• 21.06.2025, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 29. April 2007, 23:57

Tjo Autos haben und Autos fahren ist eben doch ein Unterschied. Das Geld für einen Porsche reicht nun mal nicht, um die physikalischen Grenzen zu überlisten. Aber für viele Fahrer ist das sicherlich ganz lehrreich. Und solange sie ihre Kisten auf dem Ring verblasen, find ich das besser, als auf der Straße.

Übrigens bedeutet das nicht, daß ich nen guter Fahrer wär, aber ich weiß wenigstens wo meine Grenzen sind und überschreite sie nicht.

btw: vor ner Stunde erst mit der Polizei Kontakt gehabt. Mir ist nen wilder Polo-Fahrer zu eng entgegen gekommen, klatsch, da hatten sich die Spiegel geknuscht. Bei mir alles okay, bei ihm Spiegel platt.
Und die Härte, er beschuldigte mich sogar noch, schuld zu sein. Naja Polizei regelt und vermutlich wird er sein Schaden selber zahhlen können, ich hab sein komischen Satz "ich bin schuld" jedenfalls net unterschrieben und die Polizei hat ihm die angeblich zerschrappte Felge auch nicht abgenommen. Gibt schon Idioten...

Disraptor

Senior Member

Montag, 30. April 2007, 00:05

@ Draco, die Show kenn ich , hat n ehemaliger Mitschüler mal erzählt.
Dem ist das gleiche passiert, er hat zum glück gleich angehalten und die Polizei gerufen, später kam nämlich auf das der Unfallgegner auch die Polizei geholt hat...
Und die hatten behauptet das er einfach abhauen sei... also Unfallflucht oder ist das auch schon Fahrerflucht?

Naja jedenfalls kam er ohne was zu zahlen da raus ;-)

Kann für n fahranfänger aber ganz schnell das aus sein...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 30. April 2007, 00:18

Zitat von »Man_In_Blue«

Und Honda ist zwar bekannt für Drehfreudige Motoren... aber der 1.6er 16V ohne VTec gehört eigendlich nicht dazu...

Öhm, wieviel PS hat der nochmal? Weil meiner ist ja auch ein 1.6 16V und der hat glatte 100PS - zumindest auf dem Papier... ;D ;D ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 00:27

Zitat von »Onkel«

Öhm, wieviel PS hat der nochmal? Weil meiner ist ja auch ein 1.6 16V und der hat glatte 100PS - zumindest auf dem Papier... ;D ;D ;D ;)

der ED7 hat 110 PS...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 30. April 2007, 00:56

Och, dann gehts ja. den kann man auch schnell fahren, aber bei meinem sind eher die Bremsen bedenklich, so wirklich schnell zum Stehen komme ich da nicht - oder ich bin von modernen Autos verwöhnt...

Was wiegt deiner eigentlich? Unter den 1070kg Leergewicht von meinem?

PS: Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich die ganze Zeit ein falsches Leergewicht angenommen habe. Die Zahl 1410 ist die Höhe im mm, meine Bude wiegt leer aber tatsächlich nur 1070kg... :o :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 01:31

Zitat von »Onkel«

Och, dann gehts ja. den kann man auch schnell fahren, aber bei meinem sind eher die Bremsen bedenklich, so wirklich schnell zum Stehen komme ich da nicht - oder ich bin von modernen Autos verwöhnt...

Was wiegt deiner eigentlich? Unter den 1070kg Leergewicht von meinem?

PS: Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich die ganze Zeit ein falsches Leergewicht angenommen habe. Die Zahl 1410 ist die Höhe im mm, meine Bude wiegt leer aber tatsächlich nur 1070kg... :o :D

klar... *G* hallo? Das ist en Civic... das ranzfass wiegt genau 900 KG...

Das ist denke ich auch der einzige Grund warum mir die Karre noch halbwegs spaß macht... mittelprächtige 110 PS bei aberwitzigen 900 kg und en winz 35 Liter tank ;D

Man In Blue

EDIT: 1400 kg wären auch etwas extem schwer fürn Astra... selber mein Corolla hat nur 1300 kg gewogen... und der hatte so ziemlich jedes verdammte extra das es gab ;-) - 1400 kg bringen Schiffe alá BMW 325 auf die Wage... (also die älteren Modelle jedenfalls)

Hannibal-Lecter

God

Montag, 30. April 2007, 11:31

Zitat von »Disraptor«

also Unfallflucht oder ist das auch schon Fahrerflucht?

