• 22.06.2025, 05:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 28. September 2004, 15:57

das störfall Foto könntest du mir - falls vorhanden und dein ok - per mail schicken (draco@planetdraco.de)

Krass ich hab hier glaub ich noch nie reingeschaut in den Thread, ihr seid ja voll die Freaks ;)
Ist echt beeindruckend, ich glaub das wär auch ein Hobby für mich, ich machimmer viel Fotos mit meinem handy, aber die sind danach wie halt üblich, immer für die Tonne.
Hab ja nicht mal ne Digitalkamera ::)

FUNKMAN

God

Dienstag, 28. September 2004, 15:57

Zitat von »>>Daniel«

HI Funk, schönes Bild, hast du es auch in etwas grösser s0. 1280 xxxxx... oder noch grösser ? MfG

Foto ist an die Steag AG verkauft und hängt dort nach Aufbereitung als 120x75cm Ausdruck im Aufenthaltsraum des Duisburger Kraftwerks.

Dementsprechend ist 800x533Px das Maximum, was ich hier noch einstellen darf und werde. ;)

EDIT: Ihr habt aber beide eine KM... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

MKfies

Senior Member

Dienstag, 28. September 2004, 16:42

@Weihnachts-Funk:
Danke für die Ratschläge. Werde das nächste mal, wenn ich auf Foto-Safari bin, diese Ratschläge bevolgen und Bilder in der Blauen Stunde machen.

Werde mich wohl mal an der Shell-Raffinerie in Hemmingstedt versuchen.

FUNKMAN

God

Dienstag, 28. September 2004, 17:02

Zitat von »MKfies«

@Weihnachts-Funk:

Das "Weihnachts" hab ich doch nur noch im Nick, weil ich zu faul zum ändern bin... ;)
Deswegen musste ich mir aber einen neuen Avatar-Text einfallen lassen... ;) ;D

Zitat

Danke für die Ratschläge. Werde das nächste mal, wenn ich auf Foto-Safari bin, diese Ratschläge bevolgen und Bilder in der Blauen Stunde machen.

Alles nur Tipps, die auch ich irgendwann mal ausprobiert und/oder selbst empfohlen bekommen habe.

Und weißt du, was das Schöne an dieser Vorgehensweise (früh genug losgehen) ist?
Man bekommt Bilder zur Blauen Stunde, und wenn man einfach noch länger dableibt, dann bekommt man auch "echte" Nachtbilder mit dunklem/schwarzen Himmel... ;)
Quasi inklusive... :D ;)

Zitat

Werde mich wohl mal an der Shell-Raffinerie in Hemmingstedt versuchen.

Industrie oder Häfen sind eigentlich immer "dankbare Motive". Dabei kann man auch sehr schön ausprobieren, was verschiedene Messmethoden und Belichtungszeiten erbringen.

Ich hab im Duisburger Hafen ca. 25 Filme und später mehrfach Speicherkarten vollgeknipst (ja, fotografieren konnte man das erst am Ende des Lernprozesses nennen ;)) - einfach zum Warmwerden mit der Kamera und zum Sammeln von Erfahrungswerten.

Wirst mit der 20D bestimmt viel Spaß haben, und gute Ergebnisse stellen sich ganz von allein ein, da bin ich mir sicher.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

MKfies

Senior Member

Dienstag, 28. September 2004, 18:02

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Industrie oder Häfen sind eigentlich immer "dankbare Motive". Dabei kann man auch sehr schön ausprobieren, was verschiedene Messmethoden und Belichtungszeiten erbringen.

@Funk: Ich habe hier in Dithmarschen (Nordsee) nicht allzu viele Möglichkeiten, Industrie oder Häfen (Häfen schon, aber nur mit kleinen Segeljollen und ohne vernünftige bzw. ansprechende Beleuchtung) zu knipsen. Ist ziemlich öde hier. Industrie ist eher ein Fremdwort.

FUNKMAN

God

Dienstag, 28. September 2004, 18:11

Versuch doch einfach, was geht. Blaue Stunde im Hafen mit ein paar kleinen Jollen dürfte sehr reizvoll sein.

