• 22.06.2025, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Donnerstag, 30. September 2004, 00:48

Zitat von »BBB«

Du könntest ja zumindest mal den ISO Wert ein bisschen erhöhen. ISO 400 oder so, dürfte bei der Kamera doch gar kein Problem sein :)

Bei 3 Sekunden Belichtungszeit nützt dir auch kein ISO 25000... das kann man nicht mehr aus der Hand halten... ;)

Denke mal, dass die Zeiten deshalb recht kurz gehalten sind, damit das Stativ nicht unbedingt das Zünglein an der Waage sein kann...

Bis auf die Neue Flora, und selbst die ist noch verbesserungsbedürftig, nicht der Bringer, Herr Oiter... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kampfsau

God

Donnerstag, 30. September 2004, 01:06

das folgende foto ist gleichzeitig eine bitte an die vollprofis ;D

aufgenommen mit einer minolta Dîmage Z1 und einem recht guten stativ

nun die frage: wie schaff ichs bei mondaufnahmen den mond klar sichtbar zu haben aber gleichzeitig die umgebung auch erhellt?
eigentlich müßte man ja nach einem 100stel den fleck überm mond abdecken und dann 5-6sek lang den rest belichten lassen... oder gibts da eine intelligentere methode? ::)

EDIT: ok vielleicht etwas konkreter: ich wollte bei dem foto den mond gut sichtbar (mit kratern etc.) draufhaben und gleichzeitig auch die äste vom baum schön scharf
wie ginge das am besten, wenn überhaupt?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 01:36

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Bei 3 Sekunden Belichtungszeit nützt dir auch kein ISO 25000... das kann man nicht mehr aus der Hand halten...  ;)

Mein Gedankengang war eher, durch den höheren ISO-Wert die Belichtungszeit abzusenken.

Die Wischeffekte werden dann zwar weniger, aber gerade bei Bild 3 sind die ja eh nicht sonderlich auffällig.

EDIT: Und bei gleicher Belichtungszeit wären dann die Bilder 1 und 2 etwas heller.

FUNKMAN

God

Donnerstag, 30. September 2004, 01:54

Zitat von »KampfSchwein«

nun die frage: wie schaff ichs bei mondaufnahmen den mond klar sichtbar zu haben aber gleichzeitig die umgebung auch erhellt?

Wäre einzig mit DRI (Dynamic Range Increase) möglich. Wie genau das geht, steht im Artikel - ist allerdings auch kein Allheilmittel.

Zitat

eigentlich müßte man ja nach einem 100stel den fleck überm mond abdecken und dann 5-6sek lang den rest belichten lassen... oder gibts da eine intelligentere methode? ::)

Kameras mit Spotmessung können das. Dort wird nur das aktive Messfeld als gesamte Lichtinformation für die Aufnahme verwendet. Dadurch hat man dann aber nur dieser Bereich korrekt belichtet, er kann dann aber auch nicht mehr so ausbrennen wie auf deinem Bild.

Zitat

EDIT: ok vielleicht etwas konkreter: ich wollte bei dem foto den mond gut sichtbar (mit kratern etc.) draufhaben und gleichzeitig auch die äste vom baum schön scharf
wie ginge das am besten, wenn überhaupt?

Sichtbar mit Kratern macht meist erst Sinn, wenn man über 300mm effektiver Brennweite verfügt.
Und dann auch nur eine kurze Belichtungszeit, damit nicht wieder das Ausbrennen das Bild dominiert. Die Äste an sich müssen bei solchen Brennweiten dann aber noch relativ weit vom Objektiv entfernt sein, da sie sonst in der durch die lange Brennweite bedingten geringen vorderen Schärfentiefe untergehen (könnten).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cyrotech

God

Donnerstag, 30. September 2004, 01:55

So, hier eine schöne Düsseldorfer Rheinbrücke in der blauen Stunde. Achtung, Riesenbild. Kamera wieder mal die D70 im Nachtautomatikmodus, mit Fettfleck auf dem Objektiv.

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

FUNKMAN

God

Donnerstag, 30. September 2004, 02:03

Zitat von »Cyrotech«

So, hier eine schöne Düsseldorfer Rheinbrücke in der blauen Stunde. Achtung, Riesenbild.

Dazu sage ich nur eins:

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

1. Bilder userfreundlich verkleinern! Heißt: 800x600 o. 1024x768 Pixel. Auch wenn ihr noch so einen Pixelboliden in petto habt. ;)

Zitat

Kamera wieder mal die D70 im Nachtautomatikmodus, mit Fettfleck auf dem Objektiv.

Sei froh, wenn es nur ein Fettfleck ist. Wenn du Pech hast, ist es Dreck oder Fett, das beim Objektivwechsel auf dem Chip hängengeblieben ist... :-/

Cyrotech

God

Donnerstag, 30. September 2004, 02:13

So, ist verkleinert. Und wenn der Chip hin ist, ist mir das herzlich egal, da mein Arbeitgeber dann eine neue Cam kauft oder diese reparieren lässt ;D ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

FUNKMAN

God

Donnerstag, 30. September 2004, 02:45

Zitat von »Cyrotech«

So, ist verkleinert. Und wenn der Chip hin ist, ist mir das herzlich egal, da mein Arbeitgeber dann eine neue Cam kauft oder diese reparieren lässt ;D ;D

Das ist ein üblicher Prozess. Da die Chips elektrisch geladen sind, ziehen sie sämtlichen Schmutz gerne und gut an.

