• 31.07.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Invisible

Senior Member

Re: Foto-Thread! Schneelandschaften (ab S40)

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:47

@BBB: Die Fotos sind mit zu langer Zeit aufgenommen. Der Schnee ist zwar weiß, aber so weiß dass es fast "brennt". Du erkennst überhaupt keine Strukturen mehr so verwaschen wirkt das ;)

Ich bin wie Dino der Meinung dass das durchaus ein Thema "Wir lernen...richtig Schnee zu fotografieren" werden kann. Denn das ist gar nicht mal so leicht. Die Weißabgleichprogramme sind weit weg von so Extremsituationen.

Ich bin gespannt was ihr noch zu bieten habt ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:16

Ja, ich glaub auch dass es etwas zuviel des guten war. :)

Mal sehen, vielleicht probier ichs direkt morgen noch einmal aus.

FallGuy

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:56

Ich würd auch gerne mal was über Weißabgleich erfahren :)

Ich hab heute im Wald ein bisschen getestet; da wollte ich mal einen Vergleich zwischen manuellem und automatischem Weißabgleich machen... das Ergebnis:

links manuell eingemessen, rechts automatisch.

Manuell einmessen heisst bei meiner Powershot A80 dass ich etwas weißes vor die Linse halte und die Kamera dies als Vergleich nimmt; für den Test hab ich einfach Schnee zum Einmessen genommen :)

Würde das nu anders aussehen wenn ich eine Weißabgleichskarte ausm Fotohandel nehmen würde? Ist die weisser als Schnee? Oder einfach: ist der Schnee weiß genug? Oder zu grau?

Gruß
Chris

/edith wollte noch erwähnen dass beide Bilder mit den gleichen Einstellungen geschossen wurden: 8mm | f2.8 | ISO200 | 1/1000s

Dino

Administrator

Donnerstag, 29. Januar 2004, 22:57

Hi

Mir ist der Schnee noch zu grau, aber die Richtung ist ok. Weissabgleicht meint eigendlich die Farbtemperatur, sprich ob du einen Farbstich im Bild hast. Den hast du mit Sonnenlicht natürlich nicht, deswegen unterscheiden sich deine Bilder nur wenig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kinyar

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:00

Hi,

da es in Köln ja nie so sehr schneit, habe ich da mal meine eigene Version einer Schneelandschaft:

Minolta Dimage Z1 | Blende: F3,5 | Belichtungszeit: 1/200s | Brennweite: 226mm | ISO 200

Wenn das nicht mal ein schneebedeckter Berg ist! ;D ;D Einer der Bisons im Kölner Zoo, der sich vom Wetter aber auch gar nicht beeindrucken ließ.

Und auch diese Kerlchen fühlten sich ganz wohl bei dem Wetter:

Minolta Dimage Z1 | Blende: F3,5 | Belichtungszeit: 1/60s | Brennweite: 206mm | ISO 200

Und so sieht das in Köln aus, wenn man nach durchzechter Nacht aufwacht und feststellt, dass es geschneit hat ;D :

Minolta Dimage Z1 | Blende: F4,5 | Belichtungszeit: 1/200s | Brennweite: 226mm | ISO 50

Ich hoffe, es gefällt Euch. :)

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Lord_Overflowed

unregistriert

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:05

Das letzte Bidl gefällt mir sau gut. Erinnert mich an die Früh Kölsch Werbung.

MFG

Lord Overflowed

FallGuy

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:09

Zitat von »Dino«

Hi

Mir ist der Schnee noch zu grau, aber die Richtung ist ok. Weissabgleicht meint eigendlich die Farbtemperatur, sprich ob du einen Farbstich im Bild hast. Den hast du mit Sonnenlicht natürlich nicht, deswegen unterscheiden sich deine Bilder nur wenig.

Dino

Das heisst dass ich noch ein bisschen länger belichten sollte? So dass der Schnee noch etwas greller ist?

@Kinyar:
Das Foto mit dem Bison ist cool ;D

FUNKMAN

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:13

Zitat von »das_grosse_C«

Das heisst dass ich noch ein bisschen länger belichten sollte? So dass der Schnee noch etwas greller ist?

Wenn´s mit dem Einmessen nicht heller wird, dann ja - EV Wert (manuell überbelichten) hochdrehen.

Zitat

@Kinyar:
Das Foto mit dem Bison ist cool ;D

Aber definitiv! :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Kinyar

God

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:16

Hi,

Zitat von »das_grosse_C«

...Das Foto mit dem Bison ist cool ;D

[quote author=FUNKMAN link=board=4;num=1067887805;start=600#607 date=01/29/04 um 22:13:24]...Aber definitiv! :D[/quote]

danke! :D Ich fand ihn auch mächtig beeindruckend.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dino

Administrator

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:23

Hi

Tierfotos sind sowieso das allerbeste, deine beiden (Bison und Erdmännchen) sind echt super. Der Bison sieht aus wie ein Fels mit Schnee bedeckt ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2004, 23:37

Moin, Moin,

ich finde den Foto-Thread echt klasse. Nachdem ich mir die ganzen Bilder einmal angeschaut habe und festgestellt habe, dass die meisten von Euch eine Canon Powershot A60, A70 oder A80 besitzen, habe ich mir heute auch eine Powershot A80 gekauft.

Da ich noch recht unbeholfen bin und ich morgen mit meinem Sohnemann Schlitten fahren will und dieses natürlich auch vernünftig knipsen möchte, wollte ich Euch fragen, welche Einstellung ich nehmen muss, damit die Bilder sehr gut werden. Reicht die Einstellung Auto aus???

