• 26.06.2025, 16:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Patrickclouds

God

Re: Der große Autothread !

Monday, January 16th 2006, 3:26pm

den 3.0 tdi audi gibt es nur mit quattro antrieb und da verbaut audi immer die tiptronic (6 gang)

die multitronic (7 gang) gibt es maximal im 2,7l tdi v6 (ohne quattro)

quattro + automatik = immer tiptronic

fronantrieb automatik = multitronic oder tiptronic (selten)
[CENTER][/CENTER]

crushcoder

God

Monday, January 16th 2006, 3:34pm

vielleicht hat der fahrlehrer ja den rückwärtsgang mitgezählt. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Man_In_Blue

Moderator

Monday, January 16th 2006, 4:04pm

Hmmm... na... des ist in jedem Falle den 3.0 TDI mit allrad... TipTronik... naja... sieht zwar ned aus wie eine scheint aber eine zu sein... bzw. man kann den Schaltknüppel aus der D stellung einen weiter nach rechts schieben und dann "manuell" schalten...

hmm... ich mein aber der hat was von 7 gängen erzählt... naja... mir solls egal sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

elch

Full Member

Monday, January 16th 2006, 7:05pm

Quoted from "Metallurge"

Vielmehr ist der Diesel für mich die Inkarnation der Schaltfaulheit!

sorry, aber ich denke du hast noch keine stärkeren benziner gefahren. Z.B. ein 130i ist so dermaßen schaltfaul bewegbar, da kommt kein diesel ran.

Aber ich meinte eigentlich was anderes, z.B. das schalten beim beschleunigen. Beim Diesel muss ich bis 100 2x schalten, das nervt einfach. Also subjektiv schalte ich da schon öfter. Klar kann ich mal im 3 Gang durch ne Kreisverkehr oder so, feine Sache.
Aber der Benziner macht doch deutlich mehr spass, da er die Leistung über ein breiteres Drehzahlband bietet. Der Diesel bietet meißt ab 3000 keine Mehrleistung mehr und bei 45000 ist schluß.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Draco

God

Monday, January 16th 2006, 7:18pm

Quoted from "elch"

bei 45000 ist schluß.

Mit Sicherheit ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Also ich persönlich fahr einen Benziner ohne Turbo und ab und zu einen mit Turbo.
Trotzdem find ich Turbodiesel deutlich besser.
Seit dem Golf V mit DSG bin ich überzeugter Automatik-Diesel Liebhaber ;)
Scheiss aufs schalten, bei dem genialen Getriebe kommt sowieso niemand mehr mit.
Wenn ich mir heute ein Auto kaufen müsste und das Geld dazu hätte, würde es ein Octavia 2 mit 2 Liter TDI und DSG werden, das steht fest.

Man_In_Blue

Moderator

Monday, January 16th 2006, 7:21pm

Quoted from "elch"

Der Diesel bietet meißt ab 3000 keine Mehrleistung mehr und bei 45000 ist schluß.

Das kommt nun aber sehr auf das Modell an... wir haben in unserem Galaxy zB. en 1.9 TDI Pumpe Düse der 1. Generation... da kommt erst ab knapp 2500-3000 Touren mit dem einsetzen des Turbos wirklich Leistung raus... und der lässt sich auch Problemlos bis über 5000 Touren ziehen...

Bei nem schönen aktuellen Audi diesel ist des natülrich anders...

