• 23.06.2025, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Disraptor

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:45

@Mib, gute frage, würde mich auch mal intressiern

Es gibt welche da bin cih mir sicher (hatte für meine Kiste aber auch nie welche...)
Es gibt ja sogar Schneeketten fürs Mopped :-X

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:03

Jo... aber ich kenn eigentlich nur "Winterreifen" bzw. Schneereifen für Enduros...

Müch würde mal interessieren wie man das fest machen möchte... denn je nachdem für welche Motorradsorte unterscheidet sich die Mischung ja schon von haus aus... meine BT45 sind schon super klebrig und weich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:05

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

Sagt mal... sind Winterreifen eigentlich auch beim KRad pflicht? Gilt ja eigentlich für jedes KFZ oder nicht?

Man In Blue

Winterreifen sind keine Pflicht, egal ob KRAd oder KFZ!

Siehe auch ADAC.DE:
"Grundsätzlich gilt: Es gibt keine generelle Winterreifenpflicht! Bei der zum 1. Mai 2006 in Kraft getretenen Novellierung des § 2 Abs. 3 a der Straßen-Verkehrsordnung handelt es sich um eine Verhaltensvorschrift mit folgendem Wortlaut "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen."

So wie der Winter zur Zeit bei uns ausfällt könnte man wohl auch noch ganz gut ohne auskommen und immer noch gesetzeskonform unterwegs sein. Wo kein Winter ist, da müssen aus keine Winterreifen sein ;-)

Das soll natürlich nicht heissen, dass Winterreifen nciht sinnvoll sind, aber eine Pflicht lässt sich aus dieser WischiWaschi Verordnung nicht ableiten.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:07

*seuftZ* und jeder erzählt mir was unterschiedliches...

Man In Blue

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 02:18

*seuftZ* und jeder erzählt mir was unterschiedliches...

Man In Blue

Frag doch einfach mal die Helfer in Grün vor Ort. Dir werden Dir schon sagen ob sie ggf. ein paar Euro von Dir haben wollen wenn Du mit dem Moped ohne Schneeketten unterwegs bist ;-)

LeifTech

God

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:33

alsooo so mal generell
ja es besteht keine pflicht egal ob fuer krad oder kfz

jetzt kommt aber der witz.
wenn du mit sommerreifen in den wintermonaten *oktober-maerz* nen unfallbaust kann der richter dir ohne probleme bis zu 75% schuld zuweisen ohne dass du wirklich schuld hattest.
hab das mal erlebt bei jemanden ausm bekanntenkreis.
nennen wir sie a und b.
a faehrt auf strasse ohne rechts vor links. b kommt von rechts, a faehrt in b rein.
b kriegt 25% schuld und a 75% wegen nicht genuegend bremsvermoegen bla bla bla weil halt winter

also du kannst auch das ganze jahr lustig sommerreifen fahren *wer auch immer das vorhat* aber ueber die konsequenzen sollte man dann schonmal nachdenken ;) und wenn man sich ueber selbige nich sicher is dann mal nen adac fahrersecuritygedoensdingens machen. da sieht man dass dann doch recht deutlich ;)

so leuds
happy feiertage noch

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:03

äm... das ist doch unsinn... gerade bei unserem "Winter"... und bei den Temperaturen über 0°C sidn Somemrreifen sogar meist besser beim BRemsweg...

ergo müsste man doch beweisen das Winterrreifen in der Situation wirklich besser gewesen wären oder nicht?

ich mein: ich hab nun Winterreifen drauf... aber die will ich sicher nicht bin in den Frühling fahren... denn wenn die Temps wieder hochgehen wird mir da der verschleiß zu hoch und bringen tut es auch nicht mehr...

