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elbarto`

God

Dienstag, 31. August 2010, 21:18

du kannst einfach irgend son billiges 2€ teil nehmen, für den notfall reicht es schon aus...

Al_Borland

God

Dienstag, 31. August 2010, 21:29

Die, die ich kenne, sind aus Plastik und schaffen keine 5 bar. Also ich bin raus ausm Spiel.
Gruß, Micha.

elbarto`

God

Dienstag, 31. August 2010, 21:33

im notfall kann man wohl auch mal mit nur 3 bar fahren, dann fährt man halt keine bordsteine hoch :P

infinite

God

Dienstag, 31. August 2010, 22:17

folgendes problem bei meiner stadtschlampe:

reifen platt, geflickt, aufgepumpt - jetzt drückt aber der schlauch den mantel aus der felge, sobald mehr als 3bar drin sind... und bei 3bar fúhlt der reifen sich sehr weich an, man sitzt quasi auf der felge. kann sich das jemand erklären?

Al_Borland

God

Dienstag, 31. August 2010, 22:31

Spontaner Einfall: Felgenband zu breit, so dass der Reifen nicht mehr im Felgenhorn sitzt.

Oder aber es ist noch einfacher, und du musst das Laufrad unaufgepumpt mal ein bisschen durchwalken, damit der Reifen sich setzen kann. Also ein bisschen anpumpen, dass der Schlauch sich nicht mehr in Falten legen kann und das Laufrad dann einmal reihum auf den Boden klopfen, ohne dass gleich ein Snakebite zustande kommt. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn die Kombination aus Felge, Schlauch und Reifen vorher gepasst hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (31. August 2010, 22:33)

Gruß, Micha.

Napalm

God

Dienstag, 31. August 2010, 23:32

Nochmal bezüglich der Kettenschmierung: Neulich hab ich nen Kerl beim Rumfahren getroffen, der meinte, dass Silikonspray auch recht gut für die Kette sei, da es den Schmutz ebenfalls nicht so anzieht wie die meisten Öle. Ist da was dran oder erzählt der Mann Mumpiz?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Dienstag, 31. August 2010, 23:38

Hält ein paar Kilometer, danach quietsch die Kette wieder. Selbst ausbrobiert, danach wieder zurück zur Standard-Schmierung (Oil of Rohloff)... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Mittwoch, 1. September 2010, 00:28

Oil of Rohloff? Is mir zu teuer für Schmiere. Aber gut, du hast ja auch ne Coladose in den Speichen... :D

Silikonspray bietet so gut wie keinen druckbeständigen Schmierfilm und wäscht sich ruck zuck aus. Absolut ungeeignet für die Kettenschmierung. An den Standrohren der Gabel schon eher. Dreck zieht das Zeug aber genauso an, wie sti-no Öl (selbst ausprobiert).
Gruß, Micha.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Mittwoch, 1. September 2010, 10:52

Naja, ist relativ. Die erste Flasche von dem Öl hab ich im Mai 2006 gekauft und die wird erst jetzt so langsam leer... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sashispatz

Senior Member

Mittwoch, 1. September 2010, 17:57

Ich schwör auf Gewindeschneidöl von Loctite....hochdruckbeständiger ist fast nichts......WD 40 etc ist zu dünnflüssig und daher schnell weg.

Btw:

Heute ja schönes Wetter....da wurd das neue Rennrad probegefahren.
8kg vs 11kg ist doch ein krasser Unterschied. Bilder etc folgen, aber so weit: also für das Geld einfach top das Teil auch wenn man sagen muss, das eine Ultegra noch lang keine XX ist......
******* *******

Al_Borland

God

Mittwoch, 1. September 2010, 19:25

WD40 ist sogar schädlich für die Kette. Die Schmierung innerhalb der Röllchen (und um die geht es eigentlich beim Schmieren) wird durch die flüchtigen Bestandteile von WD40 rausgewaschen. Und dort bekommt man keine Schmierung mehr hin, es sei denn, man kocht die Kette in Öl aus. Und das ist genauso ne Schweinerei, wie es sich anhört. ;)
Gruß, Micha.

