• 27.06.2025, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:07

Irgendjemand sollte dem Buben mal ne Familienpackung Satzzeichen schenken... :whistling: :P

@Dennis
Sollte passen. Du mußt halt nur gucken, welche Montageart deine Gabel hat (IS2000 oder Postmount). Wenn würde ich aber auch gleich die 180er Scheibe am Vorderrad nehmen, wenn es paßt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

hugoLOST

Foren-Inventar

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:16

SIeht mir nach IS2000 aus bei mir. Da ich sowas noch nicht montiert habe und auch die Leitung vorne Gekürtzt werden müßte muß ich mal schauen ob ich hier jemanden finde der mir beim einbau hilft.

Dominic

God

Freitag, 8. Mai 2009, 10:17

Auf jeden Fall die 180er scheibe nehmen.
und: es wär vermutlich deutlich besser im Magura Regal ein fach höher zur Louise zu greifen
http://cgi.ebay.de/Magura-Louise-BAT-Sch…1QQcmdZViewItem

einfach wegen der automatischen Belagsnachstellung, BiteAdjust ist auch recht nett, es ist ein Hochdrucksystem,...

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 8. Mai 2009, 10:20

Ich bekomme evtl. Avid Elixir R mit 185mm hinten und vorne Günstig.

Dominic

God

Freitag, 8. Mai 2009, 10:23

avid hat ggü. Magura afair den nachteil dass man die Bremsflüssigkeit wie beim auto regelmäßig wechseln muss, und das zeug zudem noch sehr aggressiv (weil DOT Bremsflüssigkeit) ist.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 8. Mai 2009, 10:47

Hab schon einiges an Bremsen gefahren und kann auch nur zu Avid raten...zumal man das Set Juicy7 v/h ja schon für 200 eurs bekommt.
Hebel liegen top ind der Hand, immer genug Power und feinstens zu dosieren ......

Dot muss man auch nur alle 2-3 Jahre wechseln....da verkauf ichs Bike als eh wieder :D

Al_Borland

God

Freitag, 8. Mai 2009, 21:39

der thread fing ja mal mit dem auflisten von bikevideos an. hier ist mal wieder ein schöner vom gardasee: http://vimeo.com/4524373
Gruß, Micha.

Fraiser

Senior Member

Samstag, 9. Mai 2009, 11:03

jo, harald philipp :) einer von den Vertrider aus Ö. Bei der Technik kann ich nur neidisch blinzeln.

Hab erst Do einen recht anspruchsvollen Trail vom Schauinsland genommen mit Geröllfeldern, Haarnadeln, Northshore-Brücke übern Gebirgsbach, Bach-Durchfahrten... usw.. war mir alllerdings zu technisch für mein Vermögen.

Morgen gehts nach Lac Blanc. War schon jemand da?
hier steht nichts

hugoLOST

Foren-Inventar

Samstag, 9. Mai 2009, 13:34

Das Rasseln scheint weg zu sein.

Beim Saubermachen habe ich gesehen das die kette ein Kettenschloss hat, also Kette ausgebaut, alle Ritzel Sauber gemacht, Kette Saubergemacht, alles zusammengebaut, und dann die Kette geölt.

Regen23

Full Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 16:50

Mal zu der "Scheibenbremsengeschichte"

Zum einen solltest du daauf achten das deine Gabel auch für die Bremsscheibendurchmesser freigegeben ist den du verbauen möchtest. Bei einer zu großen Scheibe kann sich die Gabel verformen. Ausserdem wollte ich mal gesagt haben das Scheibenbremsen ihree Vorteile gegenüber einer V-brake hauptsächlich bei Nässe und in schwerem Gelände bzw bei starkem Gefälle ausspielen können. Weshalb für den durchschnittlichen Tourenfahrer eine V-brake durchaus ausreichend ist. Du solltest auch nicht ausser acht lassen, daß du durch die Montage einer Scheibenbremse nen ganzen Teil zusätzliches Gewicht sowohl an den Laufrädern und natürlich an den Bremskörpern ans Rad schraubst. Darum solltest du wirklich genau abwägen ob die Scheibenbremse für dich elementar notwendig ist. Evntl. einfach mal ein Bike mit Scheibenbremsen über ne längere Strecke probefahren damit du abschätzen kannst ob sich das ganze für dich wirklich lohnt.

