• 31.07.2025, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Schneelandschaften (ab S40)

Freitag, 27. Februar 2004, 00:37

Zitat von »HeaDFraG«

ABER

Es wäre doch gut wenn ihr ein FAQ mit all euren Tipps sammelt, wie das Aquacomputer FAQ halt  ;)

Es gibt einige technische Sachen, die man als "fotografische Grundkenntnisse" bezeichnen könnte. Einige davon sind in diesem Thread auch schon per "learning by doing" abgehandelt worden.
Eine Art FAQ ist somit schon "enthalten".

Alles Andere hat mehr mit "Auge" und Auffassungsgabe zu tun, und dazu kann man keine FAQ schreiben... entweder man hat es, oder nicht. Ist nunmal so.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

landler

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2004, 00:57

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Alles Andere hat mehr mit "Auge" und Auffassungsgabe zu tun, und dazu kann man keine FAQ schreiben... entweder man hat es, oder nicht. Ist nunmal so.

also so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

für einen großteil ist das zutreffend aber es gibt vielle hints die aus einen mittelmäßigen foto ein gutes foto machen. nur is es bedeutendt einfacher wenn man(n) nicht jedesmal das rad neu erfinden muß sondern auf eine solche hintsammlung zurück greifen kann. ein wirklich kleiner teil ist im thread enthalten. wäre aber noch durchaus ausbau fahig;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Dino

Administrator

Freitag, 27. Februar 2004, 10:42

Hi

Stimme Funk zu. Es gibt Grundkenntnisse und Regeln, die man wissen sollte, z.B. was die Blende ist, und was sie wann bewirkt. Aber es gibt "kein Kochrezept" für ein gutes Foto.

Selbst ein Macro mit Offenblende kann sehr schön sein (Gitarrenknöpfe vom C).

Ich werde immer wieder gefragt welche Einstellungen ich für welches Bild nehmen würde. Licht "raten" kann ich jedoch nicht. Das Menschliche Auge ist sehr empfindlich was die ABSTUFUNGEN von Helligkeit angeht, was das Auge nicht kann, ist Helligkeit absolut MESSEN! IN einem Raum kann das Licht was für ein Foto zu verfügung steht 100-1000 mal kleiner sein als in der freien Natur. Trotzdem sind die Wände für uns im Raum weiss, obwohl eine trübe Lampe sie "gelb" anstrahlt.

Das Messen sollte man der Kamera vorbehalten, und auch da kann sie falsch liegen (grauer Schnee).

Fotografieren ist ein Mix aus Wissen um die Technik, Erfahrung, Kunst und Glück.

Ersteres könnt ichhier "lernen", Zweiteres lernt ihr dadurch, dass ihr hier mitmacht, und nicht nur lest. Die beiden letzen Punkte müssen einem in den Schoss fallen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dino

Administrator

Samstag, 28. Februar 2004, 11:51

Hi

Hier mein letzter Beitrag zum Schneelandschaften Thema:

Licht erhellt den Waldboden nur partiell.

Die Fotos wurden im Wald bei unberührten 30cm Schnee gemacht. Besonders das letzte Foto hat es mir angetan, weil der Schnee so schön geglitzert hat. Er ist durch die Sonne mehrfach angeschmolzen und dann nur gefroren. Dadurch gab es grössere Eiskristalle.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 05:46

Meine Spuren im Schnee:

http://upload.sro.at/P1010024.jpg

Der Blick von unserem Garten aus:

http://upload.sro.at/P1010010.jpg

Straße vorm Haus:

http://upload.sro.at/P1010008.jpg

Garten:

http://upload.sro.at/P1010004.jpg

Vielen dank an Dino. Durch deinen Super kauftipp kann ich jetzt super goile Bilder machen. Iss sau goil die c-5050.
gestern Schnee bekommen und vor 4 Tagen die Cam. Besser gehts nicht.

MFG

Lord Overflowed

BigBadBoss

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 11:57

So ich hab jetzt auch ein paar Schneebilder machen können. Am Freitag hat es ja wirklich ordentlich geschneit ;)

Wald
Canon A70 | F2,8 | 1/125s | ISO 50 | +2/3 EV | 35mm

"Weihnachtsbaum" ;)
Canon A70 | F3,2 | 1/500s | ISO 50 | +1/3 EV | 43mm

steff79

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:34

Ich habe am Freitag auch ne Menge Bilder im Schnee gemacht... das Wetter war in Göttingen echt perfekt dafür... hier mein Lieblingsbild

Shame on me... ich hab den Exif-Viewer noch nicht wieder installiert :(

Was sagen die Profis zu dem Bild?

Dino

Administrator

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:07

Hi

Schönes Bild, der Schnee ist schön weiss, und die Böätter geben einen Farbtupfer.

Dino

MKfies

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 23:50

Habe auch noch eines gemacht. Hier liegt leider nur noch sehr wenig Schnee. Deshalb kann ich leider nicht mit einer "großen Landschaft" auffahren.
Den einzigen Schnee, den ich gefunden habe, der liegt bei uns im Garten, wo die Sonne nicht direkt hinkommt.

Camera: Olympus C750 Ultra Zoom
Brennweite: 7mm
Belichtung: 1/650
Blende: F/4
Iso: 50

Dino

Administrator

Montag, 1. März 2004, 10:07

Hi

@MKfies: tu dir, dem Jund und uns den gefällen, und sei nicht so faul, und knips deinen Hund aus der Hocke. ;)

Es gibt eine Regeln beim Fotografieren von Lebewesen:

IMMER mit der Kamera aus Augenhöhe fotografieren. Das sieht wirklich schöner aus. So sieht den Hund noch kleiner aus, als er ist ;)

Fotografierst du von oben, sieht dein Objekt schwach und klein aus, fotografierst du von unten, so sieht den Objekt überheblich, stark und arrogant aus. "Bestes Beispiel" ist leider mein Forumavatar, der Fotograf ist auch 30cm kleiner als ich ;D 8)

Dino

MKfies

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 10:38

Zitat von »Dino«

Hi

Fotografierst du von oben, sieht dein Objekt schwach und klein aus, fotografierst du von unten, so sieht den Objekt überheblich, stark und arrogant aus. "Bestes Beispiel" ist leider mein Forumavatar, der Fotograf ist auch 30cm kleiner als ich ;D 8)

Dino

Das heißt dann ja, dass Du in Wahrheit schwach und klein bist? ;D ;D ;D

War nur nen Scherz. Werde mich das nächste mal auf dem Bauch an den Hund ranrobben und ihn dann ablichten ;D

Danke für den Tip  ;D

Habe ein Bild gefunden, was von unten aufgenommen wurde.
Hat meine Frau gemacht. Leider fehlt ein kleines Stückchen vom Kopf.
Ich weiß, es hat nix mit ner Schneelandschaft zu tun aber ich poste das Bild trotzdem:

Metallurge

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 10:52

sieht doch gleich viel freundlicher aus ;D

hätte ich ne Digicam, könnte ich richtig viele Fotos für Dino machen, die zeigen dass Schnee doch bisweilen grau ist >:(
Immerhin gabs letzte Nacht mal wieder ein klein wenig weiß über die alten grauen Berge

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 16. März 2004, 21:59

Hier isser

Cheers

Stefan

karahara

God

Dienstag, 16. März 2004, 22:02

Und ich hatte schon was geschrieben und dann war closed ;D

Bild
(für ein Thumb war ich zu faul ;) )

Canon A70
1/1000 sec.
f3,2
Spot-Belichtungsmessung

karahara

schwarzb

Senior Member

Dienstag, 16. März 2004, 22:02

Hi Thx Stefan

na dann mach ich doch mal nen Themenvorschlag wenns gestattet ist. Finde das Thema ganz gut da man einerseits Makros von Blumensprösslingen machen kann und trotzdem guta Landschaftsfotos. Hoffe es passt euch ansonsten VOrschläge per KM.

Also Thema:
Frühlingsbeginn

mfg schwarzB
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 16. März 2004, 22:27

Hi,

schreib mal den Funkman an, dmait er den Titel ändert.

Gruß

Stefan

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Frühlingsbeginn (ab S44)

Mittwoch, 17. März 2004, 16:03

Hallo Leute,

hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, deswegen war der Thread hier ein wenig ins Stocken geraten.

Es kommen noch einige Schneebilder von mir, die sonst ja ungesehen auf meinem Rechner "versauern" würden... ;)
Alles EOS 10D mit 24-70L, je nach gewünschter Aufnahmesituation gewählte Blende.
Wer damals bei Tiefenschärfe bzw. gewollter Unschärfe aufgepasst hat, weiß, wie´s geht... ;)

Einige Blätter, die einen "verzweifelten Farbklecks" gegen all das Weiß setzen wollten

Unendliche Weiten im Schneegestöber

verschneite Bommel eines Strauches - wie frisch gezuckert...

Schienen - so weit das Auge reicht....

So, und nun lasst Frühlingsbilder sehen! :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 18:10

;D Juhu Frühling...
Do it Makro

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 18:17

Und noch was:
Kirschkern im Moos

Hundchen freut sich auch über Frühling

keine Ahnung wie die Pflanze heißt, sieht aber lustig aus

Die Bilder hab ich heute gemacht, war so schönes Wetter.
Gegrillt haben wir auch...
Kamera: Dimage Z1

FallGuy

God

Mittwoch, 17. März 2004, 19:36

Zitat von »AnHa«

Und noch was:

Hundchen freut sich auch über Frühling

Da isser nich der Einzige:

click4big

Canon A80 &#124; Modus Av &#124; f8.0 &#124; 1/500s &#124; ISO200

Übrigens bitte den ersten Post auf der ersten Seite bzgl. Thumbs nochmal lesen :-* merci