Hehe, danke. Da hab ich wohl den Background vergessen: Es handelt sich um ein älteres, naja, "City-Rad" nennt man das heute wohl. Ich will primär aus Bequemlichkeitsgründen kein neues kaufen und daher die bisherigen Wehwehchen ausbügeln.
Gesehen habe ich Vorderräder mit Nabendynamo von Shimano irgendwo für rund 60 €, die Gegend ist preislich auf jeden Fall akzeptabel. Es soll letztlich irgendwo im gesunden Mittelfeld liegen; kein Hochleistungsprodukt, aber auch nicht der billigste Schrott.
Gibt's bei der Felge bzgl. der Reifengröße (sprich: Breite oder Schlauch) was zu beachten oder kann ich da einfach den Reifen des aktuellen Vorderrads draufziehen (sofern der Durchmesser passt, klar)?
Edit: Achso, das Rad hat keine Bremse am äußeren Rand der Felge, sondern an der Mitte. Was genau in diesem schwarzen Kästchen vor sich geht, weiß ich gar nicht. Könnte das eine Trommelbremse sein? Ist sowas überhaupt mit einem Nabendynamo kombinierbar?
Edit 2:
Dieses Foto kommt dem Ausehen der Bremse sehr nahe. In dem Zusammenhang wüsste ich gerne, wofür genau dieser lange "Flügel" gedacht ist. An meinem Rad ist der zwar in einer angeschweißten, "eckigen Öse" "gefangen", hat aber vor einiger Zeit angefangen, sich darin zu bewegen und dadurch sehr unschön zu klappern.