Luftpumpe: Die Beto hatte ich auch mal. Taugt für Reifen ab 30mm Breite. Drunter wirds dann schon ziemlich zäh, weil der Zylinder zu groß ist, um genügend Druck aufzubauen. Die Skala ist über dies auch witzig. Bei 5bar ist spätestens Schluss. Dann steht man aber auch schon auf der Pumpe.

Wenn du die Pumpe nicht regelmäßig brauchst und dir bewusst ist, dass sie hin ist, wenn mal was kaputt ist, dann geht die in Ordnung. Ansonsten: SKS Rennkompressor. Punkt!
Sattelhöhe: Zieh dir Radschuhe an, setz dich aufs Rad und stell ein Bein mit der Ferse aufs Pedal. Du darfst beim größten Abstand von Pedal und Sattel das Bein nicht ausstrecken. Auch darfst du bei normaler Fußstellung auf dem Pedal (also mit dem Großzehenballen auf der Pedalachse) den Sattel nicht so hoch gestellt haben, dass du den Fuß anwinkeln musst, um noch eine runde Bewegung hin zu bekommen. Die meisten Radler stellen sich den Sattel zu hoch.
Lenkerhöhe: Ich gehe von einem Aheadvorbau aus und nicht von einem Schaftvorbau. Die gibt's in verschiedenen Gradabstufungen und Längen. Damit kannst du dir die Lenkerhöhe anpassen. Alternativ ein DH-Lenker mit Kröpfung anstelle einer Flatbar.
Klamotten: Was bist du auszugeben bereit? Für die Sparsamen gibt's bei Lidl (Nord) momentan Radklamotten, die einigermaßen taugen. Wenn du öfter unterwegs bist, dann lohnt sich die Investition in Markenklamotten (VauDe, Gore Bikewear, Nalini, Protective, Sportful, ...)
Schutzbleche: Keine Steckschutzbleche! Die taugen nix. Feste Schutzbleche kannst du dir holen, was du willst.
Schloss: Faustregel besagte mal, es sollte 1/10 des Fahrradwertes haben. Ich halte da nix von. Anständigen Schließmechanismus sollte es haben. Abus Bordo habe ich am Stadtrad. Das taugt.