• 27.06.2025, 01:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Sunday, October 25th 2009, 8:41pm

Moin!

Ich hab die vergangenen Tage mal a weng mit den Cree MC-E rumgespielt. Interessante LEDs, das ist der aktuelle Stand: :D ;)

--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.…919#post6471919

Bin echt erstaunt, daß die Technik trotz meiner teilweise wilden Lötexkursionen einwandfrei funktioniert... 8o ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Tuesday, October 27th 2009, 9:30pm

So schaut eine Cree MC-E übrigens aus der Nähe aus: :D ;)

Click pic 4 gallery!

Schon interessante Details da zu sehen... :thumbup:

PS: Fürs Protokoll: Die Chips fangen bei 8,9V an zu glimmen, das sind also 2,23V pro Chip... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Thursday, October 29th 2009, 11:45am

Moin!

Es gibt mal wieder Neuigkeiten in Form neuer Akkus: :thumbup:

Clic pic 4 gallery! (runterscrollen)

Die Dinger sind echt fett! 8o
25C entladen und 2C laden ist echt ne Ansage für einen 40€-Akku... :thumbup:

Wo ich den Akku ausgepackt habe war mein erster Gedanke gewesen "Boah, fett!" - und mein zweiter "Schaut aus wie ein Schokoriegel"... :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Onkel Glasauge" (Oct 29th 2009, 11:54am)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Tuesday, November 3rd 2009, 9:39pm

Mahlzeit!

Ich hab heute mal das *schöne* Wetter genutzt und wieder a weng gebastelt: ;)

Click pic 4 gallery!

Das sind vier Cree XP-G R4, die rein rechnerisch auf 1000mA 1300 Lumen raushauen sollten. Daß da vorne nie soviel ankommt, des ist mir aufgrund der Optiken schon klar. Hell isses aber trotzdem recht beeindruckend. Wirken tut diese Helligkeit aber irgendwie anders, ich kann es nur mit dem Xenon-Effekt beschreiben (weiß-bläuliches Licht). Bei 4x 26° fehlt aber a weng die Reichweite, deswegen hab ich jetzt oben 2x die 10°-Optiken eingesetzt. Müßte ich dann morgen oder so nochmal testen...

Der Kühlkörper erwärmt sich auch recht schnell, bei Raumtemperatur ist er innerhalb von 2 Minuten locker auf etwa 60°C. Mit Fahrtwind ist es aber kein Problem...

Btw: Der LED-Senser schickt 13,6V an die LEDs (bei 1000mA), des sind also 3,4V pro LED... ;)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Wednesday, November 18th 2009, 9:28pm

Heeeeh, ich mach doch net hier den Alleinunterhalter... :P

Jau, ich hab mal wieder eine "kleine" Bestellung aufgegeben: :whistling:

Click pic 4 gallery!

Der Umbau beinhaltet folgende Komponenten:

-Avid BB7
-Jagwire Ripcord L3
-Laufräder mit XT M765, Mavic EN231 D & Sapim Race
-Maxxis Larsen TT 2.35 Draht
-Schwalbe Schlauch + Felgenband
-Swissstop Bremsbeläge

Und als Ersatz für meinen mittlerweile über 9 Jahre alten Deuter Superbike L:
-Deuter Trans Alpine 30 :thumbup:

Montiert ist alles erstmal soweit, morgen folgt das Feintuning, dann Kette drauf und ne Testrunde hinten auf den Feldwegen... 8o

Ach ja, NIE die Bremssättel ausrichten, während sich das Rad dreht - die Kanten der Bremsscheibe sind sauscharf (siehe letztes Bild in der Galerie). Mir fehlt jetzt jedenfalls am rechten Zeigefinger der halbe Nagel und etwas Fleisch. Und ja, es hat geblutet wie Sau. Und ja, es tat weh... :P

ye_olde_fritz

Full Member

Thursday, November 19th 2009, 12:43am

Das Ist ne mechanische Scheibenbremse, oder? Wieso hast du nicht gleich ne hydraulische genommen? Da hätte sich das mit dem Ausrichten der Bremssättel von selbst erledigt ;)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Thursday, November 19th 2009, 7:05am

Das Ist ne mechanische Scheibenbremse, oder?

Jupp, die beste am Markt. Nicht zu vergleichen mit dem billigen Baumarktmist... ;)
Ne Hydraulische wollte ich net. Erstens kenn ich mich damit zuwenig aus und zweitens wollte ich meine Bremshebel weiter benutzen. Und drittens bin ich ne faule Sau, also ist ne wartungsarme Bremse genau mein Ding... :thumbsup:

PS: Meinem Finger gehts den Umständen entsprechend gut. Ich kann nur hoffen, daß das wieder richtig verheilt... :S

ye_olde_fritz

Full Member

Thursday, November 19th 2009, 10:33am

Vor drei Wochen Ich kannte mich mit hydraulischen Bremsen auch noch nicht aus. Das hat mich aber nicht davon abgehalten eine zu kaufen (die Neugier, die Neugier...). Nach viel hin und her, Leserei und Grübelei hab ich jetzt ne gebrauchte Magura Marta SL in rot-weiß dran. Herrlisch :D :D. Vergleichsweise günstig und perfekt passend zum Rest vom Bike.

