• 24.06.2025, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chipso

Junior Member

Re: Foto-Thread! Thema: Wassertropfen (ab S29)

Sonntag, 14. November 2004, 18:39

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 18:55

Zitat von »chipso«

Wie sieht es denn mit manuell fokussieren aus?

Ich habe mir das Ganze folgendermaßen eingerichtet:

Kamera auf´s Stativ, Spüle halbvoll mit Wasser und dann erst mal konstant und recht schnell tropfen lassen.
Dann manuell auf den Punkt fokussieren, wo die Tropfen einschlagen. Wenn man das hat, kann man die Tropfgeschwindigkeit verringern und muss dann nur noch den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen suchen.

Probier das doch auch mal (die Anderen gerne auch) - damit sollten Unschärfen besser zu eliminieren sein.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dragonclaw

God

Sonntag, 14. November 2004, 19:02

Ich hab mich auch mal hingesetzt und versucht, etwas zustandezubringen. Die Kamera (MEdion 4.1 MP) ist leider nicht soo toll, vor allem wenig zum einstellen, aber diese 3 hat sie finde ich recht gut hinbekommen :)

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

SpeedCat

God

Sonntag, 14. November 2004, 19:04

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Wie man sehen kann, besteht ein konstanter Wasserstrahl aus einem Wasserhahn nicht aus einer großen Masse, sondern aus vielen kleinen Tröpfchen, die den großen Strahl formen.

Well, ich denke eher daß da viele kleine Luftbläschen eingeschlossen sind... ;) Durch die Kontinuität des Wasserflusses beim Austritt aus dem Wasserhahn werden denke ich einzelne Tröpfchen (falls vorhanden) zum "Wasserstrahl" zusammengedrückt. Sobald sich mehr als 3 Tröpfchen gleichzeitig (pyramidenförmig) zusammenfügen kann es zu Lufteinschlüssen kommen. Daher sind auch die Ränder des Wasserstrahls glatt. ;D

BTW: Während mein Akku auflädt, werde ich mich mit aufwischen beschäftigen....
Hätte auch ein Wasserfoto machen können, aber eher statisch und auf dem Boden... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 19:21

@ FUNK wenn ich nur wüsste wie das geht :( *schäm*

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 14. November 2004, 19:27

Welche Kamera hast du?

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 19:34

SONY Cybershot W-1 da gibts hunderte funktionen, das einzige was ich bis jetzt benutzt hab ist dieser standart modus und die P stellung bei der ich dann immer die bleichtungszeit und die blende manuell verstellt hab für nachtaufnahmen

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 19:49

Zitat von »chipso«

SONY Cybershot W-1 da gibts hunderte funktionen, das einzige was ich bis jetzt benutzt hab ist dieser standart modus und die P stellung bei der ich dann immer die bleichtungszeit und die blende manuell verstellt hab für nachtaufnahmen

Stell sie auf Blendenautomatik (= Modus Tv; heißt so, weil man die Zeit vorwählt und die Blende dazu automatisch von der Kamera eingestellt wird) und nimm eine Verschlusszeit von 1/200s.

Probier dann weiter aus, wie du den Fokuspunkt noch passend legen kannst, um die Tropfen gut abfangen zu können.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 19:56

ok TV modus... aber wo ist der sorry, dass ich hier mit so nem ahnungslosen quark ankomme, ich kann das rädchen auf P und M drehen und dann noch son paar bildchen wie nen halbmond und ner kerze und sowas...

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 20:06

Zitat von »chipso«

ok TV modus... aber wo ist der sorry, dass ich hier mit so nem ahnungslosen quark ankomme, ich kann das rädchen auf P und M drehen und dann noch son paar bildchen wie nen halbmond und ner kerze und sowas...

Wenn es nicht auf dem Auswahlrad steht, dann hat deine Kamera das auch nicht. Versuch mal im manuellen Modus M eine Verschlusszeit von 1/200s und Offenblende (kleinstmögliche Zahl im mathematischen Sinne, zB 2,8, einstellen).

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 20:11

ok und eine gewisse ISO zahl kann ich auch einstellen, auto 100, 200, 400 was soll ich nehemn?

Stefan_K.

Moderator

Sonntag, 14. November 2004, 20:12

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Little green Man

Du Sau ..

das nenn ich mal das Glück des Tüchtigen. Starkes Bild .. Das kannst verkaufen.

Gruß

Stefan

BigBadBoss

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 20:17

Hier sind meine:

1)

2)

3)

Die Daten sind bei allen drei gleich:

Canon A70 1/80sek F4.8 ISO50 105mm Blitz ein

KuhOiter

God

Sonntag, 14. November 2004, 20:22

So, nun will ich auch mal ;D

Alle Bilder gemacht mit Canon EOS 10D, EF 28-70 f2.8 L USM und Canon Speedlite 550ex.

[img]http://www.kuhoiter.de/Bilder/Wasser/CRW_5362_tn.jpg
[/img]

70mm
Blende=f6.7
Zeit=1/90

[img]http://www.kuhoiter.de/Bilder/Wasser/CRW_5410_tn.jpg
[/img]

70mm
Blende=f11
Zeit=1/90

Danke für Kritik !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Gemini

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 20:50

Zitat von »Shoggy«

Schönes Thema und vor allem so zeitraubend wenn man da an der Spüle steht und 100+ mal auf den Auslöser drückt bis es wenigstens einmal passt ;D

Settings für beide Bilder
Blende: f 4.0 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/60 Sek. -2.00 EV| Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 13.7 mm

Wie man unschwer erkennen kann ein wenig mit Photoshop nachbearbeitet weil das blasse Silber fand ich ziemlich hässlich und habs daher in ein kräftiges Blau getaucht. Dem Bildrauschen bin ich mit Neat Image auf die Pelle gerückt.

Es kann übrigens sein, dass der ein oder andere die Bilder schon kennt weil ich hatte die hier vor einiger Zeit schonmal gezeigt (mein ich zumindest).

Wenn die Mutter nachher aus der Küche verschwindet probier ich mal weiter bzw. was neues ;)

:o

danke fürs neue wallpaper *respekt!!*
Kennen Sie Ted?

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:05

Zitat von »A«

Danke für Kritik !

Ich würde die Kamera noch flacher in Relation zu den Tropfen setzen, damit diese noch plastischer und mit mehr Tiefe abgebildet werden können.

KuhOiter

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:07

Leider in unserer Spühle nicht möglich :(

Was lernen wir darauß ? ja....anderes Motiv suchen ;D

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:10

Zitat von »A«

Leider in unserer Spühle nicht möglich :(

Was lernen wir darauß ? ja....anderes Motiv suchen ;D

Was lernen wir daraus? ???

Einfach die Spüle halb mit Wasser füllen und dann noch mal mit flacherem Winkel zum Objekt fotografieren...

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich unsere Spülen von der Grundbauform her nicht sonderlich unterscheiden... ;)

KuhOiter

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:12

Wäre ne maßnahme, nur habe ich dann so sau häßliche kacheln im Hintergrund :(

BLOODFEUD

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:29

hoi

was für ein zufall ich hab vor ein paar monaten mal was mit wasser rumgespielt

hier mal meiner meinung das beste bild

daten
f 8,0
iso 200
belichtungszeit 1/13s

asuh
cam war eine sony v1