• 27.06.2025, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zauro

Senior Member

Re: Foto-Thread! Frühlingsbeginn (ab S44)

Donnerstag, 29. April 2004, 19:52

bin ja schon länger am überlegen, welche Cam ich mir kaufen soll. Nun hab ich gesehen, dass es eine neue Digitale Ixus. weis einer von euhc wie dir ist ?? Ich hatte ja als alternative die 300d, aber die kommt jetzt erstmal nicht in frage, weil ich dafür gerad nicht das Geld hab. und den Preis der Ixus find ich noch Akzeptabel. und ich war von der IXUS II (zwar analog) angetan.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

FUNKMAN

God

Donnerstag, 29. April 2004, 22:13

Zitat von »Zauro«

bin ja schon länger am überlegen, welche Cam ich mir kaufen soll. Nun hab ich gesehen, dass es eine neue Digitale Ixus. weis einer von euhc wie dir ist ?? Ich hatte ja als alternative die 300d, aber die kommt jetzt erstmal nicht in frage, weil ich dafür gerad nicht das Geld hab. und den Preis der Ixus find ich noch Akzeptabel. und ich war von der IXUS II (zwar analog) angetan.

Digi IXUS IIs ist sehr klein, hat aber auch "nur" 2fach optischen Zoom. Generell bezahlst du bei den Digi IXUS einfach die Winzigkeit - und das in Teuros.
Du bekommst eine sehr gute Kamera dafür, allerdings ohne Einstellfunktionen.

Wenn du generell mehr Funktionen haben willst und dich auch mit Fotografie (zumindest ein bisschen) auskennst, rate ich immer zur Powershot A75/A80 bzw. Olympus C5050. Da bekommt man richtig "Kamera für´s Geld".

Aber solche Themen gehören nicht in den Foto-Thread, dazu kann man eigene Threads in Hardware aufmachen. ;)
Erstes und einziges Mal...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2004, 22:18

ja noch was letztes. ich wollte ja auch nicht die Ixus II sondern die IXUS 500 kaufen. Aber mal sehen vielleicht kommt auch was anderes.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

karahara

God

Donnerstag, 29. April 2004, 23:27

Hi.

Ich habe mal ein paar Bilder aus meiner "Blütensammlung" raussortiert.

Blüte 1-3 habe ich auf Madeira aufgenommen, Namen weiß ich leider nicht.

Hier eine Blüte aus heimischer Zone.

Kamera=Canon A70

karahara

edit: Links geändert, Dank an Funk :D

Martin666

God

Donnerstag, 29. April 2004, 23:29

Hmm wenn ich wüsste wie das Zeug heisst würde ich es euch sagen... wird nachgereicht

Sweeeeeeet!
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

FUNKMAN

God

Donnerstag, 29. April 2004, 23:32

Huhu Wudel,

die Links führen nur zu netten Informationsseiten von Freenet.de... :-/ ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Freitag, 30. April 2004, 00:04

Also jetzt sollten sie aber wirklich kommen...

Dino

Administrator

Freitag, 30. April 2004, 00:08

Hi

Urgs! Die Zecken sind sehr heftig :-X

Das die Zecken sich selbst anzapfen finde ich sehr interessant, aber nicht abwegig. Die dicke war auch schon eine Weile am "Wirt"... :-/

Zum Käfer: das ist das Lilienhähnchen ;D

Der Käfer heisst wirklich so:
http://www.koleopterologie.de/gallery/fh…foto-forst.html

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kinyar

God

Freitag, 30. April 2004, 00:13

Hi,

das Lilienhähnchen finde ich in seiner ja schon fast prahlerischen Pose wirklich fein :D, aber die Zecken sind wahrlich heftig. Vor allem schon zu dieser Jahreszeit? Hätte ich nicht mit gerechnet.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 30. April 2004, 00:45

@Wudel

Urghs, danke, ich war gerade am essen... :-X

@Topic
Von mir kommen auch noch entsprechende Fotos, es gab mangels dabeihabender Kamera oder keine Zeit oder Dunkelheit oder allem zusammen noch keine Möglichkeit... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Freitag, 30. April 2004, 00:47

Zitat von »karahara«

Hi.

Blüte2

Blüte3

Blüte4

Leider funktionieren die thumbs trotz korrekter "Verschachtelung nicht :(

Kamera=Canon A70

karahara

Es war hinter dem "JPG" immer noch ein "]" eingeschlichen... da kann das auch nicht klappen... ;)

karahara

God

Freitag, 30. April 2004, 01:15

Zitat von »karahara«

Hi.

Kamera=Canon A70

karahara

edit: Links geändert, Dank an Funk :D

Dino

Administrator

Freitag, 30. April 2004, 10:43

Hi

Bild 1 gefällt mir nicht so, weil die Blüte im eigenen Schatten ist.

Bei Bild 2 "säuft" das Motiv im Hintergrund ab, also Geschmacksache ;)

Bild 3 finde ich sehr gelungen weil die Blüte komplett scharf ist und sich dadurch sehr schön vom unscharfen Hintergrund abhebt.