Hm,
ich behaupte einfach mal, dass "Unfallflucht" (oder genauer: "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort") und "Fahrerflucht" synonym gebraucht werden können - auch wenn die Fahrhilfen wie Abstandsradar, Tempomat, Lenkhilfe etc. rasend schnell weiterentwickelt wurden, ist mir bisher kein Fall bekannt, in dem sich ein Auto nach einem Unfall selbständig ohne Fahrer verkrümelt hat ;)

Gruß Hannibal

Bluefake

God

Montag, 30. April 2007, 12:45

Zitat von »Man_In_Blue«

klar... *G* hallo? Das ist en Civic... das ranzfass wiegt genau 900 KG...

Autos heutzutage sind so schwer, auf Grund ihrer Ausstattung und ihrer Sicherheitsmerkmale. Wie sieht das mit der Sicherheit bei 900 kg aus? Wirkt sich das irgendwie nachteilig auf einen Crash - von welcher Seite auch immer - aus?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 30. April 2007, 12:49

Zitat von »Norman«

Wie sieht das mit der Sicherheit bei 900 kg aus?

Ein Kumpel hatte damals einen Unterlegkeil (CRX Vtec). Er hat nur gemeint "Komisch, jeder will ihn haben, bis er sich die Crash-Test-Ergenisse ansieht...".
Trotzdem: Das Teil war übelst...
BMW 320d (E46)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 12:59

jo.... da ding hat ned mal airbags... Darum Frag ich ja nach Überrollkäfig und Schrot-Gurten... aber was erwartet man auch für 900 €?

Man In Blue

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=Ek1JUfd3R8w
Ich wusste nicht das DAS geht!

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 30. April 2007, 13:20

Käfige oder Überrollbügel würde ich Dir die von Wiechers empfehlen.
Schroth-Gurte solltest Du sogar bei ATU bekommen.
Ob und wie Du Schroth-Gurte verbauen kannst, siehst Du hier.

Grundsätzlich würde ich Dir den Autocontrol empfehlen, da Du z.B. bei den Rallye-Belts nichtmal mehr zum Handschuh-Fach kommst. Für den Fall der Fälle gibt es auch einen Trennschalter (Kippschalter), damit das Teil dauerhaft gesperrt werden kann.
Diese Lösung funktioniert sehr gut: Mein Beifahrer (normaler 3-Punkt-Gurt) hatte bei der Rolle seitwärts "etwas" mehr blaue Flecken als ich.
Ich würde mir aber auch einen Schalensitz zulegen, da ich damals etwas unsanft mit der Schulter an der B-Säule aufgeschlagen bin.
BMW 320d (E46)

Draco

God

Montag, 30. April 2007, 13:46

Hoffentlich wird das dann nur nen Rennauto und nix für den Alltag. Weil Überrollkäfig und Schroth Gurte, um mal ebend nach Aldi einkaufen zu fahren, sind ganz schön nervig ;)

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 30. April 2007, 14:05

Zitat von »Draco«

Hoffentlich wird das dann nur nen Rennauto und nix für den Alltag. Weil Überrollkäfig und Schroth Gurte, um mal ebend nach Aldi einkaufen zu fahren, sind ganz schön nervig...

So schlimm ist das auch wieder nicht: Die Zeit die Du beim angurten länger brauchst, holst Du bei der Fahrt kocker wieder rein ;D.
BMW 320d (E46)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 15:42

@ FRAGhouse: klingt ganz gut... wobei ich natürlich bei fahrer und Beifahrer Schrotis einsetzen möchte...

Im Civic sind bei meinem Modell schon ab Wek diese Halbschalensitze verbaut... wenn ich mir neue Sitze kaufe dann kann ich auch direkt welche nehmen in denen die Schrotis integriert sind... dann kann ich auch komplett bedenkenlos die Rückbank raus nehmen...

Wie schaut das denn mit Thema TÜV aus? Wie "großzügig" sind die denn da? Sind ja immerhin alles mittel zur verbesserung der Sicherheit...

@ Draco: Für Aldi haben wir ja unseren Galaxy-Windel-Bomber ;D

Also das Ding will ich schon im Alltag bewegen... halt für Schulfahrten usw. ... aber wens bissel dauert mit dem guten ists mir auch ned so schlim... jedenfalls lieber paar Sekunden länger am Gurten wie irgendwann mal den Lenker in der Kauleiste kleben haben... ;)

Man In Blue

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 30. April 2007, 16:14

Zitat von »Man_In_Blue«

Wie schaut das denn mit Thema TÜV aus? Wie "großzügig" sind die denn da? Sind ja immerhin alles mittel zur verbesserung der Sicherheit...

Kommt darauf an, was die Online-Fahrzeugliste (o.a. Link) zu Deinem Auto sagt.
Bitte beachten:
- Wenn es da irgendwelche Einschränkungen gibt, würde ich mich (mittlerweile) strikt daran halten.
- Die Gurte für Fahrer und Beifahrer dürfen nicht vertauscht werden (Lebensgefahr).

Wenn Dein Auto in der ABG aufgeführt ist, kannst Du die Gurte eintragungsfrei fahren, ansonsten bleibt Dir ein Gang zu TÜV/DEKRA/... nicht erspart. Sind sie eintragungspflichtig und werden ohne Eintragung gefahren, erlischt die BE des Fahrzeugs.

Wenn Du die Gurte nach den Vorgaben des Hersteller verbaust, sollte die Eintragung nur eine Formsache sein.

Ich selbst habe jahrelang die Gurte in einem Toyota gefahren (eintragungspflichtig) und es hat kein Hahn danach gekräht. Weder die TÜVtler, noch die Polizei (bei diversen Kontrollen) hat das jemals interessiert (bei einem Crash mit Personenschaden oder erheblichem Sachschaden dürfte das aber anders aussehen).

Edith sagt:
Bevor ich es vergesse: Es gibt auch noch andere Hersteller von Gurten, z.B. Sabelt.
BMW 320d (E46)

Bluefake

God

Montag, 30. April 2007, 16:23

Mibbele, erstens würde mich interessieren, was Dein Auto zu www.spritmonitor.de sagt. Zweitens frage ich mich, was der Sinn der 900 Euro-Anschaffung war? Geld sparen? Warum dann den ganzen Zusatztröt jetzt einbauen für teuer Geld?

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 16:55

Zitat von »Norman«

Mibbele, erstens würde mich interessieren, was Dein Auto zu www.spritmonitor.de sagt. Zweitens frage ich mich, was der Sinn der 900 Euro-Anschaffung war? Geld sparen? Warum dann den ganzen Zusatztröt jetzt einbauen für teuer Geld?

Also bei Spritt-Monitor.de sind bei meinem Civic im Durchschnitt 7 Liter angegeben... auf den Wert komm ich bei normaler fahrweise auch... (und im vergleich zum Corolla der im Schnitt gut und gerne 11 Liter genommen hat ist das schon ne besserung) obendrein soll ich laut Fahrzeugschein Oktan 91 tanken... das sit afaik. normales Bleifrei... (auch wenn ich meistens Super tanke)

Und es war einfach nicht mehr Geld da... ich hatte 1600 €... davon musste/wollte ich ein Auto Kaufen und die Steuer/Versicherung für ein Jahr bezahlen... hat ja Prima geklappt...

Und zumindest Schrot-Gurte und sportsitze sind ja keine direkt an das Fahrzeug gekoppelte investition.. sprich die kann ich auch mit ins nächste Auto nehmen...

Beim Käfig schaut des schon anders aus... aber das sit ja auch nru spekulation und wird frühestens akut wenn ich nach meinem Zivi im Beruf bin und mir eben en 2. Auto mit Sesain-Kennzeichen für den Ring leisten kann... ;)

Allerdings... du hattest doch selber en Jahr lang ne 1000 € schüssel oder ned? ;)

Man In Blue

DasBuz

God

Montag, 30. April 2007, 17:01

Zitat von »Man_In_Blue«

Allerdings... du hattest doch selber en Jahr lang ne 1000 € schüssel oder ned? ;)

Norman hat nicht weitere tausende von Euros in die Schleuder gesteckt für Zusatz ;)

Das lohnt meiner meinung nach einfach nicht. Das Geld würde ich dierekt beim Fahrzeugkauf mit reinstecken. Denke da hat man mehr von.

Aber was rede ich... Ich hab ja nur ein Zweirad ;)

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Bluefake

God

Montag, 30. April 2007, 17:41

Schade, Bennet, dass wir es nicht geschafft haben, mit beiden großen Maschinen mal durch die Gegend zu gurken.

In den Mondeo ist zwar hier und da auch nch Geld geflossen, aber nur, um ihn am Leben zu halten.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 17:45

Zitat von »Norman«

Schade, Bennet, dass wir es nicht geschafft haben, mit beiden großen Maschinen mal durch die Gegend zu gurken.

In den Mondeo ist zwar hier und da auch nch Geld geflossen, aber nur, um ihn am Leben zu halten.

Wie gesagt... das was in den Civic fliest kann ja hoffentlich im nächsten Auto weiter verwendet werden... zumindest die bisherigen anschaffungen alá Analge...

Aber ich will den Civic nun ja auch mal ein paar Jahre fahren...

Das es nicht das vernünftigste ist in den Wagen noch zu investieren ist mir klar... aber wenn ich vernünftig wäre hätte ich mir eine Fiesta oder Micra gekauft... und keinen Civic 1.6 16V ;)

Man In Blue