Dino

Administrator

Freitag, 30. Januar 2004, 10:26

Hi

Wenn du meinen Betrag gelesen hättest, wüsstest du, das "Auto" nicht wirklich funktionieren wird:

Der "Belichtungsmesser" der Cam geht von einem mittlerem grau als Helligkeitsverteilung aus. Wenn du nur weiss fotografierst, wird dieser eben grau, und nicht weiss. Den ungekehrten Effekt hast du wenn du fast schwarze Fotos (Glowmotion) machen möchtest, da belichtet die Cam dann zu lange für ein "grau".

Du solltest einen Modus einstellen, wo du die Belichtung via "Schieberegler" einstellen kannst. Meist gibt es eine Skala von -2.0 ....0......2.0. Nach experimentieren solltest du einen Wert zwischen +1 und +1.7 fahren, je nach Wetter und Sonne.

Dino

MKfies

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2004, 11:55

Hier mein Erster Schnee-Versuch:

Auslösegeschwindigkeit: 1/100 Sek, Blende F/4 Brennweite 11 mm Camera Powershot A70

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 30. Januar 2004, 12:07

Hihihi, des schaut ja mal lustig aus! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MKfies

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2004, 12:25

So, hier mal ein weiterer Versuch:

Auslösegeschwindigkeit 1/159 Sek. Blende F/4,5 Brennweite 5 mm

Das ist der Blick aus meinem Computer-Zimmer.

Sacht mal, wie kann ich vernünftige Bilder vom Schnee, der gerade fällt machen??? Man kann die Schneeflocken auf den Bildern immer nicht so gut sehen.

pharao

Moderator

Freitag, 30. Januar 2004, 12:28

Zitat von »MKfies«

Sacht mal, wie kann ich vernünftige Bilder vom Schnee, der gerade fällt machen??? Man kann die Schneeflocken auf den Bildern immer nicht so gut sehen.

mit einem dunklen Hintergrund

dann mußt du aber eine entsprechend kleine Blende nehmen weil die Kamera sonst nicht auf den fallenden Schnee fokusiert (gleiches Problem wie beim Photographieren von Rauch).
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

MKfies

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2004, 13:59

Und weil`s so schön ist, noch einmal ein Eiszapfen ;D

Verschlusszeit: 1/30 Sek. Blende F/4,5 Brennweite 13 mm

FUNKMAN

God

Samstag, 31. Januar 2004, 11:35

Söö, dann mal ein bisschen Schnee in Bildform vom FUNK... :D:

Aufgang zu den Rieselfeldern (Naturschutzgebiet) - wie man sieht, hab ich bereits aus 30m Entfernung den ein oder anderen Raben verscheucht... ;D (Canon EOS 10D mit EF 24-70L @48mm, f 9,0, 1/500s, ISO 100, WB auf Schnee eingemessen)

Das Ganze von ein paar Meter weiter - nun konnte man die westfälischen Katen mit auf´s Bild nehmen (Canon EOS 10D mit EF 24-70L @24mm, f 10, 1/400s, ISO 100, WB auf Schnee eingemessen)

an einer Wegekreuzung steht eine Bank - und ich musste doch glatt mal einen Schneemann bauen... ;D (Canon EOS 10D mit EF 24-70L @28mm, f 10, 1/250s, ISO 200)

Tauwetter an der Kate (Canon EOS 10D mit EF 24-70L @70mm, f 9,0, 1/200s, ISO 200)

Und nu: Vieeecher! ;D

geselliges Beisammensein - Flugenten beim Start, während die Wildgänse desinteressiert zuschauen (Canon EOS 10D mit EF 28-135 IS USM @135mm, f 8,0, 1/320s, ISO 200, Sportfokus mit Serienbildaufname)

jetzt starten auch die Wildgänse (Canon EOS 10D mit EF 28-135 IS USM @135mm, f 9,0, 1/200s, ISO 200 Sportfokus mit Serienbildaufnahme)

Ganz zum Schluß, als ich schon fast wieder beim Auto war, kam die Sonne heraus - naja... kann man nichts machen, außer vielleicht noch ein letztes Fotos... ;)

kleiner Weg, gesäumt von Bäumen (Canon EOS 10D mit EF 24-70L @44mm, f 9,0, 1/400s, ISO 100, WB auf Schnee eingemessen)

Das war´s vorerst von mir, ich hätte gerne noch mehr "schöne Bilder" von euch. MkFies nix gegen dein Testen, wir wollen ja gerne helfen, aber schöne Motive waren leider nicht mit dabei...  aber vielleicht tue ich dir ja auch nur Unrecht und du hast noch viiiel mehr in Petto... ;) *knuff*

Später kommen von mir noch ein paar Bilder von Münster im Schnee... wann?  Siehe Bemerkung oben... ;)

EDIT: Doofes YaBB - warum wolltest du mein Flugenten-Thumb nicht? *grml*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alchemay

God

Samstag, 31. Januar 2004, 11:48

wie gesagt im csc nun hätte ich zeit und was is, daß zeuch is wech. >:(

FUNKMAN

God

Samstag, 31. Januar 2004, 12:07

Zitat von »Tante«

wie gesagt im csc nun hätte ich zeit und was is, daß zeuch is wech. >:(

Kommt ja vllt noch mal was runter... ;)

Nicht verzagen, haben doch noch den ganzen Februar... :D