Bild 4 mag ich aus unergründlichen und unerklärlichen Gründen nicht ;D Vielleicht mag ich einfach nur die Blüte nicht ;)

Noch einen generellen Tip: Damit Blüten nicht "so langweilig" wirken und werden kann man sie mal aus einer anderen Perspektive als senkrecht fotografieren. Ein bisschen von der Seite und einen kleineren Ausschnitt hatte deinem Bild 4 wohl den Kick gegeben, der mir jetzt noch fehlt.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Smily

God

Freitag, 30. April 2004, 15:10

Zitat von »Smily«

Kamera: Canon Powershot A 80
wenn Makro: automatische Makrofunktion (war ehrlich gesagt zu faul manuellen scharf zu stellen)
Weißabgleich: Tageslicht
Rest automatisch
Verschlusszeit (ich hoffe das heißt so ;)): schnell

Ja, ich benutze den Automatikmodus. Das mag zwar den Profis unter euch vielleicht Tränen in die Augen treiben, aber leider habe ich null Erfahrung was das fotografieren angeht.
Was genau Blende, ISO und der ganze Kram ist, ich habe absolut keine Ahnung davon. Natürlich habe ich schon Versuche damit gemacht, aber wenn man wild an der Kamera rumstellt, ohne zu wissen was man eigendlich tut, werden die Automatikfotos irgendwie besser als die selbstgemachten  ::);D.

Also spart nicht mit Kritik, ich bin ja noch lernfähig.

Und wie sieht es mit diesen Motiven aus? Ich habe mal versucht eine ungewöhnliche Perspektive bei Bild 1 und 2 zu wählen. Sie sind mit Sicherheit nicht perfekt aber egal.

Martin666

God

Freitag, 30. April 2004, 19:41

Hmm wenn ich wüsste wie das Zeug heisst würde ich es euch sagen... wird nachgereicht

Sweeeeeeet!

FUNKMAN

God

Freitag, 30. April 2004, 20:22

Zitat von »Smily«

Und wie sieht es mit diesen Motiven aus? Ich habe mal versucht eine ungewöhnliche Perspektive bei Bild 1 und 2 zu wählen. Sie sind mit Sicherheit nicht perfekt aber egal.

Bild 1 kommt sehr gut rüber. Hast du wirklich fein komponiert. :)

Bild 2 ist auch schön aufgebaut, leider macht dir Schatten einen Strich durch die Rechnung.

Bild 3 ist "Standard" - schöne Blume und von oben. Trotzdem schön anzusehen.

Bild 4 ist an den entscheidenden Stellen unscharf - das hast du nicht richtig aufgepasst.

Sehr gute Ansätze - da ist "Raum für mehr"... ;)
Wie schon immer gesagt: Das Auge macht das Bild, ich kann auch nur auf den Auslöser drücken...

Bacardi

Senior Member

Freitag, 30. April 2004, 21:54

So dann will ich auch mal ein paar Bilder posten. Heute war so schönes Wetter da musste ich einfach ein paar Bilder machen. ;)
Cam: Nikon D70, Objektiv Sigma 24-135 2,8-4,5

Dino

Administrator

Freitag, 30. April 2004, 21:58

Hi

Zunächst: UI, einer der sich an die D70 traut :) DA! bin ich ja mal gespannt.

Bild 2: Man soll ja auch Hochkantfoto mit einer D70 machen können, habe zumindest sowas gehört ;D Mal im Ernst: Das wäre doch viel passender in hochkant geworden.

Das Letzte gefällt mir gut wegen dem hohen Bildkontrast.

Dino

Bacardi

Senior Member

Freitag, 30. April 2004, 22:21

Hehe, na was heißt an die D70 traut? ;) Wenn du damit die übertriebene Angst von manchen Leuten über den Moire-Effekt denkst, so muss ich sagen, hab ich ihn noch nie gehabt. Und scheint wohl auch seit Firmewareupdate 1.01 passe zu sein.

Was deine Kritik zum Tulpenbild anbelangt, hast du recht. Ich fand es jedoch auch ganz reizvoll den Grünkontrast zum kräftigen Rot der Tulpen zu haben. Vielleicht poste ich morgen mal ein paar mehr Bilder dann nehm ich mir auch mal ein bisschen mehr Zeit. ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 1. Mai 2004, 22:14

So, ich war heute mal im örtlichen Wald unterwegs gewesen. Leider war es nur bewölkt gewesen... :-/

(K)Ein Maiglöckchen (was weiß ich, keine Ahnung ;D):

Ein kleiner flinker Käfer auf einem grünen Blatt: ;D

An diesem Baum wuselten ganz schön viele Ameisen rum:

An der Stelle gab es auch ganz viele von diesen Spinnen:

Dino, weißt du, was das für welche sind?

Ein Löwenzahn:

An sich nix Besonderes, aber dieser Löwenzahn ist der einzigste im Umkreis von 500 Metern!

Von dieser kleinen Pflanze weiß ich leider nicht den Namen:

Aber schön schauen die schon aus: ;D

Canon A75, außer bei den Spinnen im Makro-Modus, Weißabgleich auf "Wolken", Blenden-Automatik, zentrales AF-Feld.

Kommentare sind erwünscht... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy