• 25.06.2025, 23:27
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Re: Der große Autothread !

Wednesday, October 12th 2005, 8:48pm

Nur zur Info, die PKW Maut ist erstmal (!) vom Tisch. Mit knapper Mehrheit haben die Minister dagegen entschieden.

Gemini

Senior Member

Wednesday, October 12th 2005, 10:32pm

Quoted from "Matschgo"

Wieviel der Golf gekosstet hat werd ich nicht verraten aber der Preis war jedenfalls nicht weit weg von der Hälfte des Listenpreises.

Ich wollt wissen was das reine Tuning gekostet hat :)
Kennen Sie Ted?

leuko

Senior Member

Thursday, October 13th 2005, 8:10pm

Ich bin seit Frühjahr mit Chip (Benziner) unterwegs und bereue es bisher nicht.

Ich bin mir allerdings auch bewusst das sich dies in der Regel negativ auf die Motorlaufleistung sowie andere Verschleissteile niederschlägt. Zudem auch im Falle eines GAUs...Motorschaden teuer werden kann. Wobei dies natürlich abhängig ist von einer evtl abgeschlossenen Versicherung beim Tuner bzw ob die Werksgarantie erhalten bleibt (bei ABT ist dies zb soweit ich in Erinnerung habe möglich).

Anzuraten ist auf jeden Fall das Tuning eintragen zu lassen und auch bei der Versicherung anzufragen ob sich der Beitrag erhöht.
Der größte Teil der wird vermutlich "ohne" unterwegs sein...wenn es aber mal richtig böse endet und nachgeforscht wird ham diese Leute dann definitiv am falschen Ende gespart.

Zudem würde ich um Ebay-Chips und Hinterhofwerkstätten einen großen Bogen machen.

Gebracht hat das ganze ca 42 PS (150 PS Serie) und ca 70-80 NM.
Der Verbrauch bewegt sich etwa im gleichen Rahmen wie bisher...wenn die Mehrleistung konstant genutzt wird natürlich entsprechend höher. Zudem ist nun Super Plus fälllig...die derzeitigen Benzinpreise dürfte ja jeder kennen. :)

Novagor

Senior Member

Thursday, October 13th 2005, 8:21pm

Quoted from "leuko"

Ich bin seit Frühjahr mit Chip (Benziner) unterwegs und bereue es bisher nicht.

Gebracht hat das ganze ca 42 PS (150 PS Serie) und ca 70-80 NM.
Der Verbrauch bewegt sich etwa im gleichen Rahmen wie bisher...wenn die Mehrleistung konstant genutzt wird natürlich entsprechend höher. Zudem ist nun Super Plus fälllig...die derzeitigen Benzinpreise dürfte ja jeder kennen. :)

du hast einen beziner mit 150ps der nach dem wunder-chip-tuning 192ps hat... glaubst du selbst nicht, oder? bei nem tdi der serienmäßig vielleicht sogar mehr nach oben streut (also statt 150ps merksangabe reale 160ps hat) is das vielleicht annähernd möglich, aber nicht bei nem benziner!
warst du vor und nachher auf einem leistungsprüfstand... natürlich auf dem selben (die sind nämlich auch nicht alle genau und haben mitunter je nach prüfstand abweichungen von bis zu 40ps). glaube bitte keinen angaben von herstellern, sondern weise sowas vernünftig durch nen prüfbericht nach!

ich persönlich hasse dieses deutsche chip-tuning und find es absoluten scheiss. man ändert nicht an den wirklichen bestandteilen des motors und belastet diese einfach viel höher. sowas kann nicht gut gehen und ist in meinen augen wirklich PFUSCH!