Dino

Administrator

Mittwoch, 29. September 2004, 17:38

Hi

So, ich habe auch noch 2 Bildchen beizutragen:

Göttinger Staats Universitätsbibliotek:
25mm f9 4 Sek

ZOB Göttingen: 25mm f16 6 Sek

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

buekka

Senior Member

Mittwoch, 29. September 2004, 18:04

@dino
heftig! :o
aber irgendwie find ich, dass das mehr gerendert als fotografiert aussieht.. ::) ;)

NeoDym

unregistriert

Mittwoch, 29. September 2004, 18:17

hab zwar kein plan von foto`s und so,aber das sieht doch sehr stark gerendert oder so aus....weiss nich,wie sich das im wasser spiegelt...hmm

KuhOiter

God

Mittwoch, 29. September 2004, 18:22

nix gerendert, der trick heisst langzeitbelichtung ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Dino

Administrator

Mittwoch, 29. September 2004, 18:47

Hi

Nein, wieso sollte da etwas dran gerändert sein? ;D Weil alles sauber und kontrastreich ist? Das lässt sich fotografisch wie Bildbearbeitungs-technisch erledigen, dazu braucht es keinen Renderer. Oder habe ich vielleicht den Obdachlosen, dessen Oberkörper ihr in Bildmitte seht mit reingemacht? ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Vitektim

God

Mittwoch, 29. September 2004, 18:53

Hi!
Das erste Bild sieht echt klasse aus.
Und ich finde der "Obdachlose" passt da auch recht gut rein.

Tim

Kennt jemand ne gute Seite über die Theorie des Fotografieren?

NeoDym

unregistriert

Mittwoch, 29. September 2004, 19:06

@ Dino

Das Bild hast aber nich selber gemacht oder??
Siet irgendwie zu professionell aus ;) :P ::)

LoL,ne,trau dir sowas schon zu,was laber ich eigentlich,hab da eh kein plan von,ich mit meiner 1.2 megapixel kamera :(

Cya neoDym

FUNKMAN

God

Mittwoch, 29. September 2004, 21:11

Ich hab auch mal was "gerendert".... nur hab ich noch nachträglich ein modernes Kunstwerk reingebastelt, vor allem dessen korrekte Spiegelung war seeehr schwer hinein zu bearbeiten... *totlach*

"Schwangere Auster" (Konzert- und Veranstaltungshalle) in Berlin. Wer am Reichstag ist, kann sie bereits sehen und ein kurzer Besuch lohnt sich auf jeden Fall auch, wie man sieht...

Bevor Neodym jetzt Fragen stellt: Unbearbeitet - so aus der Kamera gekommen.

KuhOiter

God

Mittwoch, 29. September 2004, 21:13

ich werde gleich auch mal losziehen :)

NeoDym

unregistriert

Mittwoch, 29. September 2004, 22:01

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Bevor Neodym jetzt Fragen stellt: Unbearbeitet - so aus der Kamera gekommen.

AHH,ok :)
Mein Nickname is zwar NeoDym,aber nennt mich doch ruhig Neo ;)

KuhOiter

God

Mittwoch, 29. September 2004, 23:03

Hi,

jetzt kommen auch mal drei Bilder von mir !

Leider nicht der oberhammer aber ein anfang.

Mein Fehlt leider immer noch ien Stativ für meine camera, das bei wind nicht sofort wackelt ::)

Alle Bilder wurden gemacht mit Canon eos 10d und Canon EF 28-136 f3.5-f5.6 IS USM

Blende: f9.5
Zeit: 2sec
Iso: 100
Brennweite: 33mm

Blende: f9.5
Zeit: 1.5sec
Iso: 200
Brennweite: 65mm

Blende: f13
Zeit: 3sec
Iso: 100
Brennweite: 28mm

Bei Bild 1+2 handelt es sich um einen kleinen Springbrunnen vor der Holstenbrauerei in Hamburg

Bild 3 zeigt die Neue Flora an der Holstenstraße in Hamburg. Hier wird zur Zeit "Tanz der Vampire" aufgeführt !

Danke für eure Kommentare :)

fuTZi

Full Member

Mittwoch, 29. September 2004, 23:26

Also die Bilder 1 u. 2 gefallen mir vom Motiv sehr gut. Leider sind die beide meiner Meinung nach viel zu dunkel. In der viel genannten blauen Stunde würde sie vielleicht noch besser rüberkommen.
Bild 3 find ich persönlich nicht so aufregend, vor allem weil die Lichtspuren der Autos nicht durchgehend sind. Den Fotostandort hättest Du vielleicht ein bißchen aufregender gestalten können, weiter unten am Boden, Gebäude angeschnitten etc.
Hoffe mein Kommentar hilft Dir weiter.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Bacardi

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 00:20

Da ich mich so langsam von meinem Süd-Amerika Urlaub erholt habe poste ich auch mal 3 Bilder ausnahmsweise.

Hier ein Bild aus Brasilien, genauer aus Rio von der Copacabana mit dem Zuckerhut im Hintergrund.

Hamburg Hafen by night.

Das Wahrzeichen meiner Stadt.

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 00:26

Zitat von »KuhOiter«

Mein Fehlt leider immer noch ien Stativ für meine camera, das bei wind nicht sofort wackelt ::)

Du könntest ja zumindest mal den ISO Wert ein bisschen erhöhen. ISO 400 oder so, dürfte bei der Kamera doch gar kein Problem sein :)