• 19.06.2025, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LordHelmchen

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:14

Zitat von »Man_In_Blue«

997 Turbo S... 996 wird schon seid 2 Jahren nicht mehr gebaut...

Da hast Du gerade nicht richtig hingeschaut: Ob wie beim 996 ...

Glaube mir, ich kenn die Modellpalette von Porsche recht gut :D

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:17

Hey.. ich kann doch ned auf jedes Wort achten das hier steht! ;D :-X

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:29

Zitat von »Man_In_Blue«

Hey.. ich kann doch ned auf jedes Wort achten das hier steht! ;D :-X

Schon ok, sind uns jetzt ja einig, das wir über 997 reden.

Was ein V8 Coupe angeht, so hat mir der 928 damals auch recht gut gefallen. Aber mit Carrera und Caymen sind halt schon zwei Coupes am Start, da wird die Modellpalette durch einen sportlichen Viertürer vermutlich besser ergänzt und kann neue Käuferschichten für Porsche erschliessen.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:33

hmm... man hätte ja auch ein 5 Sitziges Couße creieren können... oder das neue Dingens zumindest an den 928 anlehnen können... so ists irgendwie komisch... und die bezeichnungen Cayman, Cayene und Boxter passen meiner meinung nach irgendwie auch ned zu Porsche... ^^ bei Porsche denkt man doch in zahlen... ;D ;)

aber gut... das ist halt wenn man zu sehr an alten traditionen hängt...

Man In Blue

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 03:40

Zitat von »Erklärbär«

Zur Familien-Karosse: Porsche baut auch einen V8 Motor, es muss ja nicht immer ein Boxer sein  ;)

Warum so wenig Zylinder? Porsche hat doch einen wunderschönen V10, der nur ein wenig überarbeitet werden müsste.
Nachdem Audi und BMW bereits 10-Zylinder in familientaugliche Kombis schrauben, sollte sich Porsche genau überlegen welche Zielgruppe man mit einem Porsche 4-Türer bedienen will.
Ein springender Gaul alleine lockt noch keine zahlungskräftige Kundschaft - da sollte der Inhalt auch konkurrenzfähig sein.

Ein Panamera V8 entspricht einer flachgedrückten S-Klasse, die sich die Konkurrenz von hinten angucken darf.

... aber die Wege des Herrn sind unergründlich.
Vielleicht baut auch irgendein Energiesparfanatiker den unsinnigen V6 aus dem Cayenne in den Panamera.

mfg, Thomas

Syn74x

Senior Member

Sonntag, 27. Mai 2007, 04:16

ich dachte doch das der panamera prinzipiell als v10 direkt angeboten werden soll. ich hoffe das er auch in echter porsche quali kommt und nicht wie so ein cayenne.

der cayman ist alledings wenn man ihn als tuning porsche nimmt, der überporsche überhaupt. einige tuner konzeptionieren dank der super gewichtsverteinlung schon mit einem cayman v10!!! die cayman basis soll wohl um einiges besser sein als die 911!!!

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 27. Mai 2007, 04:43

Zitat von »Tom«

Warum so wenig Zylinder? Porsche hat doch einen wunderschönen V10, der nur ein wenig überarbeitet werden müsste.
Nachdem Audi und BMW bereits 10-Zylinder in familientaugliche Kombis schrauben, sollte sich Porsche genau überlegen welche Zielgruppe man mit einem Porsche 4-Türer bedienen will.
Ein springender Gaul alleine lockt noch keine zahlungskräftige Kundschaft - da sollte der Inhalt auch konkurrenzfähig sein.

Ein Panamera V8 entspricht einer flachgedrückten S-Klasse, die sich die Konkurrenz von hinten angucken darf.

... aber die Wege des Herrn sind unergründlich.
Vielleicht baut auch irgendein Energiesparfanatiker den unsinnigen V6 aus dem Cayenne in den Panamera.

mfg, Thomas

Also der Panamera soll ja neben Limo auch noch sportlich sein... daher geh ich mal davon aus das der Wagen ein ganzes stück kleiner und leichter sein wird wie der A8 oder der BMW 7er... also vielleicht größentechnisch eher in die regionen einer E-Klasse fällt... hier einen V10 zu verbauen hat einige konsequenzen: das gesamte fahrzeug wird schwerer und das vornehmlich an der Front... zudem sitzt der Motor absolut gesehena uch noch en stückchen weiter vorne... beides würde dafür sorgen das der Wagen recht Kurvenscheu sein würde...

Außerdem lassen sich auch mit nem V8 hervorragende hoch-drehzahl Motoren mir viel Leistung bauen...

naja... wobei... warum denn bitte V... 8? die sollten da lieber en B8 drauß basteln... (sorgt auch für einen niedrigeren Schwerpunkt ;D)

Man In Blue

LeifTech

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:07

Zitat von »Syn74x«

der cayman ist alledings wenn man ihn als tuning porsche nimmt, der überporsche überhaupt. einige tuner konzeptionieren dank der super gewichtsverteinlung schon mit einem cayman v10!!! die cayman basis soll wohl um einiges besser sein als die 911!!!

das liegt am mittelmotor konzept und daran das man fast unendlich viel platz da hinten in der mitte hat.
sprich die koennen da fast alles reinklopfen was das motoren segment zubieten hat.
es gibt bereits cayman auf der rennstrecke mit 997er turbo motor und weit ueber 500ps. fast normal dagegen sind dann die 3.8 liter boxer aus dem grossen bruder mit 355ps und dann aweng tuning auf 400-420ps.

Jey

unregistriert

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:04

Zitat von »Syn74x«

die cayman basis soll wohl um einiges besser sein als die 911!!!

Dazu braucht es nichtmal viel Fachwissen um das herrauszufinden ;)

Wie bereits gesagt wurde der Cayman hat die beste Basis ein Überporsche zu sein ! 911 so ziemlich die schlechteste!

Aber wie ich schon 1XXXmal gesagt habe ist und bleibt der 911er nunmal das "Markenzeichen" von Porsche und deshalb darf ein Cayman oder Boxster nicht schneller sein auch wenn sie es locker könnten. Das war schon damals bei 944/968 so aber mir will ja keiner Glauben *G

MFG jochen

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 27. Mai 2007, 18:13

eigendlich nich... zu zeiten als 944 und 928 aktuell wurden hat man sogar versucht diese als ablösung für den 911 ein zu führen... der 911 hatte damals auch ziemlich aberwitzige Motorleistungen von 150 bis 250 PS... wärend der 928 mit bis zu 330 bzw. 350 PS Starken V8 Motoren angeboten wurde... - allerdings hat man recht schnell gemerkt das der Markt weiterhin 911 will... und das ist auch gut so...

Einen Starken, 2 Sitzer Mittelmotorsportwagen mit großen V8 oder V10 Motore kann so ziemlich jeder bauen... das ist nichts besonderes und hat doch jeder... und der Markt ist auch von diesen Wagen mehr oder weniger überschwemmt... ich kann jedenfalls schon gar nicht mehr abzählen wieviele Dutzende von Hersteller derzeit aktuell sowas anbieten...

Ein Sport-Coupe welches 2+2 Sitze bietet und einen Heckmotor in Boxerbauweise hat... und zudem noch den meisten anderen Sportwagen einfach davon fährt... das gibts nur von einem einzigen Hersteller...

Man In Blue

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:15

Zitat von »Jey«

Aber wie ich schon 1XXXmal gesagt habe ist und bleibt der 911er nunmal das "Markenzeichen" von Porsche und deshalb darf ein Cayman oder Boxster nicht schneller sein auch wenn sie es locker könnten.

Das Fahrzeug ist als Top-Modell von Preis und Leistung innerhalb der Porsche Flotte etabliert und verkauft sich gut. Warum sollte Porsche in so einer Situation ohne Not ein anderes Modell über dem 911 plazieren?

Dazu kommt natürlich noch das klassische und in meinen Augen wünderschöne Design des Elfer. Ein Design, das wohl die meisten Menschen sofort mit Porsche verbinden und auch umgekehrt.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 30. Mai 2007, 05:27

bin gerade auf den hier gestoßen:
http://www.gq-magazin.de/gq/9/galleries/…dex.php/image/8

sollte BMW den wirklich bringen... wäre das seid langen mal ein Beamer den ich WIRKLICH schön finde...

Man In Blue

LeifTech

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:40

also mibbele das teil is doch mal haesslich wie die nacht dunkel.
ich find das viel zu rund, null markant und auch sonst hat das die typische front von so nem 3er oder sowas. nich schick!
dagegen find ich die neuen cls studien richtig geil. muss mal bilder suchen dann post ich die hier

heute abend gibts bilder von meinem sommerauto 07 :)

FREUDE

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:47

Zitat von »Man_In_Blue«

sollte BMW den wirklich bringen... wäre das seid langen mal ein Beamer den ich WIRKLICH schön finde...

