• 22.06.2025, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Montag, 7. Januar 2008, 11:40

Zur Klarstellung, ich habe nicht vor sowas zu transportieren, das kam gestern abend in einer scherzhaften Diskussion zu Tage und mich interessiert ob das denn überhaupt gesetzlich möglich ist.

Laut meiner These nein, weil das Verschicken von soetwas auch als Gefahrgut gehandelt wird. Bei einem Unfall z.B. weiß die Feuerwehr ja gar nicht, was ich da transportiere.

KillerX

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 12:15

Zitat von »Draco«

Zur Klarstellung, ich habe nicht vor sowas zu transportieren, das kam gestern abend in einer scherzhaften Diskussion zu Tage und mich interessiert ob das denn überhaupt gesetzlich möglich ist.

Laut meiner These nein, weil das Verschicken von soetwas auch als Gefahrgut gehandelt wird. Bei einem Unfall z.B. weiß die Feuerwehr ja gar nicht, was ich da transportiere.

Wie gesagt würde ich sagen, dass der Transport im Privat PKW ohne größere Schwierigkeiten möglich sein dürfte. Zumindest, wenn du es z.B. gerade gekauft hast und zu dir nach hause bringst.

Die Feuerwehr sollte auch problemlos erkennen was da nach einem Unfall ausläuft ;)
Da steht nix :-P

Thomas_Haindl

God

Montag, 7. Januar 2008, 12:17

Zitat von »Draco«

... und mich interessiert ob das denn überhaupt gesetzlich möglich ist.

Ob der Gesetzgeber Unterschiede bei verschiedenen (langkettigen, hochpolymeren) Öl-Sorten macht, ist mir nicht bekannt.
Ich halte das allerdings für unwarscheinlich, sonst müssten die Ordnungshüter auch noch einen Grundkurs in org.Chemie ablegen. Das entspricht etwa dem "Manta vor der Uni".

Zitat

Die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Motoröl liegen etwa in der Mitte zwischen Salatöl und Frittenfett.
Ich hab' noch keine Gefahrgut-Plakette an einer Frittenbude gesehen.
Und wenn ich mit einem Kofferraum voll Salatöl zum "Vitamin- und Grünfutter-Meeting" fahre, käme ich gar nicht auf die Idee, mir dazu eine Sondergenehmigung zu besorgen.

mfg, Thomas

Draco

God

Montag, 7. Januar 2008, 12:35

okay ;)

neno

God

Montag, 7. Januar 2008, 15:27

Ich brauch mal nen guten Rat von anderen Neuwagenfahrern und Smartrepair-Konsumenten.
Ich habe mir im Juli einen neuen Seat Ibiza gekauft bei dem nun die erste Inspektion ansteht.
Hier weiß ich nun nicht wo ich es machen lassen soll.
Welche Vor- und Nachteile hat die Fach/Vertragswerkstatt im Vergleich zu ATU, PitSTop und anderen freien Werkstätten.
Wie schaut es mit der Garantie aus?
Wie läuft es mit dem Scheckheft ab?

Des Weiteren hab ich dann letzte Woche den superGAU produziert.
Beim hinabfahren in die private Tiefgarage in welcher mein privater Stellplatz liegt bin ich mit der Fahrerseite an dem Pfosten mit dem Schloss vorbeigeschrammt.
Jetzt habe ich einen dicken tiefen Kratzer auf dem Türgriff und eine kleine Delle direkt hinter dem Türspalt. Jetzt interessiert mich natürlich ob ich dies per Smartrepair machen lassen kann bzgl. Garantie etc. und ob es überhaupt machbar ist. Denn sonst dürfte es bei einem 3-Türer arg teuer werden.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Draco

God

Montag, 7. Januar 2008, 16:05

Ich persönlich halte von ATU und Konsorten im Bezug auf Werkstätten gar nichts. Jedes Auto hat hier und da seine Eigenheiten, davon können die Jungs da gar nicht alles kennen. Von Erzählungen anderer gibts da viel Pfuscherei.
Im Gegenzug ist das - so weiß ich aus eigener Erfahrung - bei Vertragswerkstätten teils leider genauso.
Soweit ich weiß hast du bei einer Vertragswerkstatt weiterhin die Mobilitätsgarantie vom Hersteller.

Scheckheft: Da wird nen Eintrag in dein Serviceheft gemacht, was alles gemacht wurde usw. Wenn du ne Inspektion machen lässt und kein Eintrag danach hast, verfällt meines Wissens die Mobi.

Wegen deinem Unfall - pauschal kann man da bestimmt nix zu sagen. Müsste man sich mal von außen und vorallem innen ansehen.

neno

God

Montag, 7. Januar 2008, 16:59

Scheckhefteinträge müssen also nicht von einer SEAT Werkstatt sein, damit die Mobi erhalten bleibt?
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Draco

God

Montag, 7. Januar 2008, 17:12

Zitat von »NeNo«

Scheckhefteinträge müssen also nicht von einer SEAT Werkstatt sein, damit die Mobi erhalten bleibt?

Von einer Vertragswerkstatt müssen die sein. Im Regelfall sind das Seat Autohäuser

cyberx17

God

Montag, 7. Januar 2008, 17:14

was ja eigentlich nicht sinnvoll is, da, bei uns zumindest, bis jetzt alle vertragswerkstätten fuscher waren.

jetzt sind wir mit allen autos bei ner kleinen freien, und der kann es sich einfach nich erlauben, zu fuschen.. der lebt von seinem Ruf.
(Und der is sehr gut^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Lunix

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 18:14

Zitat von »Draco«

Ich persönlich halte von ATU und Konsorten im Bezug auf Werkstätten gar nichts. Jedes Auto hat hier und da seine Eigenheiten, davon können die Jungs da gar nicht alles kennen. Von Erzählungen anderer gibts da viel Pfuscherei.

Schwachfug. Kann vereinzelt mal vorkommen, ist aber eher die Ausnahme.

Zitat von »Draco«

Im Gegenzug ist das - so weiß ich aus eigener Erfahrung - bei Vertragswerkstätten teils leider genauso.

Ist leider teilweise so.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Gemini

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 19:13

sooo angeleyes sind drin ... zumindest eins ... und die ringe noch net angeschlossen ;) aber bin jetzt schon sehr zufrieden. für 129€ echt eine tolle qualität.

Klick mich, ich bin ein BILD

Kennen Sie Ted?

da_zero

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 19:21

ATU hat bei unserem alten Allerweltsauto Twingo mehrfach gepfuscht. Von uns wird da kein Auto mehr hingehen. Insofern muss ich Draco da zustimmen. Ob das wiederrum für alle gilt, ist die Frage...allerdings versuch mal im Fall eines Falles einen direkt aus der Filiale ans Telefon zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

Von daher würde ich die ersten Inspektionen immer beim Vertragshändler machen lassen, dann kann man im Zweifel immer noch auf den Konzern hoffen....

Soweit ich weiß dürfen aber auch andere Werkstätten das Checkheft abstempeln. Was dann aber evtl der Hersteller oder spätere Käufer dazu sagen ist eine andere Frage.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

seaslug

Senior Member

Montag, 7. Januar 2008, 19:26

Zitat von »Tom«

...Die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Motoröl liegen etwa in der Mitte zwischen Salatöl und Frittenfett....

die biologischen leider nicht. da liegt im zweifelsfalle auch das problem. bei ner ausgelaufenen friteuse muß nicht das erdreich abgetragen werden...

gruß seaslug

FUNKMAN

God

Montag, 7. Januar 2008, 19:39

Zitat von »seaslug«

bei ner ausgelaufenen friteuse muß nicht das erdreich abgetragen werden...

Kommt auf die Frittenbude und Verwendungsdauer des Öls an... ;) ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gemini_8

Full Member

Montag, 7. Januar 2008, 23:21

wenn man ein "nettes" Auto wie nen neuen Ibiza fährt, sollte man auch nicht zu "geizig" sein, zumindest für ne bestimmte Zeit zum Vertragshändler zu gehen. Ist einfch ein besseres Gefühl.

ATU & Co. ist ne gute Alternative wenn man nicht selber schrauben kann, aber auch nicht mehr zu viel Geld für das Auto ausgeben will.

Pfuschen können alle, doch der Vertragshändler kennt sich mit dem Fahrzeug besser aus, als ATU Jungs.

Meine Meinung: ATU ist schlimmer als MediaMarkt, (m)ein liebes Auto sieht ATU nur von aussen, ich mein schaut euch das Sortiment und die Prospekte an.
ATU ist schön und gut für "Alda, fett krass" & Co, die auf Auto-verschlimmbessern stehen, aber nicht für seriöses.

