• 21.06.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Manwe

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:49

Aber ATU hat keine Leuchtmittel von Osram => doofer Laden :P

JoFreak

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:06

ich hab einen von ATU in der berufsschulklasse gehabt (was der alles erzählt hat aus der arbeit uiuiui) und durfte schon oft genug selbst den mist korrigieren der von ATU zu uns kam...
insofern würd ich mein auto auch nicht zu atu bringen (abgesehen davon das ich das meiste eh selbst machen könnte)

allerdings hab ich bei unseren nachbarn schon gesehen wie unfähig sich ein Mercedes-vertragshändler anstellen kann und hab an meinem auto feststellen müssen das ein auf reifen und vermessen "spezialisierter" laden auch sehr großen mist machen kann...
für leute die sich ein klein wenig auskennen:
4-6mm reifenabrieb auf 5tkm; toleranzen für die spur an der hinterachse +-0°10" (1 winkelminute = 1/60 grad) und dann eine gesamtspur die 1°37" ausserhalb der toleranzen(!) lag;
und die wollten mir dann selbst nach dem ich ihnen gesagt das ich selbst mechatroniker bin und meine ansicht von mehreren werkstattmeistern bestätigt wurde mir allen ernstes einreden dass das an den reifen liegt das die sich so stark abnutzen und was nicht noch für nen schmarrn...

für die dies interressiert: ich hab die 60€ fürs vermessen zurückbekommen und 2 neue reifen für je ~136€ auch...
weil keine vermessprotokolle und rechnungen gefunden werden konnten (hatte das bei der werkstatt von nem bekannten in auftrag gegeben da ich mich zu der zeit nicht drum kümmern konnte)
gaaaaanz komisch.... :P

aber ich geh fest davon aus das es auch von ATU betriebe gibt wo sehr gute arbeit abgeliefert wird, genauso wie es unter vertragshändlern und niederlassungen auch betriebe gibt die man meiden sollte

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:10

@ Funk: also das jetzt KEIN Flax... meiner Tante hat mal vor geraumer Zeit ne große Fritouse aus deren Pommesbude mit unserem Galaxy transportiert... dämlich wie das Weibsbild ist hatte se die Friteuse nicht gesichert... und es kam was kommen musste... und auch das ist kein Flax: unser Galaxy stinkt noch heute wegen der Aktion!! Frag mal SpeedCat oder LoneRider... die kennen den Geruch vermutlich nur all zu gut...

Was kann man da eigendlich gegen tun? Auto säubern, Febres und Wunderbäume haben nichts gebessert...

@ll:

Morgen kann ich vorraussichtlich mein neues Sportfahrwerk abholen (H&R Federn + Bilstein Dämpfer) und am WE gehts dann vorraussichtlich ans einbauen ;D ;D

Wünscht mir glück :-X

Zu guter letzt:

Warum gibt es eigendlich Autos die so unendlich bescheiden sind und welche (in der selben Liga) die so genial sind?

Mir fällt das auf der Arbeit so oft auf...

Mein aktueller Haß-Kandidat Nr. ist der Opel Astra Caravan (vor allem die 1.7 CDTI Maschiene)... von der Optik find ich den wagen erlich gesagt sogar ziemlich genial (zumindest die front...)... aber das wars dann auch schon. Die Kupplung kommt viel zu plötzlich und die Feder ist viel zu stark... man kann kaum ein Gefühl dafür entwickeln... das Turboloch ist gigantisch und die Gänge so übersetzt das selbst wenn ich einen Gang komplett ausfahre der nächste so viel länger ist das die Drehzahl unter den Leistungsbereich fällt und man wieder warten muss bis man wieder schub bekommt... Und dann diese nervigen blinker die nicht einrasten... (und zu guter letzt diese dämliche Sitzverstellmöglichkeiten... ich bekomm das Ding jedenfalls nicht so eingestellt das ich schmerzfrei drin sitzen kann)

Also ich will nicht sagen das alles an dem auto schlecht ist... aber diese nachteile sind halt vorhanden... aber so unnötig... eine klein wenig kürzere übersetzung, eine etwas weichere Kupplung und schon sähe die Welt besser aus... und ich glaube nicht das dies für den Hersteller mehrkosten verursachen würde...