Wobei wir, von den Lampen abgesehen, quasi parallel aufrüsten. Schaltung 1. Teil (Kurbel bis Kassette, von STX zu SLX) war im Spätsommer dran, Laufräder (Mavic Crossride) am Monatsanfang. Jetzt kommt noch ein neuer Sattel (Charge Spoon) und Schaltung 2. Teil (Umwerfer und Shifter). Aber ich mach eindeutig weniger Bilder als du.

(PS: Wann ist bei dir der Rahmen dran? :thumbsup: 8o ;) )

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Thursday, November 19th 2009, 5:13pm

Ist doch cool, wenn es funktioniert... :thumbup:

Apropos funktionieren: :D

Click pic 4 gallery! (ganz unten)

Die Bremsen packen gut zu und die Larsen TT bügeln verdammt viel weg, schon auf 2,0 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Also ich bin erstmal glücklich... 8o :thumbup:

ye_olde_fritz

Full Member

Thursday, November 19th 2009, 5:50pm

Wieviel Hebelweg hat die Bremse denn? In etwa wie ne gut eingestellte V-Brake? Oder weniger?

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Friday, November 20th 2009, 7:39am

Also in Sachen Hebelweg ist ne hydraulische präziser (hab ich auch mal kurz bei nem Kollegen gefahren). Die BB7 drückt sich eher wie ne V-Brake, einmal wegen dem Weg der Bremsbeläge (der äußere drückt die Scheibe ja gegen den inneren) und dann hat der Arm der Bremse noch etwas Raum für Bewegung - aber dafür muß man schon drücken wie Blücher... :whistling: ^^

Naja, ich muß mir die Tage eh mal noch nen langen steilen Berg suchen und die Bremse ordentlich auf Temperatur bringen... :thumbsup:

wolken_los

Full Member

Friday, November 20th 2009, 8:21am

Hi!
Alles schön und gut nur wiel mir das Herz gerade so blutet muss ich meinen Senf dazugeben. Du brichst mit den WICHTIGSTEN Regeln des MTBen!!! Das A und O des MTBen ist das Gewicht. Je leichter das Rad desto besser (ausgenommen sind hier natürlich die Downhiller aber auch die schätzen ein leichtes Rad in der Kurve!).
Die Mechanische Scheibenbremse ist daher eher schlecht als recht denn sie ist um einiges schwerer als eine Felgenbremse und bremst im Vergleich zu Felgenbremsen mit dem Richtigen Laufrad auch um nichts besser (ja sie sieht besser aus) Daher wenns eine Scheibenbremse sein soll unbedingt Hydraulisch sonst steht das mehrgewicht in keiner Relation zum Gewicht.
Was mir bei deinem Rad aber WIRKLICH weh tut ist der Fahrradständer! Was bitte soll das? Sowas hat auf einem Mountainbike ABSOLUT nix zu suchen! Wieso? Mehrgewicht und einen Baum zum anlehnen findest du immer!
Auch die Pedale sollten schnellstens gegen Klickpedale getauscht werden, die sind leichter und machen die um einigest schneller (runderer Tritt usw.) Bevor du noch mehr in Anbauteile steckstm (und wenn du unbedingt den Rahmen noch behalten willst) dann solltest du dir Gedanken um den Sattel machen (zu SCHWER) und eindeutig zu breit um ernsthaft mit dem Rad zu fahren, auch die Griffe sind aus dem Bleiregal hier solltest du auch über was leichteres Nachdenken. Und wenn du einen größeren Schritt in Richtung Leichtgewicht machen willst dann unbedingt die Schaltgruppe und der Kurbel wechseln (die Laufräder sind auch nicht wirklich leicht, aber da sind ja jetzt neu).(und auch Kotflügel sind auf einem Mountainbike nicht wirklich sinnvoll -> Gewicht!)
Tut mir Leid dass ich hier so loslege aber die beste Verbesserung (nach Bremsen und Schaltung) von einem Bike ist immer das Gewicht und bei dir wärs echt einfach (und billig) da du nur Teile abnehmen mußt und das Bike dadurch nicht nur optisch klarer und aufgeräumter wirken würde sondern auch im Geländer agiler und wenidiger wird (den Berg hinauf wirds dann sowieso leichter).
Respekt muss ich dir aber zollen weil du alles allein schraubst (bei mir macht das der Mechaniker vom Sponsor...) und das ist echt fein, nur gilt beim Mountainbiken eben ganz klar: WENIGER IST MEHR!
So dann geh ich mal ne runde radln
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Friday, November 20th 2009, 9:02am

Moin!

