• 01.06.2025, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread !

Samstag, 17. Dezember 2005, 20:39

hört sich interessant an.

nur mach ich mir da ein wenig sorgen wegen überschätzung und audo ;)
rennstrecke is echt verlockend, nur gehts da um viel geld ;D
mal schaun ob ich da nen anderes auto bekomme ::) ;D
[CENTER][/CENTER]

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:37

Hallo ;)
Ich hab gestern ein Angebot bekommen, dass sich für mich zunächst recht interessant anhörte: Ein Opel Omega 2,5td von 1995, Kombi, Sportfahrwerk 200tkm (wurde immer warm gefahren) und ein paar nette Extras, den ich praktisch umsonst beziehen kann.

Der Haken:
Ich müsste mir höchstwahrscheinlich einen neuen Motor kaufen und einbauen lassen.

Als 18 Jähriger Fahranfänger kam mir das Angebot eigentlich ganz recht und ich bin nun am Überlegen ob sich das lohnt. Ein Freund meinte, in anbetracht der hohen Kilometerzahl würde ich mich in hohe Kosten stürzen, da wahrscheinlich auch andere Teile nahe dem Ende sind. Der Mensch, der mir die Kiste geben würde und den ich sehr gut kenne (Kunde ;)) versichterte mir aber einen sauberen Zustand der Anderen Teile.

Was meint ihr?

Bilder von der Kiste:
http://www.mediastinum.de/omega.jpg
Kennen Sie Ted?

Jey

unregistriert

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:48

Zitat von »weihnachts-gemini«

200tkm (wurde immer warm gefahren) ......Der Haken:
Ich müsste mir höchstwahrscheinlich einen neuen Motor kaufen und einbauen lassen. .....

Also das passt doch irgentwie nicht zusammen. Wenn er immer schön warmgefahren wurde warum brauchst du dann ein neuen Motor ? Der sollte doch dann i.O. sein.
Andererseits erscheinen mir 200tkm für nen Opel (weis nicht wie die Omegas qualitätsmäßig waren) recht viel.

Und dann is da noch die Sache ob du mit so nem großen Auto als fahranfänger zurecht kommst.
Ich für meinen Teil muss sagen das ich mit dem Passat Kombi meiner mutter leichter in enge Parklücken reinkomm als mit meinem 2er Golf.

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:54

Der Motor is dadurch kaputt gegnagen, dass eine Werkstatt ihn kaputtrepariert hat. Der Typ hat mir das genau erklärt. Am Anfang wars wohl die Wasserpumpe die verrekt is (hat Wasser verloren) und durch unsachgemäße Behandlung der Werkstatt wurds dann immer mehr. Die Werkstatt wurde verklagt und er hat Recht bekommen (Gutachter und Co.). Naja und jetzt steht die Kiste halt rum.
Kennen Sie Ted?

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:59

Ich würde die Finger von der Sache lassen. Der Motorwechsel ist relativ aufwendig, auch Selbstschrauber brauchen schon recht gutes Equipment, um die Arbeiten ordnungsgemäß durchführen zu können. Dann kommen schnell noch hohe Zusatzkosten durch neue Betriebsflüssigkeiten oder Adapterkabel dazu, bis das ganze wunschgemäß läuft.
Hast Du wirklich den Motor getauscht, bist Du anschließend im Besitz eines Autos, das aufgrund des großen Diesel-Motors sehr viel Steuern kostet und wahrscheinlich auch sonst im Unterhalt nicht billig ist. Bei der Laufleistung können sich zudem schnell andere Verschleißteile melden, zumal es ja auch ein recht schweres Fahrzeug ist - Stoßdämpfer und Bremsen müssen da größer dimensioniert sein als bei einem Kleinwagen und sind dann teurer, oder sie sind im Verhältnis zu schwach und schneller platt.
Ich würde - abhängig von den finanziellen Möglichkeiten - eher ein typisches Anfängerauto in der Polo- oder Golf-Klasse (oder halt Corsa / Astra, nur so als Beispiele) wählen - es sei denn, Du willst gerne einen großen Kombi, hat natürlich auch Vorteile.

