• 22.06.2025, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CyberXY

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:12

du willst in ein Auto das 1200€ gekostet hat für 400€ ein neues Fahrwerk einbauen?

Ich kenn da jemanden der in ein 300€ Auto Hifi für ~700€ und Flegen für ~600€ eingebaut hat, das fand ich ähnlich sinnvoll ;D

Draco

God

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:30

Für 400 kriegste nix vernünftiges (vernünftig = NEUES Komplettfahrwerk namhafter Hersteller). Ich täts lassen, gerade in Hinsicht auf das Alter deines Wagens. Das ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld.

deeptera

Senior Member

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:02

hmm jo also für 400 'n Fahrwerk gibt's nicht. Also mal von sinnvoller Qualität ausgegangen, liegen die 400 auch sicherlich nicht nur knapp daneben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:29

Als besitzer eines Autos in ähnlicher Preisklasse kann ich ebenfalls eigendlich auch nur davon abraten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:58

Zitat von »FUNKMAN«

Egay? ;) :-* ;) ;D ;) :-* ;)

Nö, die alten Kalotten bekomm ich nicht mehr verkauft. ;)

Zitat von »Dominic«

Ich kenn da jemanden der in ein 300€ Auto Hifi für ~700€ und Flegen für ~600€ eingebaut hat, das fand ich ähnlich sinnvoll ;D

Wobei das Hifi-Equipment im nächsten Auto noch verwendbar bleibt während das Fahrwerk wirklich rausgeschmissenes Geld bleibt.

imperator79

God

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:36

ach so ein Mist, Post von der Bußgeldstelle bekommen, 24km/h zu schnell auf der Autobahn :P :-X :P sonst zeigt mein Schätzeisen(tacho) immer zuviel an, diesmal anscheinend nicht mit meinen neuen Reifen und hohem Luftdruck

FUNKMAN

God

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:39

Wo du gerade von Geschwindigkeiten erzählst...

Heute war nach dem Stau und dessen Umfahrung mal auf einem dreispurigen Autobahnstück außer in paar Lkw nichts los. Außerdem ebene Strecke.

Mal den Fuß in die Ölwanne gestellt - 218 laut Tacho, 211 km/h laut GPS. Verbrauch bei dem Speed ist mit 13,5L Diesel aber auch wirklich happig (im Vergleich zum sonstigen Konsum ;) :D ;)).

Zeigt auf jeden Fall, dass ich die Einfahrphase gut und wohl auch mit ausreichend Disziplin durchgeführt habe. Nochmals danke an Tom für die guten Tipps. :D :-* :D :) :D :-* :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JoFreak

God

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:25

heut mal mein auto vermessen, da hat sich der pfuscher der das davor gemacht aber auch ordentlich vermessen (wuha welch wortspiel)
aber die 250€ für die beiden reifen und das geld das ich fürs vermessen bei dem pfeifenheini bezahlt hab hohl ich mir wieder, kann ja wohl nicht angehen das der da ungestraft s*****e machen darf und ich die folgeschäden selbst zahlen darf plus das was normalerweise sone vermessung kostet (ein glück das ichs umsonst in meiner firma machen konnte)

Gemini

Senior Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:18

rausgeworfenes geld ?

naja ^^

Hifi is für knappe 700 drin, schon 500 eus reperaturen, um die 400 euro reifen (standard wohl gemerkt, kein firlefanz) und so weiter. im 35i forum werden hilltrack gewinde fahrwerke für 299 euros verkauft ;-)

was muss ich denn eurer meinung nach ausgeben?
Kennen Sie Ted?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 28. Oktober 2007, 03:29

Ich denke das hängt davon ab was du jetzt wirklich mit de rKArre vor hast...

wenn du das Ding nur hast weil du dir nix anderes Leisten konntest bzw. weils das anständigste in deiner Preisklasse war (also so wie bei mir ;D ) - dann würd ich alles lassen wie es ist und warten bis der TÜV dir sagt das mit deinem Fahrwerk nix mehr geht...

Wenn du das Ding quasie als Liebhaber gekauft hast und das ding die nächsten 10 Jahre fahren willst und auch bereit bist da was rein zu investieren (und glaub mir da wird vermutlich nach ner weile noch einiges anderes kommen) dann würde ich nach nem vernünftigen Marken Komplettfahrwerk ausschau halten.

