)
Kennen Sie Ted?

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 2. August 2005, 02:48

Zitat von »gemini«

Auto würde auf meinen Dad laufen (Bj. 1939 ;D) der "SF 7 50%" hat.

Dein Dad sollte weniger Unfälle bauen. Bj. 39 und FS7 ist ja schon ein wenig peinlich ;)

Was macht ein Fahrzeug eigentlich zu einem Sportwagen? Die Leistung kann es bei 116 PS ja wohl nicht sein. Für einen Fahranfänger sicher mehr als ausreichend, von einem "Sportwagen" würde ich dann aber doch etwas mehr erwarten. Schick finde ich den Calibra trotzdem, stand auch schon mal kurz davor mir einen zu kaufen, das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Gemini

Senior Member

Dienstag, 2. August 2005, 03:00

naja mein mum hat vor n paar Jahren nen ganz "netten" Unfall, an dem Sie komplett selbst schuld war. Passiert ;)
Kennen Sie Ted?

fabelmann

God

Dienstag, 2. August 2005, 03:04

mmh, ich denke einen sportwagen definiert man vor allem über die fahreigenschaften und das auftreten. straffes fahrwerk und entsprechende fahrleistungen.

ich persönlich finde den calibra auch recht schön vom aussehen her, jedoch ist das bild recht negativ geprägt à la 3er oder manta.

Novagor

Senior Member

Dienstag, 2. August 2005, 03:27

ich will ja keine diskussion anfangen, aber ein calibra ist kein sportwagen. der calibra wurde doch von opel nur als relativ sportliches auto für jedermann gebaut.
letztenendes ist er nicht viel mehr als ein nachfolger vom manta.

aber solang er dir gefällt, hol ihn dir ruhig... allerdings würde ich mich dann an deiner stelle vorher in nem calibra forum umsehen und dort die ohren und augen offen halten, bevor du dir da irgend nen scheiß von nem händler andrehen lässt.
ich würde mich übrigens auch wundern, wenn ich nen calibra mit 99 oder 100tkm angeboten bekäme, der von 92 oder so is.... man bedenke, dass der wagen früher auch nicht so teuer war (sollte eben ein relativ sportliches auto für jedemann sein) und nicht zu vergessen ist laut statistik jeder virter gebrauchte in deutschland mit einem neuen tachostand versehen. ::) also schau besser genau hin!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Gemini

Senior Member

Dienstag, 2. August 2005, 15:46

naja, der mist ist ja, dass mein einen veränderten Tachostand nicht erkennen kann. Haben da mal bei ADAC so nen Test gemacht, in dem Sie den Tacho verändern ließen und dann ein paar renomierte Werkstätten haben prüfen lassen. Niemand hat den Mangel festgestellt.

Zum Image des Calibras: Das ist mir eigentlich schnurz piep egal ;) Und wenn mir ein E36 BMW mit Klarglasrückleuchten und getönten Scheiben gefallen würde, dann würd ich mir den halt kaufen. So Sachen jucken mich wenig :)

Vielleicht war Sportwagen etwas übertrieben, aber für einen Fahranfänger ist es eben ein "Sportwagen". Ich steh total auf straffes Fahrwerk und gute Kurvenlage.

@Novagor: Hast du Links zu solchen Foren?
Kennen Sie Ted?

Draco

God

Dienstag, 2. August 2005, 16:44

Google hilft

klick

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 2. August 2005, 18:38

Zitat von »gemini«

Vielleicht war Sportwagen etwas übertrieben, aber für einen Fahranfänger ist es eben ein "Sportwagen". Ich steh total auf straffes Fahrwerk und gute Kurvenlage.

Ich finde "Sportwagen" eigentlich ganz passend - 911er, Ferrari und Co. werden ja eher als "Supersportwagen" gehandelt. Ist jedenfalls ein optisch recht sportliches Coupé und durchaus mit leistungsstarken Maschinen zu bekommen. Und dass die Basis ein Vectra ist, sagt auch nix über den Fahrzeugtyp aus - mein TT basiert auch auf einem Golf und wird in irgendwelchen Vergleichstests stets als Sportwagen bezeichnet...