Wenn ich Singletrail fahren würde, dann hätte ich auch ein anderes Rad ohne den ganzen Schnickschnack - aber das Bulls ist nunmal mein Alltagsrad (Seitenständer --> reine Bequemlichkeit) und da ist das Mehrgewicht echt zu vernachlässigen... ;)
Und dabei habe ich schon den Halter des Bügelschlosses weggelassen, der war ja vorher auch noch mit dran... :D

Wegen der Schutzbleche: Wenn ich die Wahl habe, mein Fahrrad/Klamotten vollsauen zu lassen oder etwas Mehrgewicht "rumzuschleppen", dann wähle ich ganz klar Option B... ;)

Außerdem habe ich schon ein Kampfgewicht von (derzeit) 92kg, da machen die paar Gramm das Kraut auch nimmer fett... :whistling: ^^

ye_olde_fritz

Full Member

Friday, November 20th 2009, 12:20pm

Hehehe, da sind wolken_los aber ganz schön die Pferdchen durchgegangen. Und das A und O beim Mountainbike ist dann wohl immer noch die Zweckmäßigkeit.

Sashispatz

Senior Member

Friday, November 20th 2009, 2:12pm

ui...da haben bei einem die Werbeaussagen gut gefruchtet....

Wenn man den Magazinen etc glauben schenkt, kann man mit einem Rad über 10 kg ja gar nicht mehr bergauf fahren.
Wichtiger ist hier eben Einsatzzweck und vorallem auch der eigene Traingsstand, als Gelegenheitsfahrer braucht man nicht immer das neuste Gimmik.
Bei Leichtbau aber auch immer aufpassen, so haben die einige hundert gramm bei Reifen/Schläuchen schon manche Tour vermasselt, wenn es der Pellenreifen mit Leichtbauschlauch sein musste.

Mein "Rennrad"....10,9 kg, dieses Jahr 2500 km:

Mein Rad für auf die Arbeit (jeden Tag) hat trotz Hardtail 4kg mehr, hat eben auch Schutzblech, Licht etc und ist so was von egal....

Der Zweck machts...

....aber mech. Disc würd ich auch ned verbauen.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Friday, November 20th 2009, 4:47pm

Wenn man den Magazinen etc glauben schenkt, kann man mit einem Rad über 10 kg ja gar nicht mehr bergauf fahren.

Yo, vor allem in der "Bike-Bravo" (Kenner wissen, was ich meine :D ) stehen ja mal des öfteren fragwürdige Testergebnisse drin, die Ottonormalbiker eher verwirren als schlau machen... :P

Welche Gabel hast du drin? Fox Talas 32 oder sowas?

Hydraulisch vs Mechanisch: Wie ich schon geschrieben hatte, ne hydraulische hat einfach den besseren Druckpunkt. Deswegen ist die mechanische in ihrer Wirkung trotzdem nicht schlecht... :thumbup:

Btw: Ich hab vornst mal einen kleinen Abstecher in den Wald gemacht. Gleich mal nen schön matschigen Anstieg rauf und über den Grip gefreut. Zu Fuß wär ich da net langgestiefelt, aber mit den Larsen TT wars überhaupt kein Problem gewesen, auch bergab dann nicht.... 8o :thumbup:

Shoggy

Sven - Admin

Friday, November 20th 2009, 5:52pm

Oh man :D Ich habe bei mir am Bike die Shimano PD-MX30 Pedale, die fast 500 Gramm auf die Wage bringen, und das ist mir sowas von egal. Der springende Punkt ist doch ich muss Spaß dran haben und den habe ich :)

Wer aus der Puste ist und es wegen ein paar Gramm aufs Rad schiebt; der sollte vielleicht lieber selber mal ein oder zwei Kilo abnehmen ;)

headfrag

God

Friday, November 20th 2009, 7:49pm

Kennt ihr nicht die Faustregel:
Als echter BMXer darf man doch grad mal das dreifach seines Radgewichts wiegen :rolleyes: :thumbsup:

Da ist natürlich kein Spielraum mehr für Muskulatur ;)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Monday, November 23rd 2009, 8:30pm

Für die Statistik: Mein Bike wiegt satte 16,1kg... 8|

An den Rädern alleine kanns nicht liegen, da hat sich das Gewicht kaum verändert. Die alten Räder wiegen 2080g vorne und 2330g hinten... :whistling:
Allerdings hat ich das Rad auch vorher nie gewogen, von daher... ^^

Caspar720

Full Member

Tuesday, November 24th 2009, 4:37pm

Hm mein Downhiller wiegt ca 18 Kilo :) .

Dat gibt Muckis bei dir beim hochstrampeln ;)