6er mit Body-Kit ;)

Nee ... ernsthaft: Den Concept-CS gibt's schon eine ganze Weile (Motor-Show in Shanghai im April).
Auf dieser Seite gibt's sogar ein Werbe-Video.

Die Idee hochmotorisierte 4-türige (familientaugliche) Sportwagen (aka GT) zu bauen, ist fast so alt wie das Automobil selbst.
Zwei Vertreter dieser Gattung wären z.B.: Mercedes SSK, Maserati Quattroporte.

BTW: Es gibt noch ein weiteres sehr schönes Sport-Coupé:

Jetzt bin ich mal gespannt, was den anderen Herstellern zu diesem Thema noch einfällt.
Vielleicht gibt's auch noch Viertürer aus Maranello.

mfg, Thomas

DrStrange

Senior Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:47

Zitat von »Tom«

Jetzt bin ich mal gespannt, was den anderen Herstellern zu diesem Thema noch einfällt.
Vielleicht gibt's auch noch Viertürer aus Maranello.

mfg, Thomas

Ich meine mich dunkel an einen viertürigen, oder zumindest viersitzigen Ferrari (Studie?) erinnern zu können...

Tante Edith sagt noch: der Aston ist einfach nur schön!
Da können Porsche und Co nur einpacken...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

LeifTech

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:27

porsche panamera wird eh die wucht in tueten ;D

SarKnagel

Senior Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:56

bei dem BMW dachte ich auch an nen möchtegern Aston.. gibt glaub ich sonst nix von der Insel was da bzw an deutsche Traumwagen rankommt

LeifTech

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:23

So dann will ich euch mal nich länger auf die Folter spannen.

Mein Sommerauto 2007 (klingt prolig  ;D)

Porsche Cayman S

ein paar Daten:
Leistung: 217 KW
Hubraum: 3.387 ccm
Kilometerstand: 7.500 km
Erstzulassung: 15.02.2007
Kraftstoff: Benzin
Farbe: Grau
Polster: Schwarz
Getriebe: Schaltgetriebe

ein paar mehr Daten:
Meteorgraumetallic, Serienausstattung/Sportsitze Leder schwarz, Sitzheizung links/rechts, 19-Zoll Turbo Rad, Sportlenkrad, PASM, Frontscheibe mit Graukeil, Klimaautomatik, Parkassistent, Sport Chrono Paket Plus, Telefonmodul, Bose-Sound-System, PCM, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportsitze, Schaltwegverkürzung*, Sportabgasanlage

*fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig aber superschnell ;D

Da das alles relativ langweilig ist, hier die Fotos. Das Teil fährt sich genial um die Kurven dank Mittelmotor  :D
Die Fotos in schön gibts dann in ein paar Wochen vom Herr Vunk himself...

Fragt nich was mich bei den Kennzeichen geritten hat, aber es musste schnell gehen  ;D

elch

Full Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:32

jo leifi, geile kiste muss ich sagen!!

Wusste doch schon immer, dass du Geschmack hast ;D

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

FUNKMAN

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:53

Ich habe heute Probefahrt mit einem Octavia RS TDI gemacht.

Fazit: Gemischte Gefühle. :-/

Fand den Wagen sehr nett, liegt gut auf der Straße und macht innerhalb des Arbeitsbereichs des Turboladers viel Spazz.

Aaaaber: BIS der Turbo einsetzt, hat der Wagen fast überhaupt keine Kraft, dann knallt er brutal und überhaupt nicht kultiviert rein. Sicherlich hat er in dem Bereich viel Freude bereitet, aber insgesamt blieb ein fader Nachgeschmack deswegen...
Auch wenn man da nicht unbedingt "meckern" sollte, hielt ich für den 2.0 TDI mit 170PS einen Verbrauch von 7L bei 140km/h für a Bisserl hoch...

Ansonsten sind Ausstattung, Verarbeitung und Haptik für meine angestrebte Fahrzeugklasse top und sehr zufriedenstellend.

Demnächst gibt´s als Vergleichswert die Probefahrt mit dem 2.0 TDI Elegance...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D