Gerade der alte Omega hat allerdings bei diversen Gebrauchtwagentests vernichtend abgeschnitten - entstand so ziemlich zum Tiefpunkt der Opelqualität! Gerade die Dieselmotoren sind auch nicht besonders modern gewesen (für ihre Zeit).

EDIT: Wenn Du wirklich einen Omega willst, würde ich mir eher sowas angucken (nur so als Beispiel), gibt da einen großen Gebrauchtmarkt:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?top=2…11111189503994&

@Fahrsicherheitstraining: Stuttgart wäre mir bei aller Liebe einfach zu weit - könnten wir das nicht irgendwo in der Nähe der AC-Heimat Göttingen veranstalten? Ich komme selbst aus Nordhessen und fände so einen Umkreis von 200 km für mich noch akzeptabel.

Gruß Hannibal

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:05

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Gerade die Dieselmotoren sind auch nicht besonders modern gewesen (für ihre Zeit).

Das sind BMW-Motoren, die sind eingentlich ganz nett.
Kennen Sie Ted?

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:13

Ups,
hatte da nur die "DTIs" im Kopf, sorry! Fazit vom TÜV (von autobild.de): "Ein zu großes Lenkungsspiel und ein starker Ölverlust sind typisch für den Opel Omega B. Bei den Sieben- und Neunjährigen sind vermehrt Mängel an der Beleuchtungsanlage zu erkennen. Durchrostungen kommen so gut wie gar nicht vor, ebenso vergeben die TÜV-Techniker gute Noten für die Wirkung der Fußbremse. Weniger überzeugend sind die beiden Achsen und die Auspuffanlage. Bei ihr gibt es in fast allen Jahren Beanstandungen."

Und ob das hier günstig ist, musst Du wissen:
"Steuer/Schadstoffklasse: 401,25 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 9,5 Liter, gemessen 10,5 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (22/500 Euro SB): 1294 Euro. Teilkasko (23/150 Euro SB): 147 Euro. Haftpflicht (20): 1106 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) "

Gruß Hannibal

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:29

also ich hab 1050 Euro Versicherung im Jahr genannt bekommen und mit den 400 Euro Steuern im Jahr macht das 1450 Euro und das sind dann ~ 120 Euro im Monat + Sprit = machbar. Aber anscheinend lohnt sich die ganze sache ja nich.

Währ halt gediegen gewesen, weil der Batzen Geld, den man zu Anfang zahlen muss wegfällt - bis eben auf den Motor, den ich auf 1,5k Euro schätze.
Kennen Sie Ted?

Sonntag, 18. Dezember 2005, 01:24

Jupp,
natürlich hört sich das zunächst gut an. Aber wenn man dann innerhalb von recht kurzer Zeit recht hohe Nebenkosten zahlt, ohne dass das Auto so richtig zu einem passt, ist der Spass von recht kurzer Dauer. Zumal Du Dich mit dem Fahrzeug scheinbar noch nicht mal an der Tanke freuen kannst, weil Du mit einem günstigen Benziner unterm Strich auch keine höheren Spritkosten hast, wenn der Omega wirklich an die 10 Liter nimmt.
Aber, bevor hier Dir das Fahrzeug hier komplett schlecht reden, vielleicht mal andersrum gefragt: Was wäre Dir an einem Auto wichtig, was würdest Du dafür zusammenkratzen wollen? Vielleicht können wir ja mal zusammen nach Alternativen gucken ;)

Gruß Hannibal

Sonntag, 18. Dezember 2005, 02:09

Hab mir heute nen Punto GT zugelegt...
Kann ich nur jedem (Nicht Fahranfänger) empfehlen. Traumauto :)
Punto GT ... Except no Imitations

