• 24.06.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:54

Merkwürdig...
Also ich kenne Kassetten eigentlich nur so, dass entweder nur die letzten beiden Ritzel einzeln auf den Freilauf gesteckt werden oder dass die komplette Kassette lose zusammengesetzt wird (Campa z.B.). Bei SRAM (und den meisten Shimanokassetten) isses so, dass man die zusammenhängenden Ritzel mit einer Inbusschraube voneinander lösen kann. Von ner 6-3-Kombination hab ich noch nichts gehört. AU hab ich auch noch nirgends an ner Kassette gelesen. :rolleyes:
Gruß, Micha.

Les_Conrads

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:13

AUßen? xD
Nebenbei sind auch die billigen Kasetten mit Steckritzeln bei den kleinsten Größen - zumindest meine zwei Exemplare hier sind so.
Wie du gleich zwei Ritzel durchtreten konntest ist mir allerdings nen Rätsel - das Gewinde würde bei mir nicht reichen, um zwei Dinger von der "Verzahnung" des Freilaufes zu lassen. Ich hätte jetzt auf total abgenuddelte Kette + kleinste Ritzel getippt.
Aaaaber bevor ich wieder nur stiller Mitleser werd - ich hab mein Rad jetzt erstmalig ausgeführt nach dem Umbau. FROI :D! Alles funzt (Schaltung braucht noch nen bissl mehr Feinarbeit - aber das merkt man halt erst beim Fahren), sieht gut aus und ist gleich wesentlich praktischer. Allerdings ist 48 auf 11 Zähne echt schonmal nen Wort als Gang - da wäre mein geplantes 52-11 eigentlich sinnfrei gewesen.
Also? Jippiii - ich kan Dinge tun ^^

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:06

Siehste - so gehört das. :thumbup:
Gruß, Micha.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:41

Oh Mann, mich hats heute voll erwischt! Gestern hatte ich ja total Glück mit dem Regen gehabt, es hatte frühs (noch) nicht geregnet und am Nachmittag hab ich durch Zufall ne Regenpause erwischt. Heute Früh hats auch nicht geregnet. Zu Schichtende auch nicht, hat sogar leicht die Sonne geschienen - nur hockte ich da gerade in einer Besprechung. Als ich endlich losfuhr, nieselte es leicht. 3km vor Zuhause begann es zu regnen. 2km vor Zuhause begann es zu schütten. 1km vor Zuhause kam noch Starkregen mit teilweise Hagel drin. Ich also pitschnass Zuhause angekommen - und alles nur wegen so ner dämlichen Besprechung... :whistling: ^^ :D

Naja, die Natur hält sich halt nicht an unsere Regeln... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:25

Hättste mal ne Regenjacke und -hose dabei gehabt. Gehört bei dem Wetter zum Pflichtprogramm. ;)
Gruß, Micha.

marthefix

Senior Member

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:52

jetzt ist der Hagel auch in Berlin angekommen :(
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:11

Na hoffentlich hat's gut abgeregnet. Den Kram können wir in der Lausitz nun gar nicht brauchen...
Gruß, Micha.

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:13

Da mein Dynamo mittlerweile eine halbkreisnahe Form besitzt und erst recht bei den kommenden Wetterverhältnissen mit Anlaufschwierigkeiten glänzen wird, überlege ich die Anschaffung eines Nabendynamos.

Könnt ihr dazu Tipps geben? Welche Modelle oder Hersteller sind empfehlenswert? Welche günstigens Bezugsquellen (wahrscheinlich bietet sich gleich ein bespeichtes Vorderrad an) kennt ihr? Was muss man noch beachten (z.B. Verkabelung)?

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:42

Hi,
Fragen wir mal so: Was willste denn investieren in das komplette Vorderrad? SON (Schmidts Original Nabendynamo) und Edelux als Lampe wären so ungefähr das Luxusmodell. ;)
Gruß, Micha.

infinite

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:35

SON ist einfach VIEL zu teuer.

wirklich gehoben bist du unterwegs mit shimano dh-3d72 (wenn scheibenbremse), oder was mit dh-3n80 (?) wenn du felgenbremsen hast.
du kriegst ein komplettes laufrad vorne mit diesen dynamos für unter 100euro!

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:05

Jop, der reicht auch völlig aus. Wollte nur zeigen, was möglich wäre, wenn Geld und Vernunft keine Rolle spielen. :D
Gruß, Micha.

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:32

Hehe, danke. Da hab ich wohl den Background vergessen: Es handelt sich um ein älteres, naja, "City-Rad" nennt man das heute wohl. Ich will primär aus Bequemlichkeitsgründen kein neues kaufen und daher die bisherigen Wehwehchen ausbügeln.

Gesehen habe ich Vorderräder mit Nabendynamo von Shimano irgendwo für rund 60 €, die Gegend ist preislich auf jeden Fall akzeptabel. Es soll letztlich irgendwo im gesunden Mittelfeld liegen; kein Hochleistungsprodukt, aber auch nicht der billigste Schrott.

Gibt's bei der Felge bzgl. der Reifengröße (sprich: Breite oder Schlauch) was zu beachten oder kann ich da einfach den Reifen des aktuellen Vorderrads draufziehen (sofern der Durchmesser passt, klar)?

Edit: Achso, das Rad hat keine Bremse am äußeren Rand der Felge, sondern an der Mitte. Was genau in diesem schwarzen Kästchen vor sich geht, weiß ich gar nicht. Könnte das eine Trommelbremse sein? Ist sowas überhaupt mit einem Nabendynamo kombinierbar?

Edit 2: Dieses Foto kommt dem Ausehen der Bremse sehr nahe. In dem Zusammenhang wüsste ich gerne, wofür genau dieser lange "Flügel" gedacht ist. An meinem Rad ist der zwar in einer angeschweißten, "eckigen Öse" "gefangen", hat aber vor einiger Zeit angefangen, sich darin zu bewegen und dadurch sehr unschön zu klappern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (20. Oktober 2010, 22:41)

prinz81deluxe

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:56

Kette ist noch nicht runter, hab ne neue daneben gehalten. Hab ja erst 2500 auf der Uhr. Kleinstes Ritzel war runtergerutscht und das 2. hat somit deutlich geklappert beim treten. Bei mir sind 6 Ritzel als Blok vernietet, 3 stecken einzeln drauf. Ich schätze mal, das wird so ein 50 € Teil sein. Viel mehr glaub ich bald nicht.

52-11 ist bei mir die schnellste Übersetzung, bin ganz froh, das es so ist. 48-11 hab ich bei der alten Arbeitswegsau gehabt. Ein Grauen. Für mich zumindest. :D

Al_Borland

God

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:06

@YOGI: Ja, das ist dann ne Trommelbremse. Wüsste nicht, dass sowas mit einem Nabendynamo kombinierbar wäre, weil durch die Bremse doch einiges an Platz weg geht und auch beträchtlich Wärme beim Bremsen entsteht.
Da bleibt dann wohl nur der Umbau auf V-Brakes. :S

@prinz: 48-11 haben dir nicht ausgereicht? Fährst du länger bergab oder trittst du so langsam? Also meine 52-11 nutze ich seltenst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (20. Oktober 2010, 23:07)

Gruß, Micha.

Y0Gi

God

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 00:28

Danke, dann muss ich mir was anderes ausdenken.

_giffi

Senior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 07:56

@prinz: 48-11 haben dir nicht ausgereicht? Fährst du länger bergab oder trittst du so langsam? Also meine 52-11 nutze ich seltenst.
Oder er hat ordentlich Saft in den Beinen :D :thumbsup:

Al_Borland

God

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:39

Dann hätten wir schon von ihm gehört. ;)
Gruß, Micha.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:47

So, der Winter kann kommen: :thumbsup:

--> http://fotos.mtb-news.de/s/34684

Das "mal fix fertig bauen" hat heute auch wieder 4 Stunden gedauert... :P :D
Ist soweit fahrbereit das olle Bulls, fehlen nur noch Schutzbleche und Gepäckträger. Und dann ist meine Stadtschlampe fertig! 8o :thumbsup:

PS: Karbid-Spikes knirschen so schön auf Betonboden... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

notgnixeL

God

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:09

Deine anderen Reifen sind hier voll am Start ;-)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:18

...und stinken schön vor sich hin... *hihihi* :P :D

Aber die Nokian hatten auch ein gutes Aroma, als ich den Karton geöffnet habe... :wacko: :whistling: ^^