• 21.06.2025, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 14. Juli 2007, 15:20

Für 50 Sachen und ein 30cm kürzerer Auffahrwagen, hat deiner ganz schön wenig abbekommen ;D

Sei froh, dass es nur beim Blech/Plastikschaden geblieben ist.

Und sieh zu, dass du zum Aazt kommst.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

da_zero

Senior Member

Samstag, 14. Juli 2007, 22:04

Wenns denn mal beim Blechschaden geblieben ist.
Einem Bekannten wurde gerade bei einer ähnlichen Situation der 3erBMW geschrottet (Totalschaden), glücklicherweise ein recht neues Modell (das vor der aktuellen). Er stand, mit 50 hinten einer drauf...der Kerl war wohl am telefonieren und hat den Stau hinter dre Kuppe nicht gesehen.

Und auch wenn das Auto recht unbeschädigt ist, kann auch den Rahmen erwischt haben..hab mal nen Saab gesehen, der sah intakt aus...war aber Totalschaden..14 Tage alt :'(

@ Bilderposter Ab zum Arzt und viel Glück das es keiner Krause bedarf oder ähnliches. Und natürlich das das Autoli überlebt hat.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 14. Juli 2007, 23:06

Als mir vor Jahren eine Frau an der roten Ampel ins Heck gekracht ist, sah es zunächst ähnlich aus - an ihrem Wagen waren von Stoßstange und Kühlergitter nichts mehr zu sehen, das Fahrzeug war deutlich kürzer, an meinem Passat Variant schienen nur Heckklappe und Stoßstange beschädigt, der Träger der Anhängerkupplung hatte wohl die meiste Kraft abbekommen. Dann sah ich, dass das Spaltmaß an der hinteren rechten Tür nicht mehr stimmte und diese zum Öffnen auch mehr Kraft erforderte. Ein Gutachter schätzte den Schaden dann auf deutlich mehr als die Hälfte des damaligen Zeitwerts von knapp 10k Euro, ich habe das Fahrzeug dann auf Restwertbasis verkauft und einen anderen Wagen gekauft, weil ich so einen heftigen reparierten Unfallschaden einfach nicht an meinem Auto haben wollte.

Gruß Hannibal

KillerX

Senior Member

Sonntag, 15. Juli 2007, 08:27

@Arzt: Ich war schon bei meinem Dad ;D
Aber danke für den Hinweis! Hab meinen Beifahrer auch sofort geschickt!!
Halskrause bleibt mir erspart. Schmerzen sind nicht so wild.

Nächste Woche soll sich der Gutachter bei mir melden hat mir die Versicherung gesagt.
Ich hoffe wirklich mal, dass man meinen noch reparieren kann!!!

Einziger Trost: Die Abwicklung mit der Versicherung ging bisher super schnell (Unfallgegnerin arbeitet bei der HUK24 und ist dort auch versichert - ich bin auch bei der HUK24 ;D).
Ich bin noch ca. ne halbe stunde nach hause gefahren und die Dame hat noch auf den Schlepper gewartet - gleich Versicherung angerufen und die sagten mir, dass das schon alles gemeldet ist und bearbeitet wird und mein Mietwagen ist auch schon am organisieren...

Als Mietwagen hab ich nen nagelneuen Renault Scenic 1.9 D - macht ne Menge Spaß :)

/edit:

Zitat von »r4p«

Für 50 Sachen und ein 30cm kürzerer Auffahrwagen, hat deiner ganz schön wenig abbekommen ;D

Tja. Is Opel wohl doch ned so schlecht wie immer alle sagen :P ;)

ps. Ich frage mich aktuell noch, warum bei der Frau der Airbag nicht aufgegangen ist! War sie dafür zu langsam?? Wenn ja, weiß jemand die Grenze, wann der Airbag abgeschalten wird -> so könnte man ja die Geschwindigkeit noch etwas eingrenzen. Die 30 - 50 Km/h sind ja wie gesagt nur von mir geschätzt.
Da steht nix :-P

Bluefake

God

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:05

Dem Unfallbild nach waren das keine 20 km/h, eher noch weniger.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Lunix

Senior Member

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:23

Der Rahmen ist hinten krumm (jeden falls sieht es auf dem Bild für mich so aus, kann aber auch stark täuschen) und der Stoßfänger hat seine arbeit gemacht....er ist vermackt und verbeult aber das auto sieht nocht gut aus, relativ.

Eben so beim Unfallgegner...je nach dem wie alt/neu das auto der Unfallgegnerin war sind die 30cm vollkommen richtig so und schon seit dem zusammenschauben des autos gewollt ;)

Seit jahren schon werden halt autos mit gut durchdachten fronten gebaut die unfälle durch einfaches schlucken des aufpralls entschärfen sollen ;)

Der Vectra auf dem Bild hier sollte "mit ein paar gut angebrachten hammerschlägen, ein bissl plastik und Lack wieder wie neu aussehen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

KillerX

Senior Member

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:50

20 km/h sind natürlich auch möglich - da warte ich mal auf die Meinung des Gutachters.