Wobei du dir wie gesagt erstmal im klaren sein solltest was du mit dem Fahrwerk vor hast... soweit ich das raus gehört hab solls vor allem hart sein... willst du einfach nur ne tiefe optik haben? (weil dann tuts auch einfach en billig fahrwerk) Oder willst du damit schnell sein? (schnell ist übrigens nicht gleich tief oder gar einfach nur hart... gerade wenn du auf der Landstraße spaß haben willst würd ich dir zwar ein hartes aber keineswegs ein zu tiefes fahrwerk empfelen)

Entsprechende Marken die meist gut weg kommen sind zB. Koni oder Eibach... aber die sind auch nicht wirklich günstig...

700-1200 € solltest du für ein wirklich gutes Sportfahrwerk in jedemfall einplanen...

Man In Blue

edit: ach ja... wenns mit dem Fahrwerk nicht mehr viel an "härte" zu holen gibt helfen Stabilisatoren übrigens wahre wunder... die ganze Wagensteifheit wird durch die Dinger ziemlich erhöht und die Teile sind unter umständen vielleicht günstiger wie das Fahrwerk zu ersetzen...

Smatty

Full Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:19

Ich habe an meinem Sommer-Sonntag-Spass-Auto ein KW Geweinde Var.1 Gewinde verbaut. Das ist zum "sportlichen" Landstrassenfahren meiner Meinung nach gut geeignet, aber für dich evtl. auch zu weich. Wenn du Zeit und Ahnung hast, dann kannst du es ja mit KW Var. 2 oder 3 versuchen. Die sind zwar nicht billig, aber mit einstellbarer Zugstufendämpfung bei Var. 2 bzw. bei Var. 3 mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung. Wie gesagt, preislich liegen die KW Geweinde zwischen 900 und 1400€.

Von Hilltac hab ich trotz des geringen Preises viele positive Meinungen gehört. Aber vorsicht! Bei ebay und diversen "Billiganbietern" werden Hilltac-Plagiate verkauft! Ich kann dir aber eine Adresse eines "authorisierten" Hilltac Händlers im Raum Kassel zukommen lassen.

Draco

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:19

Zitat von »Smatty«

Ich habe an meinem Sommer-Sonntag-Spass-Auto ein KW Geweinde Var.1 Gewinde verbaut. Das ist zum "sportlichen" Landstrassenfahren meiner Meinung nach gut geeignet, aber für dich evtl. auch zu weich. Wenn du Zeit und Ahnung hast, dann kannst du es ja mit KW Var. 2 oder 3 versuchen. Die sind zwar nicht billig, aber mit einstellbarer Zugstufendämpfung bei Var. 2 bzw. bei Var. 3 mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung. Wie gesagt, preislich liegen die KW Geweinde zwischen 900 und 1400€.

Soweit völlig korrekt, bin ja auch Jahre lang KW Var. 1 gefahren (das imho beste Alltags-Sportfahrwerk überhaupt), aber zu Variante 2 und 3 sei gesagt, daß die Möglichkeit der Konfiguration sich ausschliesslich an Leute richtet, die tatsächlich Ahnung haben, was sie da tun. Sprich für die Rennstrecke. Ein Laie, der seinen 3er Golf tieferlegen will, um bei seinen Opel Corsa Kumpels Eindruck zu schinden, wird damit schnell mehr Nachteile eingestellt haben. Die Variante 1 gibts ja quasi für jedes Auto, sie ist bereits perfekt abgestimmt. Wie MIB schon sagte, härter bedeutet keineswegs mehr Traktion auf öffentlicher Straße, ganz im Gegenteil.

FUNKMAN

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:08

Mir reicht mein werksseitig verbautes Sportfahrwerk vollkommen. Nicht zu straff und mit gutem Kontakt auch bei schnellen Manövern / Kurvenfahrten. :D ;D :D :-* :D ;D :D

Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, das ich auf der 2. Probefahrt hatte. Ziemlich schwammig und "sänftenhaft" - also absolut nicht meins... ;) ;) :-X ;) ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:42

Zitat von »FUNKMAN«

Mir reicht mein werksseitig verbautes Sportfahrwerk vollkommen. Nicht zu straff und mit gutem Kontakt auch bei schnellen Manövern / Kurvenfahrten. :D ;D :D :-* :D ;D :D

Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, das ich auf der 2. Probefahrt hatte. Ziemlich schwammig und "sänftenhaft" - also absolut nicht meins... ;) ;) :-X ;) ;)

Hab ich die Fottos vom neuen Autoto eigentlisch verpasst, oder gabs hier noch keine ??