Und dann muss man beim Service vorstellig werden - denn selbst reinigen würde ich aufgrund sehr hoher Empfindlichkeit nicht machen...

steff79

God

Donnerstag, 30. September 2004, 03:59

Toll Funk... ich hab das gleiche Bild vom Brandenburger Tor... allerdings nicht zur blauen Stunde, sondern zu später Stunde mit tiefschwarzem Himmel... und nur mit der IXUS II und freihand... trotzdem nicht wirklich verwackelt...

KDT-Slazer

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 10:53

so zu nacht aufnahmen hab ich auf noch welche die von mir mit einer Pentax 430 (4Megapixel) gemacht wurden freihändig mit belichtungszeit auf LANG ;)

ich hoffe sie gefallen euch (das ist Disneyland Paris im frühjahr !) teilweise lustig verwackelt aber ich find sie trotzdem schön ;)

http://slazer.gmxhome.de/pic/Hotel1.JPG

http://slazer.gmxhome.de/pic/Hotel2.JPG

http://slazer.gmxhome.de/pic/Hotel3.JPG

http://slazer.gmxhome.de/pic/Hotel4.JPG

http://slazer.gmxhome.de/pic/Hotel5.JPG

(Vorsicht Grosse Bilder !!) deswegen auch nur als Link !!

MFG Jens ;D

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 30. September 2004, 12:34

Ähm Slazer, auf Seite 1 warst du zufällig aber auch schonmal gewesen, oder? ::)

Und außerdem: Kauf dich ein Stativ... :P

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

KDT-Slazer

Senior Member

Donnerstag, 30. September 2004, 12:50

Zitat von »Onkel«

Ähm Slazer, auf Seite 1 warst du zufällig aber auch schonmal gewesen, oder? ::)

Und außerdem: Kauf dich ein Stativ... :P

CU

jep aber ich habe hier auf der arbeit kein programm mit dem ich thumbs erzeugen könnte bzw die bild größe anpassen kann ich holle das nachher nach !

ein stativ hab ich aber das hat mann halt nicht immer dabei ausser dem kommt die teilweise unschärfe aufgrund der hohen belichtungszeit....

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Dino

Administrator

Donnerstag, 30. September 2004, 13:31

Hi Jens: Wen du weisst, das deine Bilder "Fehler haben", dann mach das wozu Michael und ich seit einem Jahr aufrufen:

Mach neue Fotos! Es geht hier nicht darum das zu zeigen was man hat, sondern das zu zeigen, von dem man selbst glaubt es sei das beste was man hinbekommt. DANN, erst dann haben wir die Chance dir noch etwas zu zeigen, oder du zeigst uns eben etwas. Wenn schon die Grundlagen (kein Stativ) nicht stimmen, brauchen wir hier nicht viel zu machen.

Hier ist mein letztes Bild zu diesem Thema, diesmal Langzeitbelichtungseffekt UND blaue Stunde.

Bilddaten seht ihr nach dem Klick aufs Bildchen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

B4sti

Full Member

Donnerstag, 30. September 2004, 21:03

Mal was aus Offenbach am Main (Berliner Straße)

800x531 | 1760*1168

Kodak DC3400
Blende: f2.9
Zeit: 1/4sec
Brennweite: 6mm

Das Beste was man aus der Kamera rauskriegt. Aber ist ja auch schon was älter. :)

steff79

God

Donnerstag, 30. September 2004, 21:51

Dino... so ein bild wollte ich von der A7 auch schonmal machen. Wie lange hast Du das belichtet?

Dino

Administrator

Donnerstag, 30. September 2004, 21:56

Hi

FNumber: F/11
ExposureTime: 20/1 seconds
FocalLength: 28 mm

Dino :D
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MKfies

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:30

Von mir auch noch eines. Aufgenommen mit der Canon 20D

Aufgenommen mit foldenden Daten:
Iso 400, 28 mm Brennweite, Blende 6,3 Belichtung 30 Sek.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:46

Des schaut ja krass aus! :o
Bist du sicher, daß das kein Screenshot aus einem Spiel ist? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Stefan_K.

Moderator

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:50

Zitat von »MKfies«

Von mir auch noch eines. Aufgenommen mit der Canon 20D

Aufgenommen mit foldenden Daten:
Iso 400, 28 mm Brennweite, Blende 6,3 Belichtung 30 Sek.

Hi ..

ich glaube beim Verkleinern machst Du die Bilder schlechter als sie sind. Guck mal bei den Jpg Einstellungen daß Du alle sauf optimal hast, denn oben links wirkt es grob pixelig oder der PC meines Vaters ist Mist., was ich nicht glaube.

Interessante Lichter. Leider ist mir persönlich der Rest wieder zu dunkel. Nur schwarz, ein bißchen Himmel und ein paar Lichter.

Gruß

Stefan

MKfies

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:38

Oh, ja, Mist. Die Qualität ist echt bescheiden. Dann muss ich wohl mal andere Einstellungen zur komprimierung nehmen.

Mit Meinem Stativ kann ich leider keine Hochformat-Aufnahmen machen. Sonst wäre der Fast-Vollmond noch mit auf dem Bild.

Ich finde das Bild auf jeden Fall klasse.