• 16.06.2025, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil II

Dienstag, 31. Oktober 2006, 13:48

Irgendwie sind die meisten neuen Compact-Wagen total hässlich... Golf V und Golf VI haben eigentlich nix mehr mit Golf zu tun, der neue Leon sieht auch eher aus wien Ufo und der neue Civic ist auch arg nah an der estetischen Grenze wie ich finde... von A-Klasse und BMW-1er will ich gar nicht erst sprechen...

Ich find ebsser gelöst haben das Opel mit dem Atra (wobei der teilweise auch schon irgendwie "ih" ist), Audi mit dem A3 und Toyota mit dem Corolla... die sehen wenigstens noch aus wie autos... (ford focus auch nicht zu vergessen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

knooot

Senior Member

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:36

ich würd sagen, dass ist halt geschmacksache!
ich find den Golf V eigentlich ganz gelungen, der neue A3 ist auch ziemlich geil!
civic, ok, meiner meinung nach ne geschmacksverirrung.
BMW naja, wenn schon'n BMW, dann nicht kompakt...
und Opel astra,... ich weiß ja nicht, find den nicht so klasse, mag aber auch ne frage der Markentreue sein/markenabscheu.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

frodo

Senior Member

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:48

Zitat von »Man_In_Blue«

Irgendwie sind die meisten neuen Compact-Wagen total hässlich...

dann kauf dir doch ein schönes auto... ;D

ich würd' auch kein auto fahren wollen, dass ich häßlich finde - aber es sollte bezahlbar sein!

wie wär's damit:

ein bezahlbares cabrio, reparierbar in jeder hinterhofwerkstatt - vielleicht jedoch mit einem angekratzen ruf
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

fabelmann

God

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:22

Zitat von »Frodo«

vielleicht jedoch mit einem angekratzen ruf

vllt? Nun ja, ich würde lieber zu Fuß gehen, als damit fahren zu müssen. Gerade hier in Berlin hast du mit so einem Auto die Dönerflatrate
:-X

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:00

Zitat von »fabelmann«

Gerade hier in Berlin hast du mit so einem Auto die Dönerflatrate

... aber nicht, wenn der so un-krass daherkommt.

Niederquerschnitt-Socken (auf Aldi-Felge) und ein paar Spoiler, nebst fettem Auspuffrohr sind ein MUSS.
... und dunkelgrün ist auch nicht gerade cool.

mfg, Thomas - der gerade im Wedding sitzt.

fabelmann

God

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:06

Zitat von »Tom«

... aber nicht, wenn der so un-krass daherkommt.

Auch der Versuch ist strafbar ;D

Zitat von »Tom«

der gerade im Wedding sitzt.

Tut mir echt leid für dich:P ;D

elch

Full Member

Dienstag, 31. Oktober 2006, 17:51

hi,

@leifi: sehr leckeres auto, echt geil. Hab den mal in Rot gesehen, und die Wölbung in der Schnauze war schwarz, sah extrem gut aus!

@benny: endlich mal ausfahren bei 1450km Laufleistung ??
Hast du das auto gar nicht eingefahren?

gruß
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Benny2002

God

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:14

Zitat von »elch«

@benny: endlich mal ausfahren bei 1450km Laufleistung ??
Hast du das auto gar nicht eingefahren?

gruß

Wie lang soll ich son Auto denn einfahren ? 1000 km reichen da locker..

Übrigens: Turbolader is defekt, also doch nicht so schlimm wie befürchtet...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Disraptor

Senior Member

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:38

Naja ganz billig wird das aber auch net oder? ???

r4p

Senior Member

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:46

naja, sollte bei den paar Monaten doch noch in der Garantiezeit liegen...

Würde ich jedenfalls so annehmen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Jey

unregistriert

Mittwoch, 1. November 2006, 00:33

Zitat von »Benny«

Wie lang soll ich son Auto denn einfahren ? 1000 km reichen da locker..

Ich meine mein Vater fährt seine Auto´s immer 1500-2000km ein. D.h. bis dato keine (dauerhaften) Drehzahlen über 4000-4500 Umdrehungen !

Aber ich würde sagen lieber länger als zu kurz !... Du wirst es in der Lebensdauer merken ! ;)

MFG Jochen

Benny2002

God

Mittwoch, 1. November 2006, 00:47

Zitat von »Jey«

Ich meine mein Vater fährt seine Auto´s immer 1500-2000km ein. D.h. bis dato keine (dauerhaften) Drehzahlen über 4000-4500 Umdrehungen !

