• 29.07.2025, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: frühmorgens/spätabends (ab

Freitag, 20. August 2004, 15:15

Zitat von »SpeedCat«

Hab da grad auch noch folgendes ausgegraben:

Edith sagt, daß das Bild mit ner ganz popeligen Kleinbildkamera aufgenommen ist..... Ohne Peilung, und ohne Ahnung über die Einstellungen....

Ist auch kein Wunder, denn die kleinen Kameras sind alle auf "point and shoot" ausgelegt. Sollen gar nicht großartig zu bedienen sein.

Was die Qualität des gezeigten Bildes natürlich keinesfalls schmälert.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Freitag, 20. August 2004, 17:51

Brennweite 6mm
F/4,3
1/640 sek.

Wurde vor 2 Wochen nach einer NAchtschicht aufgenommen. Mir gefielen die Sonnenstrahlen die durch die Wolken auch mal abgeschattet waren.
Ich hab bestimmt noch das eine oder andere... *such*
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dino

Administrator

Freitag, 20. August 2004, 19:44

@Wudel: Jepp, gefällt mir gut. Leider hast du diesen Blendstreifen mit im Bild. Wenn deine Cam ordentlich Auflösung hat, kannst du ja einen Bildausschnitt wählen, wo wenig Boden udn mehr Wolken mit Sonne zu sehen ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Freitag, 20. August 2004, 20:14

Zitat von »Dino«

Unten kann man den Streifen easy wegstempeln, oben (verläuft in einer Achse auch im oberen Teil) muss man sich dabei schon mehr Mühe geben. Aber nichts, was man nicht beheben könnte.

Aber für soo schlimm halte ich den nicht...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Freitag, 20. August 2004, 20:49

Meine Pentax OptioS hat leider nur 3MP. Aber ich habs hier noch als 1600er vorliegen. Ich werds mal bearbeiten...

Wenn man ein bisschen Phantasie hat kann man ein Auge um die Sonne als Iris erkennen. die Sonnenstrahlen in den Wolken wären die Wimpern und der Blendstreifen... MakeUp! hehe

FUNKMAN

God

Freitag, 20. August 2004, 22:10

Zitat von »Wudel«

Meine Pentax OptioS hat leider nur 3MP. Aber ich habs hier noch als 1600er vorliegen. Ich werds mal bearbeiten...

Wenn man ein bisschen Phantasie hat kann man ein Auge um die Sonne als Iris erkennen. die Sonnenstrahlen in den Wolken wären die Wimpern und der Blendstreifen... MakeUp! hehe

Herrgott, erhalte mir die Kraft meiner Ausreden... ;) *knuddl*

Martin666

God

Montag, 23. August 2004, 23:32

Hier konnte ich mich nicht entscheiden welchges ich nehme. mir würde eine mischungmit dem himmel desersten und dem boden des zweiten am besten gefallen...
Es ist übrigens heute morgen entstanden. habe mal iweder nachtschicht...

FUNKMAN

God

Dienstag, 24. August 2004, 13:35

Zitat von »Wudel«

Hier konnte ich mich nicht entscheiden welchges ich nehme. mir würde eine mischungmit dem himmel desersten und dem boden des zweiten am besten gefallen...
Es ist übrigens heute morgen entstanden. habe mal iweder nachtschicht...

Der Ausschnitt ist ja nur um ein paar Nuancen nach rechts verschoben, das wirkt allerdings wesentlich besser weil der Baum nicht mehr so zentral ist und außerdem sieht man auf dem zweiten Bild durch eine längere Belichtungszeit im Vergleich zum ersten auch mehr von der Landschaft.

Ich hätte das 2. ausgesucht.

fuTZi

Full Member

Dienstag, 24. August 2004, 14:23

So jetzt hab ich auch mal 3 Bilder:
Die ersten zwei entstanden vor ca 1 Jahr in einem ausgelassenen Kanal morgens um 6 Uhr:

Daten: Kamera 10D, 28-80 mm, Blende 16, 1/250, Iso 800

Daten: Kamera 10D, 28-80 mm, Blende 16, 1/180, Iso 800

Das letzte Bild enstand vor ein paar Wochen von meinem Balkon nach einem abendlichen Regenschauer

Daten: Kamera 10D, 75-300 mm, Blende 9, 1/125, Iso 400

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Dino

Administrator

Dienstag, 24. August 2004, 14:37

Hi

Blid 1 finde ich eindeutig am besten. farben sind sehr schön und kräftig, und hochkant gefällt mir immer gut.

Was mich doch wundert sind deine Bildeinstellungen. Wieso wolltest du bei einem Landschaftsbild f16? Bei solchen aufnahmen reicht eigendlich f5.6 oder f8 damit alles tiefenscharf ist. F16 zwingt dich nur unnötig zu hohen Iso: 800.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

fuTZi

Full Member

Dienstag, 24. August 2004, 15:33

Das ist eine gute Frage, die ersten 2 Bilder entstanden kurz nachdem ich mir die 10D zugelegt hab. Ich vermute mal, mir is schlicht und einfach ein Fehler unterlaufen.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 25. August 2004, 10:35

Sehr schöne Foto`s zu allen Themen findet Ihr auch bei www.fotocommunity.de
Kann ich echt empfehlen die Seite.

FUNKMAN

God

Mittwoch, 25. August 2004, 12:48

Zitat von »MKfies«

Sehr schöne Foto`s zu allen Themen findet Ihr auch bei www.fotocommunity.de
Kann ich echt empfehlen die Seite.

Die FC ist meiner Meinung nach mit großer Vorsicht zu genießen. Dort laufen einige Leute herum, die innerhalb von Sekunden gewaltig meckern oder auch noch persönlich beleidigen können - wie in fast jedem Forum im Netz...

Außerdem gefällt mir die Idee, dass ich für das Ausstellen meiner Bilder auch noch Geld bezahlen soll, überhaupt nicht - Webspace hat man meist auch selbst.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 26. August 2004, 00:24

Mal wieder was von mir. Habe am letzten Sonntag meine Eltern um 5h morgens zum Flughafen gebracht, und weil ich dann schon mal wach war, habe ich einfach die Gunst der Stunde genutzt... ;)

Der Niederrhein, wie er leibt und lebt - Blick auf die Rheinauen von Ginderich. Ein paar Vögel waren schon wach, als ich mich da zu Fuß herumgetrieben habe... (05:20h)

(EOS 10D, EF 70-200 L IS, 280mm mit TC 1,4 II (450mm effektiv), f 4,0, 1/400s, ISO 400)

Ca. eine halbe Stunde habe ich noch ein paar Leute entdeckt, die ebenfalls schon aufgestanden waren... allerdings haben die sich nicht mit der "üblichen Bodensicht" zufrieden geben müssen... :-/ ;)

(EOS 10D, EF 70-200 L IS, 280mm mit TC 1,4 II (450mm effektiv), f 4,0, 1/100s, ISO 400)

FUNKMAN

God

Montag, 30. August 2004, 16:13

Hier nochmals zwei Bilder von der morgendlichen Fototour.

Schäflein.... die waren auch schon wach. Bemerkt haben sie mich zwar...

(EOS 10D, EF 70-200 L IS, 280mm mit TC 1,4 II (450mm effektiv), f 4,0, 1/60s, ISO 800)

... aber sie haben sich nicht beeindrucken lassen. Würde ich auch nicht, wenn ich gerade frühstücke... das linke Schaf kaut ja auch noch... ;D (dafür muss man nur etwas genauer hinsehen... ;))

(EOS 10D, EF 70-200 L IS, 280mm mit TC 1,4 II (450mm effektiv), f 4,0, 1/125s, ISO 400)

EDIT: Habe das Original mal etwas weniger verkleinert... damit ihr sehen könnt, was ich mit "kauen" meine... ;)

Metallurge

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 18:36

So, frisch zurück aus dem Urlaub auch noch ein Beitrag von mir:

Deutsche Bucht
f 2,8, 1/80s, ISO 100

Portsmouth, Südengland
f 3,2, 1/60s, ISO 100

Kamera ist eine Canon Powershot A80
Vielleicht nicht ganz so stimmungsvoll wie die anderen Bilder - aber bei den imposanteren Szenen hatte ich entweder keine Hand frei zum Fotografieren oder keine Lust die A80 auf Salzwasserdichtigkeit zu testen ... ::)

FUNKMAN

God

Montag, 30. August 2004, 20:46

Zitat von »Metallurge«

Kamera ist eine Canon Powershot A80
Vielleicht nicht ganz so stimmungsvoll wie die anderen Bilder - aber bei den imposanteren Szenen hatte ich entweder keine Hand frei zum Fotografieren oder keine Lust die A80 auf Salzwasserdichtigkeit zu testen ... ::)

Für die Zukunft: Unterwassergehäuse

Werde mir das passende für die Digi IXUS II auch demnächst zulegen. Dürfte auch für dich und die Clipper-Touren eine sinnvolle Investition sein.

EDIT: Zu den Bildern:

Deutsche Bucht
f 2,8, 1/80s, ISO 100

Stimmungsvoll - da hätte eine halbierte Belichtungszeit oder ISO 200 noch etwas mehr herauskitzeln können.
Wobei ISO 200 bei den ConsumerCams auch schon um einiges mehr rauscht... :-/

Metallurge

Senior Member

Montag, 30. August 2004, 22:16

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Für die Zukunft: Unterwassergehäuse

Werde mir das passende für die Digi IXUS II auch demnächst zulegen. Dürfte auch für dich und die Clipper-Touren eine sinnvolle Investition sein.

Das stimmt, als IXUS-Mäntelchen waren davon auch 2 Stück an Bord ;) Ich war halt mal wieder zu geizig ... (120 €)

Zitat

EDIT: Zu den Bildern:
Stimmungsvoll - da hätte eine halbierte Belichtungszeit oder ISO 200 noch etwas mehr herauskitzeln können.
Wobei ISO 200 bei den ConsumerCams auch schon um einiges mehr rauscht... :-/

Vorsichtshalber DAU-Frage(n) (ich will hier ja was lernen :P): meinst Du 1/40s oder 1/160s ?

ISO 200 müsste nach meinem Verständnis gröber sein als ISO 100 und damit etwas mehr rauschen.
1/160s als Belichtungdauer sollte wegen der Kürze ein "schärferes" Bild liefern. Ungefähr richtig!?
Wann ich welche Blende von der Cam-Software zur Verfügung gestellt bekomme muß ich auch noch verstehen ...

FUNKMAN

God

Montag, 30. August 2004, 22:47

Zitat von »Metallurge«

Vorsichtshalber DAU-Frage(n) (ich will hier ja was lernen :P): meinst Du 1/40s oder 1/160s ?

Nein, berechtigt... hab mich ja missverständlich ausgedrückt.

Gemeint ist eine Zeit in Richtung von 1/30 - 1/40s, damit mehr Zeit bleibt, um Helligkeit einfangen zu können.
Falsch geschreibselt meinerseits. :-[

Zitat

ISO 200 müsste nach meinem Verständnis gröber sein als ISO 100 und damit etwas mehr rauschen.
1/160s als Belichtungdauer sollte wegen der Kürze ein "schärferes" Bild liefern. Ungefähr richtig!?

Gröber = man sieht das Rauschen deutlicher. Bei Analogfilmen sagte man früher immer "Körnung" dazu, weil das Korn des lichtempfindlicheren Filmes größer war, um besser Licht einfangen zu können. Damit war es dann aber auch deutlicher sichtbar.

Bei kürzerer Belichtungszeit verändert sich das Rauschen nicht - es wird immer soviel Rauschen sichtbar, wie von der Helligkeit möglich.
Ferner fällt es in dunklen Flächen viel mehr als in hellen Bereichen des Bildes auf.

Soviel zum kleinen Exkurs... ;) hoffe, bzgl. Rauschen geholfen zu haben.

Zitat

Wann ich welche Blende von der Cam-Software zur Verfügung gestellt bekomme muß ich auch noch verstehen ...

Unterschiedlich. Die Automatikmodi bewegen sich meist im Bereich von f4 bis f6,3 bei "normalen Belichtungssituationen" (nicht zuviel Licht, nicht zuwenig). Somit soll gewährleistet werden, dass möglichst beste Lichtausbeute bei ausreichender Tiefenschärfe abgebildet wird.
Herrscht gleißende Sonne, wird die Blende geschlossen - bei available Light wird sie voll geöffnet.

[EDIT] Ziel ist immer, dass eine Belichtungszeit erreicht wird, die Otto-Normal noch freihändig ohne zu verwackeln aufnehmen können sollte. Innerhalb der technischen Grenzen, versteht sich - deshalb kommt auch häufig der Blitz mit ins Spiel. [/EDIT]

So im Groben zu den Automatikmodi - kann man natürlich durch Steuern mittels "User" verändern / unterbinden... ;) ;D

KuhOiter

God

Montag, 30. August 2004, 22:56

wenn jemand von euch n paar kb webspace hätte würde ich auch gerne ein bild uppen :(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum