• 20.08.2025, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:22

Zitat von »Onkel«

Und für was poste ich dann hier? Du sagst, um was zu lernen. Super, wenn ich aber maximal ein Kommentar zu erwarten habe, kann ich es ja gleich lassen.
Denk mal darüber nach.

Wenn du lernen willst, dann setze doch erst mal den gegebenen Ratschlag um.

Denk mal drüber nach. ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

overclockingadi

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:25

Wurde bereits in die Tat umgesetzt, leider mit anderem Weißabgleich. Und zurückdrehen kann man die Zeit bekanntlich nicht, ich werde folglich noch etwas warten müssen, um wieder einen so schönen Himmel zu bekommen.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:01

Mal ein klein Wenig von mir... damit der Thread nicht ins bodenlose abrutscht...

Ein paar kleine Impressionen aus dem Landschaftspark Nord in Duisburg.

Überblick auf die Giesserei - auf diese kann man noch ersteigen. Von oben hat man dann einen sehr beeindruckenden Überblick...

Ausblick auf die Giesserei von links unten - hier bietet sich eine faszinierende Perspektive. Leider ein paar "Flares" mit im Bild - Lichtkegel, die leider nicht ganz von der Gegenlichtblende abgeschattet werden konnten. :-/

Ausblick auf die A42 Richtung Kamp-Lintford. Mir gefielen die Lichteffekte der fahrenden Autos in der Kurve sehr gut; ich habe aber auch noch darauf geachtet, dass der Aufbau des Windrades und die Industrielandschaft im Hintergrund atypisch belichtet wurde - nämlich eher in Richtung "taghell" als "Nachtfoto".

Lange Zeit mein Desktop-Hintergrundbild. Halte es für sehr gelungen, werde es demnächst noch als 100x75cm Bild für mein Wohnzimmer ausbelichten lassen.

P.S.: Auf Wunsch stelle noch weitere Bilder vom Landschaftspark ein.

P.P.S.: Bevor ihr mir - wie letztes Mal - wieder ein Menge KMs schickt, ob ich die Original-Bilder versenden würde. Dieses Mal werde ich das nicht tun, da einige meiner "Alltime-Favorites" an Nachtaufnahmen dabei sind. Und diese werde ich allein für mich behalten. Habt Verständnis dafür...

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Eldrik

Senior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:04

Hi,

wirlich gelungene Bilder,

neben diesen würde ich gerne auch einige Informationen über das verwendete Zubehör Belichtungszeit etc. wissen ;)

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Aquataurus

Full Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:39

Hi

Ich les nun schon ne Weile hier im Forum, aber auf den Fotot-thread bin ich erst jetzt gestoßen.
Nun will ich auch mal was posten. Leider hab ich bis jetzt nur eine einfache Digitalkamera und die digitalisierten Bilder meiner Spiegelreflex sehen etwas grob aus.

Hier sieht man die Olavskirche in der Nähe von Haugesund/Norwegen. Leider sind die Lichter rechts etwas zu hell. Ich kann allerdings keine andere Belichtungszeit wählen, da meine Digicam nur ein Nachtprogramm und keinen manuellen Modus hat.

Zu den beiden ersten Themen hätte ich auch noch zwei Bilder. Ist ein bisschen spät deshalb nur ein Link. Falls das nicht ok ist nehme ich ihn raus.

Portrait

Abends

Meinungen und Kritik sind willkommen.

Taurus

overclockingadi

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:49

Wie du schon angesprochen hast: Die Überbelichtung.

Sieht man aber davon ab, ist es ein schönes Bild. Versuche eventuell die Kirche einmal ganz auf das Foto zu bekommen.

PS: Ich warte übrigens immer noch auf Kommentare... ::)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:39

Zitat von »Onkel«

PS: Ich warte übrigens immer noch auf Kommentare... ::)

Sieh es doch mal so: Je weniger am Bild gemeckert/geschrieben wird, desto besser muss es ja zwangsläufig sein.