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:46

pixxx sonst glauben wir nixxx :) :D :-*

Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:14

Aber, bevor hier Dir das Fahrzeug hier komplett schlecht reden, vielleicht mal andersrum gefragt: Was wäre Dir an einem Auto wichtig, was würdest Du dafür zusammenkratzen wollen? Vielleicht können wir ja mal zusammen nach Alternativen gucken  ;)

HM naja ... die laufenden Kosten sind bei mir einfacher zu decken, als ein Batzen auf einmal. Ich denke 2000 Euro sind da Obergrenze. Monatlich darf die Kiste mit Sprit ihre 150 - 200 Euro kosten. Mein Opa verkauft mir evtl. seinen Toyota (keine Ahnung wie der heißt, Golf ähnlich isser). Was mir an der Karre nicht gefällt ist, dass er für mich wichtige Sachen, wie zB Airbags nicht erfüllt. Auch fällt die Leistung mit 70ps eher gering aus, aber gut, für ne Anfängerkarre allemal genug.

Edit: Der von Opa geht in die Richtung - isses aber net genau.. Ach der hat n Lüfter mit Solarbetrieb am Schiebedach, vllt. hilft das bei der Suche weiter.
Kennen Sie Ted?

Sonntag, 18. Dezember 2005, 18:13

Hm,
meine damalige Anfängerkarre war ein Golf 3 mit 75 PS - und von der Motorisierung her war ich sehr zufrieden. Neben Zentralverriegelung, elektrischen Spiegeln und Fenstern hatte er ein Schiebedach und zumindest Airbags, leider noch kein ABS. So ein Auto könnte ich nach wie vor empfehlen, guck Dir mal den an:

http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=z22wdrah14d

Für 1899 Euro kriegst Du da ein Auto mit gerade knapp über 50tkm Laufleistung und den wesentlichen Sicherheitsfeatures (ABS, Airbags), für das es zudem ein riesiges Angebot an günstigen Ersatz- als auch an Tuningteilen gibt ;)
OK, ich bin halt VW-geschädigt, sicher gibt es von anderen Herstellern auch gute Anfängerautos, aber bei uns in der Gegend war ein "Golf" doch das Nonplusultra auf dem Schülerparkplatz. Alternativ kann man auch nach einem Vento gucken, wenn einen der "Opalook" nicht stört, kommt man da u.U. noch günstiger an ein Fahrzeug mit recht geräumigem Kofferraum und meist ganz guter Ausstattung.

Airbags und ABS sind die Features, die ich auf keinen Fall missen wollte!

Gruß Hannibal

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:27

ahja... ein golf3 von 95 mit knapp über 50tkm für ~2k euro... glaubst du doch selbst nicht, oder? ::)

ich sag mal augen auf beim autokauf. wenn du dir so ne alte karre holst, dann musst du damit rechnen, dass was am kilometerstand gemacht ist, selbst wenn da jetzt nur noch 100tkm aufm tacho stehen. ein golf ist ein alltagsauto und somit kannst du mit mindestens 15tkm rechnen, die er jährlich drauf bekommen hat... wenn er also 100tkm hat, wurde er entweder wenig gefahren, oder er stand bereits bei 200tkm und wurde runtergedreht.

ich würd was nehmen, wonach nicht so viele leute suchen. seat/skoda zb... vw technik zum guten preis. skoda felicia oder seat arosa, ibiza etc.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Montag, 19. Dezember 2005, 00:09

Ich habe mich ehrlich gesagt lange nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein Golf 3 (Bj. 94) hatte ja stattliche 191tkm auf der Uhr, als ich ihn Anfang 2001 (halbes Jahr vor meinem Geburtstag) bekommen habe. Das Auto hat damals 4000 DM gekostet, da hätte ich jetzt gedacht, dass man heutzutage für ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug mit deutlich weniger km, aber eben auch von jetzt aus vier Jahre älter, nicht viel mehr wird abdrücken müssen. Von der Farbe her ist das Fahrzeug ein "Opa-Auto", insofern wäre die Laufleistung schon gut möglich: Der Jetta meiner Oma (Bj. 89) wurde Anfang diesen Jahres verkauft, mit 54tkm auf der Uhr! Ob ständige Kurzstrecke so gut für ein Fahrzeug ist, sei mal dahingestellt...