Hi,

das war mal so, aber bei Neuwagen erübrigt sich das einfahren mittlerweile, die Bauteile lassen sich sehr präzise produzieren so dass es keine allegroßen toleranzen gibt...

Du kannst ihn im Prinzip auch gleich von Anfang an voll fahren...

Allerdings ist eins bei aktuellen Motoren viel wichtiger :
Mir Drehzahlen über 3000 U/min warten bis der Motor warm is !

Ja, liegt noch in der Garantiezeit...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 1. November 2006, 02:55

Zitat von »Frodo«

dann kauf dir doch ein schönes auto... ;D

ich würd' auch kein auto fahren wollen, dass ich häßlich finde - aber es sollte bezahlbar sein!

wie wär's damit:

ein bezahlbares cabrio, reparierbar in jeder hinterhofwerkstatt - vielleicht jedoch mit einem angekratzen ruf

mal davon abgesehend as ich nur ganz wenige Fahrzeuge von BMW wirklich schön finde (Z3 Cupé, Z1 und der alte X5) - naja en 3er gehört jedenfalls nicht dazu... zudem hätte mir das 3er Crabriolet dann doch einen zu "orientalischen"-Touch ;) ;D

Na... die Compact wagen sind mitlerweile oftmals zu rund, zu hoch gebaut und zu schmal...

Bis ich mir mal wieder en Auto kaufe kann noch was Zeit vergehen... nachdem ich meinen Corolla E12 abgeben musste werd ich die nächsten Jahre wohl erstmal 2-Rad fahren...

Man In Blue

EDIT:

@ Benny: Teoretisch richtig... in der Praxis schadet es trozdem nicht... bei Hochleistungsmotoren wird übrigend sogar zeilweise vom händler darauf hingewiesen das der Motor eingefahren werden muss... Teilweise sogar mit speziel dafür ausgeletem "Einfahr-Öl" (so komisch das auch klingt) - auch Moppeds (die übrigens mitlerweile genau so Präzise gefertigt werden wie Automotoren) fährt man noch 2000-3000 KM ein...

Ich würde die Beanspruchung an den Motor langsam steigern... und nichts überstürtzen... warum soll man sich schon in den ersten Tagen den Motor sauer fahren?
A sinking ship is still a ship!

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 1. November 2006, 10:28

Zitat von »Jey«

Aber ich würde sagen lieber länger als zu kurz !... Du wirst es in der Lebensdauer merken ! ;)

Man merkt das nicht nur an der Lebensdauer, sondern speziell auch an der Leistung.
Ich habe kein einziges Auto auf dem Hof, das leistungsmäßig nicht deutlich über den Herstellerangaben liegt - Vieles davon dürfte am "Einfahren nach alter Schule" liegen.

@alle Neuwagenbesitzer: Ein paar Anregungen zum "Spaßmobil":

Bei warmem Motor gilt: Nicht "quälen" - d.h. keine hohen Drehzahlen und auch keine niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment (moderne "kurze" Kolben sind besonders empfindlich für Kolben-Kipper).
In der Praxis heißt das: Das Gaspedal niemals durchtreten - unabhängig davon was der Drehzahlmesser sagt.
Ein Motor, der bei 2000 U/min. maximales Drehmoment liefern muß, leistet "Schwerstarbeit".
Im 5ten Gang durch die City ist einfach nur Quälerei für Mensch und Maschine. Ausnahme: Lastfreies "Dahinrollen" mit wenig Gas.
Den höchsten Wirkungsgrad und die besten Abgaswerte gibt's bei 3-4000 U/min.

Einen kalten Motor sollte man immer ganz besonders vorsichtig behandeln - ganz egal, ob alt oder neu.
Der kritischste Moment ist nach dem Start, weil der Öldruck noch nicht aufgebaut ist und daher die Schmierung nicht funktioniert.
Am Besten startet man den Motor und läßt ihn 5-10 Sekunden im Standgas laufen - die Zeit kann man nutzen um sich anzuschnallen.
Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur sollte man 2-3000 U/min nicht überschreiten und nur ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen.

Nach 1000km (bei Sportwagen und Hochleistungsmotoren bis zu 2000km) kann man dann langsam zum Normalbetrieb übergehen - Das Ding soll/muß dann auch mal bis an die Grenze belastet werden.
Ich persönlich verpasse jedem Neuwagen nach der Einfahrphase einen kleinen Fahrwerks-Service (Kontrolle der gesamten Aufhängung) nebst Öl- und Filter-Wechsel.

Agile / drehfreudige Motoren bekommt man nur, wenn die das "gelernt" haben:
Wechselnde Beanspruchung mit wechselnden Drehzahlen. Dabei sollten möglichst auch alle Gänge mal benutzt werden.
Wer die ersten 1000 km mit 120 km/h im 5ten Gang über die Autobahn schleicht, wird auch nur einen "Schleicher" bekommen.