Les_Conrads

God

Mittwoch, 1. September 2010, 20:05

*sich umschaut*
Eeeigentlich gehör ich ja mit meiner Stadtschlampe hier nich wirklich rein, hab aber wiedermal ein paar Fragen.
Durch meine schändliche Behandlung ist wieder Ritzel und Kette im Arsch, nach hundert Jahren sind die Pedale mehr Rost als Stahl und die Schaltung geht mir auch aufn Sack. Alles das ist an einem Bulls Fully von vor einigen Jahren.
So - nun die eigentlichen Fragen:
Ich hatte drüber nachgedacht, ob ich mir nicht eine zweiblatt Schaltung zulege - also 2 vorn und x hinten. In dem kleinsten Popelrad vorne fährt man ja wirklich nur senkrechte Dinge im Sitzen hoch - etwas was ich wirklich NIE mache.
Ich habe online mal in einem Radshop gesucht und 10.000 verschiedene Varianten für vorne und Ritzel gesehen, untergliedert in Rennrad und MTB. Gibt es dort so elementare Unterschiede, dass ich die großen Kettenräder nich auch an mein Mountainbike klatschen kann? Brauche ich dann auch nen neuen Schalterhebeldingelsatz für das 2er vorne, oder kann man den 3er, den ich habe, umstellen.
Sry für die super dünnen Informationen, aber ich habe nichtmal Ahnung, worauf ich schauen sollte Oo...

edith sagt: WD40 kann man sehr gut zum entfetten nehmen... nur btw. Mein Fahrradfutzi hat mir geraten, wirklich nur dünnes Universalöl zu nehmen, da alles andere verharzt und die Kette schwergängig macht. Meine Idee mit dem weißen Kettenspray fand er garnicht witzig und hat mir beim letzten Ritzel+Kettenwechsel ordentlich was erzählt xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (1. September 2010, 20:07)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sashispatz

Senior Member

Mittwoch, 1. September 2010, 20:31

Von 3 auf 2 fach brauchste auch das Schaldingens vorne (Umwerfer) und Schalthebel da die positionen nicht mehr stimmen........lohnt sich m.e. nicht.
Bei ner Citybitch sollte doch auch Einzelblatt reichen....gut ausgerichtet lassen sich da hinten alle 9 Gänge fahren.

Als Pflegelegasteniker evtl sogar mal über ne 7 Gang Nabe nachdenken.

Btw:

******* *******

deegee

Full Member

Mittwoch, 1. September 2010, 21:16

ich persönlich würde zu einer nabenschaltung raten.
da du ja anscheinend wenig an deinem rad rumschraubst, ist was Wartungsarmes sicherlich eine gute Wahl.

Ritzel und Kette halten dabei länger, da du die nicht immer dei Kette über die Kettenblätter oder Kasette jagen mußt und einstellen muß man eine Nabenschaltung auch nicht so oft wie ne Kettenschaltung.
Sector9

Al_Borland

God

Mittwoch, 1. September 2010, 21:17

Aaalso zunächst mal was zur Kompatibilität von Rennrad- und MTB-Kurbeln: Die Achsen haben in den allermeisten Fällen ein unterschiedliches Maß. MTB-Kurbelachsen sind länger als RR-Kurbelachsen. Bei Hollowtech2-Systemen kann man zwar mit Distanzscheiben arbeiten, aber es wäre gepfuscht. Es gibt auch 2fach MTB-Kurbeln. Nur die sind dann meistens für die Freerider-, Allmountainkollegen gemacht und haben dem entsprechend eine kleine Übersetzung. Nicht unbedingt für die Stadt geeignet und obendrein mit Rockrings versehen. Also wenn deine Kurbel und die Kettenblätter noch gehen, dann würde ich die dran lassen. Neue Pedale ran, ferdich.
Kette und Kassette musst du natürlich wechseln, is klar.

Nabenschaltung a'la Shimano Nexus wäre natürlich das Non-Plus-Ultra für die Stadt, würde aber auch gleich neue Kurbel, neue Schaltung, neues Hinterrad und neue Kette bedeuten. Und Umbau käme auch hinzu.