EDIT: Hier noch ein ähnliches Angebot, 77tkm für 1850 Euro - vom Händler und 1. Hand, dürfte eine gewisse Sicherheit vor Betrügereien geben...

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?top=8…11111191703989&

In jedem Fall sollte man beim Autokauf versuchen, die Vorgeschichte des Fahrzeugs noch nachvollziehen zu können. Und wenn ein Kilometerstand von 200tkm auf 50tkm runtergedreht wurde, sollte der obligatorisch zum Angucken mitzunehmende "Schrauberkumpel" das dem Fahrzeug ansehen.

In Sachen Seat/Skoda stimme ich Dir zwar zu, aber das dürfte vom Budget her nicht wirklich passen: In 1995 hatten die noch nicht dieselbe oder gar bessere Qualität als VW, mussten sich zum Teil noch mit älterer Technik rumplagen. Der Toledo ist das beste Beispiel, im Vergleich zum Vento deutlich pannenanfälliger :(

Gruß Hannibal

Montag, 19. Dezember 2005, 00:38

Hai!

EDIT: Hier noch ein ähnliches Angebot, 77tkm für 1850 Euro - vom Händler und 1. Hand, dürfte eine gewisse Sicherheit vor Betrügereien geben...

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?top=8…11111191703989&

In jedem Fall sollte man beim Autokauf versuchen, die Vorgeschichte des Fahrzeugs noch nachvollziehen zu können.

Auf jeden Fall die Vorgeschichte klären. Eine mehrfach kaltverformte Kiste macht nicht glücklich.
Das Auto aus dem obigen Link sieht bei den schlechten Fotos von Mobile fast gut aus, auf der Homepage vom Händler sind aber Fotos mit besserer Qualität...
:-X

Ich würde abraten, es sei denn, Du willst die letzten Details selbst rausschmieden... ;D Obwohl, die geklöppelte Front und die verschiedenen Blinker haben auch was. 8)
Wie sieht es denn in Deinem Freundeskreis aus, hast Du einen in der Materie steckenden Bekannten?

Gruß
Meidscha

Montag, 19. Dezember 2005, 01:26

ja ne.. schrott kaufen will hier keiner :) such weiter!

Montag, 19. Dezember 2005, 20:22

70PS reichen im normalfall allemal aus. klar machen mehr PS mehr Spaß, sobald der Preis und Unterhalt jedoch zu elementaren Kriterien werden solltest du nicht über 75PS gehen, im Unterhalt (Steuer, Versicherung etc.) machen sich mehr PS nämlich auch bemerkbar
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 19. Dezember 2005, 20:46

Hi,

da es jetzt wieder relativ aktuell ist, frag ich hier nochmal!

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1113317148;start=1020#1023 date=11/17/05 um 18:25:30]welche guten und v.a. Preiswerten Lautsprächer könnt ihr mir empfehlen? Sollen in einen Volvo V 70. Weiß im Moment nicht wie groß die standart sind. Vllt. weiß es ja einer von euch. Wie viel €uro denkt ihr müsste ich investieren für Boxen Radio (mit MP3) und evtl. noch einer Tieftöner"rolle" oder so? Vllt. wäre auch ein Text und/oder ein Forum zu dem Thema nicht schlecht, da ich mich erst etwas einlesen muss. Hab mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

MfG
Ripper

Montag, 19. Dezember 2005, 21:10

hifi-forum.de

Subwoofer bauste dir für 60 euro selbst mit der anleitung aus dem hifi forum (Raveland axx1010) und hast richtigen Bums an Bord.
Ansonsten bei LS musst du die Maße nennen.