• 27.06.2025, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Der große Autothread Teil IV

Dienstag, 6. November 2007, 12:23

Zitat von »Draco«

selbst schuld, da bestellt man nix, sondern nimmt was da is. Wollte auch Dunlops haben, gabs nimmer hätten bestellt werden müssen. Hab dann Goodyears gekauft, und tags drauf montieren lassen. (45 Minuten Wartezeit)

Ööööhhm nö. Wenn ich schon das Geld ausgebe, dann will ich auch das bekommen, was ich mir vorstelle.

Aber da scheinen wir anders gelagert zu sein... ;) :-* ;) :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 12:40

Ach komm, bei Markenwinterreifen(Dunlop, Goodear) in identischer Preisklasse (Dunlop: 100, Goodyear: 103) tut sich imho kaum ein Unterschied, schon gar nicht objektiv. Bei der persönlichen Auswahl spielen fast nur eigene Erfahrungen und/oder diverse ADAC Tests usw. eine Rolle. Und die gleichen sich bei so ähnlichen Reifen eh, zumindest was diese beiden Marken betrifft.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 6. November 2007, 12:46

Alternativ kann man auch den Reifenhändler des Vertrauens direkt aber freundlich um einen Rabatt bitten.
Die sind auch nicht von gestern udn kennen den Markt mit Reifen.com und Konsorten im Internet auch.
Ich habe meine Sommereifen und Alufelgen von meinem örtlichen Reifenhändler bestellen, Montieren und TÜV-Eintragen lassen. Bei dem war ich die letzten 6 Jahre mit meinen Firmenwagen auch.
ICh hab Ihm gesagt das ich mir einen deutlichen Rabatt vorstelle um auf marktübliche Preise zu kommen, und er hat mir das Paket für ca. 50 Euro mehr als im Inet angeboten.
Das fand ich fair und hab bei Ihm bestelllt. Der zusätzliche Vorteil: Ich brauchte nicht selbst zum TÜV fahren, weil der dort in die Werkstatt kommt.
Ich finde, nach einem deutlichen Rabatt fragen ist durchaus legitim.
Nur einen lokalen Fachhändler direkt mit Internetpreisen zu konfrontieren udn darüber zu handeln find ich nicht korrekt. Zumal die Inet-Presi oft auch nur bei gerade nicht lieferbaren Reifen exorbitant gut sind. ;)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

deeptera

Senior Member

Dienstag, 6. November 2007, 19:09

Zitat von »Onkel«

[...] 730kg Leergewicht, [...]

Hui, das is ja schon ziehmlich wenig. Ich hatte mal nen Golf II mit glaub 850kg und da is ja schon nix dran, is der Micra aus Papier gebaut oder wie geht das? ^^

Bei mir sind's jetzt laut Papier "bis zu" 1640kg, kA wie ich mir das mit dem "bis zu" vorstellen soll, aber da ich den ganzen Kram, wie Automatik etc, der das Auto nennenswert schwerer macht drin hab wird er die wohl haben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 19:20

hmm mit 730kg hebt man ja wirklich ab, ist ja schon bei unsrem Fiat Seicento mit 850Kg krass 160 zufahrn, da hat man kaum noch Haftung.

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 19:48

Bisher: 205 auf 16"
Zukünftig: 235 auf 17"
Motor: 140 PS TDI (aktuell zwischen 6,2 - 7 Liter / 100 km)

Frage:
- meint ihr der Verbrauch steigt doll an? (um wieviel ?)
- merkt man Leistungseinbußen? (z.B. beim Anfahren, Endgeschwindigkeit)

Gemini

Senior Member

Dienstag, 6. November 2007, 19:50

navi hat 226 km/h gesacht ... als der typ vor mit aufgetaucht is war ich scho lange wieder vom gas runter, bremsen brauhst ja au nich wirklich - macht alles der luftwiederstand 8) aber fehlt eindeutig n 6. gang in der karre ... ^^

Zitat von »Man_In_Blue«

Bin erlich gesagt recht überrascht das ne Kiste mit der Airodynamik solche geschwindigkeiten erreicht... ^^

ja das hat kollege opel coupe auch nich gedacht... immer herrlich diese gesichter ^^
Kennen Sie Ted?

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 6. November 2007, 20:10

Zitat von »Draco«

Bisher: 205 auf 16"
Zukünftig: 235 auf 17"
Motor: 140 PS TDI (aktuell zwischen 6,2 - 7 Liter / 100 km)

Frage:
- meint ihr der Verbrauch steigt doll an? (um wieviel ?)
- merkt man Leistungseinbußen? (z.B. beim Anfahren, Endgeschwindigkeit)

Also Leistungsmerkmale verschieben sich nicht so dolle... von 0 auf 100 wirds bissel flotter gehen da du nun mehr traktion aufbauen kannst... VMax wird nach Tacho etwas sinken... nach Navi oder andere objektiven Messmethoden wird sich auch da nicht all zu viel tun...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:11

okay gut, das deckt sich mit meiner Vermutung und wäre auch kein wirklicher Grund dagegen.