Erwarte keine Lobeshymnen, sondern ruhe dich nicht darauf aus und mach weiter.

overclockingadi

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:41

Da hast du auch wieder recht.

Ich habe gerade die Ehre gehabt, folgende(s) Bild(er) zu machen:

Einmal mit Flugzeug...

Und einmal ohne...

Diesmal habe ich auch Dinos Tipps verwendet (Blende F4.5, Belichtungszeit 6 Sekunden bei ISO50 und "Kunstlicht"-Weißabgleich).

Kommentare erwünscht!

Dino

Administrator

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:46

Hi

Ha!, siehste, schon rauschtt das Bild weniger ;)
Der Kunstlich-Trick sorgt auch für schöne Blautöne.

Das Bild mit dem Flugzeug ist interessanter.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

overclockingadi

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:50

Zitat von »Dino«

Hi

Ha!, siehste, schon rauschtt das Bild weniger ;)

Wieder was gelernt ;D

Aber bei dem Bild mit Flugzeug hätte ich wohl eher 15 Sekunden nehmen sollen, damit der Streifen länger ist. Nur leider fiel mir die Maschiene erst dann auf, als sie bereits direkt über der Kirche, und somit uninterssant, war. :-/

Alchemay

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:19

@adrian

mir persönlich ist da viel zuviel himmel und zuwenig infos fürs auge.

aber die stimmung passt.

evtl etwas mehr von der kirche oder kapellle

siemens

Senior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:49

Zitat von »Onkel«

Da hast du auch wieder recht.

Ich habe gerade die Ehre gehabt, folgende(s) Bild(er) zu machen:

Einmal mit Flugzeug...

Und einmal ohne...

Diesmal habe ich auch Dinos Tipps verwendet (Blende F4.5, Belichtungszeit 6 Sekunden bei ISO50 und "Kunstlicht"-Weißabgleich).

Kommentare erwünscht!

Das liegt jetzt aber nicht im goldenen Schnitt! ::)

overclockingadi

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:43

@alchy:
Leider unmöglich. Wenn ich nur ein kleines Stück nach unten schwenke, stört eine Laterne das Bild. Und da ich sie mit keinem Weißabgleich in die richtige Farbe bekomme, stellt sie ein großes Problem dar. Auch von anderen Positionen aus muss ich Einbußen machen, da überall entweder Laternen oder dichte Bäume stören.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:57

Zitat von »Onkel«

@alchy:
Leider unmöglich. Wenn ich nur ein kleines Stück nach unten schwenke, stört eine Laterne das Bild. Und da ich sie mit keinem Weißabgleich in die richtige Farbe bekomme, stellt sie ein großes Problem dar. Auch von anderen Positionen aus muss ich Einbußen machen, da überall entweder Laternen oder dichte Bäume stören.

Ich würde lieber Bäume mit ins Bild nehmen, denn die geben dem Bild meist einige Eyecatcher.

Und wenn dich eine Lampe stört, dann bedeutet das, dass du noch nicht ausreichend mit der Kamera umgehen kannst... :P ;) *knuddl*
Lerne, mit den örtlichen Gegebenheiten umzugehen. ;)

overclockingadi

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:07

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Und wenn dich eine Lampe stört, dann bedeutet das, dass du noch nicht ausreichend mit der Kamera umgehen kannst... :P ;) *knuddl*
Lerne, mit den örtlichen Gegebenheiten umzugehen. ;)

Das heißt im Klartext?
Soll ich jetzt auf dem Dach unseres Hauses herumrennen?
;) ;D
Als Anmerkung: Es wurde aus einem kleinen Fenster heraus gemacht. Woanderst bekomme ich da ziemliche Probleme wegen den besagten Laternen.
Und doch, Funkie, ich kann mit der Kamera umgehen. Das Problem ist, dass entweder Laternen halbwegs eine gute Farbe haben ODER die Kirche. Beides gleichzeitig habe ich mit keinem Weißabgleich geschafft.
Bei Gelegenheit zeige ich dir mal, was ich damit konkret meine.