Man In Blue

LeifTech

God

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:27

ahem noe kein unsinn :)
haertere gummimischung und weil es draussen 0 grad hat is die strasse noch lange nich 0 grad ;)
der bremsweg is mit winterreifen def besser! noch dazu verzieht der bei feuchter fahrbahn nich so schoen wie nen winterreifen *steifere karkasse und so scherze*

so long

leif

Draco

God

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:35

zusätzlich ist das Verhalten bei nasser Fahrbahn mit WRs besser.

Ich find die neue Regelung völlig in Ordnung. ich kann hier nur für mich sprechen, der im - normalerweise - höheren Schneegebiet wohnt. Jeden Winter gibts hier und da brenzliche Situationen, weil unfähige Autofahrer mit den Witterungen nicht klar kommen und / oder Sommerreifen fahren. Die meisten sind sich nicht bewusst, daß sie den Verkehr schon gefährden, wenn sie am Berg einfach stehen bleiben. Denn der nachfolgende Verkehr muss zwangsweise auf glatter, rutschiger Straße überholen.

DasBuz

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 05:01

äm... das ist doch unsinn... gerade bei unserem "Winter"... und bei den Temperaturen über 0°C sidn Somemrreifen sogar meist besser beim BRemsweg...

Mein Fahrlehrer hat mir mal (wenn ich mich recht erinner) erzählt dass unter ~7°C die SM so hart werden, dass sie schlagartig stark Grip verlieren. Selbst auf trockener Fahrbahn.

???

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

CyberXY

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:43

ich würd mal sagen das hängt auch immer von den Reifen ab, unsere 5 jahre alten Yokohama Sommerreifen (Werksseitig montiert) haben auch bei 15° weniger grip als die Bridgestone Winterreifen :-X

apropro, wenn wir schon dabei sind, hier im Thread stand mal was von einem Maximalalter der Reifen, hat mir da jemand nen § dazu, weil meine Mutter glaubt mir das nicht :-/

JoFreak

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:53

Zitat von »Dominic«

apropro, wenn wir schon dabei sind, hier im Thread stand mal was von einem Maximalalter der Reifen, hat mir da jemand nen § dazu, weil meine Mutter glaubt mir das nicht :-/

zum maximalalter vonwegen verkehrssicher oder STVO gibts auch keinen §. das einzige was es dazu gibt ist das maximalalter im bezug auf den verkauf als NEUreifen und eben die gesetzliche mindesprofiltiefe von 1,6mm. das mit den neureifen wäre zu finden beim ADAC. hab nur grad keine zeit länger zu suchen, wenns bis dahin noch nicht geklärt ist such ich den entsprechenden link wenn ich wieder daheim bin.

edit: planänderung, hab jetzt doch noch kurz zeit.
ADAC Winterreifen FAQ gleich mal auf die frage mit >Zulässiges Alter von Neureifen< "zentriert" ;)

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:02

Gesetzlich wäre mir da nix bekannt.

Reifehändler sagt immer, 5-6 Jahre ist absolutes max! Alle 4 Jahre tauschen ist gut.

Ansonsten kenn ich eben auch nur die 1,6mm wobei die Winter wohl schon sehhhhhr wenig sind.

Ich weiß aber nicht so Recht, was passieren würde wenn ich jetzt mit meinen 5 Jahren alten Reifen n Unfall bauen würde.
Und wenn man mir nachweisen könnte (was wohl nicht schwer wäre) das ich den Unfall vermeiden hätte können, wenn meine Reifen besser gewesewn wären.

Gewusst hätte ich ja das die Reifen schlecht sind...

Rein vom § her könnte man meinen da passiert nix...