ich lob mir die japanischen chips für die turbomotoren... die passen im wesentlichen das gemisch an und dadurch selbst bekommt man keine leistung. man muss erst bestimmte tuning-maßnahmen vorgenommen haben und der chip passt dann entsprechend aktueller tuning-stufe das gemisch so an, dass der motor genau richtig läuft und nicht zu mager oder zu fett. (meißt gibts es 3 verschiedene chips... weil man in 3 tuningstufen denkt) wer wirklich alles verändert/verbessert hat, braucht dann aber immernoch eine programmierbare ecu (was halt etwas teurer ist) :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Draco

God

Thursday, October 13th 2005, 8:27pm

An dem Chiptuning ist nichts unrealistisch. Er ha nirgendwo angaben über den Motor gemacht. Ein 1,8 Turbo (!!) hat wie der Name schon sagt, serienmäßig einen Turbolader und 150 PS. Da ist durch einen Chip durchaus 190 und mehr rauszuholen.
Wir haben im Forum einen Octavia I 4x4 Fahrer mit genau diesem Motor. Der hat ein wenig mehr investiert, aber hat dafür nun 320 PS laut Prüfständen mit Seriengetriebe und Serienhaldex. Das Teil hat nun Beschleunigungswerte, da kommt man mit einem Porsche nicht mehr so leicht davon. Das war jetzt nur mal ein Beispiel für einen Benziner, wo durch Chiptuning 40 PS locker drin sind.

PS: Streuung bei Benzinern ist genau die gleiche. 2,o MPI laut Hersteller 115 PS, laut Prüfstand 125 PS, ganz ohne Eingriffe in den Motor...

PPS:
ihr unterhaltet euch über sportliches Fahren, dabei sollten wir erstmal einheitlich definieren, was darunter zu verstehen ist. Für den einen ist sportliches Fahren = 210 Vollgas auf der Autobahn, für den anderen ist es das, wenn er mit 80 Sachen um eine nicht einsehbare Kurve ballert. Nebenbei sind PS alleine lange nicht der einige Faktor, der den Begriff ausmacht. Da zählen Gewicht, Fahrwerk, Form, Handling und sonstiges eine teils wichtigere Rolle. Gibt genug Autos mit weniger PS, die dem höher motorisierten Wagen einfach so davon fahren (und damit sind keine Sportwagen gemeint)

Hannibal-Lecter

God

Thursday, October 13th 2005, 9:19pm

@leuko: Da ich selbst einen 1.8T habe und schon länger über ein Chiptuning nachdenke, wäre es cool, wenn Du mal posten könntest, bei wem Du es hast machen lassen, was es inkl. Eintragung gekostet hat und ob sich dadurch die Schadstoffklasse geändert hat - denn meine Karre ließe sich wohl von Euro 3 auf Euro 4 chippen, was sicher nochmal Vorteile hätte...

Gruß Hannibal

leuko

Senior Member

Thursday, October 13th 2005, 9:26pm

@ Navagor

Bevor Du so aufbrausend reagierst...bitte erst um nähere Infos bitten.. :)

Draco liegt richtig...es handelt sich dabei um einen 1.8T.
Wäre es ein Saugmotor würde ich Dir sofort zustimmen.
Was speziell diesen Motor anbelangt ist das Ergebniss völlig "normal" nach der Durchführung eines Chiptunings.

Mehr ist auch möglich...allerdings nicht unbedingt anzuraten ohne weitere Maßnahmen.

Diagramm habe ich, allerdings nur vom Tuner selbst was mir angesichts der Tatsache das eine derartige Steigerung kein Hexenwerk ist und es sich um einen renomierten Tuner handelt für mich auch keine Zweifel aufkommen lässt.
Zudem ist die Mehrleistung deutlich spürbar worauf es letztendlich auch ankommt.

Zudem Chip-Tuning pauschal als Pfusch anzupreisen...nunja.

Man sollte sich der Risiken bewusst bevor man eine derartige Leistungssteigerung durchführt.
Es gibt zudem etliche Fahrzeuge die auch nach hohen Motorlaufleistungen keine Probleme aufgrund des Chips haben. Demnach ist eine derartige Pauschalisierung nicht angebracht.

Fakt ist das es Probleme geben kann...ein Restrisiko bleibt immer.
Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und man fähige Leute ranlässt ist es _relativ_ unbedenklich und nicht so riskant wie Dein Posting vermuten lässt.

Edit: @Hannibal-Lecter

Durchgeführt wurde das ganze bei Wendland - > http://www.wendland-tuning.de

Gekostet hat das ganze 780,- Eur sowie 130,- fürs eintragen (TÜV).

Schadstoffklasse blieb gleich. Versicherungsbeitrag erhöhte sich geringfügig (25 Eur) was allerdings vom Versicherer abhängt...oft zahlt man keinen höheren Beitrag.

Eintragung und Bekanntmachung bei der Versicherung würde ich unbedingt empfehlen um im Extremfall nicht dumm dazustehen. Wie es bei einem schweren Unfall ausschaut wenn kein Versicherungsschutz besteht kann man sich ja ausmalen.

Hannibal-Lecter

God

Friday, October 14th 2005, 1:37am

Quoted from "leuko"

Eintragung und Bekanntmachung bei der Versicherung würde ich unbedingt empfehlen um im Extremfall nicht dumm dazustehen. Wie es bei einem schweren Unfall ausschaut wenn kein Versicherungsschutz besteht kann man sich ja ausmalen.

Wahre Worte! Konkret heißt das: Pleite und schlechtes Gewissen bis zum Lebensende!

Die Seite von denen macht einen guten Eindruck, werde ich bei der Auswahl des Anbieters sicher mit berücksichtigen, danke nochmal! Für mich würde es da 35 Extrapferdchen und satte 80 Nm dazugeben, auch nicht verkehrt...

Bei der HUK Coburg ist es übrigens so, dass man wohl nur den Mehrwert (also den Preis des Einbaus) versichern muss...

Gruß Hannibal

Novagor

Senior Member

Friday, October 14th 2005, 11:08am

hab ich aufbrausend reagiert? hab nur meine meinung zu dem thema kund getan und das die nicht so positiv ist, muss wohl verkraftet werden. ;)

ich geb zu, ich ging vom sauger aus, da der 1.8t mit 150ps ja wirklich der kleinste überhaupt ist (meist sinds ja 180ps oder beim 20v die 200+).
ist und bleibt für mich aber pfusch, weil man 1/3 mehrleistung rausholt ohne dabei irgendwas richtiges zu ändern. für die 1000euro hätte man sich auch nen ordentlichen ladeluftkühler holen können und schon ginge es dem motor&turbo um längen besser, als mit so nem chip, der alles nur mehr beansprucht.
erinnert mich son bißchen an nen opel-tuning-freak der zu mir meinte "bau doch für 80euro ein dampfrad ein und schraub den ladedruck nen bar höher, dann hast du viel mehr leistung und der motor hält das locker aus"... ::) :D das is jedenfalls der falsche weg und zeigt mir, dass einigen leuten wirklich nicht klar zu sein scheint, was eine gewünschte mehrleistung an nötigen änderungen mit sich zieht und das tuning nicht ladedruck hochdrehen oder chip-pfusching ist.

natürlich kann chip-tuning lange gut gehen, aber ich rate trotzdem davon ab. es hat schon seinen grund, warum die hersteller deinen motor mit 150ps angeben und nicht mit 190ps.... meinst du die hersteller würden sich den tausender mehr (für die hohe leistung) durch die lappen gehen lassen, wenn es so einfach wäre? ich möcht es bezweifeln!
bitte an der stelle keine vergleiche mit dem motor von evo&impreza oder anderen, die dermaßen nach oben streuen... das sind schließlich ganz andere liegen.

Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

leuko

Senior Member

Friday, October 14th 2005, 11:36am

Quoted from "Novagor"

hab ich aufbrausend reagiert? hab nur meine meinung zu dem thema kund getan und das die nicht so positiv ist, muss wohl verkraftet werden. ;)

ich geb zu, ich ging vom sauger aus, da der 1.8t mit 150ps ja wirklich der kleinste überhaupt ist (meist sinds ja 180ps oder beim 20v die 200+).
ist und bleibt für mich aber pfusch, weil man 1/3 mehrleistung rausholt ohne dabei irgendwas richtiges zu ändern. für die 1000euro hätte man sich auch nen ordentlichen ladeluftkühler holen können und schon ginge es dem motor&turbo um längen besser, als mit so nem chip, der alles nur mehr beansprucht.

natürlich kann chip-tuning lange gut gehen, aber ich rate trotzdem davon ab. es hat schon seinen grund, warum die hersteller deinen motor mit 150ps angeben und nicht mit 190ps.... meinst du die hersteller würden sich den tausender mehr (für die hohe leistung) durch die lappen gehen lassen, wenn es so einfach wäre? ich möcht es bezweifeln!
bitte an der stelle keine vergleiche mit dem motor von evo&impreza oder anderen, die dermaßen nach oben streuen... das sind schließlich ganz andere liegen.

Der 150 PS Motor ist ein 20V. Im Vergleich zur 180 PS Version gibt es nur minimale Unterschiede. Schubumluftventil habe ich vorsorglich auch getauscht, wobei das Serienteil im Falle eines Defektes wenig kostet.
Bei der 180 PS Version fällt die mögliche Mehrleistung bei vernünftigen Tunern sinnigerweise auch geringer aus.
Der 1.8T ist ein grundsolider Motor und es gibt diesbezüglich auch viele Erfahrungswerte. Grundsätzlich bei jedem Motor würde ich auch kein Chip-Tuning machen lassen.
Ein größerer Ladeluftkühler bringt relativ wenig wenn er nicht auf den "Rest" abgestimmt ist.

Novagor

Senior Member

Friday, October 14th 2005, 12:15pm

Quoted from "leuko"

Ein größerer Ladeluftkühler bringt relativ wenig wenn er nicht auf den "Rest" abgestimmt ist.

was teils richtig ist, jedoch sollte es nur ein pfeil in richtung "sicheres tuning" sein. also ohne schaden an motor&turbo hervorzurufen. eine leistungssteigerung ist beim entsprechenden ladeluftkühler natürlich gegeben und das man sich nicht irgend einen einbaut, hab ich jetzt mal an grundverständnis vorausgesetzt.
man muss natürlich immer sehen um welches auto es sich handelt und wie die dort verbauten teile sind um zu wissen, wo man mit einer sicheren-leistungssteigerung beginnen kann. beim chip-tuning wird halt gern gesagt "es geht überall, ist billig und bringt viel"... das sind 3 dinge die in dieser konstalation nicht möglich sind. tuning ist, wenn es gut ist, nicht billig. wenn es billig ist, ist es wiederum nie gut und bringt nicht viel.

Hannibal-Lecter

God

Friday, October 14th 2005, 2:49pm

Quoted from "leuko"

Der 150 PS Motor ist ein 20V. Im Vergleich zur 180 PS Version gibt es nur minimale Unterschiede. Schubumluftventil habe ich vorsorglich auch getauscht, wobei das Serienteil im Falle eines Defektes wenig kostet.
Bei der 180 PS Version fällt die mögliche Mehrleistung bei vernünftigen Tunern sinnigerweise auch geringer aus.
Der 1.8T ist ein grundsolider Motor und es gibt diesbezüglich auch viele Erfahrungswerte. Grundsätzlich bei jedem Motor würde ich auch kein Chip-Tuning machen lassen.