Gruß Hannibal

crushcoder

God

Dienstag, 2. August 2005, 18:56

nachdem dem boxster hier schon abgesprochen wurde das er ein sportwagen ist würde ich das von einem calibra nicht behaupten.

coupe halte ich für die richtige bezeichnung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. August 2005, 19:02

Ich würde mal sagen, daß der Calibra genau wie der Astra GTC einfach nur ein sportliches Coupé ist... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Dienstag, 2. August 2005, 19:07

Zitat von »Erdbär«

Ich würde mal sagen, daß der Calibra genau wie der Astra GTC einfach nur ein sportliches Coupé ist... ;-)

wobei man die 2 Autos in keinster Weise vergleichen kann. Dazwischen liegen mehr als nur Welten ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. August 2005, 19:20

Zitat von »Draco«

wobei man die 2 Autos in keinster Weise vergleichen kann.

Ja doch: Beides sind Opel... ;) ;D *duckundwech*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 2. August 2005, 23:23

Zitat von »crushcoder«

nachdem dem boxster hier schon abgesprochen wurde das er ein sportwagen ist würde ich das von einem calibra nicht behaupten.

coupe halte ich für die richtige bezeichnung.

Hm, hast vielleicht recht. Nur ist für mich der Boxster auch ein Sportwagen, aber kein Porsche! ;D

Allerdings solltest Du mal gucken, was Autobild gerade unter den kultigsten "Sportwagen" aufgelistet hat, da sind auch einige recht zivile Autos dabei, beispielsweise auch Manta B und Ford Capri!

http://www.autobild.de/erlkoenige/neuhei…artikel_seite=1

Gruß Hannibal

M3T4X4

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 00:03

können wir uns aus "sport-coupé" einigen? :P

der vergleich mit dem verctra war ja nur auf qualität und haltbarkeit bezogen!

astra GTC und astra G coupé sind ja nur ein abklatsch der genialen autos von opel "monza, GT, manta, calibra,......"

crushcoder

God

Mittwoch, 3. August 2005, 00:16

Zitat

Hm, hast vielleicht recht. Nur ist für mich der Boxster auch ein Sportwagen, aber kein Porsche!

Allerdings solltest Du mal gucken, was Autobild gerade unter den kultigsten "Sportwagen" aufgelistet hat, da sind auch einige recht zivile Autos dabei, beispielsweise auch Manta B und Ford Capri!

ist auch nicht meine meinung.
und mehr ist das ja auch nicht. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LeifTech

God

Mittwoch, 3. August 2005, 01:12

sooo kinners ;)
ich klaer mal ne rudne auf

als erstes

alle hier lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

und da steht dann irgendwo dass hier

Zitat

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, durch die ein Fahrzeug ein Sportwagen ist.

was daraus schliessen laessts dass zb fuer mich der boxter kein sportwagen ist sondern ne schuessel fuer alte menschen mitten in der midlife crisis..

oder zb der mini works oder der bbs glaub ich wars ein super geiler sportwagen ist fuer mich ;)
weil mini mit 280 ps is einfach geil :D

so.. und jetzt guuuute nacht

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 3. August 2005, 01:26

Zitat von »Leif...«

oder zb der mini works oder der bbs glaub ich wars ein super geiler sportwagen ist fuer mich ;)
weil mini mit 280 ps is einfach geil :D

Nein Leif, sowas kindisches willst du doch gar nicht... *verschwörerischzwinker* ;) ;D

LeifTech

God

Mittwoch, 3. August 2005, 01:32

bist du wohl leise ;D

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 02:32

mini is geil ;) schon alleine der riesen geschwindigkeitsmesser ;D
Kennen Sie Ted?