Meiner ist wie schon richtig gesehen hinten verzogen. sieht man auf dem Bild das von unten geschossen wurde einigermaßen. Problem wird sein, dass das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Kotflügel auf fast die komplette Länge ca 3 cm hat...

Achja: Die Reserveradmulde liegt ein "paar" cm weit weg von der Stoßstange und die hat auch einiges abbekommen...
Aber wie gesagt: Morgen kommt hoffentlich der Gutachter und dann schauen wir mal weiter.

Jetzt darf ich das ganze natürlich erst mal noch dem Arbeitgeber und der Berufsschule melden weil der Unfall ja auf der Heimfahrt von der BS war - das wird noch lustig bei der Verwaltung der Schule...
Da steht nix :-P

knooot

Senior Member

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:06

Zitat von »Kanud«

ich denke mal im herbst wird es ne neue season geben und bestimmt'n special im sommer.

wenn ich mich mal selbst zitieren darf?!

und wie vorhergesagt:
das special kommt! ;D
und zwar am 25. und am 29. um 20uhr (brit. zeit [sprich 21uhr deutsche zeit])
Das ganze heißt: "polar Special" mensch/hund gegen maschine...
link: http://www.bbc.co.uk/topgear/index.shtml
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 19. Juli 2007, 04:13

na gott sei dank... war schon ganz rösig... aber des hat Jeremy ja auch schon vor Monaten angekündigt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gemini_8

Full Member

Freitag, 20. Juli 2007, 01:00

Hallo,

bin neu hier, lese aber schon ewig mit.

Ich habe eine Frage: Ich plane mir in nächster Zeit einen Mazda MX-5 zu kaufen.

Meinen Führerschein habe ich vor nicht allzu langer Zeit auf nem Diesel (1er) gemacht, seitdem fahre ich nur nen Diesel mit Automatic.

Bin also noch nie nen Benziner mit SG gefahren.

Wie fahre ich mit nem Benziner an?

Ist es so richtig:
Kupplung und Bremse getreten, Kupplung bisschen lösen so dass sie kommt, Fuß weg von der Bremse zum Gas (kann ich dann noch zurückrollen? am Berg z.b.?),dann Gas geben (2000 rpm?), Kupplungspedal komplett lösen und dabei Gas erhöhen.

Ich habe es in der FS so gelernt, mit Standgas anzufahren, hab mir keine Gedanken darüber gemacht, Hauptsache es funktioniert, niemand erwähnte Anfahren mit Benziner ....

lg
Gemini 8

Kann ich wenn ich
Life´s too short to drive bad cars.

crushcoder

God

Freitag, 20. Juli 2007, 01:13

wenn man die zeit hat kann man auch mit einem benziner ohne gasgeben anfahren.

ob diesel oder benziner, ich geb erst gas, und lass dann die kupplung kommen, für den berg gibt es die handbremse.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Lunix

Senior Member

Freitag, 20. Juli 2007, 02:16

@Gemini_8 Willkommen im Forum

Also ich würde sagen das man das anfahren einfach irgendwann drin hat. Ich habe jetzt ca 6 ein halb Jahre meinen Lappen und empfinde es als zusammenspiel von Gas und Kupplung. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Wenn Du Dir anfangs unsicher sein solltest was das zurück rollen am Berg oder an einer Steigung angeht nimm die Handbremse zur Hilfe.

Einfach mit gedrücktem Feststellknopf den Hebel anziehen und halten so das Du nicht rollst. Dann mit der Kupplung den Schleifpunkt suchen + ein wenig Gas. Schon fährt man.
Das Du zwischenzeitlich die Handbremse wieder los lassen musst erklärt sich wohl von selbst.

Zur not halt auf einem Parkplatz anfahren üben.

lg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Gemini_8

Full Member

Freitag, 20. Juli 2007, 02:21

ok, wird sicher lustig am Anfang, wieder mehr Spannung beim Fahren ;D

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Juli 2007, 02:23

Ich hab die Erfahrung gemacht das sich jedes Auto anders verhält beim anfahren... (egal ob Benziener oder Diesel)

Viel mehr als die Motorart merkt man meienr Meinung nach Zusatand und einstellung der Kupplung... bei Unserem Galaxy 1.9 TDI ist das Anfahren ein absolutes Kinderspiel... sogar ohne gas super möglich... wirklich sehr gutmütig... die Kupplungspedal ist sehr straff und vermittelt kaum Feedback...

Bei Unserem Ford Ka 1.3i ist es ähnlich... super einfaches Anfahren... allerdings immer mit bissel Gas... aber sonst auch super problemlos... - kupplung tritt sich jedoch wie Butter... FeedBack gibts hier jedoch auch nicht im Pedal...

Beim eigener Honda Civic 1.6i ist dagegen die Pest... Kupplung trott sich super leicht durch, kann man aber auch ewig weit treten... die Kupplung kuppelt sehr spät ein... zudem reagiert das Gaspedal super empfindlich... hier mit angemessener Drehzahl ein zu Kuppeln bedarf ein wenig übung... - dafür mekrt man aber im Pedal sofort wenn man am Schleifpunkt ist... hat auch seine Vorteile...

Letzten Endes finde ich das Anfahren in unserem Galaxy am einfachsten... aber man gewöhnt sich echt schnell dran!

Bin das erste Jahr ebenfalls nur Automatik gefahren... aber schon nach ner Woche mit nem Manuellen ists so als wär man nie was andere gefahren...

Man In Blue

Gemini_8

Full Member

Freitag, 20. Juli 2007, 02:53

Am Anfang sich nicht aufs Schalten zu konzentrieren zu müssen ist echt super. Wenn man dann sich im Verkehr zurecht ists viel einfacher sich mit dem Auto zu beschäftigen.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Juli 2007, 02:56

jopps... ganz genau das...

Man In Blue

CyberXY

God

Freitag, 20. Juli 2007, 09:45

Zitat von »Gemini_8«

Hallo,
bin neu hier, lese aber schon ewig mit.

Hallo erstmal :)

Zitat

Ich habe eine Frage: Ich plane mir in nächster Zeit einen Mazda MX-5 zu kaufen.
gute Wahl

Zitat

Meinen Führerschein habe ich vor nicht allzu langer Zeit auf nem Diesel (1er) gemacht, seitdem fahre ich nur nen Diesel mit Automatic.

Bin also noch nie nen Benziner mit SG gefahren.
ging mir nicht anderst

Zitat

Wie fahre ich mit nem Benziner an?

Ist es so richtig:
Kupplung und Bremse getreten, Kupplung bisschen lösen so dass sie kommt, Fuß weg von der Bremse zum Gas (kann ich dann noch zurückrollen? am Berg z.b.?),dann Gas geben (2000 rpm?), Kupplungspedal komplett lösen und dabei Gas erhöhen.

Ich habe es in der FS so gelernt, mit Standgas anzufahren, hab mir keine Gedanken darüber gemacht, Hauptsache es funktioniert, niemand erwähnte Anfahren mit Benziner ....

Also, beim MX5 mit Standgas anfahren funktioniert nur sehr eingeschränkt bzw. nur auf ebener Fläche- der Motor braucht Drehzahl um seine Leistung zu bekommen, untenraus kommt da nicht viel

Man kann -mit etwas Übung-durchaus ohne Handbremse anfahren, auch ohne deutlich zurückzurollen, aber dann muss das zusammenspiel aus Kupplung, bremse/gas schon recht gut passen.

Zur Kupplung sei gesagt, dass zumindest meine recht hakelig ist, sprich relativ aprupt kommt

Edit: was für einer solls den werden? na, nb, nbfl oder nc? ansonsten sei dir das Forum von www.mx-5.de empfohlen :)

cronix

God

Freitag, 20. Juli 2007, 14:05

Zur Sache mit den Anfahrn, das wirst du ziemlich schnell lernen, ist zwar ne gewisse Umstellung und er wird dir vielleicht auch 2-3x absterben, aber nach 2 Tagen Fahrt sollte das gehen ;)

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 20. Juli 2007, 14:46

Also bis auf die Tatsache, dass Benziner Gas brauchen beim Anfahren, läuft das ganz ähnlich. Ich hab ebenfalls meinen Führerschein auf einem Diesel gemacht. Da wars natürlich bequem, dass der bereits im Standgas die Kraft hatte um loszufahren. Den kleinen Benziner, den ich aktuell fahre (1,3l, 60 PS, 103nm) muss man hingegen schon mal kräftig treten damits vorwärst geht und die Kiste nicht gleich abgewürgt wird. Aber ich denke, dass du das ziemlich schnell rausfinden wirst wenn du mal drinsitzt.

Vorteil beim Benziner und Anfahren ist das weniger Ruppige. Der Benziner gleitet meiner Meinung nach viel sanfter los wohingegen die Diesel immer ziemlich daher ruppen ;)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Juli 2007, 15:18

Naja... also ein TURBO-Diesel Braucht beim Anfahren min genau so viel Gas wie ein Benziner wenns zügig gehen soll...

lediglich bei nem Saugdiesel kann man wirklich auch im Alltag ohne Gas anfahren... wobei ich das schon aus gewohntheit nicht machen würde...

Man In Blue