Bei anderen Herstellern gehts doch auch... egal in welchen VW ich mich setze (und man... bevor ich die Dinger auf der arbeit fahren musste hab ich die ned mal gemocht weil ich se schrecklich hässlich finde) man sitzt einfach gut in den dingern... und man hat sofort dieses Gefühl von "Nice place 2 be"... Und das fahren... geht wie von selbst... egal ob nun Golf, Passat Variant, Touran oder was wir von wem verein noch haben... egal ob 110 PS 1.9 TDI oder 170 PS 2.0 TDI GT... egal ob 5 oder 6 Gang getriebe... man fährt einfach... und selbt die Diesel klingen gut...

Und das sind nur mal so beispiele... genau so nervig wie der Opel sind auch Pegout 307 SW, Ford Focus Tunier, MB A & B Classe... und genau so einfach gut wie die VWs sind mir Toyota, Audi, Seat, Mercedes (die großen), BMW und sogar Renault (der Laguna GT ist so schön zu fahren und so gemützlich... kann sich kein Mensch vorstellen) in erinnerung...

Aber wollt nun auch kein gut vs. schlecht oder was ist gut oder was ist schlecht anzetteln... sondern: Warum um alles in der Welt bauen diese Unternehmen anscheinend absichtlich bescheidene Autos wobei es so einfach besser ginge?? o.0

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gemini_8

Full Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:12

Zitat von »Lorby«

Also @ draco und gemini_8...

wenn ich euren unqualifizierten blödsinn da lese kommt mirs essen wieder hoch -.-

Ich weiß nicht in was für Umgebungen ihr euch aufhaltet das da nur "Alda, fett krass" & Co Typen unterwegs sind aber bei uns gibt es bei ATu überwiegend völlig normale Kundschaft die sich aus allen schichten zusammen setzt. Ausländische Mitbürger gibts dort auch, welche sich vieleicht mit gewalt in eure "Alda, fett krass" & Co Schublade stecken lassen, aber das ist die minderheit!

Atu leistet gute arbeit, hat pro werkstatt mehrere meister und relativ hohe anforderungen an ihre mitarbeiter.

Was teile angeht gibts dort auch die günstig variante aber das liegt am kunden der die nachfrage an solchem käse stellt. Nicht an Atu!
Wann wart ihr zuletzt bei Real oder Aldi oder sonst wo? Habt ihr euch den Ramsch der da manchmal in den regalen liegt mal angeguckt? Auch dort ist es die Kundschaft dies kauft, sonst würden sie es sich wohl kaum in die regale legen.

Das Atu Öl kommt übrigens von LIQUI MOLY, soviel zum Thema qualität.

War klar ... ;D

Ich sage ja nicht das dort nur Bekloppte rumlaufen, sondern ich hab lediglich meine Beobachtungen erklärt.

Ich brauch nur kurz mal nach rechts, beim Vorbeifahren am ATU Markt, schauen, schon sehe ich getunte Autos dort stehen. Und ich meine nicht hochwertig ...

Einfach hauptsächlich die, die das Klischee des Döner E36 erfüllen, das ist einfach Tatsache - ansonsten hätte der E36 aucht nicht dieses Image. Wohl gemerkt: Ich hab nix gegen den E36 oder 3er Golf, etc., nur wenn sie verramscht sind und sich im Verkehr "komisch" verhalten.

Ich hab auch nicht gesagt das ATU nur Mist macht, die können die Reperaturen schon richtig machen - trotzdem schieb ich mein liebes (ev.) teures Auto woanders hin.

Und es ist halt der kleine Unterschied ob man sich bei ATU normales Auto Zubehör kauft, oder ob man dort Lenkrad, Pedale, Spoiler & Co kauft und dann mit dem Duftbaum und Döner Endrohr-Auto mit Burnouts vom Parkplatz wegdüst ;D

Und ich hab auch nix gegen diese Leute, ich finds halt affig und zum Lachen, und ich kanns nicht verstehen warum man sein Auto vergewaltigen muss - musst ja nur bei E-Bay nach solchen Exemplaren Ausschau halten.
Life´s too short to drive bad cars.

JoFreak

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Morgen kann ich vorraussichtlich mein neues Sportfahrwerk abholen (H&R Federn + Bilstein Dämpfer) und am WE gehts dann vorraussichtlich ans einbauen ;D ;D

Wünscht mir glück :-X

jo, sorgfältig arbeiten mitm federspanner, schieß dir ned die birne weg ;)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:23

Zitat von »Gemini_8«

Ich hab nix gegen den E36 oder 3er Golf, etc., nur wenn sie verramscht sind und sich im Verkehr "komisch" verhalten.

Hey! Jetzt aber mal nix gegen gammelige Assischleudern und komsches verhalten im straßenverkeher... sonst fühl ich mich empfindlich angegriffen... ::) ::) :P

Öm... ich sag nur Klische... ich fahr selber ne Karre die gut in dieses Klische passt... (auch wenn ich selber eher RÜCK-Tune und versuche den Wagen bissel in richtung understatment zu bekommen... so sprichtwort Enttopf-verkleinerung auf originalmaß usw.) Aber was bleibt einem denn anderes über wenn man in der PReisregion von unter 5000 € Fahrzeuge mit gutem Leitungs/Gewichtsverhältnis sucht?

Zu ATU: ich find die Preise dort nicht günstig... die Zubehörteile sind (solangs wirklich nur Zubehör ist) auf Discount Niveau... aber die Arbeiten werden super teuer berechnet... Fürs Zündkerzen wechseln wollte man dort zB. 75 € + Material haben... ich hab dann für 12 € die Zündkerzen genommen und die innerhalb von 10 Minuten selber gewechselt...

Allerdings sind andere Werkstätten auch nicht günstiger... im KFZ Bereich ists auch sehr schwer noch faire Kurse zu bekommen... im Empfele daher eigendlich wenns möglich ist alles selber zu machen... und wenns ned gerade um den Motor geht ist das auch bei aktuelleren Autos immerwieder möglich...

Man In Blue

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:24

Zitat von »JoFreak«

jo, sorgfältig arbeiten mitm federspanner, schieß dir ned die birne weg ;)

Keine Sorge... ich hab ne Halle inkl. Hebebühne + sämtliches spezialwerkzeug und den Familieneigenen Mercedes-Mechatroniker mit dabei... ;)

Und en brauchbares How2 aus der Reperaturanleitung zu dem Modell...

Man In Blue

Lev

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:26

naja also vieles ist nicht wirklich selbst zu machen bei den neuen fahrzeugen wegen der elektronik.

und wenn doch muss man sich immer noch überlegen ob mein ein potentiell scheckheftgepflegtes fahrzeug dadurch im wert mindert indem man selbst hand anlegt.

bei alten autos garkein thema, bei aktuellen wär ich da aber vorsichtig (was heisst wäre, bin).
Klar isses jedesmal n Schock was man da zum Teil bezahlt, aber was will man machen?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Gemini_8

Full Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:28

ich meine keine Autos wie deinen Civic, nen größerer Auspuff ist nicht gleich prollig.

Ich meine die Sorte von Autos mit Rundumverbau aufwärts.

Und stehst du sinnlos mit deinen Kumpels am Abend bei der Tanke oder beim McDoof und lässt den Motor "warmlaufen"?

cyberx17

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:34

Also bei den paar mal, wo ich in dem ATU bei uns war, war das Publikum gemischt.
u.a. auch "Alda Fett Krass" leute...
(Die haben da meine Basskiste für 40euro mehr XD)

naja .. auf jeden fall waren auch leute da, die (so wie ich) zu faul sind, wegen Zündkerzen zur Werkstatt zu fahren, aber zu doof sind, das sortirsystem vom baumarkt zu verstehen XD
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

CyberXY

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:39

Motoren lässt man am besten warmlaufen indem man fährt, 15km mit max 3500 U/min, und dann gib ihm, das nennt sich artgerechte Haltung ;D

Ich halt von ATU auch Abstand, ein Auto eines Freundes von mir ist dort wg. falsch gewechseltem Zahnriemen gestorben...

Ich hab hier im Kaff ne eher kleine freie Werkstatt die soweit ich das beurteilen kann ordentliche Arbeit zu fairen Preisen anbietet :)

Draco

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:47

Zitat von »Gemini_8«

ich meine keine Autos wie deinen Civic, nen größerer Auspuff ist nicht gleich prollig.

Ich meine die Sorte von Autos mit Rundumverbau aufwärts.

Und stehst du sinnlos mit deinen Kumpels am Abend bei der Tanke oder beim McDoof und lässt den Motor "warmlaufen"?

Gibts fürn Civic etwa auch andere Auspuffrohre, außer Abwasserrohr-Dimensionen? Bei uns fahren nur Civics rum, die auf "Alda fett krass döner" gemacht sind. Roter Civic, unlackierte Frontschürze, unlackierte Heckschürze, Need for Speed Heckspoilertheke und Kanaldeckeldurchmesser-Duplex Auspuffrohre mit Klang eines Panzers. Drin sitzt ein südländischer Typ mit weisser Mütze, 5 Kilo Goldkättchen, Sonnenbrille auf Mütze, Sonnenbrille im Hemd und Sonnenbrille auf der Nase.

Achja, der fährt jetzt grad mit silbernen Stahlfelgen und geschätzten 165er Trennscheiben rum. Alda fett krass ey...
::)

PS: nix gegen Civic-Fahrer, aber in der Hinsicht unterstütze ich das Klischeé, mir bleibt bei diesen Anblicken einfach nix anderes übrig.

PPS: WEHE du guckst an der Ampel hinter dem Civic ma blöd nach vorn und der sieht das. Dann isser fett krass mit 8000 U/min wie der Blitz reifenquietschend weg

Gemini_8

Full Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:03

Zitat von »Draco«

Drin sitzt ein südländischer Typ mit weisser Mütze, 5 Kilo Goldkättchen, Sonnenbrille auf Mütze, Sonnenbrille im Hemd und Sonnenbrille auf der Nase.

Achja, der fährt jetzt grad mit silbernen Stahlfelgen und geschätzten 165er Trennscheiben rum. Alda fett krass ey...
::)

Besser kann mans nicht beschreiben, von Leistungsgewicht scheinen manche keine Ahnung zu haben, Gold lagert man überall, nur nicht im Auto.

Fällt mir auch nun vermehrt auf, getunter Bmw, aber Stahlfelgen druff und plötzlich urtief ....

deeptera

Senior Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:42

Tjo, da müsstet ihr euch mal die Pärkplatze ansehen wo ich atm zur Schule gehe. Da Abi nachmachen halt wie viele andere Dinge am Berufskolleg gemacht wird sind da natürlich auch viele Berufsschüler. Wir haben dort 3 Schulen und eine davon speziell für den Bereich KFZ.

Ich staune regelmäßig über den E36-Anteil in besagter "alder fett krass döner"-Version ^^ Es trifft aber auch andere Fahrzeuge, Golf III, Ford Fiesta und Focus, Opel Corsa, Astra und Calibra etc. Aber der E36 ist wirklich der ungeschlagene König.

Gruselig ist aber die Vorstellung, dass die ja dort KFZ-Mechaniker ausbilden. Wenn deren Autos schon so aussehen, wer soll denen dann 'n Kundenfahrzeug anvertrauen... oO
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

CyberXY

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:47

schau mal an die Uni was die Angehenden "Fahrzeug und Motorentechniker" (Dipl. Ing!) so an Autos Fahren :o

was ich da bisher gesehen hab sieht nicht viel besser aus ;D

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 9. Januar 2008, 02:07

@ Draco: vielleicht solltest du einfach in ne bessere Gegend ziehen...

Die meisten Civics der ED Reihe die man noch sieht sind eigendlich fast bis komplett original, meist silber oder schwarz und werden von Rentnern gefahren... (natürlich vornehmlich die 70-90 PS Maschienen)

Ab und zu sieht man auch mal en roten ED7 und GANZ selzen en EE9... und letztere sind fast nie verbastelt (denn die ganzen Assis könnten sich den im Unterhalt vermutlich ned mal leisten) und auch die ED7 seh ich nur sehr selten mit Body-Kit oder ähnlich schrecklichen verunstaltungen...

Man In Blue

gr3if

God

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:06

Ich mag den Civic... Zumal beim Adac werden die Autos für das Fahrsicherheitstraining verliehen. Was soll man sagen..
1.4l Diesel 140ps auf das Auto rockt und dabei bleibt der Verbrauch echt gering. Er ist nur irgendwie etwas teuer beim Neuanschaffen^^

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 9. Januar 2008, 11:16

lasst meinen schönen e36 da raus :-D Die bayern hams nicht so mit "alda fett krass" ;)
Kennen Sie Ted?

FUNKMAN

God

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:00

Zitat von »gemini«

lasst meinen schönen e36 da raus :-D Die bayern hams nicht so mit "alda fett krass" ;)

Wie? Ihr habt was gegen Türken? ;D ::) ;) :P *nichternstmein* :P ;) ::) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

cyberx17

God

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:27

Was brauch so ein Autole so an Sprit?

Hab da grad einen bei mobile gefunden:

Zitat

Preis: 1.800 EUR
Kilometerstand: 90.000 km
Leistung: 73 KW / 99 PS
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 2/1991
Farbe: Weiß

Ausstattung:
Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Schiebedach,Zentralverriegelung,Alufelgen, 8 fach Bereift,Top Zustand,Scheckheftgepflegt

Is ja ansich kein hässliches Auto.. zwar ein BMW, aber zum fahren reichts^^

/me braucht ja umbedingt wieder ein Auto
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!