Bei der Volkswagen-Gruppe gibt es meines Wissens genau vier Varianten vom 1.8 (natürlich noch mit fahrzeugspezifischen Unterschieden), als da wären:
1.8 125 PS - 20V, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung, kein Turbo
1.8T 150 PS - 20V, kleiner Turbolader (03), einfache Ladeluftkühlung
1.8T 180 PS - 20V, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung, kleiner Turboloader (03), einfache Ladeluftkühlung
1.8T 225 PS - 20V, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung, großer Turbolader (04), doppelte Ladeluftkühlung, hoher Anteil an Schmiedeteilen

Inzwischen haben die einzelnen Varianten ohne weitere Veränderungen in der Konstruktion ein paar Zusatz-PS ab Werk spendiert bekommen, was auf nichts anderes als eine andere Software im Steuergerät zurückzuführen ist - also ein Chiptuning ab Werk. Der 150er 1.8T hat jetzt bei Audi knapp über 160 PS, der 180er was um die 190 und der 225er 240.

Das beste Tuningpotential haben wie schon gesagt die kleineren Turbovarianten, von der Konstruktion her sind jedoch die größeren stabiler, weil die von Haus aus mehr Leistung abkönnen müssen. Sicher bringt die erhöhte Leistung auch erhöhten Verschleiß mit sich - sofern sie aber überhaupt verlangt wird. Ich denke mal, dass der Motor nur in den seltensten Fällen auf Höchstleistung galoppiert, also auf der Autobahn bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich. Dass ein getunter Motor immer anfälliger ist als die ungetunte Variante, steht natürlich außer Frage, ist bei einem übertakteten Prozessor bei gleichbleibenden Umgebungsbedingungen (Kühlung) ja genauso.
Oft ist es aber nicht der Motor selbst, der die höhere Leistung nicht verkraftet, sondern das Getriebe, was dann schneller kaputtgehen kann. So haben der 1.8T mit 150 PS und 210 Nm Drehmoment sowie der mit 180 PS und 235 Nm Drehmoment ein Getriebe namens "MQ250" eingebaut, das heißt "Manuell längs 250 Nm" - lediglich der Passat hat ein anderes, da Längsmotor und -getriebe. Dieses Teil ist also für maximal 250 Nm ausgelegt, was beim Chiptuning fast immer überschritten wird. Die stärkeren Varianten haben das "MQ350", d.h. die 225PS-Variante mit 280 Nm Seriendrehmoment kann gut noch 70 Extra-Nm ab...

Also: Tuning allgemein, Chiptuning auch = Risiko und etwas erhöhter Verschleiss. Da muss man halt abwägen!

Gruß Hannibal

leuko

Senior Member

Friday, October 14th 2005, 3:59pm

Was das Getriebe anbelangt mache ich mir im Hinblick auf die (beim A3 Quattro) verbaute Haldex Kupplung weniger Gedanken. Ich habe den genauen Wert zwar nicht mehr im Kopf aber die Haldex Variante ist auf jeden Fall belastbarer.

juergen_schelhorn

God

Friday, October 14th 2005, 4:53pm

Hi,

da ich bald das Auto von meinem Dad übernehmen werde, hab ich mich gefragt, ob Chip Tuning nicht ne gute sache wär. Was für Vor- und Nachteile hat Chiptuning? Welche Firma ist zu empfehlen? Brauch ich für das Auto noch einen speziellen "Chip"? Ist nämlich ne Automatik.

Und was ist der Unterschied zu diesen "Tuning Boxen"?

Auto ist ein Volvo V70 2.4 D5.

MfG
Ripper

Jey

Unregistered

Friday, October 14th 2005, 5:14pm

Quoted from "Jack"

link=board=4;num=1113317148;start=945#953 date=10/14/05 um 14:53:47]Hi,

da ich bald das Auto von meinem Dad übernehmen werde, hab ich mich gefragt, ob Chip Tuning nicht ne gute sache wär. Was für Vor- und Nachteile hat Chiptuning? Welche Firma ist zu empfehlen? Brauch ich für das Auto noch einen speziellen "Chip"? Ist nämlich ne Automatik.