Man In Blue

Patrickclouds

God

Monday, January 16th 2006, 7:23pm

also ich bin heute mal mit meinem benziner etwas spritziger gefahren und hab die gänge bis 6000 hochgezogen.
der sound ist natürlich geil, aber was denken die leute die am straßenrand stehn?
beim diesel hat man maßig kraft schon ab standgas ;) und kann das auto viel ruhiger fahren weil man den motor nicht in hohen drehzahlbereichen halten muss.
und der spritverbrauch ist beim benziner immens, wenn man die leistung ausnutzt.
mein letzter tank hatte nen verbrauch von 16l (1800kg) und das bei den kleinen 16" winterreifen. mit den 18" werd ich das bestimmt noch toppen.
mit diesel (2400kg) und 19" reifen lag ich bei 12l und den hab ich immer bis 3500 - 4500 gefahren.

für mich steht die entscheidung fest.
nächstes auto wird ein diesel, mit viel kraft (500nm)
man kann früh schalten, zieht an der ampel trotzdem jeden ab ;D
und beim diesel ist die fahrweise viel ruhiger, weil man in niedrigen drehzahlbereichen fährt.

hatte audi nicht auch beim letzten 24h rennen von le mans die rs8 mit v10tdi aggregaten ausgestattet?
[CENTER][/CENTER]

Disraptor

Senior Member

Monday, January 16th 2006, 8:36pm

Quoted from "Patrickclouds"

der sound ist natürlich geil, aber was denken die leute die am straßenrand stehn?
beim diesel hat man

für mich steht die entscheidung fest.
nächstes auto wird ein diesel, mit viel kraft (500nm)

zu 1. lass sie doch denken und/oder reden, ist doch geil wenn die leute was zu reden haben ;D

zu 2. AUDI Q7 4,2L 8)

Gruß Disraptor

PLE

Senior Member

Monday, January 16th 2006, 11:06pm

Ich habe seit 4 Wochen meinen Golf V 1,9TDi Sportline und bin sehr begeistert von dem Auto. Kein Vergleich zu meinem 75PS Focus den ich davor hatte.;)

Ich bin auch schon den 2,0TDI gefahren aber ohne DSG, leider. Der ist der ober Hammer aber mir reicht der 1,9 völlig. Sehr geringer Verbrauch 4,8l - 5,7 bei normaler Fahrweise und wenn man es mal knallen läst ;D max 6,5l/100km.

Wirklich ein sehr schönes Auto, kann ich nur empfehlen.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Man_In_Blue

Moderator

Monday, January 16th 2006, 11:11pm

Quoted from "Disraptor"

zu 1. lass sie doch denken und/oder reden, ist doch geil wenn die leute was zu reden haben ;D

zu 2. AUDI Q7 4,2L 8)

Gruß Disraptor

Audie bietet auch en 4,2 Liter TDI Motor an... :-X

und ich bin mir fast sicher das der mit seinen 650 NM besser zieht wie der 4,2 Liter Benziner...

Man In Blue

Patrickclouds

God

Monday, January 16th 2006, 11:12pm

der 2,0tdi lässt sich selbst mit dsg unter 7l fahren.
das dsg getriebe macht ne menge spass.
an die lenkrad schaltwippen muss man sich aber erst gewöhnen. nach paar kilometern will man dann aber auch gar nicht mehr die vollautomatik nutzen.

den 4,2l tdi gibt es im moment aber nur im a8
[CENTER][/CENTER]

Man_In_Blue

Moderator

Monday, January 16th 2006, 11:28pm

ya... aber will da denn überhaupt noch Q7 fahren?

Man In Blue

LeifTech

God

Tuesday, January 17th 2006, 11:12am

nachdem ich letztens mal gefragt hab nach so nem gemeinsamen adac meeting... und die resonanz nich ganz so schlecht war

was haltet ihr von nem tag am ring?
(nuerburg oder sachsen)

haette da wer lust oder interesse?

Man_In_Blue

Moderator

Tuesday, January 17th 2006, 11:30am

Nürburgring bin ichim Sommer eh öfters unterwegs... von daher... ^^ klar ^^...

Allerdings weiß ich gerade noch ned wirklich mit welchem Vehikel... meinen Corolla hab ich ned mehr, mein KA ist mit 50 Ps für sowas nun wirklich zu lam, unser Galaxy mit 1,8 Tonnen zu schwer und mit 90 PS auch keine Rennsemmel... und mit meinem Motorrad... hab ich aufem Ring selber glaub ich Angst... und mit dem Firmenbenz... au ne... wenn der Hops geht dann geh ich mit hops...