@Sashispatz: Schickes Teil, aber mach mal n vernünftiges Foto. Der Sattel passt so? Ich tät vorne runter rutschen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (1. September 2010, 21:20)

Gruß, Micha.

Les_Conrads

God

Mittwoch, 1. September 2010, 22:36

Hmmmhja... scheiße xD
Ok. Unterschiedliche Achenlängen seh ich ein - mir war nicht bewusst, dass das nen festes Teil ist. (Deshalb frag ich ja *puh* ^^).
Über Nabenschaltungen hab ich mir keine Gedanken gemacht bis jetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die realistisch bepreisten nicht schon weit zu früh aufhören mit Übersetzung. Würde mein kleinstes Ritzelrad noch ziehen, würde ich dauerhaft auf dem fahren (größtes vorn, natürlich). Das war halt der zweite Punkt... noch nen höheren Gang dank größerem Kettenblatt.

edit: So äääh... ich hätt doch vorher nochmal lesen und denken sollen. Wenn man vorn nen vernünftig großes Kettenrad hat, hat die Nabenschaltung im stärksten gang auf jeden Fall genug Zug Oo. Ist halt dann die Frage, ob die 300% Untersetzung (als Beispielwert, den ich bei sonem Shimano-Teil gelesen hab) für gemütliches Fußgängerzonen-gegammel ausreichen
edit2: so btw... kann mir jemand bitte noch einen Shop nennen, bei dem ich etwas nach Teilen stöbern kann? Den Roseversand hab ich jetzt angeschaut. Die ersten paar google-ergebnisse sind alle grenzdebil sortiert. Wenn man da nicht den Namen weiß, findet man nix. (So wie mindfactory - absolut beschissen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (1. September 2010, 22:52)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

elbarto`

God

Mittwoch, 1. September 2010, 23:05

bei ner normalen kassette hat das kleinste ritzel doch irgendwie so 10 zähne und das größte 30, sind auch so ca 300%, also sollte das ganz normal sein
http://www.bike-discount.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (1. September 2010, 23:10)

Napalm

God

Mittwoch, 1. September 2010, 23:13

Hat jemand eigentlich nen guten Tipp, wie ich den Dreck innerhalb der Kettenglieder effizient weg kriege? Ich hab keine Lust da mit nem Zahnstocher oder so in jedem Glied rum zu popeln. Aber gut zu wissen, dass man es mit dem WD40 nicht übertreiben soll. Ich hätt da doch glatt frei nach viel hilft viel ne Tonne von drauf gemacht und dann einfach penibel nachgeölt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

elbarto`

God

Mittwoch, 1. September 2010, 23:34

gibt extra kettenreiniger, zum einen ne flüssigkeit, zum anderen son plastik teil wo man die kette durchzieht. aber naja, ne neue kette kostet ja noch netmal 10€, wenn die zu verschmoddert ist kauft man halt ne neue...

Al_Borland

God

Donnerstag, 2. September 2010, 10:29

Und genau diese Kettenreiniger bringen (neben der Einsauung von 5m² Umfeld entweder nix, weil man die Flüssigkeit weg lässt oder spülen aufgrund der Flüssigkeit wieder die Schmierung aus der Kette. Das Zeug kann man getrost unter Ulk verbuchen.

Wenn die Kette wirklich extrem dreckig ist, dann nehme ich sie vom Bike ab (Connex-Kettenschloss) und ziehe sie durch einen Lumpen mit WD40. Dabei nicht nur gerade durchziehen, sondern auch so durchziehen, dass die Kettenglieder sicch möglichst weit drehen. Wenn in den Kettengliedern noch Dreck ist, dann nehme ich mir vorher einen Schraubendreher und popele den größten Dreck raus. Wer einen Kompressor zu Hause hat, kann sich auch die Schweinerei antun, die Kette auszupusten.

Ein paar Shoplinks:

ww.bike-components.de
www.cycle-aix.de
www.bike24.net
www.cnc-bike.de
www.hibike.de
www.gs-bike.com
www.chainreactioncycles.com
Gruß, Micha.