You are not logged in.
Quoted from "Novagor"
versteh ich trotzdem nicht... :
man versucht doch als autohersteller möglichst viele kunden anzusprechen und demzufolge gibt es für jeden was. nen veyron für die, die viel geld haben und was schnelles und schickes wollen, nen golf/jetta/passat für die durchschnitts leute und den lupo für den preisbewussten autokäufer.
somit is doch für jeden was dabei und ich fände es dumm, wenn ein hersteller jetzt nur noch spritsparautos bauen würde, schließlich ist der deutsche markt nicht der einzige.
die autokonzerne hätten vielleicht das thema autogas, biodiesel und sonstiges eher aufgreifen müssen, aber auch da tut sich ja nun licht auf mit autos, die man auch fahren würde (civic hybrid zb)
Quoted from "Hannibal-Lecter"
@Spritpreise: Die Anhebung ist in erster Linie auf die Umweltkatastrophe in den USA zurückzuführen, wo fast alle der landeseigenen Raffinerien beschädigt oder zumindest außer Betrieb genommen wurde. Damit kaufen die Amis die knapp 50% ihres Ölbedarfs, die sie sonst alleine decken können, ebenfalls auf dem Weltmarkt, was zu einer realen Verknappung geführt hat. Außerdem haben wohl ein paar Spekulanten in Öl investiert, um durch die dadurch eintretende Preissteigerung Profit zu machen. Da sich die Schäden nicht so schnell beheben lassen, wird es wohl noch eine Weile so bleiben (Super Plus hier knapp unter 1,50!).
Quoted from "Empi"
Es verlangt ja keiner, daß ein Konzern nur Spritsparer baut, aber
im Falle von VW hat man diese gehabt (ok der A2 und der Lupo in der 3L Version brauchen so 3,5 l Diesel auf 100km) und dann letztenendes fallengelassen, weil das Konzernimage mehr auf das Luxussegment ausgerichtet werden sollte.
Das ärgert mich in Bezug auf den hiesigen Standort schon.
Toyota legt derzeit bei jedem verkauften Prius auch drauf und verkauft die Dinger trotzdem.
Gruß Empi
und diverse Magnesiumteile. Letztere sind nicht nur leichter und viel teurer in der Herstellung, sondern auch bei Unfällen ein Problem: Wenn die Feuerwehr z.B. versucht, so ein Auto mit Magnesiumlenkrad mit einem Schweißgerät zu öffnen, kann das Teil anfangen zu brennen - und Magnesium brennt ziemlich übel.
Quoted from "Draco"
So sagen es die Medien und die großen Minister etc.
Ich halte das für eine billige Ausrede, sonst nichts.
Eine Katastrophe ist doch jedes mal willkommen, denn damit lassen sich Preiserhöhungen immer schön begründen.
Hm, wie erklärst Du Dir dann den Anstieg? Fakt ist:
- Die Besteuerung (Mineralösteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer) hat sich in den letzten Monaten nicht geändert.
- Die OPEC hat die Fördermenge nicht reduziert.
- Die Anlagen in den USA sind zerstört / außer Betrieb.
Für mich klingt das nachvollziehbar: Höhere Nachfrage bei gleichbleibender Angebotsmenge = höhere Preise.
Gruß Hannibal
Quoted from "JoFreak"
die aktuelle situation entspricht aber eher:
gleiche Nachfrage bei geringerer Angebotsmenge = höherer Preis
aber sonst bin ich deiner meinung
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Quoted from "crushcoder"
der witz dabei ist ja das das benzin das wir heute an der tanke kaufen schon am anfang des jahres als rohöl eingekauft wurde, zum damaligen preis.
die mineralölkonzerne können durchaus eine gewisse lagerhaltung vorweisen, und damit bei günstigen preisen am markt einkaufen, und sich zb jetzt zurückhalten.
dies wird aber nicht dazu genutzt einen gleichbleibenden preis für die kunden zu schaffen, stattdessen schwankt der preis täglich bis stündlich und es wird so getan als ob der rohölpreis direkte auswirkungen auf den preis an der tankstelle hat.
ich war heute in roermond, benzin/euro kostete da 1,47, super plus 1,60.
also gibt für mich eigentlich keinen grund zu jammern.
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Jey
Unregistered
-