Und was ist der Unterschied zu diesen "Tuning Boxen"?

Auto ist ein Volvo V70 2.4 D5.

MfG
Ripper

Soll das nun dein Ernst sein ???? 163 PS, Führerschein-Neuling und dann auch noch Chip-Tuning wollen ?...... Glaub mir die Leistung wird dich für den Anfang erstmal genug fordern wenn du dich nicht beherschen kannst ;)

Ich frag mich immer was ich fallsch gemacht habe. Meine Eltern wären nie im Leben auf die Idee gekommen mir nen Auto zu schenken und schon garkein 10.000€ Auto *Kopfschüttel*

juergen_schelhorn

God

Friday, October 14th 2005, 5:44pm

Quoted from "KSG9&#124;Jey"

Ich frag mich immer was ich fallsch gemacht habe. Meine Eltern wären nie im Leben auf die Idee gekommen mir nen Auto zu schenken und schon garkein 10.000€ Auto *Kopfschüttel*

Des Auto kostet wohl ein bisschen mehr als 10.000€! ;)

Und ich bekomme das auto nicht. Ich darf es halt fahren, dar das Geld für ein eigenes durch den kauf eines Motorrads fehlt.

MfG
Ripper

Hannibal-Lecter

God

Friday, October 14th 2005, 6:15pm

Hm,
wenn es nicht wirklich Dein Auto ist, würde ich es bleiben lassen. Stell Dir folgende Situation vor: Nach dem Tuning kapitaler Motorschaden, Dein Vater fährt in die Volvo-Werkstatt, der dortige Meister sagt nur: "Ach, Chiptuning mal wieder, die gehen reihenweise kaputt." Völlig egal, ob der Schaden echt was mit dem Chip zu tun hätte, für Deine Eltern würde es so aussehen, als hättest Du (ohne das es wirklich notwendig gewesen wäre) just for fun ihr Auto kaputtgemacht.

D.h., solange Deine Eltern nicht selbst auf die Idee kommen "Hey, so ein Chiptuning wäre doch toll!" zu sagen, solltest Du besser die Finger davon lassen!

Meine Meinung.

Gruß Hannibal

Draco

God

Friday, October 14th 2005, 6:31pm

ich würd das auto erstmal fahren, bevor ich mir Gedanken über mehr mache. Ist ja nicht wirklich schlecht motorisiert und es gibt wichtigeres, als noch mehr PS. Ne geile Anlage zum Beispiel

juergen_schelhorn

God

Friday, October 14th 2005, 8:17pm

Quoted from "Draco"

ich würd das auto erstmal fahren, bevor ich mir Gedanken über mehr mache. Ist ja nicht wirklich schlecht motorisiert und es gibt wichtigeres, als noch mehr PS. Ne geile Anlage zum Beispiel

Im gegensatz zu ner Anlage hätte mein Vater aber nix gegen Chiptuning. :-/ Anlage wär mir eigentlich auch "wichtiger"! :(

MfG
Ripper

Hannibal-Lecter

God

Friday, October 14th 2005, 8:54pm

Dann bau eine Anlage ein, die optisch nicht besonders auffällt, was Dein Vater wahrscheinlich nicht will, sind überall dicke Lautsprecherchassis. Schon der Austausch der Standardlautsprecher gegen bessere, aber nicht größere Modelle, wirkt meist wunder. Dann noch ein schönes Radio rein und fertig. Je nach Toleranzschwelle Deines Vaters könntest Du dann noch eine Endstufe hinter irgendeiner Verkleidung montieren und einen Subwoofer reinmachen, entweder in die Reserveradmulde oder als (herausnehmbare!) Kiste.

Gruß Hannibal,
der bei seinem ersten Auto auch nicht an Chiptuning dachte, aber gleich drei Endstufen verbaut hatte ;D