Kette: Putzlumpen mit WD40 besprühen (nicht direkt auf die Kette sprühen!!!) und die Kette durchziehen. Danach mit ner trockenen Stelle des Lumpens noch mal durchziehen. Die saubere Kette dann noch ein bisschen nachschmieren. Was man da nimmt, ist wie ATI vs. NV.

Ich nehme Nigrin Kettenspray ausm Supermarkt. Hält auch mal ne Regenfahrt durch (im Gegensatz zu Öl) und zieht den Dreck nicht so an (im Gegensatz zu Öl).
Naben schmiert man mit PTFE-verseiftem Fett. Je nach Buhei, den man darum macht, tut's ganz billiges Lagerfett oder es muss das Dura Ace Fett sein. Ich hab mir einen 500g Pott von Cyclus Tools im Laden nebenan für 18 EUR geholt. Für gut hab ich aber trotzdem noch das Dura Ace hier.

Aber was Lager betrifft, würde ich ungeübten Leuten raten, sie so lange in Ruhe zu lassen, bis es nötig ist, was zu tun. Das Lagerspiel von Konuslagern einstellen ist nicht so ganz trivial. Andererseits drückt Shimano erfahrungsgemäß zu wenig Fett in die Lager und stellt sie zu knapp ein, so dass sie schnell den Geist aufgeben...