CyberXY

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:57

ok, danke für die Info, wenn auch schade da der Grip inzwischen doch zu Wünschen übrich lässt, dann bleiben sie eben noch einen Sommer lang drauf :)

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:24

Zitat von »Draco«

zusätzlich ist das Verhalten bei nasser Fahrbahn mit WRs besser.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Aktuelle Winterreifen mit dem "feingliedrigen" Lamellen-Profil werden das Wasser nicht mehr los (Kapillareffekt) - die "offenen" Profile der Sommerreifen tun sich da leichter.
Das gilt teilweise auch bei Matsch.

mfg, Thomas

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:54

Apropos Matsch: 0,5°C und Eisregen sind nicht gerade angenehm, da wird die Fahrbahn echt schmierglatt. Ausgerechnet 4 Tage vor Jahresende muß es jetzt so ein Sauwetter geben... :-/
Heute Nacht wird es richtig interessant, wenn der ganze Mist gefriert... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kamelhoecker

unregistriert

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:03

Zitat von »Tom«

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

richtig .. gibt auch nen test dazu vom ADAC und auch von Autobild dazu, der das bestätigt ...

Da wird aber auch mit dem Humbug der 5° Regel und der Gummimischung aufgeräumt ...
Auch die ist nämlich in dem Maße auch nicht richtig!
Eine Studie/ Tests, die diese Aussage belegen gibt es afaik nicht. (wenn da wer was hat, würde ich mich über einen Link freuen ... aber keine Pauschale Aussagen sondern eben eine fundierte Studie/ Tests)
Die Gefahr bei Temperaturen unter 5° ist einfach nur "Schneefall" und bei viel Schnee sind Winterreifen durch ihr spezielles Lamellenprofil besser.

Dieses ach so gute Profil nutzt sich übrigens extrem schnell auf Schneelosen
Straßen ab und ist dann weg :P

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:48

Zitat von »Buz«

Mein Fahrlehrer hat mir mal (wenn ich mich recht erinner) erzählt dass unter ~7°C die SM so hart werden, dass sie schlagartig stark Grip verlieren. Selbst auf trockener Fahrbahn.

???

Gruß

ne... das ist ne faustregel die leider (oder doch gott sei dank) nicht euf deutsche straßen an zu wenden ist...

Zwar verlieren SR schon ab Temps von 10°C udn weniger meist etwas an gripp... wirklich besser sidn Winterreifen aber eigentlich ausschließlich auf gefroremnen Untergrund sprich ab 0°C...

Man In Blue

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:36

Ich sehe das so: Das Risiko, dass von einem Fahrzeug mit Winterreifen unter "Noch-Sommerbedingungen" ausgeht, ist deutlich niedriger als das Risiko, welches ein Fahren mit Sommerreifen im Winter mit sich bringt. Insofern rege ich mich regelmäßig tierisch über andere Verkehrsteilnehmer auf, die entweder viel zu spät oder überhaupt nicht auf Winterreifen umrüsten, dann verunfallen oder liegenbleiben und mich dadurch am Weiterkommen hindern. Und wenn ich dann als Begründung höre, dass die Winterreifen ja so erbärmlich aussehen, dann packe ich mir wirklich an den Kopf...

Gruß Hannibal (fährt Winterreifen etwa fünf Monate pro Jahr)

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:54

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Das Risiko, dass von einem Fahrzeug mit Winterreifen unter "Noch-Sommerbedingungen" ausgeht, ist deutlich niedriger als das Risiko, welches ein Fahren mit Sommerreifen im Winter mit sich bringt.

Full-ACK.
Winterreifen haben zwar eine gewisse "Nässe-Schwäche", die man immer beachten sollte,
ABER - Niederquerschnittreifen (insbesondere die Hochgeschwindigkeits-Varianten) sind bei Glätte schlicht nicht fahrbar.
Das ist selbst bei Fahrern mit reichlich Alpin-Erfahrung unverantwortlich und lebensgefährlich.

Zitat

Und wenn ich dann als Begründung höre, dass die Winterreifen ja so erbärmlich aussehen, dann packe ich mir wirklich an den Kopf...

Das ist natürlich ein echtes Argument ...
So coole breite Sommer-Slicks auf poliertem Alu sehen schon toll aus - insbesondere in Verbindung mit dem geilen Schrott-Modding an der Karosserrie ;)

mfg, Thomas