Dort kannste nicht mal vernünftige Qualitätsware kaufen, alles nur Müll, z.b Aluett-Felgen ::)

Einen Ölwechsel traue ich denen noch zu, solange kein ATU-Öl vom Fass reinkommt.
Ausserdem verbauen die ja immer nur Ersatzteile in Original Qualität, das mag für Autos mit geringem Restwert sehr gut sein, doch der teure Neuwagen verdient schon Original-Teile, damit er auch das bleibt was oben steht.
Life´s too short to drive bad cars.

Draco

God

Montag, 7. Januar 2008, 23:45

Zitat von »Gemini_8«

ATU ist schön und gut für "Alda, fett krass" & Co,

Seriöser Anteil dieses Beitrags:
Das darf man so aber nicht verallgemeinern!

Subjektiver Anteil dieses Beitrags:
Ich habs bewusst unterlassen, sowas zu schreiben, aber zumindest die 2 ATU Läden, wo ich ständig vorbeifahre bestätigen voll und ganz deine Aussage. Alles voller Prolls und invertierten IQ-Bomben. Wurde seiner Zeit aufm Parkplatz (ja ich war da auch schon mehrfach drin...) tatsächlich mal auf halbtürkisch gefragt, wo man für meinen (Achtung!) Polo so eckige Scheinwerfer bekommt ::) (mein letzes Auto war ein Fabia...)

Gemini_8

Full Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:51

ja, da sind auch ganz normale Leute, die halt grade birnchen oder frostschutz brauchen ... ;D

bei uns had grad einer aufgemacht, und man braucht auch nicht voreingenommen sein, aber es stimmt halt einfach :D

mir ist vor kurzem nen prospekt von atu in die hände geflogen, neben dem ramsch sieht man immer autos mit kunden in der werkstatt, z.b. golf, audi a4, mercedes cls ( ;D ), etc., aber immer ohne die embleme ::) , des find ich einfach witzig

naja, musst schon verstehen, ohne serien grill erkennt halt nicht jeder was für auto man fährt :) , hast ihn dann aufgeklärt?
Life´s too short to drive bad cars.

Draco

God

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:14

ja kurz aufgeklärt. Hätte besser sagen sollen, die gibts bei ATU grad im Angebot ;D

deeptera

Senior Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:31

Zitat von »gemini«

sooo angeleyes sind drin ... zumindest eins ... und die ringe noch net angeschlossen ;) aber bin jetzt schon sehr zufrieden. für 129€ echt eine tolle qualität.

Klick mich, ich bin ein BILD

Was sind es denn für welche? Sind die Ringe wenigstens mit Lampen oder nur LEDs?
Gibt zwar auch welche die mit LEDs tatsächlich so gut sind, dass man sagen kann sie funktionieren, aber die sind deutlich seltener und nicht so schön billig wie die meisten LED-Funzeln mit Ringen die man nur nachts bei Neumond erahnen kann ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Lunix

Senior Member

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:23

Also @ draco und gemini_8...

wenn ich euren unqualifizierten blödsinn da lese kommt mirs essen wieder hoch -.-

Ich weiß nicht in was für Umgebungen ihr euch aufhaltet das da nur "Alda, fett krass" & Co Typen unterwegs sind aber bei uns gibt es bei ATu überwiegend völlig normale Kundschaft die sich aus allen schichten zusammen setzt. Ausländische Mitbürger gibts dort auch, welche sich vieleicht mit gewalt in eure "Alda, fett krass" & Co Schublade stecken lassen, aber das ist die minderheit!

Atu leistet gute arbeit, hat pro werkstatt mehrere meister und relativ hohe anforderungen an ihre mitarbeiter.

Was teile angeht gibts dort auch die günstig variante aber das liegt am kunden der die nachfrage an solchem käse stellt. Nicht an Atu!
Wann wart ihr zuletzt bei Real oder Aldi oder sonst wo? Habt ihr euch den Ramsch der da manchmal in den regalen liegt mal angeguckt? Auch dort ist es die Kundschaft dies kauft, sonst würden sie es sich wohl kaum in die regale legen.

Das Atu Öl kommt übrigens von LIQUI MOLY, soviel zum Thema qualität.

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill