• 15.06.2025, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jogibaer_Nr1

God

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Montag, 19. November 2007, 10:18

Zitat von »Jogibär«

Also muss man dann bei jedem PC Start ein Passwort eingeben um auf die verschlüsselten Dateien zugreifen zu können!?

Wenn ich mein PC die ganze Zeit zuhause stehen habe, was bringt mir da die Verschlüsselung; vom Einbruch mal abgesehen.

Aber können die nicht per Gerichtsbeschluss das Passwort zur Entschlüsselung verlangen?

Eikman

Moderator

Montag, 19. November 2007, 10:22

Können die in deinen Kopf gucken?

Das würde unter Umständen bedeuten, dass du dich selbst belastest und dann kannst du die Aussage verweigern.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 19. November 2007, 10:40

naja bin juristisch nicht so fit ;) stimmt, drohen können die ja auch nicht....

Na dann macht das ganze ja Sinn...

*JogibärderjetztseineDatenverschlüsselngeht*

iNFiNiTE

God

Montag, 19. November 2007, 11:01

Zitat von »Jogibär«

Aber können die nicht per Gerichtsbeschluss das Passwort zur Entschlüsselung verlangen?

nein können sie definitiv nicht.

Flatline

God

Montag, 19. November 2007, 11:34

Hab bei meinem neuen Rechner auch alles bis auf die System und die Spielepartition mit Treucrypt verschlüsselt (zwar nicht mit Keyfile, aber ein 30-stelliges Passwort sollte aufwändig genug sein :D), nicht weil ich Konkret irgendwas befürchte, sondern weil die aktuellen Entwicklungen es sinnvoll erscheinen lassen sich schonmal im Vorraus mit diesen Themen zu beschäftigen...

Btw ist das normal dass ich auf der verschlüsselten Partition keine Benchmarks hinkrieg? HDtach, SisoftSandra und 7-ZIp scheitern, ansonsten funktioniert aber alles. (und auf den anderen Partitionen auch die Benchmarks)

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 19. November 2007, 11:51

Und was ist wenn sicha angenommen ein Hacker durch eine Backdoor Zugang zu meinem PC verschafft hat, kann er dann die Daten lesen, ne oder? Dazu müsste er auf seinem PC dann TrueCrypt installiert haben und das Passwort kennen oder?

Bin gerade an Verschlüsseln meiner Backupplatten....leere natürlich ;) deswegen kann ich das nicht ausprobieren wie es sich verhält wenn ich z.B. meine "Eigene Dateien" verschlüssel. Fragt er beim Start nach dem Passwort?

Eikman

Moderator

Montag, 19. November 2007, 11:57

Dieser Hacker kann auf die Daten zugreifen, wenn sie gemounted sind. Darum will unser Lieblingsinnenminister auch den Bundestrojaner haben.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 19. November 2007, 12:00

genau daran habe ich gedacht :P ::) ;D

scott

God

Montag, 19. November 2007, 12:56

hi

weiss jemand genaueres wie sich Entwicklerfirmen der Kryptotools verhalten in Bezug auf Entschlüsselung der Systeme vor Gericht? Hatte gehört deutsche Firmen würden da wenig helfen bzw. alles damit sie nicht ihre Software "umgehen" müssen. SOlche Backdoors könnte es aber trotzdem geben?!?!

saUerkraut

unregistriert

Montag, 19. November 2007, 12:57

Zitat von »messi«

nein können sie definitiv nicht.

Wobei das bei unseren europäischen Nachbarn sich doch gerade etwas ändert. Vor kurzem schwirrte hier mal ein Artikel rum, in dem stand, dass man in England schon soweit ist, dass das Nicht herausgeben von Passwörtern in solch einem Fall illegal ist. Wenn das hier auch so werden sollte, wird auch das schönste TrueCrypt nicht mehr helfen :(

sebastian

Administrator

Montag, 19. November 2007, 12:59

Zitat von »scott«

hi

weiss jemand genaueres wie sich Entwicklerfirmen der Kryptotools verhalten in Bezug auf Entschlüsselung der Systeme vor Gericht? Hatte gehört deutsche Firmen würden da wenig helfen bzw. alles damit sie nicht ihre Software "umgehen" müssen. SOlche Backdoors könnte es aber trotzdem geben?!?!

deshalb Trucrypt, das ist Open Source, da ist es recht unwarscheinlich das eine eventuelle Backdoor unendeckt bleibt.

xx_ElBarto

God

Montag, 19. November 2007, 13:27

Zitat von »saUerkraut«

Wobei das bei unseren europäischen Nachbarn sich doch gerade etwas ändert. Vor kurzem schwirrte hier mal ein Artikel rum, in dem stand, dass man in England schon soweit ist, dass das Nicht herausgeben von Passwörtern in solch einem Fall illegal ist. Wenn das hier auch so werden sollte, wird auch das schönste TrueCrypt nicht mehr helfen  :(

naja, dann haste das passwort halt "leider vergessen" wenn du es sagen sollst ;)

scott

God

Montag, 19. November 2007, 14:19

Zitat von »Sebastian«

deshalb Trucrypt, das ist Open Source, da ist es recht unwarscheinlich das eine eventuelle Backdoor unendeckt bleibt.