Alchemay

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:10

Zitat von »1A/V«

Das liegt jetzt aber nicht im goldenen Schnitt! ::)

auch ohne goldenen schnitt hat das bild ne menge.
und zwar stimmung. nicht immer macht der goldene schnitt das perfekte bild. ;)

wo sind denn deine bilder, auf deren grundlage du dir ein urteil über andere bilder anmasst?

FUNKMAN

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 03:31

Zitat von »Onkel«

Als Anmerkung: Es wurde aus einem kleinen Fenster heraus gemacht. Woanderst bekomme ich da ziemliche Probleme wegen den besagten Laternen.
Und doch, Funkie, ich kann mit der Kamera umgehen. Das Problem ist, dass entweder Laternen halbwegs eine gute Farbe haben ODER die Kirche. Beides gleichzeitig habe ich mit keinem Weißabgleich geschafft.
Bei Gelegenheit zeige ich dir mal, was ich damit konkret meine.

Nicht rumheulen... zwing mich nicht, dort hinzukommen und dir zu zeigen, wo deine Grenzen liegen... ;)

Ich finde es insg. sehr gut, dass du dich hier verstärkt einsetzt. Du zeigst, dass auch mit einer kleinen Kamera einges machbar ist.
Was noch lange nicht heißt, dass mit einer 300D automatisch ein gutes Bild herauskommen muss... ;)

Metallurge

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:16

Ein paar kleine Impressionen aus dem Landschaftspark Nord in Duisburg.
Überblick auf die Giesserei - auf diese kann man noch ersteigen. Von oben hat man dann einen sehr beeindruckenden Überblick...

Auch wenn ich leider noch nicht selbst im Landschaftspark war, so möchte ich anhand der kleinen Bildausschnitte doch fast schwören, dass es sich bei den gezeigten Objekten um Hochöfen handelt und nicht um Gießereien :P

Diese Ungenauigkeit beeinträchtigt die Imposanz der Bilder aber zum Glück in keinster Weise;-)

Zitat

P.S.: Auf Wunsch stelle noch weitere Bilder vom Landschaftspark ein.

daran wäre ich sehr interessiert! ;D

FUNKMAN

God

Freitag, 22. Oktober 2004, 11:50

Zitat von »Metallurge«

Auch wenn ich leider noch nicht selbst im Landschaftspark war, so möchte ich anhand der kleinen Bildausschnitte doch fast schwören, dass es sich bei den gezeigten Objekten um Hochöfen handelt und nicht um Gießereien :P

Dann lügt das Schild, was unten für Besucher aufgestellt wurde... ;)

Zitat

Diese Ungenauigkeit beeinträchtigt die Imposanz der Bilder aber zum Glück in keinster Weise;-)

daran wäre ich sehr interessiert! ;D

Ich liefere dann mal die Daten, nach denen Jens gefragt hat, nach...

Alle Bilder: EOS 10D mit EF 24-70L.

Bild 1: 24mm Brennweite, f 4,0, 20s, ISO 100

Bild 2: 24mm Brennweite, f 5,6, 25s, ISO 100

Bild 3: 57mm Brennweite, f 2,8, 30s, ISO 100

Bild 4: 24mm Brennweite, f 5,6, 25s, ISO 100

Metallurge

Senior Member

Freitag, 22. Oktober 2004, 13:16

Dann lügt das Schild, was unten für Besucher aufgestellt wurde... ;)

Das sollte nicht vorkommen, ist ja aber immer wieder zu beobachten :(

Bild 4 ist jedenfalls definitiv ein Hochofen (ich vermute Nr. 5) und kein Walzwerk.

Ich hoffe meine Grippeerscheinungen sind nach dem Wochenende soweit abgeklungen, dass ich abends mal ausrücken kann um mich an der größten Holzkirche Europas zu versuchen ...