Das Einlaufen der Kolben-Zylinder-Kombination ist heute nicht mehr so kritisch wie früher.
Die "empfindlichsten" Teile sind heute die Automatik-Getriebe und z.T. die Achsantriebe/Differentiale (aus Gewichtsgründen häufig unterdimensioniert) - die müssen langsam an die Betriebslast gewöhnt werden, sonst klackert's später im Antriebsstrang und das Getriebe klingt nach Kaffeemühle.

mfg, Thomas

LeifTech

God

Mittwoch, 1. November 2006, 12:45

tom supergeil! das is die ganz alte schule!

ich machs zb so das ich den motor immer unter zuglast halte am anfang. sprich ich fahre super selten den 6ten gang lieber etwas hochtourig als untertourig!
motor laeuft warm am anfang mit knappen 30 sek (siehe oeldruck und co)
nach 2tkm wird neues synthetik oel reingekippt (kompletter oeltausch) beim porsche nach 3tkm und dann nochmal bei 10tkm.

und ansonsten solche sachen wie 5tergang in der city vermeiden is logisch!

wieviel ps die autos am ende haben is mir aber eigentlich egal. spaetestens nach 10tkm wissen die wie sie zu laufen haben ;)
schwierig waren die kandidaten mit selbstzuender fand ich. da hat das sehr lange gedauert bis die wirklich durchzugsstark sind. der neue seat den ich gerade fahre das is ne reinste gurke, meine mom meinte der geht super ab. ich sage das teil haengt tief in den knien und kommt garnich raus.

Jey

unregistriert

Mittwoch, 1. November 2006, 12:58

Zitat von »notgnixeL«

der neue seat den ich gerade fahre das is ne reinste gurke, meine mom meinte der geht super ab. ich sage das teil haengt tief in den knien und kommt garnich raus.

Is natürlich auch kein Vergleich zum 997 das sollte man nich vergessen ;) ... Wenn du aber dennoch der meinung bist das er schlecht im Futter steht einfach mal en anderes Auto zum vergleich ranholen oder aufn Prüfstand ;)

MFG Jochen

LeifTech

God

Mittwoch, 1. November 2006, 13:23

nene jochen. der seat wird scho. braucht halt noch 3000-4000km denk ich mal :)

und ne andere autos will ich nich fahren, bin letztens espace von meinen eltern gefahren da waere ich beinahe seekrank geworden ;D

aber das prob is einfach der vergleich. ich vergleiche insgeheim immer mit dem 997 der aber ganz sicher zu den weltbesten autos gehoert, und das is das problem. man kann nich ein seat mit einem porsche vergleichen ;D

KillerX

Senior Member

Donnerstag, 2. November 2006, 11:40

Wenn ihr gerade bei den Motoren seit:

Kann man einen 1,8er Benziner nach knappen 83 Tkm noch beibringen spritzig zu sein? Das Auto wurde zuvor von einem 73 Jährigen Herren gefahren, der den Motor nicht wirklich ausgenutzt hat.
Da steht nix :-P

JoFreak

God

Donnerstag, 2. November 2006, 11:54

Zitat von »Freakmaster«

Kann man einen 1,8er Benziner nach knappen 83 Tkm noch beibringen spritzig zu sein? Das Auto wurde zuvor von einem 73 Jährigen Herren gefahren, der den Motor nicht wirklich ausgenutzt hat.

bei unserem 1,2liter opel das gleiche, wenn muttern den fährt wird der noch lahmarschiger als er sowieso schon ist, wenn mein dad und ich den dann ma ne zeit ausfahren wirds wieder ein bischen besser. ich würd ma vorschlagen (wenn der motor richtig warm ist) in hohen drehzahlen fahren damits den ganzen russ und schmodder mal raushaut. weiß ja nicht wie du sonst fährst und vorallem wie weit, aber grad im winter sollte man auch heißer fahren damit das kondensierte wasser im auspuff wieder verdampft (natürluich auch erst bei warmem motor!), sonst kann das zu verrostetem auspuf führen, und zwar früher als sonst. ganz aufhalten kann mans ja eh ned :-/

LeifTech

God

Donnerstag, 2. November 2006, 12:03

Zitat von »Freakmaster«

empfehlung des tages:
nimm das auto, fahr es mal richtig aus ;) das reicht meistens schon. das ganze noch ueber laengeren zeitraum so sagen wir mal 2-3 monate und schon is das auto spritzig wie am anfang *G*