was mich da stört, dass man keine Full System Encryption machen kann.Würde ja nachträglich gerne meine HDD verschlüsseln.Habe sie aber nicht in Partitionen unterteilt.

major23hh

God

Montag, 19. November 2007, 14:37

Zitat von »scott«

was mich da stört, dass man keine Full System Encryption machen kann.Würde ja nachträglich gerne meine HDD verschlüsseln.Habe sie aber nicht in Partitionen unterteilt.

das hat mich auch gestört. habe es trotzdem im einsatz um meine eigenen dateien zu verschlüsseln und für meine externe platte komplett :) kann es nur empfehlen!

Eikman

Moderator

Montag, 19. November 2007, 14:41

Zitat von »scott«

Partitionen brauchst du da im Grunde ja auch nichtmehr. Du kannst ja einen Container erstellen und den dann mounten.

Y0Gi

God

Montag, 19. November 2007, 14:42

Zitat von »scott«

Nachträglich verschlüsselt geht afaik bei TrueCrypt nicht, FDE wird so auch nicht unterstützt. Dennoch kannst du Containerfiles auf deiner einen Partition anlegen und Daten dort hinein verschieben. Mit entsprechenden Erweiterungen, die es auf der TrueCrypt-Website geben soll, lassen sich dann auch einige Systemordner verschlüsseln, das habe ich aber noch nicht näher begutachtet.

Draco

God

Montag, 19. November 2007, 14:54

nochma ne Frage für doofe Dracos:
Mein PC hat 10 GB Speicherplatz, davon sind 9 GB belegt. Nun möchte ich diese Festplatte verschlüsseln.

Ich baue mir so einen Container und verschiebe da meine 9 GB rein, dann sind sie verschlüsselt, richtig?
Ich kann dies später aber nicht rückgängig machen, weil nun 9 GB verschlüsselte Daten aus dem Container irgendwo hin kopiert werden müssten, wofür aber gar kein Speicherplatz zur Verfügung ist (da ich insgesamt nur 10 GB habe), auch richtig ?

beides falsch ? ;D

edit:
kann man sein keyfile auch auf z.b. nem USB Stick sichern und den USB Stick dann als "Schlüssel" benutzen? Wenn man ihn einsteckt, bekommt man Zugriff, andernfalls nicht. So in etwa stelle ich mir das vor.

scott

God

Montag, 19. November 2007, 14:55

hi

ok das mit den Containerfiles ist mir bekannt.So ein Tool wurde von IBM/Lenovo direkt beim Notebook mitgeliefert.Finde das aber etwas nervig immer erst mounten zu müssen.
In der Firma benutzen wir SafeBoot da hat man auch Pre-Boot Authentication was ich gut finde und kann sich dann normal ans OS anmelden und merkt nichts davon, dass die Platte im Hintergrund verschlüsselt wurde.(komplett)
Leider glaube ich aber nicht ganz billig.

Y0Gi

God

Montag, 19. November 2007, 15:03

Zitat von »Draco«

Ich baue mir so einen Container und verschiebe da meine 9 GB rein, dann sind sie verschlüsselt, richtig?

Ja. Allerdings braucht der Container auch erstmal Speicherplatz. Wenn er 9 GB haben soll, kannst du den also schlecht auf 1 GB Platz anlegen.

Die Größe ist meines Wissens nicht (auch nicht optional) dynamisch, so wie bei Sparse-Files. Zumindest bei den Partitionen wird der unbenutzte Platz mit Zufallsdaten gefüllt (so dass man nicht auf die eigentliche gespeicherte Datenmenge schließen kann, was insbesondere bei Hidden Volumes von großer Bedeutung ist), bei Containern ist das vermutlich ebenso.

Zitat von »Draco«

Ich kann dies später aber nicht rückgängig machen, weil nun 9 GB verschlüsselte Daten aus dem Container irgendwo hin kopiert werden müssten, wofür aber gar kein Speicherplatz zur Verfügung ist (da ich insgesamt nur 10 GB habe), auch richtig ?

Richtig.

scott: Kann gut sein, dass man TrueCrypt beim Windows-Login Laufwerke automatisch mounten lassen kann. Da der Login selbst allerdings nicht gerade der sicherste ist, ist es fraglich, ob man die Entschlüsselung unbedingt daran knüpfen sollte.

Draco

God

Montag, 19. November 2007, 15:08

Zitat von »Draco«

edit:
kann man sein keyfile auch auf z.b. nem USB Stick sichern und den USB Stick dann als "Schlüssel" benutzen? Wenn man ihn einsteckt, bekommt man Zugriff, andernfalls nicht. So in etwa stelle ich mir das vor.