Zu den Teilen die du dir angeschaut hast möchte ich noch sagen:
Die Felgen sind eine durchaus gute Wahl, allerdings stehe ich vorallem den Günstigen Shimano Naben sehr skeptisch gegenüber da die Lager alles andere als haltbar sind und sich auch nicht sonderlich gut justieren lassen. Bremsentechnisch würde ich dir, wenn es denn sein soll, auch eher zur Louise anstelle der Julie raten. Sie ist standfester, auch bei längeren Bergabstücken und aus den oben schon genannten Gründen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
Weiterhin allen viel spaß beim biken :)
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Sashispatz

Senior Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 17:12

Wem nächsten Sonntag langweilig ist, sollte noch Offenburg kommen:

www.womc.de

Da fahr ich mit ...letztes Jahr Platz 31, dieses Jahr viel das Training etwas schwacher aus, daher wirds wohl nicht ganz so gut. Die Woche noch schnell 300km und 2500hm gefahren...nunja mal sehn...

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 10. Mai 2009, 17:40

@Sashi: Leider zu Weit weg, aber dafür Fahre ich ende Mai beim CTF in Dormund mit.

@Scheibenbremsen: In erster Linie waren sie gedacht um eine bessere Bremsleistung zu erziehlen egal ob Trocke oder Naß, weil die V-Brakes die jetzt verbaut sind bei meinem Gewicht (90kg) schon ihre Mühe habe.

Aber das werde ich erstmal lassen, evtl. gibt es schon früher nen anständiges Bike.

Und warum müßen Links und Rechts von sehr schmalen SIngeltrails Brennnesseln sein? Bin umgekippt mitten rein, und jetzt brennt mein Linkes Bein wie die Hölle.
Waren Heute wieder 44km mit ner netten Truppe.

Wer Lust hat, am 21.05 gibt es die BVTT (Bergische Vatertagstour) 4-5std. mit Biergarten. Wird Gemütlich gefahren so das alle mitkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (10. Mai 2009, 17:47)

Dominic

God

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:57

@Scheibenbremsen: In erster Linie waren sie gedacht um eine bessere Bremsleistung zu erziehlen egal ob Trocke oder Naß, weil die V-Brakes die jetzt verbaut sind bei meinem Gewicht (90kg) schon ihre Mühe habe.
UhOh, darf ich vorsichtig fragen was für V-Brakes du da montiert hast? ich spiele da mit meinen 90-95kg ja durchaus in einer ähnlichen gewichtsklasse, aber die V-Brakes die ich an meinem zweitrad hab(bzw.hatte) waren jederzeit ausreichend um mich ohne mit der wimper zu zucken über den Lenker absteigen zu lassen :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (10. Mai 2009, 19:58)

Al_Borland

God

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:08

ich täte da auch eher in gute bremsschuhe investieren. swiss stop (die grünen für alu) und kool stop (lachsfarben für alu) sind da um längen besser als das, was shimano anbietet.
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:16

V-Brakes sind Shimano Deore. Auf der Strasse reichen die auch aus, aber auf Steilen Waldwegen/Singletrails ist das irgendwie nix.

Edit:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (10. Mai 2009, 20:23)

Jogibär

God

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:05

argh mein Vorderrad fängt schon wieder an zu stottern beim Bremsen, ich glaub ich komme um neue Bremsbacken nicht herum. Alle 2 Wochen die Dinger rausnehmen und abschleifen ist mir zu blöd....

Dominic

God

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:10

wenns auf der straße reicht, aber nicht auf schlechterem untergrund können die Bremsen aber eher wenig dafür, die maximale Bremsleistung wird ja immer auch von der haftung der reifen beeinflusst...

Sashispatz

Senior Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:00

Also meine "Hausstrecke" macht 750hm auf 18 km.....auf dem Rückweg bergab stehen da gern mal 70 km/h aufm Tacho....würd ich mit V brakes definitiv nicht machen....

Sascha W.

God

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:05

auf dem Rückweg bergab stehen da gern mal 70 km/h aufm Tacho....würd ich mit V brakes definitiv nicht machen....

Bin mal mit 50km/h bergab mit V brakes gefahren und währe beinahr gegen ne Wand gefahren.
Danke Gott das da der Busch war.

Aber mal ne Frage kennt jemand nen Hersteller der gute Gell Sattel Herstellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha W.« (10. Mai 2009, 22:08)

Out of Style, but it's Retro!

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:33

50km/h bergab auf der Strasse oder auf ner Wald Autobahn sind kein Problem, aber auf Trails die ja meist doch etwas Steiler werden da taugen die V-Brakes in meinen Augen nix, zusammen mit meinem Gewicht.
Beim nächsten mal mache ich mal nen Bild.

Und die neuen Bremsschuhe sind schon wieder fast Platt.

@Sascha: Kauf dir lieber eine Anständige Rad Hose anstatt einem Sofa Sattel.