Man In Blue

LeifTech

God

Tuesday, January 17th 2006, 11:58am

jo so gehts mir auch

espace... 3tonnen 180 diesel automatik ps.. ne
scenic... 1.5tonnen 120 diesel schalt ps.. ne
scudo... 1.5tonnen 70 diesel schalt ps.. noooooooo

ab mai bin ich sowieso arbeitslos.. mal sehen was dann abgeht ;)

aber ansonsten bin ich immer gern dabei :)

elch

Full Member

Tuesday, January 17th 2006, 12:18pm

also in ner Limousine mit automatik ist ein Diesel schon ok, besonders da diese autos meistens als reisewagen genutzt werden, also viel langstrecke, da lohnt sich dann auch der diesel.
Aber im A8 langt auch schon der 3Liter TDI, der geht wirklich gut!
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Draco

God

Tuesday, January 17th 2006, 1:30pm

Geil ist der Sportmodus beim DSG.
Stehste an der Ampel und neben dir nen anderer Wagen, dann braucht man nur ma kurz auf "S" schalten und bis zur nächste Ampel einfach das Gas voll durchdrücken. Ein manueller Schaltwagen hat da keine Chance, selbst mit etwas mehr PS nicht.
Das DSG mit Kickdown zieht die Gänge voll durch und schaltet so wahnsinnig schnell, einfach nur krass.

Ist ein A8 keine Limousine ? ;)

Hannibal-Lecter

God

Tuesday, January 17th 2006, 4:12pm

Quoted from "Patrickclouds"

den 3.0 tdi audi gibt es nur mit quattro antrieb und da verbaut audi immer die tiptronic (6 gang)

die multitronic (7 gang) gibt es maximal im 2,7l tdi v6 (ohne quattro)

Korrekt - eine "Quattro-Multitronic" hat VW zwar entwickelt, aber nie in der Serie eingesetzt. Wobei das mit den 7 Gängen eigentlich auch Humbug ist, da die ja nur "simuliert" werden - ein Feature eher für Umsteiger, die sich noch nicht an den feststehenden Drehzahlmesser beim Beschleunigungsvorgang gewöhnt haben. Hauptvorteil des Getriebes ist meines Erachtens, dass die Gesamtübersetzung (also Abstand von kleinster bis größter Übersetzung) so mächtig ist - darum kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mit ganz akzeptabler Drehzahl unterwegs sein, einen halbwegs potenten Motor vorausgesetzt.

@Man_In_Blue: Für ein Sicherheitstraining ist die Motorleistung Nebensache, sinnvoll ist es eigentlich besonders, wenn man das Fahrzeug nimmt, mit dem man auch sonst viel unterwegs ist...

Gruß Hannibal

elch

Full Member

Tuesday, January 17th 2006, 6:16pm

Quoted from "Draco"

Geil ist der Sportmodus beim DSG.
Stehste an der Ampel und neben dir nen anderer Wagen, dann braucht man nur ma kurz auf "S" schalten und bis zur nächste Ampel einfach das Gas voll durchdrücken. Ein manueller Schaltwagen hat da keine Chance, selbst mit etwas mehr PS nicht.
Das DSG mit Kickdown zieht die Gänge voll durch und schaltet so wahnsinnig schnell, einfach nur krass.

Bis du mal ein wirklich starkes auto nehen dir hast... der grinst kurz und hängt dich auch handgeschalten locker ab.

Man_In_Blue

Moderator

Tuesday, January 17th 2006, 6:22pm

Quoted from "Hannibal-Lecter"

@Man_In_Blue: Für ein Sicherheitstraining ist die Motorleistung Nebensache, sinnvoll ist es eigentlich besonders, wenn man das Fahrzeug nimmt, mit dem man auch sonst viel unterwegs ist...

Ich hatte nicht vor aufem Ring ein sicherheitstraining zu absolvieren sondern die Nordschleife zu bezwingen... :P

Man In Blue