Ach ja, gestern erstmal Winterreifen für Smartie besorgt - jetzt kann der Schnee kommen.

gr3if

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:50

So zum Teil verpasst Möppel. Da gab es 2.

JoFreak

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:11

Zitat von »gr3if«

So zum Teil verpasst Möppel. Da gab es 2.

wo ???
ich wunder mich auch schon die ganze zeit...

@smatty: lackierte bremstrommeln....
;D ;D ;D

Lunix

Senior Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:21

Zitat von »JoFreak«

@smatty: lackierte bremstrommeln....
;D ;D ;D

Orchtnung muss sin :P :D ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Smatty

Full Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:27

Zitat von »Draco«

Soweit völlig korrekt, bin ja auch Jahre lang KW Var. 1 gefahren (das imho beste Alltags-Sportfahrwerk überhaupt), aber zu Variante 2 und 3 sei gesagt, daß die Möglichkeit der Konfiguration sich ausschliesslich an Leute richtet, die tatsächlich Ahnung haben, was sie da tun. Sprich für die Rennstrecke. Ein Laie, der seinen 3er Golf tieferlegen will, um bei seinen Opel Corsa Kumpels Eindruck zu schinden, wird damit schnell mehr Nachteile eingestellt haben. Die Variante 1 gibts ja quasi für jedes Auto, sie ist bereits perfekt abgestimmt. Wie MIB schon sagte, härter bedeutet keineswegs mehr Traktion auf öffentlicher Straße, ganz im Gegenteil.

Hab ich doch gesagt.
Nur wenn man Zeit und Ahnung hat. ;)

@JoFreak
Was hast du gegen lackierte Trommeln? Scheiben hinten verbauen macht kein Sinn bei 98PS Serienleistung und lackiert sind sie, weil der verrostete Look mir nicht gefallen hat. Außerdem sind sie schwarz und nicht "prollrot".

Wo wir grad bei Proll sind. Ich hab in das Auto weitaus mehr reingesteckt, als es damals wert war. Tiefer, lauter, breiter und polierte Felgen hat er auch noch und das aller schlimmste... Es ist ein Golf!!! Oh nein, ich bin ein Golf Proll ::)

Gemini

Senior Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:05

mein großes problem derzeit ist einfach, dass die reifen an den radkästenschleifen. das sind serienreifen und das sollte nicht so sein. liegt einfach daran, dass das ausgelutschte KAW fahrwerk da drinne zu tief einfedert. Dagegen muss was getan werden und federwegsbegrenzer ... naja wäre wohl die billige lösung, aber versaut angeblih das fahrverhalten.
Kennen Sie Ted?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:51

@ Smatty:

naja... also erlich gesagt war auch MEIN erster Gedanke bei dem Foto: OMG... warum kauft der sich ned endlich mal ne echte Bremse für die Karre...?

Selbst mein 1989er, 900 kg Honda hat rund-um Scheiben... ;)

Wobei ich die Trommeln nur vom Mopped Kenne... meine SR500 hat hinten eine und die XT500 von meinem alten Herrn sogar vorne und Hinten...

Ne Trommel hinten beim Mopped geht noch da hier eh nur 5-10% der Gesamtbremskraft anliegen sollen... aber die XT mit rundum Trommeln... LEBENSGEFÄHRLICH auf der Straße... aber gut ist ja auch ne Enduro... (und auf losem untergrund kann man mit den Trommeln die Bremskraft besser justieren)

sprich: Mein Bild einer Trommel ist jetzt auch ned so das Beste...

Wobei mein Bild von 98 PS Golf III mit außen Tuning nun auch nicht wirklich das beste ist :-X :-X ;) :-*

Man In Blue

Edit:

@ gemini: wenn das Fahrwerk schon so weit durchgenudelt ist, wird vermutlich JEDES neuere Fahrwerk einen härteren Eindruck machen und besser auf der Straße liegen...