Aber was ist mit dem Verbrauch ? Ich hab keine Ahnung...

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 6. November 2007, 20:15

Zitat von »Draco«

okay gut, das deckt sich mit meiner Vermutung und wäre auch kein wirklicher Grund dagegen.

Aber was ist mit dem Verbrauch ? Ich hab keine Ahnung...

das mit dem verbrauch ist schwer zu sagen... je geringer die Auflagefläche des Reifens desto geringer der Rollwiederstand, desto geringer der Verbrauch...

Nicht zuletzt der Grund warum viele Leute ihre Reifen mit viel zu hohem Luftdruck fahren...

Ich selber kann zwischen meinen 185er Winterrädern und 195er Simmerrädern keinen unterschied feststellen... auch unser Galaxy verhält sich mit 195ern genau so wie mit 205ern was den Verbrauch angeht...

Man In Blue

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:21

Deswegen frag ich ja, die physikalischen Einflüsse sind mir bewusst. Ich hatte bei unsern Autos bisher auch keine Einflüsse feststellen können, wobei genau wie bei dir zwischen Sommer und Winter auch nur 10mm Unterschied waren.

Bei meinem Vorhaben liegen zwischen Sommer und Winter wie oben beschrieben 30mm pro Rad Unterschied. Entsprechend mehr Rollwiderstand. Wenn ich dadurch beispielsweise nicht mehr unter 7,5 Liter/100km käme, wäre es mir das nicht wert.

Vitektim

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:56

bin jetzt mit den 205er winterreifen mehrmals ne Strecke gefahren, die ich sonst mit 225er Sommerrädern fahre und laut Bordcomputer war der Verbrauch ~0.4 Liter Diesel auf 100km geringer.
Muss aber nich unbedingt repräsentativ sein^^

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:58

hehe lol, das is ja geil. Vielleicht sollte ich dann besser 265er oder mehr nehmen bei den steigenden Spritpreisen ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 6. November 2007, 21:07

Zitat von »cronix«

hmm mit 730kg hebt man ja wirklich ab, ist ja schon bei unsrem Fiat Seicento mit 850Kg krass 160 zufahrn, da hat man kaum noch Haftung.

Och, des ging schon. War halt nur verdammt laut und außerdem geht der Tacho nur bis 160... ;D

Im Herbst/Winter fand ich das immer so geil, da war ich mir den Spalttabletten als Winterreifen echt ein Spielball des Windes. Waldrandenden und LKWs (auf der Autobahn) waren da immer seeeehr interessant... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

gr3if

God

Dienstag, 6. November 2007, 21:07

Zitat von »Vitektim«

bin jetzt mit den 205er winterreifen mehrmals ne Strecke gefahren, die ich sonst mit 225er Sommerrädern fahre und laut Bordcomputer war der Verbrauch ~0.4 Liter Diesel auf 100km geringer.
Muss aber nich unbedingt repräsentativ sein^^

Hä?

Draco er ist einen 20mm kleineren Durchmesser gefahren und hatte damit 0,4l weniger Verbauch.

Draco

God

Dienstag, 6. November 2007, 21:19

Ich habs falsch rum gelesen, stimmt. Dachte er hat mit breiteren Reifen weniger Verbrauch. Deshalb gabs meinerseits ne ironische Antwort.

Aber 205 bezieht sich nicht auf nen Durchmesser, sondern die Reifenbreite in Millimetern

gr3if

God

Dienstag, 6. November 2007, 21:21

Stimmt sollte ich wissen^^

düdü

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 6. November 2007, 21:29

Zitat von »cronix«

hmm... kann man pauschal wohl ned sagen... oder du bist nix gewohnt... ka

mein Civic ED7 wiegt 900 KG... und die Kiste fährt auch Problemlos 210... und kann mich bisher nicht über mangelnde Haftung beklagen ;)

Man In Blue

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 21:31

Naja, ich sags mal so, die Lenkung wird extrem "weich", wenn du da hin und her lenkst kommts dir vor als ob du über dem Boden schwebst und jede Bodenwelle macht einem Angst gleich abzuheben ^^
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Servolenkung hab und mir deshalb die Lenkung so weich vorkommt.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 6. November 2007, 21:36

*G* also Servo hab ich auch ned...

naja... sagen wir mal so: im vergleich zu ner fahrt in nem modernen Auto bei dem Tempo fühlt es sich schon EXTREM an...

aber nuja... denke das ist halt eben so wenn man auf alte Autos steht... bzw. genau das macht die älteren Wagen für mich erst interessant ;)

Wärend in nem Golf V 200 KM/h sehr relext zu fahren sind fühlen sich 200 KM/h im Civic an als würde ich jedenmoment den Sprung durch die Lichtmauer machen und im Hyperraum verschwinden ;D ;D ;D

Man In Blue